• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box mit Subnetz

Diskutiere Connect Box mit Subnetz im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen einen neuen Vertrag mit der Connect Box am laufen. Meine Hardware-Konfiguration sieht wie folgt aus...
  • Connect Box mit Subnetz Beitrag #1

eljenso

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen einen neuen Vertrag mit der Connect Box am laufen.

Meine Hardware-Konfiguration sieht wie folgt aus:
  • Connect Box
    • PC
    • WLAN-Router
      • Server
      • WLAN-Geräte

Die Connect Box erstellt das Netz 192.168.0.0/24, der WLAN-Router das Netz 192.168.5.0/24.
Der WLAN-Router ist über die IP 192.168.0.2 im Netz der Connect Box.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich von 192.168.0.0/24 nicht auf 192.168.5.0/24 zugreifen kann, da die Connect Box die Anfragen nicht weiterleitet.
Wie kann ich die Connect Box nun davon überzeugen alle Anfragen an 192.168.5.0/24 über die IP 192.168.0.2 (WLAN-Router) zu leiten?

• Connect Box mit Subnetz Beitrag #2
Hallole,
soweit ich weiss, kann man in der Connectbox keine Routingeinträge machen. Es ist ja anscheinend nicht mal möglich, den eigenen IP-Range zu ändern.
Als "neuer" hast du sowieso vermutlich IPv6/DS-Lite und da ist internes IPv4-Routing sowieso ziemlich sinnfrei.

Du kannst deinen Router höchstens als Accesspoint fürs WLAN einsetzen, wenn das irgendwo notwendig ist.

• Connect Box mit Subnetz Beitrag #3
Die IP-Range lässt sich (inzwischen?) ändern:
7dhvO8b.png

Habe daher gehofft, dass jemand schon eine Einstellung für Routing entdeckt hat, die ich einfach übersehen habe.

• Connect Box mit Subnetz Beitrag #4
Danke für die Info.
Rein theoretisch müsste es mit dem 2. Router auch ohne Routingeinträge funktionieren, wenn der 2. Router NAT macht.
Das Problem ist halt, dass am 2. Router kein IPv6 mehr anliegt. Dadurch läuft alles, auch IPv6-Anfragen, über das AFTR-Gateway, das schon mal überlastet ist.
Einen wirklichen Nutzen sehe ich nicht, außer man möchte ausdrücklich 2 Netze trennen.

Thema:

Connect Box mit Subnetz

Connect Box mit Subnetz - Ähnliche Themen

Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Unitymedia Internetabbrüche seit Monaten Connect Box: Hallo. Wir haben eine Connect Box von UM mit 50mbit und es hat auch alles anfangs funktioniert. Seit ca. Januar haben wir aber stündlich 1-3x...
Unitymedia Anschluss über 2etagen( doppelte Anschlussdose): Guten Abend, Ich hab nun echt lange die such Funktion hier genutzt aber nichts wirklich passendes / Hilfreiches gefunden. Ich brauche mal eure...
Oben