• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 3Play für "doofe"

Diskutiere 3Play für "doofe" im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Abend, ich habe einmal ein paar Fragen , da ich mich nicht so ganz auskenne: Bitte verzeiht mir etwaige Fragen welche bereits in einem...
  • 3Play für "doofe" Beitrag #1

euro2002

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe einmal ein paar Fragen , da ich mich nicht so ganz auskenne: Bitte verzeiht mir etwaige Fragen welche bereits in einem anderen Forum oder hier gestellt wurden.

ich übernehme zum Januar 2017 ein Einfamilienhaus. In jedem Zimmer sind einfache Dosen gesetzt worüber der VOR-Eigentümer
Digital Basic hatte...Internet & Telefon hatte er über die Telekom.

Kann ich denn nun so einfach auf 3 Play erweitern? Muss hier ein Techniker kommen ?
Wie ist es mit diesen Dosen..Eine Multimediadose ist im Anschluss enthalten, oder?
Muss ich mit diesem Horizon Receiver ins Internet oder kann ich das auch mit der Fritzbox 6490...oder greift die Fritzbox auf den Receiver???
D.h. der Receiver steht im Wohnzimmer...wie bekomme ich denn dann WLAN in den Keller ins Büro..? Da müsste dann doch auch noch eine Dose hin, oder?
Wie funktioniert das?
Vielen LIEBEN DANK für eine Antwort....mit der Hotline hatte ich telefoniert ...so richtig schlau bin ich nicht....!!!

• 3Play für "doofe" Beitrag #2
1. Technikers muss kommen, weil er wahrscheinlich den Verstärker ggf. gegen einen rückkanalfähigen Verstärker austauschen muss. Und selbst wenn der Verstärker schon neu ist, muss dieser noch für den Anschluss eines Kabel-Modems (bzw. Router mit Kabelmodem) eingepegelt werden! Wenn das nicht notwendig wäre, wäre das purer Zufall.

2. Einen separaten Router bekommst du nur, wenn du die Telefon-Komfort-Option dazu buchst, also 3 Rufnummern, wie früher beim ISDN. Dann bekommst du eine Fritzbox. Die Horizon-Box wäre dann nur DVB-C-Receiver und Festplattenrecorder, obwohl sie auch einen eingebauten Router beinhaltet. Die Horizon-Box als Router kommt dann zum Einsatz, wenn du nicht die Komfort-Option buchst. Dann ist die Horizon-Box für alle Dienste inkl. Internet und Telefon zuständig.

3. Wenn überall Koax-Dosen schon verbaut sind, UND diese über ein 2-fach geschirmten Koaxkabel verbunden sind, wird er Techniker eine der Dosen gegen eine Multimedia-Dose mit 4 Anschlüssen tauschen und diese Dose mit dem Verstärker einpegeln. Nur an dieser Dose ist Internet und Telefon möglich, egal ob Horizon-Box (wenn nur eine Rufnummer, ohne Komfort-Option), oder die Fritzbox (nur mit mind. 3 Rufnummern, mit Komfort-Option) angeschlossen wird. Darum wähle mit Bedacht die richtige Stelle/ Dose, denn es sollte eine zentrale Position sein, damit z.B. WLAN überall erreichbar ist.

• 3Play für "doofe" Beitrag #3
Hallo,,,,das ist mal eine Aussage !!!!!!!!!!!!!!!!! SUPER...Vielen Vielen DANK

• 3Play für "doofe" Beitrag #4
Eine andere Variante gibt es denn noch:

Das 3play Paket ohne Komfort Funktion buchen und die Fritzbox 6490 selbst im freien Handel kaufen.

Gruß Andreas

• 3Play für "doofe" Beitrag #5
ok..soweit alles verstanden...ich habe ehe das Problem dass ich im Wohnzimmer eine Dose habe, diese als MM Dose switches lasse und im Keller dann kein WLAN habe.....hier ist zwar auch eine Dose..aber dann kommt oben wahrscheinlich nichts mehr an....kann ich 2 MM Dosen setzen lassen...und mit 2 Routern (FB 6490 ) arbeiten....?? Würde das gehen....?--Mein Vermieter hatte nur TV über UM und WLAN über Telekom....

Grüße Michael

• 3Play für "doofe" Beitrag #6
Nochmal zu 2)
Du kannst auch eine Connectbox zur Horizon bekommen.
Hinweis: Sobald du ein getrenntes Gateway zur Horizon verwendest, bekommst du IPv6/DS-Lite. Mit "nur" Horizon gibt es noch IPv4.

• 3Play für "doofe" Beitrag #7
ok..soweit alles verstanden...ich habe ehe das Problem dass ich im Wohnzimmer eine Dose habe, diese als MM Dose switches lasse und im Keller dann kein WLAN habe.....hier ist zwar auch eine Dose..aber dann kommt oben wahrscheinlich nichts mehr an....kann ich 2 MM Dosen setzen lassen...und mit 2 Routern (FB 6490 ) arbeiten....?? Würde das gehen....?--Mein Vermieter hatte nur TV über UM und WLAN über Telekom....

Grüße Michael
Nein, das geht nicht. Nur entweder - oder! Da, wo der Router steht, muss die MM-Dose sein. Und wenn es nur die Horizon-Box ist (ohne weitere Router), dann muss auch der Fernseher in der Nähe sein. Und wenn du 2 MM-Dosen hast, was natürlich geht, kannst du nur einen Router betreiben. Es sei denn, du willst 2 Verträge haben und bezahlen...

• 3Play für "doofe" Beitrag #8

Grüße Michael
Nachtrag: entweder reicht das WLAN in den Keller, oder du musst die Versorgung des Kellers anders planen, z.B.
- WLAN-Repeater
- DLAN-Adapter (PowerLine-Adapter)
- Ethernet-Kabel legen.

Wenn du das Haus erst beziehst, wirst du sicherlich auch Renovierungsarbeiten tätigen, dann denke bitte auch an Netzwerkkabel, am besten in ALLEN Räumen und Etagen. Du wirst es im Nachhinein bereuen, wenn du es nicht machst, denn es kommen immer internetfähige Geräte dazu, Stichwort SmartHome und Internet of Things IoT!

Thema:

3Play für "doofe"

3Play für "doofe" - Ähnliche Themen

Unitymedia Umzug: Von Satellit zu Kabel (UnityMedia) Viele Fragen, u.a Kosten für neue Dose, Sky, 3Play: Hallo zusammen, ich habe bisher mein Leben lang TV über Satellit empfangen Jetzt ziehe ich in 3 Monaten um und in der neuen schönen Wohnung muss...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Richtig, dass UM nur für eine TV-Dose verantwortlich ist?: Hallo zusammen, "früher" hatten wir in unserer Wohnung einen Kabelanschluss bei UM, den wir selbst bezahlt haben. Hierzu hatten wir dann einen...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Optimale Verteilung im EFH ?!?: Hallo liebes Forum, in 2-3 Wochen ziehen meine Familie und ich in ein Einfamilienhaus. Dort läuft schon Digital Basic...nur für den TV. Da es in...
Oben