• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness

Diskutiere Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, welche Router lassen sich problemlos hinter der FritzBox 6360 (Bridge Modus) betreiben, um eine statische IP zu bekommen. Die hotline...
  • Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness Beitrag #1

goldenrider

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

welche Router lassen sich problemlos hinter der FritzBox 6360 (Bridge Modus) betreiben, um eine statische IP zu bekommen.

Die hotline hat mir folgende Geräte empfohlen:

TP-Link TL-R600VPU
Cisco RV130
UbiQuitti ERP oe-5

Mir wäre wichtig, dass der Route min. 4 Gigabit LAN Anschlüsse hat, einfach einzurichten ist und eine gute Firewall besitzt.

Welche Fritzboxen kann man hierfür nutzen ? Welche Geräte nutzt ihr aktuell, oder könnt ihr empfehlen ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Bernd

• Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness Beitrag #2
Re: AW: Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisne

<t>Ich kann die Nighthawk Serie von Netgear uneingeschränkt empfehlen.</t>

• Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness Beitrag #3
Wie "Business" soll es sein? Einfach nur eine Firewall oder werden auch Dienste benötigt, wie z.B. VPN-Zugang?

Je mehr Dienste/Features benötigt werden, desto sinnvoller ist es, mehr Geld zu investieren. Man darf aber nicht vergessen, dass viele professionelle Geräte deutlich komplexer zu administrieren sind, als ein Heimgerät (aber natürlich auch mehr Möglichkeiten bieten).

Für den Business-Anschluss verwende ich inzwischen folgendes:

Aber nur, weil es das einzige Gerät im Test war, dass in der Lage ist den heute üblichen Upload bei Unitymedia (20 bzw. 25 bei Company Symmetric) auszunutzen. Kostenpunkt knapp 500€ pro Gerät :zerstör: Aber alles was billiger war (auch die größeren Brüder der o.g. TP-Link/Cisco Geräte) konnte einfach den Upload nicht auslasten.

• Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness Beitrag #4
Vielen Dank für die Informationen.

Mir reicht es wenn ich eine vernünftige Firewall bekomme. Im Grunde genommen geht es mir nur um die statische IP.

Als Zusatzfeature wäre es klasse, wenn ich auf dem Router eine openvpn Client Verbindung einrichten könnte. Ich nutze aktuell PureVpn.

Danke und Gruß

Bernd

• Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness Beitrag #6
Danke für den Tip mit dem Asus Routern. Bin am überlegen mir einen RT-N66U zu holen.

Weitere Tipps ?

• Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness Beitrag #7
Nein, Top Gerät. Noch dazu mit dem richtigen Chip, da gibt es massiv alternative Firmwares für, wenn man irgendwann mal spezielle Features braucht.

• Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness Beitrag #8
welche Router lassen sich problemlos hinter der FritzBox 6360 (Bridge Modus) betreiben, um eine statische IP zu bekommen.
Fritz!Box Cable haben keinen Bridge-Modus, nur Bridge-Anschlüsse:
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/729_Bridge-Anschluesse-der-FRITZ-Box-einrichten/
Bridge-Anschluss einer 6360 liefert maximal so 30Mbit/s. Ist halt ziemlich überlastet, wenn man parallel Router und reine WAN-LAN-Bridge sein soll. Macht es ziemlich uninteressant.
Mir wäre wichtig, dass der Route min. 4 Gigabit LAN Anschlüsse hat, einfach einzurichten ist und eine gute Firewall besitzt.
All das kann die 6360 bereits. Was genau willst du erreichen?
Aber nur, weil es das einzige Gerät im Test war, dass in der Lage ist den heute üblichen Upload bei Unitymedia (20 bzw. 25 bei Company Symmetric) auszunutzen. Kostenpunkt knapp 500€ pro Gerät :zerstör: Aber alles was billiger war (auch die größeren Brüder der o.g. TP-Link/Cisco Geräte) konnte einfach den Upload nicht auslasten.
Sehr unwahrscheinlich. Router interessieren eigentlich nur packets per second (pps) die sie routen sollen, egal ob Upload oder Download und sogar Consumer-Geräten schaffen locker 100Mbit/s throughput. Alte c't Messung, da frei verfügbar:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-1-Test-13-Gigabit-WLAN-Router-im-Vergleich-2188437.html

Ubiquiti ERL für 100€ (Einstiegs-Enterprise-Router) schafft so um die 3Gbit/s bei 1518 byte packets und eingeschalteter Firewall:
https://dl.ubnt.com/Tolly212127UbiquitiEdgeRouterLitePricePerformance.pdf

P.S.
Wenn Nahe des maximalen Uploads kommst, brauchst eher QoS oder musst den Upload wenigstens künstlich begrenzen, damit z.B. weiterhin ACK-Packete für empfangen TCP Packete senden kannst, ansonsten gelten diese als verloren. Ein Stichwort ist Bufferbloat:
https://en.wikipedia.org/wiki/Bufferbloat

• Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness Beitrag #9
Sehr unwahrscheinlich. Router interessieren eigentlich nur packets per second (pps) die sie routen sollen, egal ob Upload oder Download und sogar Consumer-Geräten schaffen locker 100Mbit/s throughput. Alte c't Messung, da frei verfügbar:
Habs nicht klar genug geschrieben: Geht um VPN-Zugang.

Die Fritzbox (auch 6490) schaffen schlappe 5 MBit, wenn man bessere (Heim-)Geräte nimmt, kommt man vllt auf 20. Wollte aber natürlich Luft nach oben. 100 MBit Minimum. Da landet man zwangsläufig bei Profihardware.

Mit der aktuellen Kombination (d.h. 2x der verlinkte DrayTek Vigor + pfSense) sind 25 MBit auch kein Problem mehr.

• Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness Beitrag #10
Habs nicht klar genug geschrieben: Geht um VPN-Zugang.

Die Fritzbox (auch 6490) schaffen schlappe 5 MBit, wenn man bessere (Heim-)Geräte nimmt, kommt man vllt auf 20. Wollte aber natürlich Luft nach oben. 100 MBit Minimum. Da landet man zwangsläufig bei Profihardware.

Mit der aktuellen Kombination (d.h. 2x der verlinkte DrayTek Vigor + pfSense) sind 25 MBit auch kein Problem mehr.
Ohne genaue Details zu VPN zu nennen hinkt der Vergleich: z.B. könntest AES256 Cipher gegen Blowfish vergleichen und dich wundern, wieso AES256 soviel langsamer ist.

Der genannte Ubiquiti ERL für 100€ schafft so 150 Mbit/s bei IPSec AES128/SH1, da er das in Hardware kann:
https://community.ubnt.com/t5/EdgeMAX/ERL-Performance-Testing-with-IPSec-VPN/td-p/1050229

Moderne Consumer-Router können durchaus 25Mbit/s für AES128 schaffen:
https://wiki.openwrt.org/doc/howto/vpn.ipsec.performance

Inwiefern ein Router auch ein VPN-Gateway sein soll, sei dahingestellt.

• Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness Beitrag #11
Bridge-Anschluss einer 6360 liefert maximal so 30Mbit/s. Ist halt ziemlich überlastet, wenn man parallel Router und reine WAN-LAN-Bridge sein soll. Macht es ziemlich uninteressant.

Das stimmt nicht. Ich bekomme am Bridge-Anschluss der 6360 auch die 50 Mbit/s.

• Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness Beitrag #12
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Nach langer Suche und Recherche habe ich mich nun doch nicht für Asus RT-AC68U, sondern für den Netgear Nighthawk 7000 entschieden. Bietet das meiner Meinung nach das beste Preis Leistungsverhältnis und kann mit entsprechender Software auch einiges in Sachen Openvpn.

Danke noch mal an alle Beteiligten.

Werde mir gleich einen bestellen und hoffe alles klappt so wie ich es mir denke.

Gruß Bernd

• Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness Beitrag #13
Re: AW: Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisne

<r><QUOTE author="Toxic"><s>
</s>Ich kann die Nighthawk Serie von Netgear uneingeschränkt empfehlen.<e>
</e></QUOTE>

<QUOTE author="goldenrider"><s>
</s>Vielen Dank für Eure Unterstützung. Nach langer Suche und Recherche habe ich mich nun doch nicht für Asus RT-AC68U, sondern für den Netgear Nighthawk 7000 entschieden. <br/>
<br/>
Gruß Bernd<e>
</e></QUOTE>

Sagte ich doch. <br/>
Meiner hängt seit über einem Jahr an der Wand und hat noch nie Probleme verursacht.</r>

• Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness Beitrag #14
Fritz!Box Cable haben keinen Bridge-Modus, nur Bridge-Anschlüsse:
Bei der Buchung einer Feste IP Adresse wird die FritzBox im Bridge Mode konfugiert, heisst all Port Open und WLAN / DECT ist ausgeschaltet. Es ist dann ein reines Bridge Modem, welches aber den Gesamten Trafic durchschleust. Also auch die 25 Mbit/s uploas
All das kann die 6360 bereits. Was genau willst du erreichen?
Genau das ist ja bei einer feste IP nicht mehr gegeben, daher muss ein anderer Router / Firewall dahinter.

Auch wenn du deine Firewall schon gefunden hast. War ja auch die Frage was wir nutzen.
Bei mir kommt eine Cisco MX84 Firewall zum einsatz. zwei WAN Port. Firewall durchsatz: 500 Mbps
VPN durchsatz: 250 Mbps
Bei meinem Hitron CGNV4 habe ich deine sorgen.
Habe mal die FritzBox 6360 gerade dran gehangen. Auch kein Problem
Volle Bandbreite

Thema:

Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness

Empfehlung Router für Statische IP Unitymedia Buisness - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Oben