• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend

Diskutiere Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, auch wenn ich ( Gott sei dank ) nicht wirklich betroffen bin von Einbrüchen habe ich trotzdem mal eine Frage: ist es normal das bei...
  • Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #26
Hallo,

auch wenn ich ( Gott sei dank ) nicht wirklich betroffen bin von Einbrüchen habe ich trotzdem mal eine Frage:

ist es normal das bei Speedtests zT so krasse unterschiedliche Werte bei rauskommen und wenn ja: woran liegt das?
Wenn ich etwas im Usenet oder bei Origin oder Steam runterlade habe ich eigentlich immer meine 120mbit, auch Abends.

Wenn ich aber www.speedtest.net gehe bekomme ich beim Vodafone Frankfurt Server nie 120mbit, meist so 90. Beim LeaseWeb Server in FRA oder WebCologne in Köln die volle Geschwindigkeit. Ilmenau dann wieder nur 85.

Bei
https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/persoenliche-beratung/speedtest1/
wird die Geschwindigkeit auch meist gut angezeigt.

Bei diesem neuen Speedtest von Unitymedia:
https://speedtest.unitymedia.de
bekomme ich katastrophale Werte und meist nicht über 45-50

Wie gesagt, da es im " Alltag " eigentlich nicht zu Einbrüchen kommt sind mir die Werte eigentlich egal. Nur warum gibt es so krasse Unterschiede? Hab die neuste Fritzbox von UM und nutze LAN.

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #27
Hallo,

auch wenn ich ( Gott sei dank ) nicht wirklich betroffen bin von Einbrüchen habe ich trotzdem mal eine Frage:

ist es normal das bei Speedtests zT so krasse unterschiedliche Werte bei rauskommen und wenn ja: woran liegt das?
Wenn ich etwas im Usenet oder bei Origin oder Steam runterlade habe ich eigentlich immer meine 120mbit, auch Abends. ...

Peering, wie ausgelastet sind die Server, wie viele Verbindungen werden aufgebaut.
Usenet, Origin, Steam und Co sind darauf ausgelegt dir das Gerümpel so schnell wie möglich zu senden, somit werden dort meist mehrere Streams aufgebaut damit das auf MaxSpeed zu dir durch geht, der neue Test von UM ist ziemlich Banane.

Bei den "schlechten" Servern von speedtest.net liegt es meist am Peering, also der Route die du zu dem Server nimmst.

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #28
Hallo,

Wenn ich etwas im Usenet oder bei Origin oder Steam runterlade habe ich eigentlich immer meine 120mbit, auch Abends.

Wenn ich aber http://www.speedtest.net gehe bekomme ich beim Vodafone Frankfurt Server nie 120mbit, meist so 90. Beim LeaseWeb Server in FRA oder WebCologne in Köln die volle Geschwindigkeit. Ilmenau dann wieder nur 85.

Bei
https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/persoenliche-beratung/speedtest1/
wird die Geschwindigkeit auch meist gut angezeigt.

Bei diesem neuen Speedtest von Unitymedia:
https://speedtest.unitymedia.de
bekomme ich katastrophale Werte und meist nicht über 45-50

Wie gesagt, da es im " Alltag " eigentlich nicht zu Einbrüchen kommt sind mir die Werte eigentlich egal. Nur warum gibt es so krasse Unterschiede? Hab die neuste Fritzbox von UM und nutze LAN.

Schau mal hier: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=34318&start=10#p360728

Das scheint normal zu sein.

Gruß Andreas

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #29
Danke dür die Infos :)

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #30
Dann wird wohl in den Abendstunden doch das Segment ausgelastet zu sein, entgegen der Aussage von UM.
Da wir'ste wohl nix dran machen können.
Das Einzige, was hilft, ist drauf zu hoffen, daß irgendwann ein Nodesplit durchgeführt wird.

Gruß Andreas

Wobei man bei den ganzen 400 MBit Anschlüssen, wenn sie denn wirklich auch genutzt werden irgendwann auch an die Kapazitäten des Headends kommt, ich weiß ja nicht wie die Headends von UM ans Internet angeschlossen sind aber wenn man jetzt mal sagt, dass an einem Headend 100 Leute gleichzeitig ihre 400MBit nutzen, sind wir bei 40 GBit/s
Da können sie die Nodes noch so weit runter teilen auf weniger Leute, da wird dann der Backbone zum Flaschenhals, leider ist UM sehr still zum Thema Backbones und die Aussage, der Node ist nicht überlastet, ist dann schließlich auch wirklich wahr ;)

Grundsätzlich wäre es mal interessant, mit welchem Überbuchungsfaktor UM bei den Nodes/Backbones rechnet.

Bei der Telekom wurde bei den damaligen ATM-Dslams (zu zeiten von ADSL2+ und FTTC Ausbausten 2010) mal locker mit 2x 125Mbit ein kompletter Ort mit 500+ Anschlüssen versorgt. :D Das ging dann auch nur 2-3 Jahre gut :cool:

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #31
Grundsätzlich wäre es mal interessant, mit welchem Überbuchungsfaktor UM bei den Nodes/Backbones rechnet.

Das werden sie Dir sicherlich nicht verraten. :kratz:
Betriebsgeheimnis (streng geheim) :D

Gruß Andreas

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #32
Naja, die maximale Kanalanzahl (24-26?) * 50 Mbit - Overhead und die gelegentliche Belegung mancher Nodes mit teils über 1000 aktiven Modem/Routern dürfte schon einen Ausblick geben :D
Rechnet man dann mit im Schnitt 60-80Mbit/User/Tarif kommste auf nen ordentlichen Überbuchungsfaktor...

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #33
Ich würde mal aus dem Bauch raus auf
Faktor 50 tippen. :kratz: :super:

Gruß Andreas

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #34
Denke je nach Region/Ballungsgebiet/Node 40-70? Den Backbone kann man natürlich so nicht "abschätzen" bzw. berechnen.

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #35
Bei mir stockt seit ner halben Woche YouTube nur noch. Oder das AppleTV wählt automatisch ne geringere Qualität.
Sonst ging immer 180p nun muss ich warten bis das Video nach dem Klick abgespielt wird.
Überlege gerade meine Verlängerung zu stornieren. So ist das für mich nervig.

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #36
Was sagt denn der Speedtest? :kratz:

Gruß Andreas

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #37
26.67Mbit down, 0,99Mbit Up und 23ms Ping.
Alles ok für ne 25er Leitung.

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #38
Aktuell mal wieder eine Katastrophe bei mir. Habe meinen Vertrag (Telekom hat Verzögerungen beim Ausbau) nun doch verlängert (Kündigung zurück gezogen) und bin auf einen anderen Tarif mit Fritz Box 6490 gewechselt (sprich 24 Monate Laufzeit).ll
Hatte insgeheim die Hoffnung, dass es mit der 6490 besser wird als mit dem Cisco. Falsch gedacht.
Statt denn 200/20 kommt abends nur 20/20 an. Interessant halt, dass der Upload nicht einbricht.
Über Tag stehen mir die vollständigen 200/20 zur Verfügung.

Habe Unitymedia nun angeschrieben und eine Störung aufgemacht. Wenn sich nichts regt, werde ich das upgrade widerrufen und meinen Vertrag ohne Tarifwechsel noch für ein Jahr fortführen. Dann ist der Ausbau bei der Telekom durch und ich bin endlich weg von dem Laden.

Ich bin echt frustriert...llll

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #39
Nachdem zunächst "alles in Ordnung" lt. Hotline ist, hat man - nach erneuter Beschwerde - plötzlich festgestellt, dass ein Kabel einstrahlt, es aber noch etwas bis zur Entstörung dauert. Merkwürdig für mich zunächst, dass es nur Abends strahlt. Da würde mir höchstens ein Stromkabel der Straßenbeleuchtung o. ä. als Verursacher logisch erscheinen.

Lange rede, kurzer Sinn:
Habe nun die VVL mit Upgrade widerrufen. Am 22.11.2016 an die Email-Adresse "[email protected]" und da bis gestern keine Reaktion kam, auch an die Fax-Nr. auf dem Muster-Widerruf.

Kann jemand evtl. aus Erfahrung berichten, wie lange es dauert, bis UM reagiert?

Vielen Dank

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #40
Nachdem zunächst "alles in Ordnung" lt. Hotline ist, hat man - nach erneuter Beschwerde - plötzlich festgestellt, dass ein Kabel einstrahlt, es aber noch etwas bis zur Entstörung dauert. Merkwürdig für mich zunächst, dass es nur Abends strahlt. Da würde mir höchstens ein Stromkabel der Straßenbeleuchtung o. ä. als Verursacher logisch erscheinen.
Abends kommt Opa nach Hause und schaltet pünktlich um kurz vor acht seine strahlende Röhrenglotze auf die ARD für die Tagesthemen. So unwahrscheinlich ist das nicht.

Wie auch immer, ich würde mir an deiner Stelle mal die Modemwerte (morgens/mittags/abends) je Kanal notieren. Wenn diese relativ konstant sind, dann ist kein Ingress, sondern ein Node-Überlastung.

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #41
An den in der Fritzbox angezeigten Werten kann man keine Einstrahlung bzw. Ingress erkennen..
Wirklich was geben kann man auf die Aussage der Hotline aber auch nicht. Wenn die sehen das an deinem Node ein Einstrahlungsticket vorliegt, dann wird das immer als Ursache für jegliche Störung herangezogen, egal wie unlogisch ein zusammenhang ist.

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #42
Bei mir gibt es auch keine Besserung bezüglich YouTube.
Habe heute mit der Hotline telefoniert. Wäre ja alles mein Problem, da ich ne gekaufte FritzBox 6490 habe.
Tja Jungs und Mädels, wenn Ihr so drauf seid, dann bin ich ab Februar bei NetCologne und habe einen FTTC-Anschluss.

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #43
Ich würde den Screenshot via Twitter dem @UnitymediaHilfe Leuten schicken - dann sehen die ja was lost ist. Dauert zwar 2-3 Tage aber da kommt definitiv was

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #44
Update:

So, es mal wieder ein Techniker vor Ort (Samstags) der die Hausanlage samt Anschluss überprüft hat -> Ergebnis am/im Haus liegt es nicht -> Ach was :hammer:

Immerhin hat er mit diversen Speedtests nachvollziehen können, dass das Problem wohl am Peering liegen muss. Nach Rücksprache mit UM wurde der Fall jetzt zu einen NE3 ('keine Ahnung ob das stimmt")-Techniker weitergegeben.

Mal sehen was nun bei rum kommt? :D

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #45
Ich habe mal automatisch stündlich (mit wget) eine Datei von einem gut angebundenen Mirror gezogen und die Geschwindigkeit mitgeloggt. Bei einem einzigen Stream mit ner 400er Leitung sieht das dann so aus. wget gibt die Geschwindigkeit in MB/sec aus:

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #46
Da kann man sogar die Wochenenden erkennen, da sind die morgendlichen Bandbreiten-Berge schmaler ...

Sieht nach einem ziemlich überlasteten Kabelsegment aus ...

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #47
Interessanterweise zeigen speedtest.net und auch der Unitymedia Speedtest auch zu den überlasteten Zeiten 400MBit an. Die arbeiten alle mit mehreren parallelen Streams, damit bekommt man dann tatsächlich die volle Bandbreite. Auch wenn ich eine grosse Daten mit aria2 und 16 Streams ziehe, bekomme ich immer die vollen 400 MBit. Die Überlastung scheint daher zumindest nicht in meiner unmittelbaren Nähre zu sein, irgendwo auf dem Weg oder halt beim Peering.

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #48
Hast Du einen DSLite-Anschluss - wenn ja, wird der Server über IPv6 oder IPv4 erreicht?

Da gab es doch mal was mit überlasteten AFTR Gateways ...

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #49
Vielleicht ist auf den AFTR´s ja die max. Bandbreite pro Stream auf 50 MBIT´s oder so begrenzt :kratz:

• Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend Beitrag #50
Nein, ich bin Altkunde mit FB6490 und reinem IPv4.

Thema:

Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend

Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend - Ähnliche Themen

Unitymedia Regelmäßiger Upload Einbruch am Abend: Hallo zusammen, seit Mitte September habe ich einen CableMax 500 mit Speed-Option, also mit 50Mbit/s Upload. Die ersten Wochen lief alles perfekt...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Sehr hohe Ping Zeiten von 19 bis 21 Uhr: Hallo in die Runde, Nach dem ich mich mit dem KD lange herumgeschlagen habe und dass ich jetzt einen Anschluss habe der einiger Maßen...
Unitymedia Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent: Guten Tag, evtl. kann uns jemand bei folgendem Problem helfen: Wir sind Unitymedia Kabelinternetkunden mit dem 2Play400 Vertrag, also einer...
Oben