Unitymedia Umzug, Kündigung und Neuvertrag bei UM

Diskutiere Umzug, Kündigung und Neuvertrag bei UM im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Moin, ich ziehe in den nächsten Wochen um und bin derzeit noch Kunde bei 1und1. Habe dort einen Vertrag ohne MVLZ, aber mit Kündigungsfrist von 3...
  • Umzug, Kündigung und Neuvertrag bei UM Beitrag #1

CryNickSystems

Punkte Reaktionen
3
Moin,

ich ziehe in den nächsten Wochen um und bin derzeit noch Kunde bei 1und1. Habe dort einen Vertrag ohne MVLZ, aber mit Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Jetzt möchte ich Neukunde bei UM werden, aber vorher den Vertrag bei 1und1 kündigen. Außerdem möchte ich den 1und1 Vertrag mit umziehen.

Die beim Altvertrag registrierten Rufnummern möchte ich nicht mitnehmen.

Glaubt ihr, diese Prozedur funktioniert so? Kündigung + Umzug des 1und1-Vertrags, Neukunde bei Unitymedia mit 3 Gratismonaten?

Danke.

EDIT:
Ich könnte auch UM den 1und1-Vertrag kündigen lassen, dann würde ich vorher die entsprechenden Rufnummern löschen. Grund ist, dass ich nicht temporär irgendwelche Rufnummern zugewiesen bekommen haben möchte.

• Umzug, Kündigung und Neuvertrag bei UM Beitrag #2
Für die Freimonate benötigst du die Kündigungsbestätigung von 1und1. (Am besten solltest du die Bestätigung schon haben, wenn du bei UM bestellst)
Technisch ist es kein Problem, beide Anschlüsse parallel zu betreiben.

• Umzug, Kündigung und Neuvertrag bei UM Beitrag #3
Das war aber nicht meine Frage :zwinker:

Mir ging es eher um den büruokratischen Aspekt.

Ich denke, ich werde UM kündigen lassen, einige Rufnummern mitnehmen und vorher bei 1und1 den Umzug beantragen. Das sollte hoffentlich gehen, wenn sich da 1und1 nicht querstellt.

• Umzug, Kündigung und Neuvertrag bei UM Beitrag #4
Das war aber nicht meine Frage :zwinker:

Mir ging es eher um den büruokratischen Aspekt.

Ich denke, ich werde UM kündigen lassen, einige Rufnummern mitnehmen und vorher bei 1und1 den Umzug beantragen. Das sollte hoffentlich gehen, wenn sich da 1und1 nicht querstellt.

Erstmal den Umzug beantragen, sobald der durch ist, was ja auch ein paar Tage oder Wochen in Anspruch nehmen kann, kündigst du den Vertrag. Sobald du die Bestätigung hast, bestellst du bei UM, ob mit oder ohne Rufnummern, kannst dir dann immer noch aussuchen.

So würde ich es an deiner Stelle machen.

• Umzug, Kündigung und Neuvertrag bei UM Beitrag #5
Warum hast du eigentlich so eine Hektik wg. dem UM-Vertrag?
Lassen wir mal die Aktion 1und1 weg, die in der Form, wie du sie durchziehen willst, sicher Probleme bereitet. Bei mir konnte man z.B. nach erfolgter Kündigung bei 1und1 relativ zügig manche Aktionen im Kundencenter nicht mehr machen. Wenn du die Rufnummern nicht brauchst, wäre es doch schwachsinnig, dafür Geld auszugeben (Die Kündigungsbestätigung kam bei mir recht zügig).

Bei UM gibt es sehr regelmäßig Probleme, wenn du noch nicht eingezogen bist.

• Umzug, Kündigung und Neuvertrag bei UM Beitrag #6
Naja, die Rufnummern brauche ich nicht, richtig. Aber ich möchte doch 3 Monate gratis bei UM haben :smile:
Bei UM gibt es sehr regelmäßig Probleme, wenn du noch nicht eingezogen bist.
Kannst du da Beispiele nennen?

• Umzug, Kündigung und Neuvertrag bei UM Beitrag #7
Du hast keine Möglichkeit, die Lieferung an eine andere Adresse schicken zu lassen.
Kommst du in die Wohnung und Technikräume, damit ggf. ein Techniker installieren kann.

• Umzug, Kündigung und Neuvertrag bei UM Beitrag #8
Ja, komme ich. Deswegen würde ich den Technikertermin natürlich dann auch passend legen.

• Umzug, Kündigung und Neuvertrag bei UM Beitrag #9
Das klappt nicht immer:
- ggf. kommt garkein Techniker, sondern nur ein Paket
- wenn der Auftrag nicht innerhalb von x Tagen ausgeführt wird, wird er storniert

• Umzug, Kündigung und Neuvertrag bei UM Beitrag #10
Gut, dann warte ich eben, bis ich in die Wohnung kann bzw. mein Klingelschild dran ist. Ich vermute sowieso, dass kein Technikerbesuch notwendig ist, da von der Vormieterin bereits UM genutzt wurde.

Wie ist das denn mit dem Wechslerbonus? Erhalte ich den auch, wenn auf der Kündigungsbestätigung des alten Anbieters (1und1 in meinem Fall) eine andere Adresse steht, als im UM-Vertrag?

Und kann ich den nachreichen, oder muss die Kündigungsbestätigung zu Vertragsabschluss vorliegen?

• Umzug, Kündigung und Neuvertrag bei UM Beitrag #11
Glaubt ihr denn, dass das noch was vor Weihnachten wird, wenn ich am 15.12. erst in die Wohnung kann?

Thema:

Umzug, Kündigung und Neuvertrag bei UM

Umzug, Kündigung und Neuvertrag bei UM - Ähnliche Themen

Unitymedia Kundenkonto NACH Umzug fehlerhaft: Moin UM bzw. VF hat's drauf. Folgende Situation: Umzug Ende April in neue Wohnung Umzug gemeldet, wurde dann im KK (Kundenkonto) angezeigt...
Unitymedia Umzug - Was wird seitens VF geprüft?: Hallo zusammen, wir ziehen zum 01.11. in eine neue Wohnung, Unitymedia/Vodafone ist vorhanden und es muss wohl auch kein Techniker kommen. Für...
Unitymedia Umzug: Vertrag mit übernehmen oder vorher kündigen?: Hallo Experten, ich benötige einmal Eure Hilfe, welches Vorgehen "am Besten ist". Folgende Situation: Meine Freundin und ich ziehen zusammen...
Unitymedia Trotz Sonderkündigung wegen Umzugs läuft der Vertrag weitere 3 Monate unbenutzt weiter?: Habe eigentlich am 25. Oktober schon wegen Umzugs zum Ende Dezember 2019 gekündigt. Da ich wohl ne Woche zu spät war und nicht innerhalb der...
Unitymedia Kündigung Pure Mobile 500 und Portierung der Rufnummer: Hallo und guten Abend in die Runde, da ich recht oft im Ausland bin und dort das O2-Netz stark eingeschränkt verfügbar ist, möchte ich jetzt...
Oben