- Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #1
SpaceRat
Hi!
Da sich ja bezüglich Routerfreiheit nicht wirklich viel tut - auf dem Papier gibt es sie, aber kaufen kann man kein einziges Modem - würde ich gerne mal zusammentragen, welche Einschränkungen die Unitymedia-Geräte aktuell noch haben.
Der Punkt ist der, daß ich bezüglich des IPv6-Supports in den aktuellen Geräten bzw. deren Firmwares nicht mehr wirklich auf dem Laufenden bin.
Die Ewiggestrigen, die keine Lösung abseits von "Ich will aber, daß sich Unitymedia einen Berg IPv4 backt und mir welche davon gibt!" akzeptieren wollen, möchte ich bitten, in anderen Threads zu heulen!
Hier mal mein Kenntnisstand, ich bitte um Korrekturen durch die Leute, die ebenfalls an echten Lösungen interessiert sind und sich nicht an IPv4-Workarounds und -Strohhalmen wie PCP festklammern.
Betrieb mit DS-lite
Fritz!Box 6360/6490:
... Betrieb als Router:
Technicolor TC7200 und ConnectBox:
... Betrieb als Router:
Betrieb mit IPv4
Generell:
Werden proto-41 und/oder GRE-Pakete durchgelassen (Bitte Gerät angeben), so daß nachgeschaltete Router
- IPSec-VPN-Server spielen können
- Hurricane Electric bzw. SixXS Tunnel für IPv6 aufbauen können?
Fritz!Boxen als nachgeschaltete Geräte können letzteres generell nicht, sie schalten diese Option ab, wenn sie nur eine private IPv4 am WAN-Interface sehen
Da sich ja bezüglich Routerfreiheit nicht wirklich viel tut - auf dem Papier gibt es sie, aber kaufen kann man kein einziges Modem - würde ich gerne mal zusammentragen, welche Einschränkungen die Unitymedia-Geräte aktuell noch haben.
Der Punkt ist der, daß ich bezüglich des IPv6-Supports in den aktuellen Geräten bzw. deren Firmwares nicht mehr wirklich auf dem Laufenden bin.
Die Ewiggestrigen, die keine Lösung abseits von "Ich will aber, daß sich Unitymedia einen Berg IPv4 backt und mir welche davon gibt!" akzeptieren wollen, möchte ich bitten, in anderen Threads zu heulen!
Hier mal mein Kenntnisstand, ich bitte um Korrekturen durch die Leute, die ebenfalls an echten Lösungen interessiert sind und sich nicht an IPv4-Workarounds und -Strohhalmen wie PCP festklammern.
Betrieb mit DS-lite
Fritz!Box 6360/6490:
... Betrieb als Router:
- Integrierte VPN-Lösung kann nur IPv4
- Delegierte Präfixe sind in der Firewall für eingehende Verbindungen gesperrt
Ist wohl in den aktuellen Labor-Versionen für 7390/7490 laut Changelog behoben:
NEU - komplette Firewall-Freigaben für nachgelagerte Router unter IPv6 möglich
Ist halt die Frage, wann das in den UM-6490 ankommt ...
Technicolor TC7200 und ConnectBox:
... Betrieb als Router:
- Keine IPv6-Freigaben anlegbar wegen dynamischem Präfix
Laut meinem Kenntnisstand sind IPv6-Freigaben möglich, wenn man damit leben kann, daß der freizugebende Port danach auf allen Geräten freigegeben ist, indem man statt der richtigen IPv6 des Zielgerätes "::" als Adresse eingibt. Bitte ggf. korrigieren. - Keinerlei Support für DynDNS-Dienste mit IPv6-Support
- Keine Präfix-Delegation?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß sie das inzwischen doch machen, aber kann das jemand bestätigen?
Wenn ja: Sind diese delegierten Präfixe voll nutzbar, also in der Firewall des TC7200/der ConnectBox freigegeben?
Betrieb mit IPv4
Generell:
Werden proto-41 und/oder GRE-Pakete durchgelassen (Bitte Gerät angeben), so daß nachgeschaltete Router
- IPSec-VPN-Server spielen können
- Hurricane Electric bzw. SixXS Tunnel für IPv6 aufbauen können?
Fritz!Boxen als nachgeschaltete Geräte können letzteres generell nicht, sie schalten diese Option ab, wenn sie nur eine private IPv4 am WAN-Interface sehen