Unitymedia Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor

Diskutiere Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Haha ihr 2 Lieben Dieben da bin ich auch wieder dabei Unitymedia will Bochum zur ersten Gigabit-Stadt machen...
  • Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #26
Haha ihr 2 Lieben Dieben da bin ich auch wieder dabei

Unitymedia will Bochum zur ersten Gigabit-Stadt machen

http://www.digitalfernsehen.de/Unitymedia-will-Bochum-zur-ersten-Gigabit-Stadt-machen.151170.0.html

MfG
Mops21

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #27
Kam gerade sogar schon im Radio (WDR) durch :D

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #28
Ich komme aus Bochum und werde mit Sicherheit dann den neuen Tarif nehmen. Ich würde mich aber lieber eher auf eine Leitung freuen wie 400/100 oder so. Lieber mehr Up als die popligen 20 MBit.

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #29
Aha sehr gut ich höre kein WDR sondern Big FM und 1Live und auch Sunshine Live

Ich würde sehr gerne arbeiten wenn mich ein Arbeitgeber einstellen würde

MfG
Mops21

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #30
Gegen mehr Upload hätte ich ehrlich gesagt auch nichts. In meinen Augen ist halt 200/100 VDSL um einiges attraktiver als 400/20 (bzw jetzt 400/10) Kabel :/

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #31
Und auch jetzt hier

So will Bochum in eineinhalb Jahren die „schnellste Stadt Deutschlands“ werden

http://www.derwesten.de/staedte/bochum/wir-werden-die-schnellste-stadt-deutschlands-bochum-will-ab-2018-internet-hauptstadt-sein-id209987607.html

Unitymedia und Stadt Bochum bauen erste Gigabit-City Deutschlands

https://newsroom.unitymedia.de/pressemitteilungen/unitymedia-und-stadt-bochum-bauen-erste-gigabit-city-deutschlands/#view

MfG
Mops21

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #32
@Mops bist etwas zu spät mit dieser Meldung gestern ab 21:21 war es sinnlos, das hier noch einmal zu posten - eine Ewigkeit in unserem schnelllebigen Internet :D :D :D

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #33
Ich tippe auf 1GB/10Mbit. Die meisten potenziellen Kunden wollen schließlich nur hohe Zahlen lesen, was die Download-Rate betrifft. Upload zieht als Verkaufsargument recht wenig und diejenigen, die es interessieren würde, bekommen über DSL meistens auch nicht mehr.

können sie so nicht bringen, das klappt nicht wenn man zB TCP/IP (was fast den gesamten Traffic ausmacht) verwendet. Durch die Pakete die der Client antwortet entsteht da schon zuviel Traffic im Upload. Wenn man sich den Durchsatz anschaut sind es schon bei 400 Mbit download ca. 9 Mbit im Upload. Sprich die aktuelle 400/10 Leitung ist das absolute minimum was man als Anbieter einstellen kann. Geht man darunter, kann man die maximale Downloadrate nicht mehr erreichen. Auf 1 Gbit hochgerechnet sind das dann 1000 / 25 als Minimum.

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #34
  • Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #35
Na toll, ich wohne in Herne und das nur 1km von Bochum entfernt ...

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #36
Gegen mehr Upload hätte ich ehrlich gesagt auch nichts. In meinen Augen ist halt 200/100 VDSL um einiges attraktiver als 400/20 (bzw jetzt 400/10) Kabel :/

200 / 100 ist kein VDSL. Das gibt es bei der Telekom nur mit FTTH. Der Tarif heißt dann Magenta Zuhause XL.
Mit VDSL ist - zumindest aktuell - beim Magenta Zuhause L Schluss. Der hat dann 100 / 40. Ist aber trotzdem viel mehr Upload, als was Unitymedia aktuell bietet.

Greets
Zodac

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #38

200 / 100 ist kein VDSL. Das gibt es bei der Telekom nur mit FTTH. Der Tarif heißt dann Magenta Zuhause XL.
Mit VDSL ist - zumindest aktuell - beim Magenta Zuhause L Schluss. Der hat dann 100 / 40. Ist aber trotzdem viel mehr Upload, als was Unitymedia aktuell bietet.

Greets
Zodac

Ja das ist natürlich korrekt. Aber trotzdem alles mehr als die aktuell angebotenen 10MBit Upload.

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #39
Ich glaub das ist die erste gute Nachricht aus meiner Stadt seit geschätzten 40 Jahren oder so :D

Ob ich von 400Mbit auf Gigabit aufrüste hängt natürlich vom Preis ab. Upload schätze ich auf 50Mbit, wobei 100 besser wären. Die 20 die ich aktuell habe reichen so grad eben... und 20 habe ich auch nur, weil UM sie mir geschenkt hat, hätten eigentlich nur 10 sein sollen ;)

Vielleicht gibts für uns Beta Tester in Bochum ja ein preislich attraktives Angebot. Mehr als 60€ würde ich ungern zahlen für 2play. Jaja ich weiß, nicht meckern bevor man nichts weiß.

Sorgen macht mir eher die Routermodem Situation. Ich nutze aktuell meine eigene Fritzbox. Ich befürchte fast, dass es von UM für Gigabit nur deren eigene Docsis 3.1 Knalltüten geben wird und keine Fritte 3.1 bzw. diese so sauteuer ist, dass eine Anschaffung erstmal fraglich ist.

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #40
Sorgen macht mir eher die Routermodem Situation. Ich nutze aktuell meine eigene Fritzbox. Ich befürchte fast, dass es von UM für Gigabit nur deren eigene Docsis 3.1 Knalltüten geben wird und keine Fritte 3.1 bzw. diese so sauteuer ist, dass eine Anschaffung erstmal fraglich ist.
Bis dahin wird es sicherlich Docsis 3.1 Modems auf dem freien Markt geben. Dan kann'ste dann z.B. die Fritzbox 7580 oder bis dahin deren Nachfolger dahinterknallen. :super:

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #41
Bis dahin wird es sicherlich Docsis 3.1 Modems auf dem freien Markt geben. Dan kann'ste dann z.B. die Fritzbox 7580 oder bis dahin deren Nachfolger dahinterknallen. :super:

Das wäre sehr wünschenswert. UM Geräte kommen mir nicht mehr in's Haus... auch wenn die scheinbar zuletzt besser geworden sind. Aber ok, sind jetzt auch noch sicher 18 Monate hin bis es los geht, AVM hat sicher genauso viel Interesse an dem Projekt wie UM selber. Die Cable Fritzboxen verkaufen sich ja super, mein Bruder in Witten steigt auch im Sommer auf UM um und wird sich dafür auch die 6490 anschaffen.

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #42
Sprich die aktuelle 400/10 Leitung ist das absolute minimum was man als Anbieter einstellen kann. Geht man darunter, kann man die maximale Downloadrate nicht mehr erreichen. Auf 1 Gbit hochgerechnet sind das dann 1000 / 25 als Minimum.

Das skaliert theoretisch besser: Das TCP Window könnte ansich bis auf 1GB wachsen, ist aber zum Beispiel in Windows 7 auf 16MB begrenzt. Ob das Window ausgereizt werden muss, hängt von der Latenz ab - deshalb bekommt man aus Asien idR niemals die volle Bandbreite.
Der Default liegt bei 64kB. Bei 1GBit/s und z.B. 40ms Latenz muss das Window schon 5MB groß sein um die Leitung voll zu kriegen.
Durch optimistisches Vergrößern des Windows über die benötigte Größe hinaus kann der Empfänger dem Sender gegenüber ein paar ACKs sparen - er muss nurnoch so oft ein (konsekutives) ACK schicken, wie es benötigt wird um das Window nicht volllaufen zu lassen, also z.B. bräuchte man bei einem Window von 10MB nur noch alle 40ms ein ACK senden. Die Windowgröße muss dazu aber vom Sender auch akzeptiert werden.

Man will natürlich in den Bereich ab 50MBit/s (1:20) im Upstream kommen, dann ist das Verhältnis auch nicht mehr so wichtig.
Darauf werden wir aber noch eine Weile warten müssen: Geplant ist wohl, Docsis3.1 zuerst nur für den Downstream zu nutzen, der Upstream wird weiter über DS3.0 Kanäle geregelt - weil mittem im US Bereich die UKW Frequenzen liegen. Zwar wäre oberhalb davon (110MHz bis 204MHz) noch genug Platz für einen vollen 92MHz Bereich, aber ich glaube ab ca. 160MHz liegen wieder andere Sachen, die man mit schlecht geschirmten Kabeln dann mitnimmt. Von daher... abwarten. Vielleicht starten sie ja mit einem 46-52MHz Bereich :)

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #43
Darauf werden wir aber noch eine Weile warten müssen: Geplant ist wohl, Docsis3.1 zuerst nur für den Downstream zu nutzen, der Upstream wird weiter über DS3.0 Kanäle geregelt - weil mittem im US Bereich die UKW Frequenzen liegen. Zwar wäre oberhalb davon (110MHz bis 204MHz) noch genug Platz für einen vollen 92MHz Bereich, aber ich glaube ab ca. 160MHz liegen wieder andere Sachen, die man mit schlecht geschirmten Kabeln dann mitnimmt. Von daher... abwarten. Vielleicht starten sie ja mit einem 46-52MHz Bereich :)

Das wäre schade ....
Ein Upstream Band mit UKW als Block mittendrin wird es alleine deshalb nicht geben, weil es die Linientechnik deutlich komplizieren würde. Mehr als eine Trennfrequuenz wird es nicht geben...

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #44
Ein Upstream Band mit UKW als Block mittendrin wird es alleine deshalb nicht geben, weil es die Linientechnik deutlich komplizieren würde. Mehr als eine Trennfrequuenz wird es nicht geben...
Ich kann es auch absolut nicht verstehen, warum man das UKW Band bei der Analogabschaltung nicht gleich mit rausschmeisst. :kratz:
Das ist doch auch analog.
Der Bereich wird doch dringend für den Upload benötigt.

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #45
Glaube das hier der aufschrei auch fast noch größer wäre, da viele ihre Audioanlagen eben auch via DVB-C angeklemmt haben und hierüber dann Radio empfangen.
Und eine große alternative außer einer Wurfantenne haste dann eben bei einem herkömmlichen Empfänger nicht.

Mich persönlich würde es nicht im entferntesten kratzen, wenn die Radiofrequenzen (Analog) abgeschaltet würden...
Alternativ könnte man ja aber als Privatperson dann auch mal über den Wechsel zu einem Streaminggerät oder DAB+ Gerät nachdenken ;)

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #47
Sorry, natürlich. Mea Culpa :)

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #48
Alternativ könnte man ja aber als Privatperson dann auch mal über den Wechsel zu einem Streaminggerät oder DAB+ Gerät nachdenken
So etwas sollte heutzutage in den Haushalten eigentlich schon Standard sein. :streber:

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #49
Glaube das hier der aufschrei auch fast noch größer wäre,
Andersherum hätte man jetzt im Zuge der Analogabschaltung die Möglichkeit gehabt, die Kunden mit einem kalten Schlag vor vollendete Tatsachen zu stellen. :winken:
Analogabschaltung Komplett :super:

• Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor Beitrag #50
Unitymedia wird die UKW Geschichte nicht ganz ungelegen kommen: Der Umbau auf eine Trennfrequenz von 205 MHz für den Rückkanal würde schon viel Arbeit machen.

Ersatzweise könnte man ja auch eine kleine UKW-Kopfstelle neben den Hausanschlussverstärker der Häuser machen, die nicht auf UKW verzichten wollen. Da wäre dann eben gar kein oder nur eingeschränkt Kabel - Internet möglich.

Wäre nicht einmal teuer, wenn man einfach das UKW-Band im Verteilnetz irgendwo weiter oben in einem 20 MHz Band überträgt, und in der Haus - Kopfstation lediglich wieder auf 88... 108 MHz heruntermischen müsste ...

Bei entsprechend moderner Verkabelung des Hauses könnte man sogar ganz gezielt nur die Wohnungen der UKW-Nostalgiker entsprechend anfahren ...

Thema:

Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor

Unitymedia bereitet erste Gigabit-Stadt vor - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Packet Loss 2.0 - Offen: Hallo zusammen, wie der Thread Name schon sagt, geht es hier um Packet loss. Daher habe ich das Thema bewusst 2.0 genannt, da mir die anderen...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Oben