Unitymedia Telekom Speedport LTE II

Diskutiere Telekom Speedport LTE II im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Wir haben zu Unitymedia gewechselt. Nun möchte ich möchte den Router von der Telecom den Speedport LTE II als repeater für die Connect Box von...
  • Telekom Speedport LTE II Beitrag #1

TaBlo

Punkte Reaktionen
0
Wir haben zu Unitymedia gewechselt. Nun möchte ich möchte den Router von der Telecom den Speedport LTE II als repeater für die Connect Box von Unitymedia verwenden, leider weiss ich nicht wie ich das machen kann. Ich finde überall Erklärungen zu den FRITZ Boxen, leider keine zu Telekom Routern, wer kann mir helfen?

• Telekom Speedport LTE II Beitrag #2
Wir haben zu Unitymedia gewechselt. Nun möchte ich möchte den Router von der Telecom den Speedport LTE II als repeater für die Connect Box von Unitymedia verwenden, leider weiss ich nicht wie ich das machen kann. Ich finde überall Erklärungen zu den FRITZ Boxen, leider keine zu Telekom Routern, wer kann mir helfen?

Sieht wohl eher schlecht aus. Ähnliche Frage hier (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Kann-der-Speedport-LTE-II-router-als-Repeater-fuer-speedport/td-p/1738602)

• Telekom Speedport LTE II Beitrag #3
Komisch ist mir, dass zu der FRITZ Box, jede Menge Beiträge im "Netz " zu finden sind, wie Repeater umprogrammiert werden,... allerdings zur Connectbox von Unitimedia nicht. Die Beschreibungen, funktionieren auch, bis die Schritte auf der z.B. "192. ... = IP Adresse beschrieben sind, von da komme ich natürlich nicht weiter, da es von Unitymedia keine Erklärungen oder Beschreibungen gibt(bzw. ich habe keine gefunden), wie man da den Repeater "anmelden" kann.

• Telekom Speedport LTE II Beitrag #4
Bei Telekomhilft wird ja auf die vage Möglichkeit hingewiesen, das Ding als Access-Point zu verwenden:
Bestünde denn bei Dir in der Wohnung die Möglichkeit, ein Netzwerkkabel zwischen Speedport LTE II und Kabel-Router zu verlegen?

Nachtrag - Dummerweise hat das Ding zwar ein 300 MBit WLAN, aber die vier Netzwerkanschlüsse haben kein Gigabit-Ethernet sondern nur 100 MBit/s....

LAN : 4 x 10Base-T/100Base-TX - RJ-45 USB 2.0 : 2 x USB Typ A, 4-polig

Daneben Verbrauch: < 20 Watt
Könnte natürlich sein, dass das weniger wird, wenn das LTE Modem abgeschaltet wird ...

• Telekom Speedport LTE II Beitrag #5
Ich könnte ein Kabel zum "Kennenlernen" anschließen (da habe ich auch Beiträge gefunden, dass so ein "kennenlernen" gehen würde und nach dem Kennenlernen könnte man den Repeater dann an seinen neuen Platz problemlos stellen), aber für den täglichen Gebrauch müssten Löcher gebohrt werden, das kommt für mich nicht in Frage.

Ich müsste eben wissen, wie ich über die 192.168....(IP-Adresse) den Repeater anmelden kann, für http://fritz.box gibt es mehrere ausführliche Beschreibungen, wie man vorgehen muss, sogar über "YouTube", Schritt für Schritt, diese Schritte sind über unitymedia überhaupt nicht möglich, da diese Funktionen nicht beschrieben sind.
Wenn ich die ersten Schritte mache, erkennt der Rechner über das Ethernet den Router, aber bei Unitymedia geht es für mich da nicht weiter.

Ich bin so oft erstaunt, dass man eigentlich Computerwissenschaften studieren müsste, um überhaupt auch nur ansatzweise weiterzukommen.

• Telekom Speedport LTE II Beitrag #6
Der Speedport ist nicht dafür vorgesehen, über einen anderen Zugang als LTE ins Netz zu gehen. Als Repeater anmelden kann man ihn nicht.
Deshalb findest Du auch keine passende Anleitung dafür.
Man kann ihn aber als Access-Point (AP) (nur bei Anbindung per LAN) verwenden. Vorher solltest Du Dir anschauen, wie Du ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen kannst, wenn Du die Benutzeroberfläche nicht mehr erreichen kannst.
Als nächstes musst Du dafür sorgen, dass Connect-Box und Speedport unbedingt unterschiedliche IP-Adressen haben.
Dann verbindest Du einen LAN-Port mit der Connect-Box, schaltest wie im Benutzerhandbuch bechrieben, den DHCP-Server auf dem Speedport aus.
Dann verbindest Du per WLAN oder über einen anderen LAN-Port einen PC mit dem Speedport. Der PC sollte dann eine IP-Adresse von der Connect-Box bekommen und ins Internet kommen.
Wenn es noch nicht funktioniert, könntest Du den Speeport neu starten.
Aber wie gesagt: Bei Fehlern besteht die Gefahr, dass Du die Benutzeroberfläche des Speedports nicht mehr erreichen kannst!
Wenn eine Anbindung per LAN für Dich nicht infrage kommt, solltest Du die einen richtigen Repeater beschaffen.

• Telekom Speedport LTE II Beitrag #7
Da das LAN-Kabel für Dich ja keine Option ist, würde ich angesichts des schon respektablen Neupreises versuchen, die Kiste bei Ebay o. Ä. zu verkaufen, und von erlösten Preis kannst Du dann womöglich ohne Zuzahlung einen WLAN-Repeater von der Stange kaufen ...

Ich vermute, zwei Powerlan-Adapter als LAN-Kabel Ersatz für die Zuführung zum Speedport LTE sind teurer, als ein WLAN-Repeater. Vom Energieverbrauchs-Aspekt einmal ganz abgesehen...

• Telekom Speedport LTE II Beitrag #8
Danke für die tollen Infos, hoffe wir haben am Wochenende Zeit und werden noch ausprobieren können und uns nochmal in aller Ruhe Gedanken machen.
Liebe , dankende Grüße

• Telekom Speedport LTE II Beitrag #9
Noch ein Tipp:
Ich war bis Herbst 2013 auch LTE Telekomkunde mit gekauften Speedport LTE Router. Die Simkarte musste ich nach Vertragsende nicht zurückschicken. Bei einem 3 tägigem Kabelausfall im Sommer 2014 habe ich halt mal in der Verzweiflung probiert ob der LTE Router noch ins Netz geht - UND er ging und geht auch jetzt 2017 noch - trotz bereits seit Jahren ausgelaufenem Vertrag.
Der Router bucht sich aber nur an der Wohnungsadresse in das LTE Netz ein - im Urlaub an einem "fremden" LTE Sendemasten klappt es nicht.
Also - wenn du die SIM Karte noch haben solltest - vor dem Verkauf des Routers erst mal checken ob die Karte auch wirklich deaktiviert ist!
Die Telefonnummern hat mir die Telekom pünklicht nachts um 24.00 Uhr des letzten Vertragstages gekappt, aber die SIM Karte nicht. :smile:
Gruß
Wolfgang

Thema:

Telekom Speedport LTE II

Telekom Speedport LTE II - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia FRITZ!Box 6820v3 LTE als Ersatz an 6591, falls Kabel-Internet ausfällt - welche Einstellungen?: Hallo, ich habe eine FRITZ!Box 6591 von Unitymedia mit FRITZ!OS 7.22 Da wir viel von zuhause aus arbeiten, will ich vermeiden dass beim Ausfall...
Oben