• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Anschluss über Nachbar möglich?

Diskutiere Anschluss über Nachbar möglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Damit wären wir dann schon bei 30,99€ für TV, Tendenz steigend über die Jahre. :nein:
  • Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #26
Und nochmal die genannten 20,99€. Die kommen immer dazu wenn du TV nutzen willst.

Damit wären wir dann schon bei 30,99€ für TV, Tendenz steigend über die Jahre. :nein:

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #27
zu Punkt 2. Ja z.B. die 4040. Aber auch jede andere die einen Gigabit WAN Port bereitstellt. Ich glaube die 7580 hat den auch

Ja, mit der 7580 geht das auch, die hat einen Gigabit Wan Port. Die wäre für mich erste Wahl bei einem Glasfaser Anschluss. Die Box ist sehr flott und hat einen hohen Datendurchsatz (auch bei VPN)

Gruß Andreas

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #28
Na gut, dann nehm ich so ein 3Play, da kostet das TV 10 Euro mehr, und ich brauch keine Extra-geräte wie Receiver. Sowas kommt mir nicht ins Haus :)
UM stellt Dir aber die Horizon dahin, und Du bekommst auch keine Smartcard mit der Du die verschlüsselten Programme an einem anderen Gerät sehen kannst.

Da Dir TV recht wichtig zu sein scheint, würde ich mich an Deiner Stelle nochmal genau informieren (Beschreib einfach hier im Thread, wie genau Deine Nutzung aussehen wird und stelle Fragen für Dinge, bei denen Du Probleme vermutest), ob das bei UM alles geht.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #29
Und nochmal die genannten 20,99€. Die kommen immer dazu wenn du TV nutzen willst.

Damit wären wir dann schon bei 30,99€ für TV, Tendenz steigend über die Jahre. :nein:

Jupp,

dann lieber den Fiber von der Telekom und für nen 10er mehr dann Entertain.
Dort dann, zumindest derzeit noch, richtiges DualStack, den Komfort von Entertain und nen ordentlichen Upstream

Gruß

Jarry

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #31
Was? Ich zahle neben den Kosten für 3Play quasi nochmal 20 Euro "Grundgebühr" für TV???
Verstehe ich das richtig? Dann ist mir das nämlich zu teuer und ich würde eher in DVB-T2 investieren. das ist im vergleich ja günstig, selbst wenn man pro TV 6 Euro im Monat für die Privaten zahlt.

Bisher schauen wir TV über DVB-T, viele Sender brauchen wir da auch nicht. Ich dachte, dass man als 3Play-Kunde mit passenden TV ganz normnal DVB-C über Kabel gucken kann, wozu braucht man da einen Receiver? oder hab ich das falsch verstanden?

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #32
Ja, 21 EUR kommen beim 3Play dazu, sofern die Kabelanschlussgebühren nicht in den Nebenkosten enthalten sind.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #33
Ui, das ist ja der Hammer! D.h., man zahlt jeden Monat 30 Euro für Fernsehen, wenn man es bisher über DVB-T umsonst und demnächst in DVB-T2 HD für 6,- pro TV bekommt? Ich bin baff.
Evtl. tendiere ich langsam doch zum Glasfaser der telekom.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #34
Nun ja, wenn Du kein Fernsehen über DVB-c möchtest, kannst Du ja 2play nehmen. Da entfallen die 21 EUR Kabelanschlussgebühren.

Ansonsten lohnt sich 3play in meinen Augen in den seltensten Fällen

-wenn die Kabelgebühr in den NK mit drin ist
-wenn man keine Ahnung hat (Mit 3play gibt es die innovative Horizon Box -> Müll)

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #35
Ich dachte, dass man als 3Play-Kunde mit passenden TV ganz normnal DVB-C über Kabel gucken kann, wozu braucht man da einen Receiver?
Einen Receiver brauchst Du nicht unbedingt.
Es ist so:
- Im Kabelnetz von Unitymedia gibt es verschlüsselte und unverschlüsselte Sender
- Unverschlüsselt sind die öffentlich rechtlichen Sender in SD und HD
- Unverschlüsselt sind auch die üblichen werbefinanzierten Privatsender (ProsiebenSat1 Gruppe, RTL Gruppe) in SD
- Verschlüsselt sind die werbefinanzierten Privaten in HD
- Verschlüsselt sind auch alle PayTV Sender

Das Kabelnetz unterscheidet sich da ansich also nicht besonders zu DVB-T2, auch dort muss man ja für die Webesender in HD zahlen, während ÖR kostenlos sein sollten.

Den Receiver (Horizon) von Unitymedia brauchst Du, weil dort die Smartcard für den Zugriff auf verschlüsselte Programme eingebaut ist. Wenn Du diese Programme stattdessen direkt an einem TV Gerät verwenden möchtest, ist ein anderes Produkt für Dich besser geeignet (CI-Modul/TV Start, diverse HD Optionen), das kostet aber deutlich mehr.

Wenn Du im T2-versorgten Gebiet wohnst und nur die Standardsender brauchst, perfekt, nimm das.
Du kannst dann immernoch zwischen einem 2Play Produkt über UM oder über die Telekom unterscheiden, und musst Dich nur auf die Merkmale der Tarife für Internet und Telefon konzentrieren.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #36
Ja, darauf läuft es wohl hinaus. Die Nachbarn hab ich gefragt, sie haben nichts dagegen wenn das Kabel von ihnen zu mir weiterverläuft. Jetzt werde ich noch einen lokalen Fernseh-Fuzzi fragen, was es kostet das Kabel zu uns in die Garage weiter zu ziehen. Nur wenn das wirklich günstig ist, werde ich das machen.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #37
Ich würde erstmal bei UM anfragen, ob du überhapt bestellen kannst. Wenn das Haus offziell nicht versorgt ist, kann das nen ganz schöner Akt werden.
Wenn es zu einem Technikerauftrag kommt, kann es auch durchaus sein, das dieser das Kabel kostenlos legt. Zumindest wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #38
Zu dem kann es sein, dass Unitymedia so oder so eine Neu-Anschluss-Gebühr kassieren möchte, wenn das Haus nicht offiziell versorgt ist - vom Nachbarn gelegte Leitung hin oder her.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #39
Habt ihr gelesen, was ich auf den Seiten vorher geschrieben habe?

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #40
Also nochmal zusammenfassend. Egal was du bei UM buchst, wenn du TV schauen willst, kommen auf alle Fälle 20,99€ im Monat.
Dazu dann je nachdem ob du die Privaten in HD oder andere "Pay-TV" Sender haben willst, wie z.B. SyFy oder 13th Street, brauchts dann ein 3Play Paket. Damit hättest du immer eine Horrizon Box an der Backe.
Wenn dir die Privaten in SD und die ÖR in HD reichen, dann reicht auch ein 2Play (oder 1Play, dann halt ohne Telefon) Paket. In diesem Fall genügt für den TV Kram einfach ein TV mit DVB-C Tuner. Den Analogen Kram unterschlage ich jetzt einfach mal, da der eh bald weg fällt (endlich mal).

also bei Telekom Entertain (da wäre auf alle Fälle ein oder mehrere Receiver fällig. Liegst du bei (ich berücksichtige jetzt mal keinerlei Aktionen wie 12 Monate frei oder billiger, sondern den Vollpreis) ca. 50€ für den 200/100 Fiberanschluss + 10€ Für das Basis Entertainpaket mit 20 HD Sendern. Also alles in allem ca. 60€.

Bei UM:
20,99€ Für die Erlaubnis TV schauen zu dürfen.
55€ für den 3play FLY 400 mit gerade mal 10MBit Upstream.....
Auch hier wieder ohne irgendwelche Rabattierungen in den ersten Monaten und so...

Macht also 75,99€ Inkl. aller Einschränkungen wie DS-Light und Horrizon.

Bis zu meinem Umzug hatte ich 200/10 von UM. Nun hab ich 100/40 von NetCologne. Würde mir die Telekom hier den Fiber 200 anbieten, würde ich keine Sekunde zögern. Gar nicht mal wegen den 200MBit, eher wegen den 100M Upstream. Und natürlich Entertain. Aber diese Möglichkeit habe ich hier leider nicht. Ist aber auch Jammern auf recht hohem Niveau :)
Mal sehen, evtl. lasse ich mir eine Fiber hier mal hinlegen. Ich muss 2/3 des Kabelwegs hier eh dieses oder nächstes Jahr freibuddeln. Dann sinds nur noch 5 weitere Meter zum Lehrrohr von NetCologne. Aber das ist ein anderes Thema.

[Edit]
Ohne TV bist du bei 45€ (2Play) zu 50€ zum Vorteil von UM. Aber mit anderen Vorteilen wie z.B. wirkliche Wahlfreiheit des Endgeräts, DualStack, hoherer Upstream bei der Telekom.
[/Edit]

Gruß

Jarry

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #41
Ja, allerdings gehört zu der Rechnung noch:
Telekom Glasfaseranschluss: ~700 Euro
UM-Anschluss: ~400 Euro, über das Nachbarhaus wahrscheinlich wesentlich weniger

Montag werd ich mal den Fernseh-Laden anrufen und schauen, ob er rauskommt und mir sagt, was es kostet das Kabel vom Nachbarhaus 4m durch das Leerrohr zu verlängern.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #42
Ich würde die 700€ liebend gerne bezahlen, wenn ich die Möglichkeit hätte, einen Telekom Glasfaseranschluss zu bekommen. Da würde ich keine Sekunde zögern. :super:

Leider bietet sich mir eine solche Möglichkeit nicht.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #43
Ja, allerdings gehört zu der Rechnung noch:
Telekom Glasfaseranschluss: ~700 Euro
UM-Anschluss: ~400 Euro, über das Nachbarhaus wahrscheinlich wesentlich weniger

Montag werd ich mal den Fernseh-Laden anrufen und schauen, ob er rauskommt und mir sagt, was es kostet das Kabel vom Nachbarhaus 4m durch das Leerrohr zu verlängern.
Ja muss man natürlich mit reinrechnen. Aber wennd as Eigentum ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann würde ich da auch eine eventuelle Wertsteigerung der Immobilie versuchen mit einzurechnen. Ist natürlich schwierig zu beziffern.

Wenn ich vor der Wahl stünde, hätte ich schon die Schüppe in der Hand :)

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #44
Seid ihr Hausbesitzer? Ich glaube manchmal, so Sachen sind schnell gesagt wenn es um andere Leute geht. Wenn man aber wirklich vor der Entscheidung steht und bedenkt, dass es noch 4 andere Sachen gibt, für die man am Haus Geld ausgeben könnte, sieht es evtl. etwas anders aus ;)

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #45
Seid ihr Hausbesitzer? Ich glaube manchmal, so Sachen sind schnell gesagt wenn es um andere Leute geht. Wenn man aber wirklich vor der Entscheidung steht und bedenkt, dass es noch 4 andere Sachen gibt, für die man am Haus Geld ausgeben könnte, sieht es evtl. etwas anders aus ;)

Eigentumswohnung. Aber in einem Zweifamilienhaus. Da die Nachbarn daran nicht unbedingt viel interesse haben an sowas, ginge das komplett auf mich.
Aber ja würde ich tun.
Gerade bei Eigentum, kann das in ein paar Jahren entscheidend sein.
Als ich diese Hütte hier gekauft habe, war das definitiv Kaufentscheidend einen gescheiten Internetanschluss zu bekommen. Alles unter VDSL fiel bei mir direkt durch. Sehr zum Leidwesen meiner Frau :D

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #46
Wenns eine überweigende Geldfrage ist, wirst du wohl den UM Anschluss wählen müssen.
Und wie schon gesagt, versuch als erstes mit UM klar zu machen, das eine Mitversorgung möglich ist. Auch wenn die Bauherren das Gegenteil behaupten, könnt ich mir vorstellen, das der Techniker bei der Installation das Kabel schnell vom Nachbarn mit rüber ziehen kann. Und wenn er es nicht macht, kannst du immer noch ein Unternehmen damit beaufragen.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #47
Das habe ich weiter vorne schon alles geschrieben: UM sagt, dass ich das Kabel vom Nachbarn gerne in meine Garage verlängern darf, aber auf meine Kosten. Es ist nicht primär eine Geldfrage, aber an einem Haus kann man - wenn man will - immer was ausgeben.
Und da es ein Einfamilienhais ist, bleiben die Kosten natürlich zu 100,0000000% an mir hängen :)

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #48
Als ich diese Hütte hier gekauft habe, war das definitiv Kaufentscheidend einen gescheiten Internetanschluss zu bekommen. Alles unter VDSL fiel bei mir direkt durch. Sehr zum Leidwesen meiner Frau

Da hätt'ste wohl besser auf Deine Frau gehört.
Nachher mußte die Bude wieder verkaufen, weil die Frau Ihre erste Wahl nicht bekommen hat. :D

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #49
Das habe ich weiter vorne schon alles geschrieben: UM sagt, dass ich das Kabel vom Nachbarn gerne in meine Garage verlängern darf, aber auf meine Kosten. Es ist nicht primär eine Geldfrage, aber an einem Haus kann man - wenn man will - immer was ausgeben.
Und da es ein Einfamilienhais ist, bleiben die Kosten natürlich zu 100,0000000% an mir hängen :)
Habs grad nochmal gelesen und meinen Beitrag editiert. Die Sache ist natürlich sehr abhängig vom jeweiligen SUB und der Motivation des Technikers. Wie hoch wäre denn der Aufwand mit dem Kabel?

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #50
Meine Freundin weiss zum Glück, dass es da bei mir nichts zu diskutieren gäbe ;)

Thema:

Anschluss über Nachbar möglich?

Anschluss über Nachbar möglich? - Ähnliche Themen

Unitymedia Anschluss über DEDIZIERTES Satkabel verlängern.: Hi, sorry - ich bin mit der Suche nicht wirklich fündig geworden. Die meisten Beiträge beziehen sich auf Anfragen wo andere Signale mit drauf...
Unitymedia Kann man sich aus einem Objekttarif abmelden trotz 2Play Nutzung?: Hallo! Wir haben ein Problem und hoffen Ihr könnt uns weiterhelfen, nachdem wir nach diversen Gesprächen mit der Hotline nicht weitergekommen...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Unitymedia Hausverkabelung/Planung: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und stehe kurz davor, einen Vertrag bei UM abzuschließen. Vorinformation: Unser Haus ist ein...
Unitymedia Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox?: Hallo, Unitymedia hat zur Zeit wieder eine Aktion, bei der sie die Anschlusskosten für den Kabelanschluss übernehmen. Daher überlege ich auf...
Oben