• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode

Diskutiere Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Aber wie soll mir openwrt denn bitte bei dem Problem mit dem tc7200 helfen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
  • Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #26
Aber wie soll mir openwrt denn bitte bei dem Problem mit dem tc7200 helfen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #27
Aber wie soll mir openwrt denn bitte bei dem Problem mit dem tc7200 helfen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Tut es nicht.

Er wollte nur betonen, daß auch weitere Router DS-lite beherrschen würden, es also kein Problem wäre, den Bridge-Modus im TC7200 zumindest auf Kundenverlangen freizuschalten.

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #28
Ich habe einen Router über LAN an den TC7200 angeschlossen und den TC7200 also nur als Modem und Switch im Betrieb gehabt. Der Access Point war mein Fremder Router und ich habe 6-8 Geräte Problemlos über Wlan am Netz gehabt.
TC7200 hatte die IP 192.168.0.1
Fremder Router die IP 192.168.0.2
Habe dann beim fremden Router "Internet über DHCP IP" (oder so) aktiviert + DMZ aktiviert. Ob DMZ nötig war, bin ich mir nicht mehr sicher. Hat alles Problemlos geklappt!

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #29
Ich habe einen Router über LAN an den TC7200 angeschlossen und den TC7200 also nur als Modem und Switch im Betrieb gehabt. Der Access Point war mein Fremder Router und ich habe 6-8 Geräte Problemlos über Wlan am Netz gehabt.
TC7200 hatte die IP 192.168.0.1
Fremder Router die IP 192.168.0.2
Habe dann beim fremden Router "Internet über DHCP IP" (oder so) aktiviert + DMZ aktiviert. Ob DMZ nötig war, bin ich mir nicht mehr sicher. Hat alles Problemlos geklappt!
Das nennt sich NAT hinter NAT und sollte tunlichst vermieden werden.

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #30
Warum?

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #32
Also:
  • NAT hinter NAT oder mehrfaches/doppeltes NAT fügt immer einen gewissen Grad an Komplexität zu einer Netzwerktopologie hinzu.
    Man muß noch genauer wissen, was man eigentlich tut, sonst hat man leicht einen Fehler eingebaut.
  • NAT ist zusätzlicher Aufwand für den Router und reduziert den möglichen Durchsatz.
    Trennt man Netze unter Nutzung von NAT wo gar keine Trennung erwünscht bzw. sinnvoll ist, dann kann es passieren, daß man auf einmal lokalen Traffic durch das NAT jagt und sich damit die Netzwerkgeschwindigkeit begrenzt.

Diese Gründe wiegen schwer und deshalb neigt man dazu, mehrfaches NAT im privaten Heimnetz eher zu vermeiden.

Ein mehrfaches NAT kann aber auch gute Gründe haben:
  • Die hermetische Trennung zweier Netze ist ausdrücklich gewünscht.
  • Das erste NAT ist unabwendbar durch den Zwangsrouter des Providers vorgegeben.
    Anders als durch doppeltes NAT ist die vollwertige Nutzung eines eigenen Routers an einem IPv4-Anschluß hinter einem Cisco EPC3208G oder einem TC7200 nicht möglich.
    Da Cisco EPC3208G und TC7200 nicht ersetzt und auch nicht in den Bridge-Modus versetzt werden können, aber jeder andere Router besser ist als die vorgenannten, ist das doppelte NAT das geringere Übel.

Diese Aussage gilt wohlgemerkt nur für IPv4-Anschlüsse. An DS-lite-Anschlüssen ist die Kaskade und damit das doppelte NAT hingegen zu vermeiden, da man sich mit ihr die IPv6-Konnektivität zerstört und die nachgeschalteten Netze fortan selbst dann über den IPv4-Tunnel auf das Internet zugreifen würden, wenn Server auch über die native IPv6-Verbindung erreichbar wären.

Will man Dienste aus dem Heimnetz für das Internet erreichbar machen, dann gilt diese Aussage noch umso mehr, zudem führt kein ernsthafter Weg mehr an einem Upgrade auf die Fritz!Box 6360 vorbei, da weder Cisco EPC3208G noch TC7200 über eine für diesen Zweck geeignete IPv6-Firewall verfügen.

Daraus folgt:
  1. Die mitgelieferten Router Cisco EPC3208G und TC7200 genügen nur geringsten Ansprüchen (Surf-only-Zugang)
    Wenn die eigenen Ansprüche tatsächlich so niedrig sind, dann sind es die Netzwerk-Kenntnisse meist auch und es sollte auf die Komplexität doppelten NATs verzichtet werden.
  2. Hat man höhere Ansprüche und möchte z.B. Dienste aus dem Internet erreichbar machen, dann ist doppeltes NAT an einem IPv4-only-Anschluß ein durchaus gangbarer Weg, einen eigenen Router vollwertig zu betreiben.
    In diesem Fall sollte man aber das erste Netzwerk bis auf seine Grundfesten reduzieren, dort also nur noch Cisco/TC7200 und WAN-Seite des eigenen Routers verbinden, ggf. das Subnet verkleinern, DHCP deaktivieren und den eigenen Router in die "DMZ" setzen bzw. als exposed host konfigurieren. Weitere Geräte haben dann hier nichts mehr verloren, sondern gehören hinter den eigenen Router.
  3. An DS-lite-Anschlüssen taugen Cisco EPC3208G und TC7200 nur für die niedrigsten Ansprüche.
    Soll auch nur ein Port freigegeben werden, müssen sie verworfen und durch eine Fritz!Box 63x0 ersetzt werden. Spezial-Lösungen mit eigener Hardware-Firewall mal als eher unrealistisch außen vor gelassen.

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #33
Ich habe gerade mit dem Unitymedia Support telefoniert. Was ich rausbekommen habe: Angeblich ist sich Unitymedia der fehlenden Funktion bewusst und hat entsprechendes an die Firma des Routers weitergeleitet.
"Irgendwann" soll dann wohl ein Update kommen, wo das möglich ist...

Also, abwarten und Tee trinken

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #34
Das ist Quatsch - der TC unterstützt diese Funktion, sie wurde nur von Unitymedia deaktiviert...

Typische Ausrede.

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #35
Hallo!

Seit gestern bin ich (leider) auch Besitzer des TC7200, das mir als Austauschgerät für mein Arris Kabel-Modem von KabelBW zur Verfügung gestellt wurde.

Ich kann bestätigen, dass ich bei fixer IPv4-Adresse keine Option habe, in der Benutzeroberfläche das Gerät in den Bridge-Modus zu versetzen.

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #36
  • Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #37
Ich habe gerade mit dem Unitymedia Support telefoniert. Was ich rausbekommen habe: Angeblich ist sich Unitymedia der fehlenden Funktion bewusst und hat entsprechendes an die Firma des Routers weitergeleitet.
"Irgendwann" soll dann wohl ein Update kommen, wo das möglich ist...

Also, abwarten und Tee trinken

Nein, Callcente-Mitarbeiter, die nciht wissen, was sie reden.

Unity Media schreibt hier schwarz auf weiss: https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/01e75a6e-b44a-452f-b036-2a0c9e48ee43
Mit dem neuen Modem TC 7200 ist es leider nicht mehr möglich, einen eigenen Router anzuschließen und ggf. WLAN zu nutzen.
Der sogenannte Accespoint ist deaktiviert und somit kann keine Verbindung zu einem Fremdrouter hergestellt werden. Auch eine WLAN Bridge, die man bisher alternativ nutzen konnte, funktioniert mit diesem Modem nicht mehr. Ist also die Verwendung von WLAN gewünscht, ist dies nur über das Unitymedia Modem möglich und mit den damit verbundenen Freischaltungsgebühren.

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #38
Hast Du mit dem TC7200 jetzt DS oder nur eine (dynamische) externe/öffentliche IPv4-Adresse?

Da ich vorher eine öffentliche IPv4-Adresse hatte gehe ich davon aus, dass ich diese immer noch habe.
Ich wüßte jetzt aber auch nicht, wie man den Unterschied zu DS feststellen kann.

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #39
:confused:
....
Unity Media schreibt hier schwarz auf weiss: https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/01e75a6e-b44a-452f-b036-2a0c9e48ee43
Mit dem neuen Modem TC 7200 ist es leider nicht mehr möglich, einen eigenen Router anzuschließen und ggf. WLAN zu nutzen.
Der sogenannte Accespoint ist deaktiviert und somit kann keine Verbindung zu einem Fremdrouter hergestellt werden. Auch eine WLAN Bridge, die man bisher alternativ nutzen konnte, funktioniert mit diesem Modem nicht mehr. Ist also die Verwendung von WLAN gewünscht, ist dies nur über das Unitymedia Modem möglich und mit den damit verbundenen Freischaltungsgebühren.
Kann das irgendjemand bestätigen? :confused:
(Also dass es so ist - Texten glaube ich auch nicht einfach so)

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #40
  • Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #41
Ja, das dachte ich mir...
Somit kann ich bestätigen, dass ich eine öffentliche IPv4 Adresse habe und kein DS.

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #42
Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig mit den TC7200 rumgefummelt.
Ich konnte den Bridge Mode halten jedoch habe ich keine IP bekommen.
Da ich mein Vertrag verlängert habe, habe ich eine IPv4 Adresse.

Was habe ich gemacht.
Firewall deaktiviert.
TC7200 im Bridge Mode versetzt. Beim Rebooten Kabel-TV raus gezogen.
Auf der BOX via 192.168.100.1 zugegriffen.
Backup/Config erstellt.
Kabel verbinden. Die Box versetzt sich nun Automatisch wieder im Router Modus.

Wenn wir nun das Backup wieder einspielen.
Bleibt der Bidge Modus.

Leider bekomme ich dadurch keine öffentliche IP.
Die Dioden leuchten alle normal

Vll. kann man hier ansetzten. :kafffee:

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #43
Hi,

Backup einspielen funktioniert bei mir leider nicht. Bekomme jedesmal die Fehlermeldung:

Fehler beim Konvertieren einer oder mehrerer Einträge:
Passwortbestätigung fehlgeschlagen

Simon

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #44
Firewall deaktiviert.
TC7200 im Bridge Mode versetzt. Beim Rebooten Kabel-TV raus gezogen.
[…]
Bleibt der Bidge Modus.

Leider bekomme ich dadurch keine öffentliche IP.

Das ist ja spannend. An welcher Stelle genau hast du denn das Kabel gezogen? Ich bekomme nur dann Zugriff aufs Webinterface, wenn die Kabelverbindung aufgebaut ist, und dann ist der Modus eben (schon wieder?) auf "Router". Was meinst du mit "keine öffentliche IP" – überhaupt keinen Internetzugang? Oder von außen keinen Zugriff auf IPv6 im Heimnetz?

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #45
Was nutzt "so ein Bridge Mode" ?
Bei Verbindungsaufbau mit CM-Station bekommt das Teil SID and Konfig (ohne BridgeMode). Ohne SID/Konfig kriegt dein TC7200 Router keine IPvX Adresse und kein inet.

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #46
Die IPvX-Adresse soll ja dann ein vernünftiges Gerät hinter dem TC bekommen...

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #47
Die IPvX-Adresse soll ja dann ein vernünftiges Gerät hinter dem TC bekommen...
Wie sollte das funktionieren, denn IP Adressen nur an KNB Router MAC vergeben werden. Abgesehen von Konfigdatei ohne Bridge.

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #48
...
Hat man höhere Ansprüche und möchte z.B. Dienste aus dem Internet erreichbar machen, dann ist doppeltes NAT an einem IPv4-only-Anschluß ein durchaus gangbarer Weg, einen eigenen Router vollwertig zu betreiben.
In diesem Fall sollte man aber das erste Netzwerk bis auf seine Grundfesten reduzieren, dort also nur noch Cisco/TC7200 und WAN-Seite des eigenen Routers verbinden, ggf. das Subnet verkleinern, DHCP deaktivieren und den eigenen Router in die "DMZ" setzen bzw. als exposed host konfigurieren. Weitere Geräte haben dann hier nichts mehr verloren, sondern gehören hinter den eigenen Router.
...
Ich bin kein Spezi, aber lerne gerne dazu. Ich habe bei mir das 7200 in den "Bridge" Modus versetzt und einen openWRT Router dahinter gesteckt.
TC7200 (192.168.0.1 Firewall deaktiviert) -> openWRT (192.168.0.2 static).
Ich bin einer der Glüclichen, die ihre IPv4 zurückerkämpfen konnten.
Daher meine Frage, wie gehe ich vor, wenn ich in dieser Konstellation (NAT to NAT) einige Ports in meinem Netzwerk freigeben möchte?
Auf finde ich keinen offenen Port.

Eine kleine Hilfestellung würde mir schon reichen. Ich würde mich anschließend weiter mit dem Thema beschäftigen, wenn es nicht zu komplex ist ;-)

Danke schonmal!
Sputnik

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #49
TC7200 (192.168.0.1 Firewall deaktiviert) -> openWRT (192.168.0.2 static).
Ich bin einer der Glüclichen, die ihre IPv4 zurückerkämpfen konnten.
Daher meine Frage, wie gehe ich vor, wenn ich in dieser Konstellation (NAT to NAT) einige Ports in meinem Netzwerk freigeben möchte?

Zuerst einmal haben wir das selbe Problem wie bei der Kaskade mit IPv6:
Der eigene Router erhält keine öffentliche IPv4 unter der er direkt erreichbar wäre.

Das ist in diesem Fall aber relativ einfach lösbar:
Suche im TC7200 nach einer Einstellung namens "exposed host", "DMZ" o.ä. und trage dort die private IPv4 ein, die der eigene Router im Netz des TC7200 erhält ein, in Deinem Fall also 192.168.0.2
Alles was dann am TC7200 für dessen öffentliche IPv4 aufschlägt wird an den nachgeschalteten Router durchgereicht.

Wenn es keine Einstellung "exposed host" oder "DMZ" gibt, dann legst Du Portfreigaben für alle Ports an, also
Ports extern 0-65535, Protokoll TCP+UDP, interne IP 192.168.0.2, Ports intern 0-65535

Danach brauchst Du Dich um das TC7200 eigentlich nicht weiter zu kümmern, da es bereits komplett durchsiebt wurde.
Die eigentlichen Portfreigaben kannst Du danach im eigenen Router, also in Deinem OpenWrt-Router, anlegen.

Das LAN des OpenWrt-Routers darf aber in keinem Fall das selbe sein wie im TC7200, 192.168.0.x ist also tabu.

Beachte bitte beim Testen von Portfreigaben, daß für den Test auch tatsächlich schon ein Server auf diesem Port lauschen muß, also wenn Du testen willst, ob die Portweiterleitung von Port 80 extern auf den Port 80 eines Webservers wirklich funktioniert, dann muß dieser Webserver auch tatsächlich laufen.

• Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #50
Hi Spacerat,

vielen Dank für die Erläuterungen. Ich werde es ausprobieren, sobald ich Zeit habe und werde hier die Ergebnisse festhalten.

Gruß,
Sputnik

Thema:

Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode

Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode - Ähnliche Themen

IPv6 im Bridge Modus an Router in Baden-Württemberg (Unitymedia): Hallo zusammen, vorab: Ich habe jetzt drei Tage gefühlt 100 Beiträge gelesen, zig Einstellungen ausprobiert, aber ich scheitere. Vielleicht ist es...
Fritzbox Bridge Modus Ipv6 kommt nicht bei Router an (Baden Württemberg): Hallo, ich versuche es seit drei Tagen erfolglos, daher hier die Bitte, ob es überhaupt möglich ist oder nicht, weil es mir keine Ruhe lässt...
Unitymedia Bridge Mode VF Station für UM Kunden?: Hallo, Wie es aussieht gibt es den Bridge Mode auf der VF Station für UM Kunden aktuell nicht, was sich aber mit der Zusammenlegung beider...
Unitymedia Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
Unitymedia Umsetzung des Vorhabens mit Fritz!Box moeglich?: Schoenen guten Tag, ich lese hier eine Weile bereits mit, habe aber noch einige Unklarheiten. Bin ein IT affiner Mensch, habe aber keine Ahnung...
Oben