• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia WifiSpot über Router verstärken?

Diskutiere WifiSpot über Router verstärken? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Habt ihr Umgebungen :smile: Bei mir in der Wohnung, bekomme ich 0 Wifispot und in der gesamten Wohnstraße findet man sehr wenig Spots und dann...
  • WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #51
Habt ihr Umgebungen :smile:
Bei mir in der Wohnung, bekomme ich 0 Wifispot und in der gesamten Wohnstraße findet man sehr wenig Spots und dann auch noch so weit entfernt, dass man es völlig vergessen kann.

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #52
+1:

Also weder bei meinen Eltern in BW noch in meiner Wohnung (Frankfurt, jetzt nicht unzentral -- Zeil) habe ich jemals einen Wifi-Spot gesehen.

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #53
Bei mir in der Umgebung ist mittlerweile alles zugepflastert mit Wifispots. Allein bei mir im Haus bekomme ich schon 2-3 Spots aus den Nachbarhäusern rein.
Ist wohl dem Umstand geschuldet, dass hier die Telekom (noch) nicht ausgebaut hat und alle bei Unitymedia sind. :winken:

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #54
Hallo Leute.

Muss ich Client ohne was anderes als Verstärker in den Network Einstellungen nehmen?

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #55
Hallo <erzich> ich habe versucht nach deiner Empfehlung mit einem 841n und openWRT mich einzuloggen, und es hat es geklappt nur kann ich aber das Internet nicht weiter benützen! Muss ich Bridge oder etwas anderes noch konfigurieren? Wenn du die benötigten Einstellungen noch hier laden kannst wäre super! Die von dem Kollegen oben klappen nicht leider nicht! Danke in voraus! Shikip

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #56
Also ich habe es ganz anders gelöst:

Android-Telefon per WLAN an WifiSpot und per USB-Kabel an Router, welcher dann technisch ganz normal als Router fungiert, aber gleichzeitig auch als eine Art Repeater,
da sich der Router von der Position her zwischen WifiSpot Quelle und Client befindet. Dann beim Android-Telefon USB-Tethering aktivieren und gut ist.

https://ibb.co/fvWHSG

Einzige (kritische) Voraussetzung ist, dass der Router die USB-Modem Funktionalität kennt. Mein ASUS RT66U hatte diese Funktion zum Glück bereits eingebaut. OpenWRT wird das sicherlich auch unterstützen.

Mit der Lösung kann man dieses ganze WPA2 Enterprise Gefrickel umgehen (die Smartphones können das bekannterweise).

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #57
Ohje, wer ausser windos kann MSCHAPv2 ? Son Android Stick sicher nicht out of the box :traurig:

Wifispot als erlaubtes WLAN einzurichten ging bei all unseren Android-Smartphones völlig problemlos, incl Zertifikats-Installation...
Dafür gibt es auch eine ausführliche Anleitung auf den Unitymedia-Service-Seiten...

Unterwegs am Smartphone Datenvolumen sparen ist ja wahrscheinlich die Haupt-Anwendung der WifiSpots...

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #58
Obwohl der Thread schon ein bisschen älter ist, möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die hier Tipps gegeben haben, das hat sehr geholfen. Ich habe dadurch in meiner Werkstatt jetzt auch überall ein funktionierendes WLAN über den Wifi-Spot eines Nachbarn.

Ich beschreibe nochmal mein Vorgehen, vielleicht hilft es dem Nächsten.

Zuerst lief es über ein altes Android-Handy und eine alte Fritzbox mit USB-Tethering, wie von @johnmurdoch geschildert. Das ist wirklich eine einfache und gut funktionerende Lösung, und geignete alte Fritzbox-Modelle kriegt man, wenn man nicht noch eine rumliegen hat, ab ca. 15 € bei ebay, zum Beispiel die 7360. Letztendlich hat mir das aber zu viel Strom verbraucht und das Android-Handy war mir dafür zu schade.

Ich hatte aber noch eine alte Fritzbox 7312 rumliegen. Das ist ein sehr abgespeckter alter 1&1-Router mit nur einem LAN-Anschluss, der aber auch nur bis zu 8 Watt verbraucht und auf ebay inzwischen mit etwas Glück für weit unter 10 € zu kriegen ist. Auf den habe ich OpenWRT installiert. Ein Image gibt es auf OpenWRT.org, und das spielt man über den Bootloader der Fritzbox ein wie dort für die 7320 beschrieben.

Link zum Download unten auf der Seite https://openwrt.org/toh/hwdata/avm/avm_fritz_box_7312 (allerdings leider ohne Weboberfläche Luci, die muss erst nachinstalliert werden, s.u.)
Beschreibung des Uploadvorgangs hier: https://openwrt.org/toh/avm/avm_fritz_box_7320

Die Fritzbox öffnet bei Startup kurz für eine paar Sekunden einen FTP-Server, über den man ein Image einspielen kann. Leider unterstützt der mit Windows mitgelieferte Kommandozeilen-FTP-Client keinen passive Mode, Ich bin dann mit dem "Total Commander" irgendwie zum Ziel gekommen, oder man benutzt einen Linux-Rechner oder eine Linux-VM oder installiert cygwin oder ähnliches.

Wenn das Image aufgepielt ist, macht die Box ein offenes WLAN auf, mit dem man sich verbinden und dann per ssh einloggen kann, oder man verbindet sich über ein LAN-Kabel. Über ssh muss man dann erstmal ein root-Passwort festlegen und kann dann normale Linux-Befehle als root absetzen.

Die größte Schwierigkeit war für mich als Linux-Laie, dass man, um weitere Pakete zu installieren, erstmal die Box ins Internet bringen muss. Defaultmäßig ist das OpenWRT so eingestellt, dass man nur über einen DSL-Anschluss ins Netz kommt. Den habe ich aber nicht. Ich habe das letztlich hingekriegt, indem ich mit dem einzig installierten Editor vi (autsch!) die /etc/config/network aufgemacht habe und dort den Anschluss eth0 vom Interface "LAN" ins Interface "WAN" verlegt habe mit . Außerdem dort auch noch die IP-Adresse der Box geändert, denn die Default-Adresse entspricht der meines eigentlichen Routers.

https://openwrt.org/docs/guide-user/base-system/basic-networking
Code:
<i>
</i>config interface 'wan' option ifname 'eth0' option proto 'dhcp'

Nach einem Neustart konnte ich die Box dann über LAN normal in mein Heimnetz einbinden und über ssh funktionerte dann auch

opkg update

und ich konnte über

opkg install luci

endlich die Weboberfläche Luci nachinstallieren.

Über die kann man dann glücklicherweise sehr bequem den ganzen Rest machen, der hier im Thread beschrieben wurde. Package wpad installieren, Package wpad-mini deinstallieren, Luci zeigt dann die neuen Möglichkeiten von wpad an, ohne dass man sonstwas machen muss.

Dort kann man es dann so einrichten, dass dem WLAN-Sender.Device "radio0" zwei Wifi-Interfaces zugeordnet werden, nämlich eines, das sich mit dem Unitymedia WifiSpot mit den entsprechenden Zugangsdaten verbindet und zu "WAN" zugeordnet wird, und eins, dass zu "LAN" zugeordnet wird und das interne WLAN für die eigenen Geräte aufspannt. Der Kanal des zweiten muss auf "Auto" gestellt werden, es wird dann derselbe Kanal benutzt, auf dem auch das Unitymedia-WLAN liegt. Das ist eine Beschränkung der Hardware, die nur ein "Radio" hat und deshalb gleichzeitig nur auf einem Kanal funken kann. Den Ethernet-Port kann man je nach Geschmack entweder LAN oder WAN zuordnen.

Der Zugang über den Wifispot ist Unitymedia-seitig auf 10 MBit/s (Download) beschränkt, deshalb reicht die Geschwindigkeit dieser Lösung locker für den Internetzugang.

Wenn Interesse besteht, kann ich die Einrichtung in Luci nochmal genauer mit ein paar Screenshots beschreiben.

Also nochmal danke an @erzich, @alex2108 und die anderen, die hier Tipps gegeben haben.

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #59
Obwohl der Thread schon ein bisschen älter ist, möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die hier Tipps gegeben haben, das hat sehr geholfen. Ich habe dadurch in meiner Werkstatt jetzt auch überall ein funktionierendes WLAN über den Wifi-Spot eines Nachbarn.

Ich beschreibe nochmal mein Vorgehen, vielleicht hilft es dem Nächsten.

Zuerst lief es über ein altes Android-Handy und eine alte Fritzbox mit USB-Tethering, wie von @johnmurdoch geschildert. Das ist wirklich eine einfache und gut funktionerende Lösung, und geignete alte Fritzbox-Modelle kriegt man, wenn man nicht noch eine rumliegen hat, ab ca. 15 € bei ebay, zum Beispiel die 7360. Letztendlich hat mir das aber zu viel Strom verbraucht und das Android-Handy war mir dafür zu schade.

Ich hatte aber noch eine alte Fritzbox 7312 rumliegen. Das ist ein sehr abgespeckter alter 1&1-Router mit nur einem LAN-Anschluss, der aber auch nur bis zu 8 Watt verbraucht und auf ebay inzwischen mit etwas Glück für weit unter 10 € zu kriegen ist. Auf den habe ich OpenWRT installiert. Ein Image gibt es auf OpenWRT.org, und das spielt man über den Bootloader der Fritzbox ein wie dort für die 7320 beschrieben.

Link zum Download unten auf der Seite https://openwrt.org/toh/hwdata/avm/avm_fritz_box_7312 (allerdings leider ohne Weboberfläche Luci, die muss erst nachinstalliert werden, s.u.)
Beschreibung des Uploadvorgangs hier: https://openwrt.org/toh/avm/avm_fritz_box_7320

Die Fritzbox öffnet bei Startup kurz für eine paar Sekunden einen FTP-Server, über den man ein Image einspielen kann. Leider unterstützt der mit Windows mitgelieferte Kommandozeilen-FTP-Client keinen passive Mode, Ich bin dann mit dem "Total Commander" irgendwie zum Ziel gekommen, oder man benutzt einen Linux-Rechner oder eine Linux-VM oder installiert cygwin oder ähnliches.

Hallo Halvar,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ich konnte Dir bis hier her Schritt für Schritt folgen, d.h. ich habe eine FritzBox 7320 und kann mich unter Ubuntu per FTP auch mit ihr verbinden. Dort führe ich folgende Befehle aus:
Code:
ftp 192.168.178.1
User: adam2
Pwd: adam2
bin
passiv
quote MEDIA FLSH
put firmware.image mtd1
quote REBOOT
quit

Alles soweit ohne Fehlermeldung! Aaaaber: egal, welches image ich verwende, die FritzBox startet danach nicht mehr korrekt sondern nur noch das rote Lämpchen leuchtet oder alles bleibt aus. In diesem Fall kann ich dann aber wieder über FTP das Kernel-Image von AVM nachflashen - danach startet die FritzBox wieder ganz normal, d.h. im Originalzustand.

Dies bedeutet für mich, dass meine Vorgehensweise funktioniert und somit korrekt ist. Offensichtlich verwende ich aber die falschen openWRT-Dateien - könntest Du mir hier bitte weiterhelfen? Ich wäre Dir sehr dankbar...

Vielen Dank und liebe Grüße,
Thomas

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #60
Hallo zusammen,

kann mir inzwischen vielleicht jemand weiterhelfen? Ich hänge leider immer noch am gleichen Punkt.

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #61
Hatte das gleiche Problem mit der Fritzbox. Hab mir dann gebraucht ein TP-Link TL-WR841N für 10 € geholt hab mir dann ein Image mit wpad statt wpad-mini kompiliert und es funzt wunderbar. Bei Interesse am fertigen Image kann man sich gern bei mir melden...

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #62
  • WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #63
Kann mir jemand einen kurzen Crashkurs in Sachen WIFI HotSpot geben :winken:

Was passiert wenn ich ein eigenes Modem am Anschluss betreibe und den WIFI Hotspot im Kundencenter aktiviere.

Kann ich andere WHS nutzen ?
Wird bei mir ein WHS über die Horizon Box gehostet (ist nicht per LAN in Heimnetz verbunden) ?

Danke,
Gruß
Marcus

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #64
Was passiert wenn ich ein eigenes Modem am Anschluss betreibe und den WIFI Hotspot im Kundencenter aktiviere.
An Deinem Modem passiert garnichts, UM kann darüber keinen Spot schalten :traurig:
Ja
Wird bei mir ein WHS über die Horizon Box gehostet (ist nicht per LAN in Heimnetz verbunden) ?
Wenn die Box auch für Internet und Telefon zuständig ist, auf jeden Fall, wenn die aber nur TV macht, keine Ahnung, ich würde vermuten, dass die trotzdem den Spot aufmacht.

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #65
An Deinem Modem passiert garnichts, UM kann darüber keinen Spot schalten :traurig:
Ja
Wenn die Box auch für Internet und Telefon zuständig ist, auf jeden Fall, wenn die aber nur TV macht, keine Ahnung, ich würde vermuten, dass die trotzdem den Spot aufmacht.

Okay. Danke.
Die HBox macht weder Internet noch Telefonie. Hängt auch nicht im Heimnetzt, ist für TV über Coax vebunden.

Wie steht Ihr zu dem WHS an / aus ? Gibt es auch Nachteile ? Security ?
Kann ich meinen eigenen WHS nutzen ?

:kratz:

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #66
Ja

Okay. Danke.
Die HBox macht weder Internet noch Telefonie. Hängt auch nicht im Heimnetzt, ist für TV über Coax vebunden. Ich test mal.

:kratz:

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #67
Warum solltest Du den nicht nutzen können :kratz:
Musst Du selbst für Dich entscheiden.

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #69
Warum solltest Du den nicht nutzen können :kratz:
Musst Du selbst für Dich entscheiden.

Kann ich dadurch meine Bandbreite erhöhen :kratz:

Die UM FAQ sagt :

Warum kann ich mich nicht verbinden ?
Grund: Sie versuchen sich mit WifiSpot auf dem WLAN-Router bei Ihnen Zuhause zu verbinden.
Lösung: Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung WLAN-Router bei Ihnen Zuhause nicht möglich ist. Zuhause nutzen Sie - wie gewohnt - Ihr privates WLAN-Heimnetzwerk.

Wahrscheinlich genau deshalb :zwinker:

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #70
Man kann sich übrigens auch Zuhause auf den WifiSpot verbinden, falls der WifiSpot nicht vom eigenen Router ausgesendet wird, sondern vom Router des Nachbarn, wenn er zufälligerweise auch UM-Kunde ist und den WifiSpot aktiv hat. So geschehen bei mir Zuhause.

Ob der WifiSpot bei einem zuhause aktiv ist oder nicht beeinflusst im übrigen nicht deine persönliche Internet-Bandbreite in deinem regulären WLAN. Die Bandbreite für den WifiSpot wird nicht von deiner Bandbreite abgezwackt, sondern wird unabhängig zur Verfügung gestellt. Wenn der WifiSpot nicht genutzt wird, hast du auch nicht mehr Bandbreite zur Verfügung - das ist komplett unabhängig.

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #71
Man kann sich übrigens auch Zuhause auf den WifiSpot verbinden, falls der WifiSpot nicht vom eigenen Router ausgesendet wird, sondern vom Router des Nachbarn, wenn er zufälligerweise auch UM-Kunde ist und den WifiSpot aktiv hat. So geschehen bei mir Zuhause.

Ob der WifiSpot bei einem zuhause aktiv ist oder nicht beeinflusst im übrigen nicht deine persönliche Internet-Bandbreite in deinem regulären WLAN. Die Bandbreite für den WifiSpot wird nicht von deiner Bandbreite abgezwackt, sondern wird unabhängig zur Verfügung gestellt. Wenn der WifiSpot nicht genutzt wird, hast du auch nicht mehr Bandbreite zur Verfügung - das ist komplett unabhängig.

Genau, da hätte ich wenn ich den WHS (am besten meinen eigenen, geht ja aber nicht) und meine Leitung zusammen nutze quasi meine Bandbreite erhöht :kratz:

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #72
Angesichts der wirklich geringen WifiSpot-Bandbreite von maximal 10 MBit/s macht das nicht wirklich was aus.

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #73
Angesichts der wirklich geringen WifiSpot-Bandbreite von maximal 10 MBit/s macht das nicht wirklich was aus.

Da hast Du recht :winken:

Hatte irgendwo was von bis zu 150MBit gelesen.. aber wenn ich genau darüber nachdenke :kratz: kann dass ja nur öffentliche WLAN Hot Spots von UM leisten (also keine Private Gehostete).

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #74
Hatte irgendwo was von bis zu 150MBit gelesen.. aber wenn ich genau darüber nachdenke kann dass ja nur öffentliche WLAN Hot Spots von UM leisten (also keine Private Gehostete).
Korrekt

• WifiSpot über Router verstärken? Beitrag #75
Moin,

Dass die Anmeldung am eigenen WifiSpot geblockt wird hat vermutlich primär einen anderen Grund: Falls das ginge würden sich viele Geräte mehr oder weniger zufällig mit dem eigenen WifiSpot statt dem privaten WLAN verbinden, mit entsprechenden Folgen. Langsame Internetverbindung, kein Kontakt zu anderen Geräten im Heimnetz. Und dann Anruf bei der Hotline. Einzelne WLANs auf "nur manuell verbinden" zu stellen oder die Priorität zu ändern geht z. B. bei Smartphones oft nicht. Alles "automagisch". Und selbst wenn es geht müsste man das dem Durchschnittskunden erstmal erklären.

Grüße

Maurice

Thema:

WifiSpot über Router verstärken?

WifiSpot über Router verstärken? - Ähnliche Themen

Unitymedia Business-Vertrag - moechte Cisco behalten, Vodafone will nicht: Ich hab hier in BW einen Business-Anschluss Office Internet 50 im Rahmen dessen ich 5 (!) statische IPv4 bekomme sowie ein Cisco EPC3212 Modem...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia UM Connect Box mit VPN-Router - IPv6 Probleme zu erwarten?: Hi, bin momentan bei Big T und will evtl. zu UM aus Kostengründen wechseln. Bis morgen gibt es da ein schön günstiges Angebot. Daher brauch ich...
Unitymedia Vertragsumstellung 3Play nach 2Fly400? Erfahrungen?: Hi, da mir diverse UM-Kanäle andere Dinge erzählen, versuche ich es mal bei Euch :) ich habe seit Jahren folgendes Szenario bei mir (recht...
Unitymedia Neuling braucht Hilfe: Habe einige Fragen an die Profis hier . Ich wohne in einem Reihenhaus der Internet Telefon Anschluss ist im Keller.Dort wurde von einem UM...
Oben