Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner großen Familie!

Damit ist in deinem Fall eine möglichst schnelle Leitung sicher gerechtfertigt (umso mehr könnte aber auch der Upspeed zum Flaschenhals werden).
Deine Familie stellt aber eine Ausnahme dar. Ich glaube statistisch hat jede Frau 1,38 Kinder! Viele sind aber auch alleinerziehend und von (im Jahr 2015) 40,8 Mio. Haushalten in Deutschland sind alleine 41,4% alleinstehend.
Nachzulesen z.B. hier: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/HaushalteFamilien/HaushalteFamilien.html
Was deine Netflix Ultra-HD-Inhalte angeht: Damit dürftest du aber auch relativ schnell durch sein oder?

Soweit ich weiß, gibt es bei Ultra HD derzeit bei Streaming oder Ultra HD Bluray nur jeweils ein paar wenige Vorzeigeanbebote. Der Rest ist, wenn überhaupt, hochskaliert. Das muss aber auch nicht unbedingt der Streamingdienst übernehmen, das könnte genauso gut der 4K-TV, sofern vorhanden.
Apropos, auch da scheint man mir (ähnlich wie z.B. bei Kameras) z.Zt. dem "Mehr-ist-gleich-besser-Wahn" verfallen zu sein. Dabei ist Ultra HD eine sehr umstrittene Sache. Wer möchte z.B. mit ca. 1,2 bis max. 1,8 Meter Sitzabstand vor einem 55 Zöller sitzen? Ansonsten kann man den Vorteil nicht mehr wahrnehmen!
Quelle z.B. hier: https://www.avforums.com/article/tv-full-hd-ultra-hd-4k-viewing-distance-guide.10704
(die Grafik zwischen dem Text veranschaulicht die Sitzabstände)
Übersehen wird bei dem 4K-Wahn aber gerne, dass ein großer Teil der Sender (gerade z.B. noch die großen Privaten) in SD-Qualität über Kabel oder Satellit reinkommen, wenn man nicht eines dieser Gängelungs-Pakete hat (z.B. HD+, wo ich für die Privaten in HD/Full HD (1080i) inkl. Werbung und teils scharfer Restriktionen, wie z.B. gesperrte Vorspulfunktion oder nur 90 Minuten nach Aufzeichnung anschaubar).
(Edit: Aber mal davon abgesehen: Welche (relevanten!) Sender gibt es aktuell in UHD?)
SD heißt z.B. bei "guter" DVD-Qualität eine Auflösung von 704x576 oder 720x576 Pixel. Auf einem 4K-Fernseher muss das ca. um den Faktor 20 (bei 704x576 sind es krumme 20,454545) hochskaliert werden.
Bei HD/Full HD wird es etwas besser, bei letzterem aber immer noch Faktor 4.
Schaut man sich SD-Material auf zwei gleich großen TVs an, einer in Full HD, einer in 4K, stellt man fest, dass der 4K-TV das Bild durch seine enorme Hochskalierung "kaputt" rechnet und es zu teils deutlichen Defiziten kommt. Ist ja auch kein Wunder bei 20-facher Hochrechnung (gegenüber ca. 5-facher beim Full-HD-TV).
Mag sein, dass Ultra HD irgendwann mal in 5, 10 oder 15 Jahren großflächig beim Verbraucher ankommt (damit meine ich, dass natives Material zur Verfügung steht über die meisten Quellen), aber dafür brauche ich doch heute keine 400 Mbit Leitung!
(Mal abgesehen davon, dass sich beim Volk auch eine gewisse Ermüdung einstellt gegenüber neuen Techniken; man vergleiche nur mal DVD vs. Bluray. Die Bluray konnte die DVD nie wirklich ablösen, noch heute erscheint mehr auf DVD als auf Bluray!)
Ein schneller PC ist bei einer Image-Erstellung natürlich von Vorteil und sinnvoll (ich bin nicht gegen "sinnvollen" Fortschritt!) Aber was hat die schnelle Image-Erstellung mit der Internetgeschwindigkeit zu tun? Lädst du das Image in die Cloud? Dann wärst du mit V-DSL und 40 Mbit/s wesentlich besser bedient, weil mit 10 Mbit/s lädt man sich da ja dusselig ...
Und nochmal: Lass dir den Netzwerkverkehr mal grafisch darstellen oder (je nach Hardware) schau mal im Router, die Fritz Boxen bereiten das z.B. auch grafisch auf.
Netflix empfiehlt derzeit 25 Mbit/s für Ultra-HD. So, jetzt sagen wir mal, du und deine Frau und die drei Kinder schauen wirklich alle zur selben Zeit, aber jeder für sich, einen Ultra-HD-Stream, dann seit ihr bei 125 Mbit/s! Und eine solche Situation halte ich aber selbst bei einer fünfköpfigen Familie für sehr sehr unwahrscheinlich! Aber selbst wenn, was macht ihr dann mit den restlichen 275 Mbit/s?!