• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte

Diskutiere Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi! Da sich ja bezüglich Routerfreiheit nicht wirklich viel tut - auf dem Papier gibt es sie, aber kaufen kann man kein einziges Modem - würde...
  • Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #1
SpaceRat

SpaceRat

Punkte Reaktionen
1
Hi!

Da sich ja bezüglich Routerfreiheit nicht wirklich viel tut - auf dem Papier gibt es sie, aber kaufen kann man kein einziges Modem - würde ich gerne mal zusammentragen, welche Einschränkungen die Unitymedia-Geräte aktuell noch haben.
Der Punkt ist der, daß ich bezüglich des IPv6-Supports in den aktuellen Geräten bzw. deren Firmwares nicht mehr wirklich auf dem Laufenden bin.

Die Ewiggestrigen, die keine Lösung abseits von "Ich will aber, daß sich Unitymedia einen Berg IPv4 backt und mir welche davon gibt!" akzeptieren wollen, möchte ich bitten, in anderen Threads zu heulen!

Hier mal mein Kenntnisstand, ich bitte um Korrekturen durch die Leute, die ebenfalls an echten Lösungen interessiert sind und sich nicht an IPv4-Workarounds und -Strohhalmen wie PCP festklammern.

Betrieb mit DS-lite

Fritz!Box 6360/6490:
... Betrieb als Router:
  • Integrierte VPN-Lösung kann nur IPv4
... Betrieb mit nachgeschaltetem Router:
  • Delegierte Präfixe sind in der Firewall für eingehende Verbindungen gesperrt
    Ist wohl in den aktuellen Labor-Versionen für 7390/7490 laut Changelog behoben:
    NEU - komplette Firewall-Freigaben für nachgelagerte Router unter IPv6 möglich
    Ist halt die Frage, wann das in den UM-6490 ankommt ...

Technicolor TC7200 und ConnectBox:
... Betrieb als Router:
  • Keine IPv6-Freigaben anlegbar wegen dynamischem Präfix
    Laut meinem Kenntnisstand sind IPv6-Freigaben möglich, wenn man damit leben kann, daß der freizugebende Port danach auf allen Geräten freigegeben ist, indem man statt der richtigen IPv6 des Zielgerätes "::" als Adresse eingibt. Bitte ggf. korrigieren.
  • Keinerlei Support für DynDNS-Dienste mit IPv6-Support
  • Keine Präfix-Delegation?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß sie das inzwischen doch machen, aber kann das jemand bestätigen?
    Wenn ja: Sind diese delegierten Präfixe voll nutzbar, also in der Firewall des TC7200/der ConnectBox freigegeben?

Betrieb mit IPv4

Generell:
Werden proto-41 und/oder GRE-Pakete durchgelassen (Bitte Gerät angeben), so daß nachgeschaltete Router
- IPSec-VPN-Server spielen können
- Hurricane Electric bzw. SixXS Tunnel für IPv6 aufbauen können?

Fritz!Boxen als nachgeschaltete Geräte können letzteres generell nicht, sie schalten diese Option ab, wenn sie nur eine private IPv4 am WAN-Interface sehen :(

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #2
Fritz!Boxen als nachgeschaltete Geräte können letzteres generell nicht, sie schalten diese Option ab, wenn sie nur eine private IPv4 am WAN-Interface sehen

Das kann ich schon mal bestätigen, ist verdammt ärgerlich. :wand:

Gruß Andreas

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #3
... Betrieb als Router:
    Laut meinem Kenntnisstand sind IPv6-Freigaben möglich, wenn man damit leben kann, daß der freizugebende Port danach auf allen Geräten freigegeben ist, indem man statt der richtigen IPv6 des Zielgerätes "::" als Adresse eingibt. Bitte ggf. korrigieren.
  • Keinerlei Support für DynDNS-Dienste mit IPv6-Support
  • Keine Präfix-Delegation?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß sie das inzwischen doch machen, aber kann das jemand bestätigen?
    Wenn ja: Sind diese delegierten Präfixe voll nutzbar, also in der Firewall des TC7200/der ConnectBox freigegeben?

Bei TC7200 : keine Probleme mit Portfreigaben, manche Dienste nutzen mehrere Ports (z.b. ftp), deswegen 1:1 Portfreigabe funktioniert nicht immer. Router-IPv6-Firewall, ist sowieso Quark, Es muss im Host geregelt werden.
Connect-Box: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=34455

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #4
... Betrieb als Router:

• Ich habe eine Connectbox bei mir in Betrieb. Bei Prefix-Wechsel werden die Firewall-Regeln aktualisiert. D.h. Man kann problemlos Geräte im IPV6 Netzwerk verfügbar machen.
    Status Prefix Delegation ist unklar. Es gibt Berichte das es geht, bei mir klappts aber leider momentan nicht.

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #5
Ich habe eine Connectbox bei mir in Betrieb. Bei Prefix-Wechsel werden die Firewall-Regeln aktualisiert. D.h. Man kann problemlos Geräte im IPV6 Netzwerk verfügbar machen.
Status Prefix Delegation ist unklar. Es gibt Berichte das es geht, bei mir klappts aber leider momentan nicht.

Ich kann die Infos von dmk bestätigen: Die Firewallregeln werden bei einem Wechsel des Prefixes automatisch aktualisiert.

Prefix delegation hat meine Connectbox mal gemacht. Mein nachgelagerter Router hat einen 60er Prefix bekommen. Aktuell klappt das leider nicht mehr. Ob das mit dem letzten Firmware-Update der Connectbox zusammenhängt, kann ich nicht wirklich sagen. Zeitlich fällt es ziemlich eng zusammen.

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #6
Hat sich etwas bezüglich IPv6 PD beim TC 7200 oder der Connect-Box getan?

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #7
Es sind hier im Forum keine Änderungen bekannt geworden.

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #8
Es sind hier im Forum keine Änderungen bekannt geworden.

Also kann es mit beiden Boxen funktionieren, muss aber nicht? Ich finde verschiedene Informationen :/

Ist die Chance mit der Connect Box größer?

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #9
Die größte Chance wirst Du mit einer freien Fritzbox und aktueller FW haben. :winken:
In der FW 6.83 wurde die Fehler in Bezug auf Prefix Delegation anscheinend behoben.
Allerdings wurde die 6.83 für die 6490 von AVM zurückgezogen.
Somit bleibt momentan nur die 6590 mit aktueller FW 6.83
Da sollte es fehlerfrei tun.

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #10
Das wäre doch absurd mir extra die 6590 für 265 EUR zuzulegen, nur um sie als "IPv6 Modem" zu verwenden. Eine Schande, dass UM es nicht mal auf die Reihe bekommt mit den eigenen Geräten zuverlässig PD bereitzustellen, wenn sie schon den Bridge Mode verweigern :wand:

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #11
Wenn die Fritzbox ein statisches Subnetz bezieht, klappt auch die Prefix Delegation an einen nachgeschalteten Router mit der aktuellen Provider FW 6.50 sauber.
Hatte das selbst 2 Wochen ohne Probleme am Laufen.
- Providerbox 6490 mit FW 6.50
- 48er Subnetz von HE bezogen
- 62er Subnetz per Prefix Delegation an den nachgeschalteten Router.

Aufgrund fehlender öffentlicher IPV4 am nachgelagerten Router habe ich das aber wieder verworfen und nutze seitdem den Bridgemodus der Providerbox.

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #12
Ich habe bei mir Prefix Delegation hinter der Connect Box mit einem Ubiquiti EdgeRouter X SFP am laufen.
Folgende Infos sind wichtig, damit es klappt:
  • Prefixgröße ist /62
  • Rapid Commit muss deaktiviert sein
  • Die Connect Box vergibt genau ein Prefix per DHCPv6-PD. Hat ein anderes Gerät an der Connect Box das Prefix schon "abgeholt" dann antwortet die Box immer mit "No prefixes". Ggf. nachgelagerten Router als einziges Gerät an die Connect Box anschließen und Connect Box anschließend neu starten.

Damit klappt bei mir alles soweit fein. Ich konnte auch ohne Probleme auf dem EdgeRouter dem Gäste VLAN ein vom normalen Netz getrenntes /64 zuweisen.

Infos zu meiner Connect Box:
Hardware Version : 4.01
Software Version : CH7465LG-NCIP-4.50.18.23-4-GA-NOSH
Konfigurationsdatei : generic_400000_20000_dslite_som_wifi-on_2id-on.bin

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #13
Ich habe bei mir Prefix Delegation hinter der Connect Box mit einem Ubiquiti EdgeRouter X SFP am laufen.
Prefixgröße ist /62

Hast Du mal versucht, ein größeres Präfix anzufordern?

Also in etwa so (Mit einem immer noch bescheidenen /60er Präfix, nur als Test, ob nicht doch mehr geht):
Code:
 ethernet eth1 { address dhcp description unitymedia dhcpv6-pd { no-dns pd 0 { interface eth0 { prefix-id :0 service slaac } prefix-length /60 } rapid-commit enable } duplex auto speed auto

Wenn das geht, kann man sich langsam an "Präfixgröße seitens Unitymedia"+1 rantasten.

Bei einem /56er Präfix seitens Unitymedia sollte die ConnectBox eigentlich auch ein /57er oder zumindest /58er an nachgelagerte Router delegieren können, bei einem /57er entsprechend ein /58er oder /59er und bei einem /58er immer noch /59 oder /60.

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #14
Nein, mit einem größeren Prefix funktioniert es bei mir nicht. Bei /62 ist Schicht im Schacht.

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #15
Betrieb mit IPv4
Generell:
Werden proto-41 und/oder GRE-Pakete durchgelassen (Bitte Gerät angeben), so daß nachgeschaltete Router
- Hurricane Electric bzw. SixXS Tunnel für IPv6 aufbauen können?

Das geht mit der derzeit aktuellen Connect Box.

FAQ: Kann diese box IPv6 SLAAC per radvd und rdisc6 oder nur dhcpv6?

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #16
  • Prefixgröße ist /62
  • Die Connect Box vergibt genau ein Prefix per DHCPv6-PD. Hat ein anderes Gerät an der Connect Box das Prefix schon "abgeholt" dann antwortet die Box immer mit "No prefixes". Ggf. nachgelagerten Router als einziges Gerät an die Connect Box anschließen und Connect Box anschließend neu starten.

Damit klappt bei mir alles soweit fein. Ich konnte auch ohne Probleme auf dem EdgeRouter dem Gäste VLAN ein vom normalen Netz getrenntes /64 zuweisen.

Mit diesen Einstellungen läuft das bei mir mit einer nachgeschalteten Fritzbox 7590 auch.
Ich kann sogar die IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen (AFTR-Adresse über FQDN festgelegt - aus der ConnectBox abgelesen), allerdings funktioniert der nicht: Die Fritzbox sagt zwar alles ok, aber der Aufruf von IPv4-Webseiten funktioniert nicht. Weis zufällig jemand warum?

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #17
  • Prefixgröße ist /62

Mit diesen Einstellungen läuft das bei mir mit einer nachgeschalteten Fritzbox 7590 auch.
Ich kann sogar die IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen (AFTR-Adresse über FQDN festgelegt - aus der ConnectBox abgelesen), allerdings funktioniert der nicht: Die Fritzbox sagt zwar alles ok, aber der Aufruf von IPv4-Webseiten funktioniert nicht. Weis zufällig jemand warum?

Ich kriege bei mir die Prefix Delegation nicht zum Laufen. Darf ich fragen, welche Einstellungen du in deiner Connectbox (speziell DHCP) hast?

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #18
Ich habe die Firewall der ConnectBox deaktiviert, ansonsten alles auf Standard-Einstellungen gelassen. Anschließend habe ich die ConnectBox neugestartet (wobei ich nicht getestet habe ob das auch ohne Neustart funktioniert).

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #19
Bei mir hat das PD funktioniert, nachdem ich den 2. Router auf native gestellt und die CB neu gestartet habe. (Da ich außerdem einen Werksreset gemacht habe, kann ich nicht zu 100% sagen, ob der vieleicht einmalig notwändig ist). Seit dem passt die CB sogar das PD beim 2. Router neu an, wenn sie selbst ein neues Präfix bekommt.

Mein einziges problem bleibt nun, das die Firewall der CB nun immer bei allen einträgen automatisch die präfixe auf das CB eigene Subnetz anpasst, so das Einträge für das 2. Subnetz hinder dem 2. Router regelmäßig verstellt werden.

Hat irgenwer eine Ahnung, wie man das abschalten kann?

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #20
Hi zusammen,

ich betreibe einer FritzBox 7490 hinter der Connect Box. Firewall, WLAN etc. in der Connect Box ist deaktiviert, FritzBox-IP als "DMZ", ansonsten Standardeinstellungen. IPv6-Einstellung der FritzBox siehe Screenshot anbei. Die Prefix Delegation an die Fritzbox funktionierte merkwürdigerweise, bis mein Anschluss auf Wunsch von DS-LITE auf DUAL STACK umgeschaltet wurde. Bis dahin erhielt die FB ein 62er-Netz und hat korrekt weiterverteilt. Nun habe ich mit DUAL STACK zwar natives IPv4, aber kein IPv6 mehr.

Was ich probiert/geprüft habe:
  • FritzBox und Connect Box neu gestartet
  • Sichergestellt, dass sich kein anderes Gerät das Präfix schnappt (die FritzBox ist das einzige Geräte an der Connect Box)
  • Mit den IPv6-Einstellungen der FritzBox gespielt, also statt "Globale Adresse automatisch aushandeln" auf "Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen", "Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern" auf "62" gesetzt etc.

Man kann dem Log entnehmen, dass die FB kurzzeitig eine IPv6 für sich selbst (/128) bekommt - aber die prefix delegation scheitert:
Code:
Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.0.38, DNS-Server: 80.69.96.12 und 81.210.129.4, Gateway: 192.168.0.1
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:908:3031:a8e0:a96:d7ff:fe6b:c577
Internetverbindung wurde getrennt.

Überlege schon, ein TC4400 anzuschaffen, um den ganzen Mist zu umgehen, aber wenn die Kaskadierung klappen würde wäre es an sich in Ordnung und ich könnte mir die 150 € sparen.

Wäre dankbar für eine Idee.

Gruß
Jan

Anhänge

• fritz.box_(Pixel 2) (1).png
    fritz.box_(Pixel 2) (1).png
    592,9 KB · Aufrufe: 1.955
  • Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #21
Einige sagten das prefix-delegation wohl nicht geht mit der Connect-Box .. habe es selber noch nicht probiert.

Aber versuch mal ein /56 oder /59 anzufordern .. ob eins von beidem klappt.

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #22
Mit den Ändern der Anschlussart haben sich vielleicht in der Connectbox die IPv6 Einstellungen zurückgesetzt.
Steht der DHCPv6 Server in der Connectbox auf Stateless oder Stateful?
Die Bezeichnung in der Benutzeroberfläche ist etwas falsch. Mit Stateless werden die Adressen über SLAAC vergeben und mit Stateful über DHCPv6. Ich glaube die Prefix Delegation geht nur mit Stateful. /62 ist die richtige Präfix Größe, da die Connectbox nicht mehr rausgibt.

Mit dem TC4400 hättest du auch eine bessere Latenz als mit der Connectbox, da Unitymedia es nicht schafft ein Update aufzuspielen das die Lagspikes durch den Puma Bug behebt. Und du könntest je nach Bundesland einen /56 oder /59 Prefix anfordern und bei IPv4 das doppelte NAT verhindern.

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #23
Hi,

Danke für die Antwort. Dass ein TC4400 noch andere Vorteile hat ist mir klar, aber die Latenz ist mir nicht extrem wichtig, da ich kein Gamer bin und ein 62er Präfix tut es.

Ich habe die Lösung gefunden - der Hinweis stand irgendwo in einem anderen Thread: Nachdem ich die Connect Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe wird korrekt ein 62er-Präfix an die FritzBox delegiert. Ein Reboot reicht also nicht. Die (Standard-)Einstellung Stateless in der Connect Box ist korrekt, daran muss nichts geändert werden.

Gruß
Jan

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #24
Hallo zusammen,
bin beim Rumprobieren mit dem Edgerouter X fast schon durch Zufall darüber gestolpert, dass das Technicolor TC7200 Modem inzwischen wohl wirklich Prefix Delegation macht! Vor etwa anderthalb Jahren hatte ich mal bei Unitymedia angefragt, da hieß es noch: Nope, geht nicht. Jetzt geht es auf jeden Fall: Ich habe es erfolgreich laufen. Ich bekomme ein /62er Präfix, und der Edgerouter macht slaac in mein LAN.
Wenn ich so durch die Foren grase, scheint es sogar, dass das TC7200 damit der Connect Box gegenüber im Vorteil ist, denn ich kann die IPv6-Firewall des TC7200 anlassen. Ich hatte mal kurz die Connect Box, habe sie aber zurückgegeben - ich fand's Mist. Ich hatte Aussetzer im LAN, die GUI war a*schlahm - blieb eigentlich nur das schnelle WiFi, und darauf pfeife ich - ich habe überall Netzwerkdosen gesetzt.
Also, TC7200-Gelittene, Kopf hoch :)
- Caerandir

• Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte Beitrag #25
Wenn ich so durch die Foren grase, scheint es sogar, dass das TC7200 damit der Connect Box gegenüber im Vorteil ist, denn ich kann die IPv6-Firewall des TC7200 anlassen.

Wieso ist das ein Vorteil, d.h. warum sollte ich die IPv6-Firewall eingeschaltet lassen wollen? Der Router, der das Präfix bekommt, hat doch üblicherweise selbst eine Firewall.

Thema:

Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte

Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Fritzbox Bridge Modus Ipv6 kommt nicht bei Router an (Baden Württemberg): Hallo, ich versuche es seit drei Tagen erfolglos, daher hier die Bitte, ob es überhaupt möglich ist oder nicht, weil es mir keine Ruhe lässt...
Unitymedia

IPv6 Port Filter

Unitymedia IPv6 Port Filter: Hallo, ich habe ein anliegen ich möchte meinen Drucker daran hindern ins internet zu lassen. Ich habe seine Mac-Adresse und kann auch diesen ein...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia Vodafone Box und OPNsense/Wireguard: Guten Morgen! Durch den ganzen Home-Office/-Schooling Betrieb brauchen wir mehr Upload-Geschwindigkeit, aktuell haben wir den Tarif...
Oben