- Eigener Router hinter TC7200 - Bridge Mode Beitrag #26
benzman
- Punkte Reaktionen
- 0
Aber wie soll mir openwrt denn bitte bei dem Problem mit dem tc7200 helfen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tut es nicht.Aber wie soll mir openwrt denn bitte bei dem Problem mit dem tc7200 helfen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Das nennt sich NAT hinter NAT und sollte tunlichst vermieden werden.Ich habe einen Router über LAN an den TC7200 angeschlossen und den TC7200 also nur als Modem und Switch im Betrieb gehabt. Der Access Point war mein Fremder Router und ich habe 6-8 Geräte Problemlos über Wlan am Netz gehabt.
TC7200 hatte die IP 192.168.0.1
Fremder Router die IP 192.168.0.2
Habe dann beim fremden Router "Internet über DHCP IP" (oder so) aktiviert + DMZ aktiviert. Ob DMZ nötig war, bin ich mir nicht mehr sicher. Hat alles Problemlos geklappt!
Unreflektierte Wiedergabe von HalbwissenWarum?
Ich kann bestätigen, dass ich bei fixer IPv4-Adresse ...
Ich habe gerade mit dem Unitymedia Support telefoniert. Was ich rausbekommen habe: Angeblich ist sich Unitymedia der fehlenden Funktion bewusst und hat entsprechendes an die Firma des Routers weitergeleitet.
"Irgendwann" soll dann wohl ein Update kommen, wo das möglich ist...
Also, abwarten und Tee trinken
Mit dem neuen Modem TC 7200 ist es leider nicht mehr möglich, einen eigenen Router anzuschließen und ggf. WLAN zu nutzen.
Der sogenannte Accespoint ist deaktiviert und somit kann keine Verbindung zu einem Fremdrouter hergestellt werden. Auch eine WLAN Bridge, die man bisher alternativ nutzen konnte, funktioniert mit diesem Modem nicht mehr. Ist also die Verwendung von WLAN gewünscht, ist dies nur über das Unitymedia Modem möglich und mit den damit verbundenen Freischaltungsgebühren.
Hast Du mit dem TC7200 jetzt DS oder nur eine (dynamische) externe/öffentliche IPv4-Adresse?
Kann das irgendjemand bestätigen?....
Unity Media schreibt hier schwarz auf weiss: https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/01e75a6e-b44a-452f-b036-2a0c9e48ee43
Mit dem neuen Modem TC 7200 ist es leider nicht mehr möglich, einen eigenen Router anzuschließen und ggf. WLAN zu nutzen.
Der sogenannte Accespoint ist deaktiviert und somit kann keine Verbindung zu einem Fremdrouter hergestellt werden. Auch eine WLAN Bridge, die man bisher alternativ nutzen konnte, funktioniert mit diesem Modem nicht mehr. Ist also die Verwendung von WLAN gewünscht, ist dies nur über das Unitymedia Modem möglich und mit den damit verbundenen Freischaltungsgebühren.
Bei DS hast du zusätzlich eine öffentliche IPv6Hast Du mit dem TC7200 jetzt DS oder nur eine (dynamische) externe/öffentliche IPv4-Adresse?
Da ich vorher eine öffentliche IPv4-Adresse hatte gehe ich davon aus, dass ich diese immer noch habe.
Ich wüßte jetzt aber auch nicht, wie man den Unterschied zu DS feststellen kann.
Firewall deaktiviert.
TC7200 im Bridge Mode versetzt. Beim Rebooten Kabel-TV raus gezogen.
[…]
Bleibt der Bidge Modus.
Leider bekomme ich dadurch keine öffentliche IP.
Wie sollte das funktionieren, denn IP Adressen nur an KNB Router MAC vergeben werden. Abgesehen von Konfigdatei ohne Bridge.Die IPvX-Adresse soll ja dann ein vernünftiges Gerät hinter dem TC bekommen...
Ich bin kein Spezi, aber lerne gerne dazu. Ich habe bei mir das 7200 in den "Bridge" Modus versetzt und einen openWRT Router dahinter gesteckt....
Hat man höhere Ansprüche und möchte z.B. Dienste aus dem Internet erreichbar machen, dann ist doppeltes NAT an einem IPv4-only-Anschluß ein durchaus gangbarer Weg, einen eigenen Router vollwertig zu betreiben.
In diesem Fall sollte man aber das erste Netzwerk bis auf seine Grundfesten reduzieren, dort also nur noch Cisco/TC7200 und WAN-Seite des eigenen Routers verbinden, ggf. das Subnet verkleinern, DHCP deaktivieren und den eigenen Router in die "DMZ" setzen bzw. als exposed host konfigurieren. Weitere Geräte haben dann hier nichts mehr verloren, sondern gehören hinter den eigenen Router.
...
TC7200 (192.168.0.1 Firewall deaktiviert) -> openWRT (192.168.0.2 static).
Ich bin einer der Glüclichen, die ihre IPv4 zurückerkämpfen konnten.
Daher meine Frage, wie gehe ich vor, wenn ich in dieser Konstellation (NAT to NAT) einige Ports in meinem Netzwerk freigeben möchte?