• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Diskutiere Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Thunderbird lässt mich keine E-Mails mit Anhang mehr senden. Egal über welches E-Mail Konto. Jedes...
  • Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #1

mapaha

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Thunderbird lässt mich keine E-Mails mit Anhang mehr senden. Egal über welches E-Mail Konto. Jedes mal kommt eine Timeout-Fehlermeldung.
Vor wenigen Tagen trat das Problem ab und an auf, nun bei wirklich jeder Mail mit Anhang.
Sowohl per LAN-Kabel direkt über mein TC7200 vom Desktoprechner aus als auch mit Notebook über eine angehangene Fritz-Box.

Da ich verschiedene Geräte ausprobiert habe und das Senden mit dem Notebook in einem anderen WLAN-Netz keine Probleme darstellt, gehe ich ganz stark von einem Problem seitens Unitymedia oder mit dem TC7200 aus.
Hat sich beim TC7200 durch ein kürzliches Firmware-Update etwas geändert? Muss ich irgendwelche Ports freigeben? Oder ist etwas über eine Störung bekannt?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Max

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #2
Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich - auch bei Kabel

<t>Hallo zusammen,<br/>
<br/>
auch ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Ich bin bei Kabel BW und habe eine FritzBox Kabel 6360. <br/>
Bis gestern war ich der Meinung, das Problem liegt vielleicht im Thunderbird Mailprogramm. Ich habe dort auch verschiedene Mail-Konten und kann von keinem Konto mehr Anhänge verschicken.<br/>
Heute habe ich dann versucht, über die Webseiten der Mail-Provider (Arcor.de und Web.de) Anhänge zu verschicken (.jpg und .pdf) und es geht auch dort nicht, die Dateien werden gar nicht hochgeladen (Abbruch).<br/>
Das Problem scheint also wirklich bei Kabel BW zu liegen!<br/>
<br/>
Weiss jemand hier mehr dazu?<br/>
<br/>
Grüsse<br/>
Roland</t>

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #3
Re: Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich - auch bei Ka

<r><QUOTE author="secret007"><s>
</s>
auch ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Ich bin bei <COLOR color="#FF0000"><s></s>Kabel BW<e></e></COLOR> und habe eine <COLOR color="#FF0000"><s></s>FritzBox Kabel 6360.<e></e></COLOR> <br/>
Bis gestern war ich der Meinung, das Problem liegt vielleicht im <COLOR color="#FF0000"><s></s>Thunderbird<e></e></COLOR> Mailprogramm. Ich habe dort auch verschiedene Mail-Konten und kann von keinem Konto mehr <COLOR color="#FF0000"><s></s>Anhänge verschicken<e></e></COLOR>.<br/>
Heute habe ich dann versucht, über die Webseiten der Mail-Provider (Arcor.de und <COLOR color="#FF0000"><s></s>Web.de<e></e></COLOR>) Anhänge zu verschicken (.jpg und .pdf) und es geht auch dort nicht, die Dateien werden gar nicht hochgeladen (Abbruch).
<e>
</e></QUOTE>
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch KabelBW, FritzBox6360, Thunderbird, web.de und das Senden von Emails mit Anhang funktioniert ohne Probleme.</r>

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #4
Hallo tq199,

das ist wirklich merkwürdig....könnte das vielleicht auch regional ortsäbhängig sein? Ich bin aus der Gegend von Calw, wo wohnt ihr? Ich habe es gerade nochmal getestet....alle Anhänge grösser 80Kb (getestet mit .jpg und .pdf) funktionieren nicht.
Ich habe nichts an meinem Router oder Thunderbird geändert.
Hat denn niemand hier ausser Max und mir die gleichen Probleme?

Grüsse
Roland

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #5
das ist wirklich merkwürdig....könnte das vielleicht auch regional ortsäbhängig sein? Ich bin aus der Gegend von Calw, wo wohnt ihr?
Ich denke nicht, dass das ortsabhängig ist. Ich wohne in Stuttgart. Mach mal einen traceroute zu z. B. heise.de.

EDIT:

... besser das traceroute zu web.de
Code:
<i>
</i>:~$ mtr -4nr -c 2 -i 2 web.de
HOST: xxxxxx Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1.|-- 192.168.178.1 0.0% 2 10.6 6.4 2.1 10.6 6.0 2.|-- 46.xx.xx.1 0.0% 2 19.0 26.4 19.0 33.7 10.3 3.|-- 172.30.10.49 0.0% 2 15.2 16.3 15.2 17.4 1.6 4.|-- 84.116.190.21 0.0% 2 10.4 13.8 10.4 17.2 4.8 5.|-- 84.116.190.2 0.0% 2 14.2 32.3 14.2 50.5 25.7 6.|-- 80.81.192.123 0.0% 2 17.9 19.1 17.9 20.3 1.7 7.|-- 212.227.120.181 0.0% 2 17.7 18.9 17.7 20.1 1.7 8.|-- 212.227.116.212 0.0% 2 15.9 32.1 15.9 48.4 23.0 9.|-- 212.227.222.8 0.0% 2 21.8 25.7 21.8 29.6 5.5

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #6
Hier ist der gewünschte traceroute....ich sehe hier allerdings nichts auffälliges:

C:\Users\xxxxx>tracert -d -4 www.web.de

Routenverfolgung zu www.web.de [212.227.222.9] über maximal 30 Abschnitte:

1 4 ms 24 ms 2 ms 192.168.0.1
2 36 ms 12 ms 13 ms 85.216.127.223
3 13 ms 17 ms 19 ms 84.116.190.2
4 40 ms 22 ms 17 ms 80.81.192.123
5 37 ms 19 ms 27 ms 212.227.120.169
6 18 ms 25 ms 23 ms 212.227.120.45
7 22 ms 17 ms 38 ms 212.227.121.161
8 19 ms 18 ms 18 ms 212.227.222.9

Ablaufverfolgung beendet.

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #7
1 4 ms 24 ms 2 ms 192.168.0.1
2 36 ms 12 ms 13 ms 85.216.127.223

Hast Du die IP-Adresse bzw. das Subnetz deiner FritzBox6360 geändert? Ist 85.216.127.223 die IP-Adresse des KabelBW-gateways? Kannst Du diese IP-Adresse pingen?

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #8
ja die 192.168.0.1 ist die Adresse von meiner FritzBox....und diese Adresse ist schon seit der Einrichtung der Box im Mai 2014 so konfiguriert.
In der Box selber habe ich seitdem Netztechnisch nichts mehr geändert. Und bis vor ein paar Tagen hatte ich auch keine Probleme mit Email Anhängen
grösser 80Kb.

Und das KabelBW - GW lässt sich pingen:

C:\Users\xxxx>ping 85.216.127.223

Ping wird ausgeführt für 85.216.127.223 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 85.216.127.223: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=63
Antwort von 85.216.127.223: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=63
Antwort von 85.216.127.223: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=63
Antwort von 85.216.127.223: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=63

Ping-Statistik für 85.216.127.223:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 11ms, Maximum = 25ms, Mittelwert = 14ms

Ich habe vorhin mit einem anderen Laptop auch nochmal versucht grössere Anhänge per Webfrontend bei web.de zu verschicken....auch bei diesem Laptop
scheitert der Upload der Datei. Und noch etwas habe ich vorhin probiert:
Ein weiteres Foto in ein bestehendes Online Fotoalbum bei web.de hochzuladen....mit dem gleichen Effekt. Sehr merkwürdig das ganze.

Ein Anruf bei der KabelBW Hotline brachte auch nicht viel...die meinten ich solle mich an meinen Email Provider Arcor.de und Web.de wenden. Bei hotmail.com habe ich
übrigens auch noch einen Account....genau das gleiche Problem. Sie haben mir angeboten, einen Techniker vorbeizuschicken. Wenn der Fehler aber bei mir in der Box
ist, dann kostet der Einsatz. Ich habe dankend abgelehnt und gesagt ich teste erstmal weiter. Ob ich den angeratenen Reset auf Werkseinstellungen machen soll
weiss ich nicht, zumal ich mir davon nicht viel verspreche. Nachher werde ich meinen Laptop noch zu einem Bekannten mitnehmen und es dort ausprobieren.

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #9
Ich habe heute probeweise noch einmal mit meinem Notebook E-Mails mit Anhang in einem anderen Netzwerk (normales DSL-Netz, 1&1) verschickt - gar keine Probleme. Es muss also bei mir entweder am Unitymedia-Modem oder der Verbindung zu Unitymedia liegen. Aber am TC7200 habe ich überhaupt keine Settings geändert gegenüber dem Zeitpunkt, als es noch funktionierte.

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #10
Hallo zusammen!

Habe seit Freitag das gleiche Problem. Habe eine Fritzbox (fürs WLAN) am TC7200-Modem. Am Windowsrechner gehen keine Mails mit größerem Anhang raus (Timeout). Egal ob Webmailer oder Thunderbird. Bei einem Netbook mit Kubuntu und per Smartphone klappts im gleichen Netzwerk aber. Zurücksetzen von Fritzbox und Modem hat nichts gebracht... :wut:

So wie es aussieht, hängen hier alle mit einer Fritzbox am Modem.

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #11
Am Windowsrechner gehen keine Mails mit größerem Anhang raus (Timeout). Egal ob Webmailer oder Thunderbird. Bei einem Netbook mit Kubuntu und per Smartphone klappts im gleichen Netzwerk aber.
Dann könnte das evtl. ein Windows-Problem sein.

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #12
Dann könnte das evtl. ein Windows-Problem sein.

Nicht unmöglich, aber ein Virenscanner könnte auch das Problem verursachen. Hat wer mit Problemen ein Virenprogramm installiert und zufällig Avast?

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #13
  • Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #14
  • Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #15
Danke für Eure Antworten. Habe Avira deinstalliert, Windows Defender deaktiviert und die Windows-Firewall ausgestellt. Leider bleibt das Problem bestehen. Deutet zwar viel darauf hin, dass das Problem mit Windows zusammenhängt. Unmittelbar bevor das Problem auftrat, gab es jedoch kein Windows-Update. Dazu kommt, dass der E-Mailversand mit Anhang problemlos klappt, wenn ich die Datenverbindung (über Mobilprovider) meines Smartphones per Hotspot am Windowsrechner mitbenutze (was gegen die Theorie spricht, dass es nur mit Windows zu tun hat).

Kann man irgendwo einsehen, wann das letzte mal für das TC7200 ein Update vorgenommen wurde?

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #16
..., dass das Problem mit Windows zusammenhängt. Unmittelbar bevor das Problem auftrat, gab es jedoch kein Windows-Update. Dazu kommt, dass der E-Mailversand mit Anhang problemlos klappt, wenn ich die Datenverbindung (über Mobilprovider) meines Smartphones per Hotspot am Windowsrechner mitbenutze.

Kann man irgendwo einsehen, wann das letzte mal für das TC7200 ein Update vorgenommen wurde?
Naja, es geht schon um UMKBW-Anschlüsse. Beim MobilProvider wird evtl. eine andere MTU benutzt. Das Problem hat man ja auch mit der FB6360-cable und nicht nur mit dem TC7200.

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #17
Seit heute funktioniert alles wieder. Woran auch immer es gelegen haben mag... :smile:

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #18
Hallo zusammen,

ich hatte selber auch das Problem und habe nun etwa zwei Tage nach der Ursache bzw. Lösung für dieses Problem gesucht. Kurz nach dem ich soweit war, dass ich den Beweis hatte, dass dieses Problem an der Kombination UntiyMedia/Thunderbird lag, hat es auch bei mir wieder funktioniert.

Definitv gab es ein Problem bei UnityMedia, welches das Versenden von E-Mails ab einer Größe von etwa 100 Kilobyte (egal, ob mit oder ohne Anhang) verhinderte. Mit Winbows Live Mail gab es dieses Problem nicht.

Folgendes habe ich alles ausprobiert:
Port 25 statt 587 (Fehler)
Verbindungssicherheit SSL/TLS statt STARTTLS (Fehler)
Keine Verbindungssicherheit (Fehler)
Virenscanner deaktiviert (Fehler)
Direkte Kabelverbindung zu Router (Fehler)
Andere E-Mail-Provider: GMX und Google (Fehler)
Niedrigere Thunderbird-Version (Fehler)
Neu aufgesetztes Windows-System (Fehler)
Andere E-Mail-Clients: Windows Live Mail (OK)
Internetzugang über Telekom (OK)
Internetzugang über USB-Tethering: Vodafone (OK)

Der Fehler war jeweils ein Timeout, der angeblich vom Server kam. Das ist durchaus möglich, die Ursache lag aber an einer fehlerhaften Datenübertragung durch UnityMedia. Keine Ahnung, seit wann es wieder funktioniert, um 12:00 war dieses Problem noch nicht behoben.

Tja, helfen kann ich hiermit wohl niemandem mehr. Aber zumindest konnte ich zeigen, dass das Problem definitiv beim Provider lag.

Rüdiger

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #19
Fehler beim E-Mail-Versand ab etwa 100KByte (TC7200, FB6360)

<r>Ich muss mich korrigieren. Das Problem besteht weiterhin. Mein "erfolgreicher" Test lief über die USB-Tethering Connection. Über UnityMedia lassen sich E-Mails ab einer bestimmten Größe mit Thunderbird noch <U><s></s>nicht<e></e></U> verschicken :/<br/>
<br/>
Ich habe übrigens die FB 6360.</r>

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #20
Re: Fehler beim E-Mail-Versand ab etwa 100KByte (TC7200, FB6

<r><QUOTE author="chickenforce"><s>
</s>Ich muss mich korrigieren. Das Problem besteht weiterhin. Mein "erfolgreicher" Test lief über die USB-Tethering Connection. Über UnityMedia lassen sich E-Mails ab einer bestimmten Größe mit Thunderbird noch <U><s></s>nicht<e></e></U> verschicken :/<br/>
<br/>
Ich habe übrigens die FB 6360.<e>
</e></QUOTE>
Ohne dass ich es begründen kann:<br/>
Schalte mal an deinem Windows Client das IPv6 ab<br/>
(Netzwerk- und Freigabecenter / Status / Eigenschaften / Haken bei TCp/IPv6 entfernen wahrscheinlich ist Neustart erforderlich)<br/>
und Probiere es einfach mal so.<br/>
<br/>
Wenn es so klappt, weiss man wenigstens, über was man sich beschweren soll.<br/>
Eine Dauerlösung soll das aber nicht sein.</r>

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #21
Re: Fehler beim E-Mail-Versand ab etwa 100KByte (TC7200, FB6

<r><QUOTE author="chickenforce"><s>
</s>Ich muss mich korrigieren. <e>
</e></QUOTE>

Ebenfalls. Allerdings hat es heute Mittag bei ein paar Mails definitiv funktioniert. Häkchen raus bei TCP/IPv6 mit Neustart auch ohne Wirkung.</r>

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #22
Auch bei mir bringt das Abschalten von IPv6 nichts. Mittlerweile habe ich auch die MTU überprüft - ebenfalls alles okay.

Das Thunderbird-Problem ist mir erstmalig am Freitag aufgefallen.

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #23
  • Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #24
Bei mir sendet aber das Windows-Notebook in einem anderen Netzwerk problemlos alle Anhänge - nur eben nicht bei mir daheim im Unitymedianetz. (TC7200 + Fritzbox 7240)

So wie es aussieht, hängen hier alle mit einer Fritzbox am Modem.
Auch mein Desktop-Rechner, der am Unitymedia-Modem hängt und nicht an der Fritzbox, will nicht.

• Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) Beitrag #25
Neu aufgesetztes Windows-System (Fehler)

Hast Du die Möglichkeit, an deinem UM-Internetanschluss, ein anderes Betriebssystem und TB zu verwenden? Evtl. mit einer Linux-Live-CD/DVD?

Ja, habe ich. Ich hatte noch eine Ubuntu-Installation. Und in der Tat: Ich konnte eine E-Mail mit einer Größe von 160 Kilobyte verschicken.

Da Thunderbird unter Ubuntu in der Version 24.2.0 installiert war, habe ich vorsichtshalber diese alte Version auch unter Windows getestet. Unter Windows blieb der Fehler bestehen. Daraus ergibt sich also: Der Fehler liegt in der Kombination "Thunderbird (beliebige Version) unter W7" und "UnityMedia".

Zusätzlich habe ich jetzt noch ein W8.1 aufgesetzt. Auch hier ist der Fehler aufgetreten.

Thema:

Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200)

Kein Senden von E-Mails mit Anhang möglich (TC7200) - Ähnliche Themen

Unitymedia SMTP smtp.kabelbw.de 550 5.7.1 policy violation: Hallo zusammen, ich betreibe einen eigenen Mailserver und kann seit mehreren Wochen keine Mails mehr über den konfigurierten smarthost...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Mail senden über Wlan: Guten Abend, ich habe bis heute meine Mails über Outlook mit der Fritzbox 6490 per Lan und Wlan gesendet, auch mit meinem Ipad und Smartphone. Das...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Kein E-Mail Versand über Thunderbird & iPhone: Hallo zusammen, seit ca. einer Woche kann ich über Thunderbird keine E-Mails mehr verschicken. Möchte ich eine E-Mail senden kommt die...
Oben