Hallo,
inzwischen habe ich schon 15 Mal mit Ihrer Hotline telefoniert, da mein Internet seit der Umstellung von 50 auf 100 Mbit vor über 2 Wochen nur noch ca. 30-40 Mbit schafft. Es war bereits ein Techniker da und hat das Modem (3208G durch 3208G) getauscht und einen Leistungsdämpfer eingebaut. Von Ihren Kollegen aus Heidelberg wurde mehrfach bestätigt, dass die Werte gut aussehen würden und eine höhere Geschwindigkeit möglich sein müsste.
In der Hälfte der Tickets wurde gesagt, dass mein Router Schuld sei, den ich aber seit den Problemen gar nicht mehr angeschlossen habe, der von Unitymedia selbst ist und den ich zuvor 4 Jahre lang ohne Probleme betrieben habe.
Ich habe auch keinen aktiven Splitter, ein Kabel geht von der Dreifach-Dose in der Wand zum Modem und ein LAN Kabel (Cat 5e) direkt vom Modem zum PC.
Ich habe das Modem mehrfach vom Strom getrennt und mehrfach den Reset Knopf auf der Rückseite für 15 Sekunden betätigt (in der Regel vor jedem Speedtest). Zudem habe ich mehrere Geräte (Laptop Mac, Laptop Win XP, Desktop Win 7) getestet. Alle waren direkt per LAN Kabel angeschlossen.
Ein Nachbar hat das 3208 (ohne G) und 50Mbit, wobei er relativ konstant 53 Mbit bekommt. Ich habe soeben mein Modem an seinem Anschluss getestet und bei Speedtests auf Unitymedia 10-30 Mbit erhalten. Mit dem gleichen Laptop an seinem Modem habe ich 53 Mbit erhalten. Somit schließe ich ein Problem der hausinternen Verkabelung aus (zumal ich vor der Umstellung auch konstante 50-53 Mbit hatte).
In Internetforen habe ich erfahren, dass bei mehreren Kunden das Problem durch einen Tausch des 3208G durch ein 3212 behoben wurde. Falls es so einfach sein sollte, wäre das nicht inzwischen die deutlich günstigere Lösung gewesen?
Beim drittletzten Anruf bei Ihrer Hotline wurde mir gesagt, ich solle nach einer Gutschrift fragen, falls das Problem nicht behoben sei. Wie schaut es damit aus? Ich habe all Ihre Lösungsvorschläge ausprobiert und selbst der Störung sehr viel Zeit gewidmet.
In den letzten 7 Jahren war ich als Kabelkunde sehr zufrieden, aber inzwischen hätte ich mir eventuell mit VDSL einigen Ärger ersparen können.