Es beschweren sich die Leute doch nicht unnötig über 3 NAT's wenn hinter dem Zwangsrouter noch ein eigener Router klemmt.
Woher wollen die Leute wissen, wieviele NATs hintereinander hängen?
Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die sich über "drei NATs hintereinander" beschweren, noch nie in Dokumente zum Thema DS-Lite eingelesen haben und einfach nur vermuten, dass bei DS-Lite zwei NATs hintereinander betrieben werden.
Außerdem: Wenn in einem offizellen Dokument des Herstellers (AVM) steht, dass der Router bei DS-Lite kein NAT macht, dann ist es äußerst unwahrscheinlich, dass diese Angabe nicht stimmt.
Angenommen ich habe hier ein riesen Netzwerk und brauche 1000 private LAN Adressen, der Carrier NAT hat aber nicht mehr so viele frei, da ja tausende Kunden dran hängen die eine brauchen?
...
Weiter müsste ich ja auch auf die Rechner der anderen Kunden Zugriff haben da LAN und dort gelten nun mal andere Regeln.
Achtung:
Der AFTR routet etwas anders als ein gewöhnlicher IPv4-Home-NAT:
Der IPv4-Home-NAT routet ein einkommendes Datenpaket zu einem lokalen IPv4- (TCP- oder UDP-) Port.
Beispiel: Ziel Paket 1: "Rechner 1" (192.168.0.
10), Port 456
Beispiel: Ziel Paket 2: "Rechner 2" (192.168.0.
12), Port 456
Der AFTR hingegen routet zu einem IPv4-Port hinter einem bestimmten IPv6-Tunnel:
Beispiel: Ziel Paket 1: "Rechner 1" (192.168.0.10 hinter 2001:db8::
1234), Port 456
Beispiel: Ziel Paket 2: "Rechner 2" (192.168.0.10 hinter 2001:db8::
3456), Port 456
Dadurch können zwei Rechner dieselbe IPv4-Adresse haben (hier: 192.168.0.10), wenn sie hinter unterschiedlichen IPv6-Tunneln hängen.
Zwischen zwei Kunden hin- und herrouten darf der AFTR übrigens nicht (laut Standard). Sonst könnte man wirklich auf den Netzwerkdrucker des anderen Kunden zugreifen.
Bleibt noch die Frage, warum IPv4-only-CGNATs nicht nach dem selben Prinzip arbeiten. Diese Frage habe ich mir heute Abend gestellt.
Die wahrscheinliche Antwort ist allerdings recht primitiv: Die WLAN-Router gab es bereits vor CGNAT und man wollte, dass die bereits existierenden Geräte mit CGNAT kompatibel bleiben.