• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich?

Diskutiere Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Nein, das setzt keine 6490 voraus. Ich habe auch den 200/20 Tarif mit Telefon Komfort. Habe aber ein eigenes Modem und die Fritzbox 7580...
  • Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #26
UM sagt aber, erhöhter Upstream ist an Telefon-Komfort gebunden, und die Nutzung setzt eine 6490 voraus.

Nein, das setzt keine 6490 voraus.
Ich habe auch den 200/20 Tarif mit Telefon Komfort.

Habe aber ein eigenes Modem und die Fritzbox 7580 dahinter. Das war überhaupt kein Problem, das so zu buchen.

Gruß Andreas

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #27
Der Grund dafür ist u.a. die räumliche Trennung von HÜP und Standort der FB (WLAN Abdeckung). UM bietet aber leider den 20 MBit/s Upstream nur in Verbindung mit der Telefon-Komfort Option an (die ich nicht nutzen würde), dann wird eine 6490 benötigt.

Durch Umsetzen der Multimediadose an einen bzgl. WLAN besser geeigneten Ort könnte man auf die Staffelung Kabelmodem->eigener Router->WLAN verzichten, und dazu noch Strom sparen und ein chinesisches Steckernetzteil unbekannter Qualität außer Betrieb nehmen ...
Das Kabelmoden/der Kabelrouter muss definitiv nicht direkt neben dem HÜP platziert werden....

Wenn die "u.a." Gründe nicht gravierend sind, würde ich mir schon überlegen ob das nicht sinnvoll ist.

Das Jahr hat ca 7200 Stunden

7...10 Watt * 7200 = 50 .... 70 kWh = 14 ... 20 Euro pro Jahr...

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #28
Ich habe auch den 200/20 Tarif mit Telefon Komfort.

Habe aber ein eigenes Modem und die Fritzbox 7580 dahinter. Das war überhaupt kein Problem, das so zu buchen.
Verrätst Du mir, welches Modem Du verwendest?

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #29
Ist ein Standard EURODOCSIS 3.0 Modem.

Gruß Andreas

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #30
Ist ein Standard EURODOCSIS 3.0 Modem.
Das habe ich mir schon gedacht :)

So ein Modem habe ich ja selbst im Einsatz (Cisco EPC3208).
Kommt das auch mit den Anforderungen für 20 MBit/s Upstream klar?

[edit] Schon gefunden ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_Cable_Service_Interface_Specification#DOCSIS_3.0
Durch Bündelung von vier Kanälen können Geschwindigkeiten von bis zu 160 Mbit/s (EuroDOCSIS: 200 Mbit/s) in Empfangsrichtung und bis zu 108 Mbit/s in Senderichtung erzielt werden.
Das hat 8 Down- und 4 Upstreamkanäle.

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #31
Prinzipiell sollte die Komfort Option zu den PREMIUM Tarifen auch mit den EPC32{08,12} Modellen von Cisco klappen - die Modems sind bis 200 MBit/s freigegeben, und die 20MBit/s im Upstream sind auch für 4 Kanäle kein Problem. Netzweit gibt es momentan eh nur 5 Kanäle.

Aber mit dem UM eigenen Gerät wirst Du es bei der Hotline schwer haben, Komfort zu buchen und das Gerät zu behalten - das können die bestimmt nicht so zusammen klicken in Ihrem System.
Wenn Du ein eigenes Modem verwendest, prüfen sie die Anzahl der Kanäle garnicht, d.h. man müsste ansich auch einen MAX Tarif auf ein 3212 buchen können. Kann sein, dass es nach der Aktivierung nochmal irgendwo kontrolliert wird, aber freigeschaltet wird es erstmal.
Würd ich aber nicht empfehlen, die 400 kommen niemals an.

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #32
400 brauche ich auch nicht.

Ich habe 200/10 und möchte gern 200/20 haben.
Ein eigenes EPC3208 habe ich hier schon als Ersatz rumliegen.

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #33
Ich habe 200/10 und möchte gern 200/20 haben.Ein eigenes EPC3208 habe ich hier schon als Ersatz rumliegen.

Das sollte gehen, nur darf es kein UM-Gerät sein, es muss schon ein eigenes Modem sein.
Bei einem UM-Gerät würden die Versuchen, die Telefonie Konfort Funktion auf das Cisco zu Buchen, geht aber technisch nicht,
da das Gerät nur max. 2 Telefonnummern abbilden kann. Und Du kommst bei einem UM Gerät ja auch nicht an die SIP-Creditials.

Allein aus diesen 2 Gründen ist es nicht möglich, daher muß es zwingend ein eigens erworbenes Modem sein.

Gruß Andreas

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #34
Nein, die Telefonie ist nicht der Grund. Telefonie wird bei eigenen Endgeräten nie auf das Modem gespielt, sondern immer über manuell einzugebene Daten abgebildet. Wenn man die im Modem nicht eingeben kann, gibt man sie eben woanders ein.
Es geht bei UM's Weigerung ehemalige Leihgeräte freizuschalten eher darum, dass man keinen Handel mit diesen Geräten will.

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #35
Nein, die Telefonie ist nicht der Grund. Telefonie wird bei eigenen Endgeräten nie auf das Modem gespielt, sondern immer über manuell einzugebene Daten abgebildet. Wenn man die im Modem nicht eingeben kann, gibt man sie eben woanders ein.
Die Aussage der Hotline war, das es kein Problem währe, TelefonKomfort mit einer eigenen FritzBox weiter zu nutzen - ich habe gefragt, weil ich die FB 6590 kaufen will des besserem Wlan wegen.
Ich bräuchte nur die Seriennumer und MAC-Adresse mitteilen und könnte dann im Kundencenter die Telefon-Einstellungen abrufen odewr bekomme diese zugeschickt ( wir es früher auch schon war ).

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #36
Aber die 6590 gibt's doch noch gar nicht?

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #38
Auch wenn zur Komfort-Option eine Fritzbox dazu gehört, kann einem Unitymedia einerseits nicht (mehr) dazu zwingen, Diese auch zu nutzen. Andererseits ist sie Vertragsbestandteil. Es kann passieren, dass Unitymedia trotz Nutzung eines eigenen Routers eine (dann zu nichts benötigte) Fritzbox zusendet, die man zu Hause ungenutzt aufbewahren muss und bei Vertragsende zurück senden.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass meine Eltern drei Kabelreceiver im Schrank hatten, die zu nichts gebraucht wurden. Die Hotline meinte damals, dass zu einer Smartcard immer ein Receiver gehöre und es logistisch nicht anders machbar sei. Als meine Eltern dann auf einen aktuellen 3Play-Tarif wechselten, wurde dieses Sammelsurium dann von Unitymedia zurückgefordert.

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #39
Auch wenn zur Komfort-Option eine Fritzbox dazu gehört, kann einem Unitymedia einerseits nicht (mehr) dazu zwingen, Diese auch zu nutzen. Andererseits ist sie Vertragsbestandteil. Es kann passieren, dass Unitymedia trotz Nutzung eines eigenen Routers eine (dann zu nichts benötigte) Fritzbox zusendet, die man zu Hause ungenutzt aufbewahren muss und bei Vertragsende zurück senden
Sie ist genau so (wenig) Vertragsbestandteil wie ein Standardgateway und wird sofort beim Einsatz eines eigenen Endgeräts zurückgefordert.

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #40
Es kann passieren, dass Unitymedia trotz Nutzung eines eigenen Routers eine (dann zu nichts benötigte) Fritzbox zusendet, die man zu Hause ungenutzt aufbewahren muss und bei Vertragsende zurück senden.

Von mir haben sie die Fritzbox nach Umstellung auf eigene Hardware zurückgefordert, obwohl ich die Telefon Komfort Funktion und den Speed Booster gebucht habe.

Gruß Andreas

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #41
Die Aussage der Hotline war, das es kein Problem währe, TelefonKomfort mit einer eigenen FritzBox weiter zu nutzen - ich habe gefragt, weil ich die FB 6590 kaufen will des besserem Wlan wegen.
Ich bräuchte nur die Seriennumer und MAC-Adresse mitteilen und könnte dann im Kundencenter die Telefon-Einstellungen abrufen odewr bekomme diese zugeschickt ( wir es früher auch schon war ).

Mir wurde eben 2 mal etwas anderes erzählt. Versuch macht kluch. Schauen was passiert.

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #42
Mir wurde eben 2 mal etwas anderes erzählt. Versuch macht kluch. Schauen was passiert.

Telefon Komfort, sowie auch Speed Booster geht definitiv mit eigener Hardware, auch wenn mann ein reines Docsis Modem hat. :super:

Gruß Andreas

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #43
  • Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #44
Ist mir klar aber wenn die Tante am Telefon einem das nicht verkaufen will ohne Miet Fritze dann

Dann kannst Du nur so oft anrufen, bis Du irgendwann an einen kompetenten Mitarbeiter gerätst, der das dann mit eigener Hardware bucht.

PS: Bei mir hatte das sogar beim ersten Anruf geklappt :super:

Gruß Andreas

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #45
Ich brauchte 2 Anrufe, und beim zweiten klappte es auch nur mit viel Überredung.

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #46
Ich bin schwer begeistert vom Rücklauf auf meine anfängliche Frage. Danke!

Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, ob das Cisco Modem, welches ich mir in der Bucht besorgt habe, nicht ein ehemaliges von UM ist.
Hat jemand bei der Hotline schon mal eine MAC Adresse prüfen lassen? Wird man da unterstützt?

Dann werde ich mal mein Glück versuchen ... der Unterschied zwischen dem aktuellen Preis für 3play Premium 200 mit Upload Booster und Telefon Komfort-Option (20,99 + 59,99 + 4,99 = 85,97) und dem Preis meines jetzigen Tarifs (inkl. AllStarsTV) von vor März 2015 (20,99 + 51,99 + 5,00 = 77,98) nach der Erhöhung zum März 2017 ist jetzt mit 7,99 auch nicht mehr so wild ...

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #47
Aber die 6590 gibt's doch noch gar nicht?
Die war für Ende 2016 angekündigt und ich hatte vorab bereits bei Vertragsumstellung bei UM angefragt.

Aktuell gibt es für die 6590 überhaupt keinen Termin mehr, vermuttlich bekommt AVM das Teil nicht zum laufen.

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #48
Ok, jetzt hat sich eh' alles erledigt.

20 MBit/s Upload gibt's gar nicht mehr ... weder als Upload Booster bei den 200er Tarifen (die es auch nicht mehr gibt), noch als Standard-Upload bei den 400er Tarifen (da gibt's jetzt auch nur noch 10 MBit/s).

Wer ist denn bei UM für die strategische Produktentwicklung zuständig? Donald Trump? :wand:

• Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? Beitrag #49
Sicher. So wie nur noch Amerikaner nach Amerika dürfen, haben nur noch Businesskunden hohen Upload ;)

Thema:

Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich?

Telefon Komfort-Option ohne Fritz!Box Cable möglich? - Ähnliche Themen

Unitymedia UM 3play FLY 400 -> Vodafone Red Internet & Phone 500 Cable + SKY Abo?: Hallo liebes Forum! :-) Mein alter Vertrag von Unitymedia "3play FLY 400" mit ein paar Optionen (Power-Upload und Komfort-Telefon) kostet mich...
Unitymedia Telefon KOMFORT-Option kündigen / FritzBox Cable zurückgeben: Es wird ja immer teurer bei Unitymedia Analog TV (monatlich) 21,00 EUR /Monat 3play SMART 50 = 33,0 0 EUR/Monat Telefon KOMFORT-Option = 5,00...
Unitymedia Horizon an alter TV-Hausverkabelung und Fritz!Box parallel: Hallo, ich habe mir 2play 150 + Horizon bestellt, nachdem ich bisher 2play 25 inkl. HD-Option (HD-Modul) und Horizon Go hatte. Ich habe die neue...
Unitymedia Ist VOIP möglich mit Fritz Box Cable?: Hallo zusammen, aktuelle nutze ich das TC7200 und dahinter läuft die FritzBox 7272. Wir telefonieren häufiger ins Nachbarland Frankreich...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben