Unitymedia Frage zum Umzug

Diskutiere Frage zum Umzug im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo erst einmal an euch alle, derzeit wohnen wir in einer Mietwohnung und Kabel TV wird über die Mietnebenkosten abgerechnet. Demnächst geht es...
  • Frage zum Umzug Beitrag #1

Nitroklaus

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst einmal an euch alle,

derzeit wohnen wir in einer Mietwohnung und Kabel TV wird über die Mietnebenkosten abgerechnet. Demnächst geht es aber ins Eigenheim, wo auch Kabel verfügbar wäre und da werden wir ja vermutlich nochmal extra Kosten zu unserem 2Play Vertrag bezahlen müssen.
Es steht zwar bei UM das bei einem Umzug die Verträge weiterlaufen werden aber wie sieht es aus, wenn man vorher durch die Nebenkosten TV bezahlt hat und nach dem Umzug nicht mehr. Ist das eventuell schon ein neuer Vertrag? Eine Kündigung zu dem Umzugstermin kommt vermutlich nicht in Frage weil ein Kabelanschluss verfügbar wäre und der Vertrag noch etwas länger laufen wird oder?
Wenn möglich, würde ich nämlich UM so schnell es geht verlassen. Bin leider mit Kabel nicht ganz so zufrieden und SAT finde ich sowieso schon mal besser und DSL ist an dem neuen Standort auch mit genügend Geschwindigkeit vorhanden :smile: .

Bisher konnte ich leider durch das Stöbern im Netz, nichts dazu finden was meine Frage dazu beantworten würde.

Des weiteren hätte ich noch ein Frage bei einer Kündigung. Sollte ich demnächst eine Kündigung für TV, Internet und Telefonie aussprechen, würde dann Automatisch der Service wie z.b HD Option mit gekündigt werden oder muss man das separat kündigen? Ich Frage deshalb, weil von der Laufzeit her würde die HD Option eher fällig werden als die anderen Produkte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Frage zum Umzug Beitrag #2
Da du 2play hast, kannst Du nach Ablauf der HD Option deinen Kabelanschlussvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

Wann läuft die HD Option aus? Vor dem Umzug?

Dann kannst du dort deinen Internetanschluss ohne Kabelanschluss betreiben, sofern deine HD Option vorher ausläuft. Andernfalls musst Du warten bis die HD Option ausläuft, dann den Kabelanschluss kündigen. Wenm es dumm läuft, zahlst noch ein Jahr für den Kabelanschluss an der neuen Wohnung

• Frage zum Umzug Beitrag #3
Also der 2Play Vertrag wäre im im November fällig, dazu gehört auch noch der HD Receiver den ich gemietet habe. Die HD Option würde im Juni fällig werden und der Umzug wäre Ende Mai.

Interessant ist jetzt noch, ob ein neuer Vertrag durch den Umzug stattfinden würde denn darauf hätte ich auf jeden Fall keinen Bock. Ich denke da werde ich mich wohl bei der Hotline mal kundig machen müssen,wie das genau beim Umzug aussehen wird.

• Frage zum Umzug Beitrag #4
Am Besten kündigst du jeden Tarif/Vertrag einzeln zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Da Du ja eh von UM weg willst, und keiner der Termine vor Deinem Umzug liegt, passt doch dann alles, oder?

Für 2Play allein brauchst Du keine Kabelgrundgebühr, aber für jegliche TV-Tarife dürfte diese Voraussetzung sein.
Dass UM Geräte vermietet wäre mir neu. Der Receiver ist sicher Bestandteil eines Smartcard Vertrages. Dieser dürfte die Kabelgrundgebühr bedingen.

• Frage zum Umzug Beitrag #5
Also dann würde ich am besten so vorgehen, das ich ein Umzug anmelde und danach die Kündigungen einreiche oder?

• Frage zum Umzug Beitrag #6
Hm, ansich sollte das keinen Unterschied machen, aber ich würde wohl zuerst kündigen.

Ich weiß nicht genau, wie Du umziehst (also z.B. ob Du im gleichen Ortsnetzbereich bleibst), aber es ist zumindest technisch oft möglich bei vorhandener Infrastruktur die Geräte einfach an einem anderen Standort anzuschließen. Und bei der Meldung eines Umzuges wird ja auch eine Gebühr fällig. Und die Kündigung findet dann ja auch wenige Monate später schon statt.

Damit würdest Du natürlich diversen Verpflichtungen aus Deinem Vertrag/den AGB nicht nachkommen, daher rate ich selbstverständlich davon ab.

• Frage zum Umzug Beitrag #7
Alles klar und danke für die Hilfe!!!

• Frage zum Umzug Beitrag #8
Hallo,

bzgl. Umzug kann ich noch ein paar Informationen beisteuern. Auch ich bin gegen Ende vergangenen Jahres von einer Mietwohnung (Kabelgebühr in NK enthalten) in ein Eigenheim gezogen. Ich hatte in der Mietwohnung 3play 150, HD-Option und das (alte) Allstars Paket. All dieses habe ich problemlos mitnehmen können zur neuen Adresse. Habe einfach den Umzug bei Unitymedia vorher telefonisch angemeldet und die Termine abgestimmt wann der alte Standort abgeschaltet und der neue Standort freigeschaltet werden soll. Lediglich ein Techniker musste vorher kommen und leider die vorhandene Kabeldose gegen eine MM-Dose tauschen. So weit so gut. Meine alte Kabelgebühr in den NK betrug 9,95€ (Mehrnutzer-Vertrag der Wohnungsgesellschaft). Nun bin ich Einzelnutzer und habe mich selber anmelden müssen (bei Unitymedia). Ist natürlich unkompliziert, war durch einen einzigen Anruf machbar und wird nun einfach auf meine bestehenden Produkte draufgepackt, aber als Einzelnutzer zahlt man 20,99 € pro Monat. Für mich also mehr als das Doppelte wie ich vorher gezahlt habe. Aber ohne dies geht es ja nicht. Und DVB-S, Vodafone oder Telekom sind für mich keine Option. Ich bin mit dem was ich da habe eigentlich sehr zufrieden.

Thema:

Frage zum Umzug

Frage zum Umzug - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Kündigung wegen Umzug: Wie ist eigentlich das mit einem Umzug während der 24-monatigen Vertragsdauer z.B. eine CableMax Vertrages geregelt? Mein Sohn zieht...
Unitymedia Kundenkonto NACH Umzug fehlerhaft: Moin UM bzw. VF hat's drauf. Folgende Situation: Umzug Ende April in neue Wohnung Umzug gemeldet, wurde dann im KK (Kundenkonto) angezeigt...
Unitymedia Umzug: Vertrag mit übernehmen oder vorher kündigen?: Hallo Experten, ich benötige einmal Eure Hilfe, welches Vorgehen "am Besten ist". Folgende Situation: Meine Freundin und ich ziehen zusammen...
Oben