Ich beschäftige mich heute Abend mal weiter damit wenn ich etwas Zeit habe.
Aber verstehe ich es richtig, dass das Dingen "theoretisch" funktionieren sollte?
Ja.
Sogar dann, wenn Du ein DS-lite-Profil hättest (Dann allerdings nur, wenn der Router dahinter auch entsprechend eingerichtet ist, also mit "IPv6-Unterstützung aktiv").
(bei richtiger Provisionierung (Was auch immer das ist

))
Bei DOCSIS (Internet über TV-Kabel) hängen alle Kabel-Modems prinzipiell immer im Netz und auch an der vollen Bandbreite des Clusters (= alle über denselben "Kabelstrang" angebundenen Haushalte).
Diese Verbindung kriegt Dein Kabelmodem auch hergestellt (Das siehst Du daran, daß erst DS blinkt und dann auf "an" geht, dann blinkt "US" und bleibt dann an. Technisch betrachtet ist das Modem von diesem Moment an voll verbunden.
Erst durch "Provisionierung" des Kabel-Modems wird dieses aber überhaupt erst freigeschaltet und für eine bestimmte nutzbare Bandbreite eingerichtet.
Für Dein Kabel-Modem gibt es derzeit keine Konfiguration im Netz (bzw. auf der CMTS), die dem Netz sagen würde "Ja, darf rein und 100/2,5 MBit/s (oder eine andere Bandbreite) nutzen", also kriegt es keine Adresse und wird abgewiesen. Das merkt Dein Kabel-Modem und wiederholt den Anmelde-Vorgang... immer und immer wieder.
Da Du das Cisco ja anscheinend als Austauschgerät bekommen hast, wird das Netz noch Dein altes Gerät kennen, aber noch nicht Dein neues.
Du bräuchtest eigentlich nur bei Unitymedia anrufen und denen mitteilen, daß Dein Austauschgerät nun eingetroffen und angeschlossen ist, damit die es freischalten ... "provisionieren" eben.
Wenn dabei nichts schiefgeht, sollte es schon wenige Minuten später die Neustartschleifen einstellen.