Unitymedia Sonderkündigungsrecht, ja oder nein!?

Diskutiere Sonderkündigungsrecht, ja oder nein!? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hier nochmal der Eingangs-Thread: Ich lese das so: . Die Eltern beziehen Internet, TV usw. von der Telekom. - Es liegt eine Gestattung von...
  • Sonderkündigungsrecht, ja oder nein!? Beitrag #26
Hier nochmal der Eingangs-Thread:
Hallo,
ich ziehe zum 1.September von meiner eigenen Wohnung zurück zu meinen Eltern und habe einen Vertrag bei Unitymedia über 24Monate (Kabelanschluss,TV,Internet,Telefon). Meine Eltern haben dort schon seit Jahren einen Vertrag für Internet, Telefon, Tv, usw), also benötige ich Unitymedia nicht mehr und würde es umsonst bezahlen. Habe ich nun wie bei anderen Anbietern ein Sonderkündigungsrecht, weil ich in einen Haushalt mit schon vorhandenem Anschluss von einem anderen Anbieter ziehe!? :confused:

Lg. :zwinker:
Ich lese das so:
. Die Eltern beziehen Internet, TV usw. von der Telekom.
- Es liegt eine Gestattung von Kabelinternet vor (durch den Eigentümer).

Unter diesen Vorrasusetzungen muss man sich schon fragen:
Was hat die Telekom mit UM zu tun?
Aus welchem Grund soll einer dieser beiden Provider auf den Vertrag verzichten?
In jedem Fall würde einer dieser beiden Provider einen Kunden verlieren. Warum soll man dann noch kulant sein?

Alle anderen Antworten gingen bisher von völlig falschen Vorraussetzungen aus.

• Sonderkündigungsrecht, ja oder nein!? Beitrag #27
woher weisst du denn die Vorraussetzungen ?

nehme ich mal mich als Beispiel *g*
meine Mutter hat ein 6 Familienhaus in dem sie wohnt
dort habe ich zwischenzeitlich eine der Mietwohnungen bewohnt
natürlich habe ich dort meinen Kabelanschluss (inklusive Grundgebühr) bezahlt (und meine Mutter Internet-mässig bei mir mit angeschlossen/WLan)
der Anschluss ist noch von der Telekom eingerichtet worden Ende der 80er Jahre und da waren alle Wohnungen vermietet, von daher waren/sind sowieso 6 Wohneinheiten angemeldet. Ich glaube aber auch, dass in diesem Fall, also getrennte Wohnungen in einem Haus, die Kabel-Gebühren generell/rechtmässig fällig wären, selbst wenn meine Mutter eine andere Wohnung im selben und ihrem Haus bewohnt

• Sonderkündigungsrecht, ja oder nein!? Beitrag #28
Das ist einfach erklärbar:
Lisbeth3001 schreibt,
- sie zieht zu den Eltern. Daraus schließe ich: in die Wohnung der Eltern, nicht in eine eigene Wohnung.
- die Eltern haben einen "anderen Anbieter". Da bleibt nur die Telekom übrig. Oder macht ein anderer DSL-Anbieter auch in TV?

alle anderen Fälle sind tatsächlich abgedeckt oder lassen sich wirksam abdecken, z.B.
eigene Wohnung = Mitbenutzung untersagt.
anderer (NE3)-Kabelprovider Vertrag der Eltern = nicht verfügbar für UM
eigenes Haus der Eltern = Gestattung untersagen

Deshalb kann es technisch nur um voneinander unabhängige Verträge gehen. Und wie es da aussieht, weiss ich wirklich nicht, obwohl das eigentlich ein normaler Vorgang ist (z.B. mit Lebensabschnittspartner zusammenziehen).

• Sonderkündigungsrecht, ja oder nein!? Beitrag #29
Da der Threadersteller / Erstellerin sich seit 6 Tagen nicht mehr angemeldet hat, lassen wir das erstmal hier liegen ..

Thema:

Sonderkündigungsrecht, ja oder nein!?

Sonderkündigungsrecht, ja oder nein!? - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Unitymedia Kündigungsbestätigung ja oder nein?: Hallo zusammen! :) Bisher war ich sehr zufrieden mit Unitymedia, musste aber aufgrund von Corona die Wohnung erstmal Kündigen und hab deshalb von...
Unitymedia Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?: Hi, ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000. Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in...
Unitymedia Unregelmäßigkeiten bei Umzug und folgender Kündigung: Hallo, ich bin im Oktober 2020 umgezogen und habe vorerst meine Unitymedia Produkte mitgenommen. Laut Unitymedia/Vodafone kein Problem: "Ihre...
Oben