Unitymedia Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor

Diskutiere Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo ihr Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor...
  • Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #1

Gast31088

Gast
Hallo ihr

Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor

http://www.golem.de/news/docsis-3-1-unitymedia-bereitet-erste-gigabit-stadt-vor-1701-125716.html

MfG
Mops21

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #2
Die Meldung zu lesen, ist verlorene Zeit - nur Allgemeinplätze, kaum Greifbares ...

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #3
Golem hat schon abgebaut. Obwohl es sich einst um ein seriöseres IT-Portal handelte und die Leute wirklich vom Fach waren, machen die Artikel heute eher den Eindruck, als ob der Azubi eines Revolverblattes einen Artikel über etwas schreiben soll, wovon er keine Ahnung hat und dafür auch nur 10 Minuten Zeit bekommt.

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #4
Hallo ihr

Unitymedia: Umrüstung für Gigabit-Internet beginnt noch in 2017

http://winfuture.de/news,96542.html

MfG
Mops21

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #5
Hallo ihr

Unitymedia: Umrüstung für Gigabit-Internet beginnt noch in 2017

http://winfuture.de/news,96542.html

MfG
Mops21

Interessant, was in dem Zusammenhang aus der Komfort Option wird, sollte die FB6590 tatsächlich mit nur einem DOCSIS 3.0 Modem ausgestattet werden.

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #6
Interessant, was in dem Zusammenhang aus der Komfort Option wird, sollte die FB6590 tatsächlich mit nur einem DOCSIS 3.0 Modem ausgestattet werden.
Für diesen Fall wird es doch sicherlich von UM ein reines Docsis 3.1 Modem geben. :D
Und vielleicht stiftet UM ja dann mit der Komfort-Funktion auch noch die passende Fritzbox (z.B. die 7580) dazu, damit man die nicht selbst kaufen muss? :winken:

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #7
Ich denke eher, es wird zunächst einen Docsis3.1 Tarif geben, der ohne Komfort daher kommt.
Da 3.1 zuerst nur an wenigen Orten verfügbar sein wird, lohnt es sich auch nicht, großartig in Massentarife zu investieren (also z.B. große Mengen Router abzunehmen) - es wird wohl auf ein Liberty eigenes 3.1 Gerät oder ein Gerät eines Dritthersteller hinauslaufen.

Die große Mehrheit von uns hier dürfte das Angebot lange kennen, bevor man selbst die Entscheidung treffen muss, ob man es buchen will :)

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #8
Technisch machbar sind also 10gbit down 1gbit up. Ein Verhältnis 10:1 In ein paar Jahren sogar symmetrisch.
Beim aktuellen Docsis 3.0 ist wenn ich mich nicht irre ein theoretisches Verhältnis von 2:1 machbar.

Doch schaut man sich den aktuell stärksten Tarif an, 400mbit down 10mbit up. 40:1
Oder Comfort mit 120mbit down, 6mbit up. 20:1
Im kleinsten Tarif 10mbit down, 1mbit up. 10:1

Um so schneller der angebotene Downstream bei Unitymedia, desto höher die Differenz im Verhältnis Up zu Downstream.

Worauf wird es da wohl bei Gigabit hinauslaufen? Gönnerhafte 1gbit down, 50mbit up? Oder eher 1gbit down, 25mbit up?

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #9
  • Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #10
Ich denke eher, es wird zunächst einen Docsis3.1 Tarif geben, der ohne Komfort daher kommt.
Da 3.1 zuerst nur an wenigen Orten verfügbar sein wird, lohnt es sich auch nicht, großartig in Massentarife zu investieren (also z.B. große Mengen Router abzunehmen) - es wird wohl auf ein Liberty eigenes 3.1 Gerät oder ein Gerät eines Dritthersteller hinauslaufen.

Du magst ja Recht haben, aber es heißt: der Großteil werde 2018 folgen.
So, wie man AVM kennt, werden bis dahin gerade mal die DOCSIS 3.0 - 6590 FritzBoxen auf den Markt kommen. Bis dann irgendwann mal die 6690 erscheint, vergehen jetzt noch ca. 5 Jahre (der normale Zyklus liegt bei etwa 4 Jahren). UM (und vllt. sogar VF/KD) ist dann aber längst mit dem Ausbau und der Vermarktung des DOCSIS 3.1 fertig, nehme ich mal an.

Genau darauf wollte ich hinaus. Was wird wohl passieren, wenn 2018/-19 der erste Kunde einen DOCSIS 3.1 Tarif mit der altbekannten Komfort Option buchen wollen wird? Die erste 3.1 Fritte wäre wohl irgendwann 2022 verfügbar.
War das vllt. sogar ein Fehler seitens AVM jetzt noch auf 3.0, statt 3.1 zu setzen? Könnte ihnen ja schließlich die marktbeherrschende Stellung kosten.

Ich würde mich aber riesig freuen, wenn UM in diesem Zusammenhang einen neuen Weg einschlagen und einfache Modems als Alternative anbieten würde.

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #11
Ich würde mich aber riesig freuen, wenn UM in diesem Zusammenhang einen neuen Weg einschlagen und einfache Modems als Alternative anbieten würde.
Das würde nicht nur Dich freuen :super:

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #12
So, wie man AVM kennt, werden bis dahin gerade mal die DOCSIS 3.0 - 6590 FritzBoxen auf den Markt kommen. Bis dann irgendwann mal die 6690 erscheint, vergehen jetzt noch ca. 5 Jahre (der normale Zyklus liegt bei etwa 4 Jahren). UM (und vllt. sogar VF/KD) ist dann aber längst mit dem Ausbau und der Vermarktung des DOCSIS 3.1 fertig, nehme ich mal an.
Ich denke schon, dass AVM nächstes Jahr eine 3.1er Box auf dem Markt hat.
Möglicherweise erstmal nur für die Provider, nicht im freien Verkauf.

Die wissen ja auch nicht erst seit gestern, dass 3.1 kommt.

Aber selbst wenn nicht - bis dahin wird's ja wohl andere Hersteller geben, die was vom Kabelkuchen ab haben wollen...

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #13
Ist eigentlich schon bekannt, wie die Gigabit-Stadt heist?

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #14
Nope.

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #15
Die Kriterien wären wohl

- nicht zu groß
- nicht zu klein
- verkehrstechnisch gut für den technischen Stab, der das Projekt überwachen soll erreichbar.

Die Region, die als erste analog-Abschaltung erfahren wird, könnte auch einen Vorteil haben.

Von daher spräche viel für Hanau ...

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #17
Aber ist natürlich alles Glaskugelguckerei ....

Vielleicht nimmt man auch eine Stadt, in der noch gar kein Internet ausgebaut ist - eine "weiße Leinwand" sozusagen.
Wäre aber vom Erkenntnisgewinn (Einfluss Koexistenz Docsis 3.0 vs DOCSIS 3.1, verschiedenste Modem-Generationen usw.) her wesentlich geringer...

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #18
Ich habe den Mops geschlagen - aber ich wette, er macht gleich morgen früh einen neuen Thread dafür auf:

Bochum wird die erste Unitymedia-Gigabit Stadt

https://www.golem.de/news/bochum-unitymedia-kuendigt-erste-gigabit-stadt-an-1703-126813.html
Danach sollen bis Ende des Jahres 2018 mehr als 95 Prozent der Bochumer Haushalte und Unternehmen Internet mit bis zu 1 GBit/s angeboten bekommen.

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #20
Tarif scheinbar ab Anfang 2018 buchbar.

Da bin ich mal sehr auf Upstream und Preise gespannt. Mein Tipp: 1G/50M für ~70 Euro.

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #23
Das ist ein schönes Projekt. Es werden wohl auch Glasfaserleitungen weiterverwendet oder wie ließt sich das?

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #24
Ich tippe auf 1GB/10Mbit. Die meisten potenziellen Kunden wollen schließlich nur hohe Zahlen lesen, was die Download-Rate betrifft. Upload zieht als Verkaufsargument recht wenig und diejenigen, die es interessieren würde, bekommen über DSL meistens auch nicht mehr.

Thema:

Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor

Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Packet Loss 2.0 - Offen: Hallo zusammen, wie der Thread Name schon sagt, geht es hier um Packet loss. Daher habe ich das Thema bewusst 2.0 genannt, da mir die anderen...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Oben