Eigentlich gibt es dafür keinen Grund, denn UM sollte verpflichtet sein, alle Zugangsdaten, auch die von VoIP, dem Kunden zu geben.
...
UM muss die VoIP-Zugangsdaten dem Kunden geben!
Wie kommst du auf die Idee?
Der Provider ist verpflichtet, alle Zugangsdaten, die notwendig sind, um ein geeignetes Gerät zu betreiben, einem Neukunden zur Verfügung zu stellen. Dabei entscheidet aber der Provider, was denn ein "geeignetes Gerät" ist - er muss lediglich alle Informationen veröffentlichen, damit alle Hersteller die Möglichkeit haben, "geeignete Geräte" zu bauen (siehe §5 FTEG, Abs. 1-3).
Bereits um ein
handelsübliches Kabelmodem mit Telefonie an einem Kabelnetz zu betreiben, sind keine VoIP-Zugangsdaten erforderlich; folglich muss ein Netzbetreiber auch keine VoIP-Zugangsdaten rausrücken.
Laut Wikipedia wird in Kabelnetzen eine spezielle VoIP-Variante und kein gewöhnliches VoIP verwendet. Möglich, dass es nicht einmal möglich ist, ein VoIP-Telefon in einem Kabelnetz zu verwenden!
Jedoch - gibt es eigentlich ein reines (und somit kostengünstigeres) Kabelmodem mit analogen Telefonanschlüssen?
Die Kabelmodems, die ich gesehen habe, haben alle analoge Telefonanschlüsse. Billiger als mit einem Kabelrouter (z.B. TC7200) kommst du allerdings mit Sicherheit nicht davon - insbesonders dann nicht, wenn du einen DS-Lite-Anschluss hast:
Einen IPv4-only-Router (ohne Modemfunktion) bekommst du für ein paar Euro hinterhergeschmissen; ein "DS-Lite-fähiger" Router (IPv6+B4) wird so teuer sein, dass du mit einem Kabelrouter billiger dran bist als mit Modem+Router.
Wenn ich den Rest von deinem Beitrag richtig verstanden habe, hast du bereits einen IPv6-fähigen Router, den du weiterhin benutzen willst. Bitte überprüfe, ob dieser Router auch eine B4-Routing-Funktionalität (also DS-Lite) hat. Ansonsten stehst du bei einem DS-Lite-Anschluss IPv6-only da und kannst keine IPv4-only-Websites (was noch deutlich mehr als 50% aller Seiten im Netz ist) aufrufen.
Und ich habe auch keine Lust mir einen teuren Router zu kaufen wenn ich diese ganzen Funktionalitäten bereits selber in Softwareform habe auf Hardware die eh immer läuft......
Prinzipiell wäre es auch möglich, einen Router so zu bauen, dass man diesen hinter einem TC7200 betreiben und trotzdem die daran angeschlossenen Rechner mit IPv6 versorgen kann.
Wenn du also einen "Software-Router" verwendest, kann man da immerhin theoretisch was machen...
Und dann steige ich irgendwann doch auf ADSL um weil mir UM oder das DS-Lite mir die letzten Haare auf dem Kopf gekostet haben...
Im Ausland haben bereits viele DSL-Provider DS-Lite, weil den entsprechenden Providern die IPv4-Adressen ausgegangen sind.
NOCH haben Telekom und Vodafone ausreichend Adressen. NOCH.
Durchaus möglich, dass sich das bald ändert und du irgendwann auch bei DSL-Anschlüssen mit DS-Lite vorlieb nehmen musst.