• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Anschluss über Nachbar möglich?

Diskutiere Anschluss über Nachbar möglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Gering: Nachbar hat das gleiche Reihenhaus wie wir. Garage ist unter dem Haus. Leerrohr an der Garagendecke bereits vorhanden. Heißt: Kabel von...
  • Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #51
Das habe ich weiter vorne schon alles geschrieben: UM sagt, dass ich das Kabel vom Nachbarn gerne in meine Garage verlängern darf, aber auf meine Kosten. Es ist nicht primär eine Geldfrage, aber an einem Haus kann man - wenn man will - immer was ausgeben.
Und da es ein Einfamilienhais ist, bleiben die Kosten natürlich zu 100,0000000% an mir hängen :)
Habs grad nochmal gelesen und meinen Beitrag editiert. Die Sache ist natürlich sehr abhängig vom jeweiligen SUB und der Motivation des Technikers. Wie hoch wäre denn der Aufwand mit dem Kabel?

Gering: Nachbar hat das gleiche Reihenhaus wie wir. Garage ist unter dem Haus. Leerrohr an der Garagendecke bereits vorhanden. Heißt: Kabel von seinem Kabel-Gedöns ca. 50cm zum Eingang des Leerrohrs ziehen, dann 4m durch das unter der Decke der Garage hängende Leerrohr Richtung Wand, durch die Wand durch, schon kommt es bei mir in der Garage raus. Einfacher gehts vermutlich nicht.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #52
Gering: Nachbar hat das gleiche Reihenhaus wie wir. Garage ist unter dem Haus. Leerrohr an der Garagendecke bereits vorhanden. Heißt: Kabel von seinem Kabel-Gedöns ca. 50cm zum Eingang des Leerrohrs ziehen, dann 4m durch das unter der Decke der Garage hängende Leerrohr Richtung Wand, durch die Wand durch, schon kommt es bei mir in der Garage raus. Einfacher gehts vermutlich nicht.

Hätte ich als Techniker zum Beispiel überhaupt kein Problem mit. Dadurch das die Strecke kurz und alles Indoor ist, reicht da auch handelsübliches RG6 Kabel völlig aus. Im Grunde könntest du das auch einfach selber reinlegen.
Habs schon oft genug erlebt, das Kunden im Vorfeld der Installation alles mögliche für viel Geld haben machen lassen, was der Techniker bei der Install problemlos und für den Kunden kostenfrei hätte mit machen und mit UM hätte abrechnen können.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #53
  • Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #54

Hätte ich als Techniker zum Beispiel überhaupt kein Problem mit. Dadurch das die Strecke kurz und alles Indoor ist, reicht da auch handelsübliches RG6 Kabel völlig aus. Im Grunde könntest du das auch einfach selber reinlegen.
Habs schon oft genug erlebt, das Kunden im Vorfeld der Installation alles mögliche für viel Geld haben machen lassen, was der Techniker bei der Install problemlos und für den Kunden kostenfrei hätte mit machen und mit UM hätte abrechnen können.

Reinlegen könnt ich ein Kabel schon, ja. Ginge da z.B. das Kathrein LCD 111? Dann könnte ich das wirklich schon vorbereiten. Ich weiss allerdings nicht, wo ich das Kabel bei meinem Nachbarn anschließen muss, und eine gute Verbindung sollte das Kabel auch mit dem Stecker haben. Da bin ich etwas vorsichtig. Evtl. muss ja auch ein Verteiler / Abzweiger mit mehr Anschlüssen montiert werden, damit für unser Haus ein Anschluss frei ist. Dann müsste bei meinem Nachbarn auch alles neu eingepeglt werden, oder?
Da fällt mir noch was ein: In unserem Haus hängt schon ein passendes Leerrohr für den Weg zu meinem Wunschort für die Multimedia-Dose. Darin liegt schon ein Stromkabel. Wäre das OK? Oder sollte ich wegen evtl. Störungen ein extra Leerrohr für das KOAX-Kabel anbringen?

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #55
Wenn es um den Anschluss und eine evtl. Erweiterung und Neupegelung der Anlage beim Nachbarn geht, sollte das sowieso ein UM Techniker machen. Die klassiche Elektro oder TV Firma macht da meistens mehr Schaden als alles andere. Die schmeissen da einfach nen Verteiler dazwischen und schließen das Kabel mit nem billigen Aufdrehstecker an. Übers Einpegeln braucht man da garnicht erst reden. Kurz, alles was übers reine verlegen eines Kabels hinaus geht, sollte man nur den UM Technikern überlassen.
Mit dem Stromkabeln ist das so ne Sache. Vorgabe von UM ist, Coax seperat zu verlegen. Hier kommt es auch wieder völlig auf den Techniker vor Ort an. Ich persönlich hab es noch nie erlebt, das es da mit einem Venünftigen Coax Kabel irgendwelche Beeinträchtigungen oder Störungen gibt. Und grade wenn die Kabel von Elektrofirmen verlegt werden, interessiert das kein Schwein, da kommt einfach alles zusammen auf eine Trasse oder geht gebündelt in die Wohnungen.
Ich denke wenn du es im Vorfeld schon rein legst, wird der Techniker kaum was gegen sagen. Bloß ob er selber auch so machen würde, kann man ebend im Vorfeld nicht sagen.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #56
Wenn es um den Anschluss und eine evtl. Erweiterung und Neupegelung der Anlage beim Nachbarn geht, sollte das sowieso ein UM Techniker machen. Die klassiche Elektro oder TV Firma macht da meistens mehr Schaden als alles andere. Die schmeissen da einfach nen Verteiler dazwischen und schließen das Kabel mit nem billigen Aufdrehstecker an. Übers Einpegeln braucht man da garnicht erst reden. Kurz, alles was übers reine verlegen eines Kabels hinaus geht, sollte man nur den UM Technikern überlassen.

Das hört sich nach einem Problem an: Laut Bauherren-Service muss ein privater Fernseh-Fuzzi das das Kabel vom Nachbarn zu mir legen. Wenn der das aber nicht richtig macht gibts bei den Nachbarn evtl. ein Problem. Und dann muss ich UM erklären, dass da eine Fremdfirma dran rumgebastelt hat und 100 Euro für den UM-techniker gerappen, der es wieder repariert?

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #57
Ich weiß jetzt nicht so ganz, wo das Problem von den Bauherren liegt. Evtl. hast du da einfach ne Pfeife erwischt. Meiner Meinung nach hat an der UM Anlage keiner was zu suchen, der nicht zu 100% weiß, was er da macht. Und das trifft nunmal auf den absolut größten Teil der handelsüblichen TV und Elektrofirmen nicht zu.
Ruf da an und sag denen das die Mitversorgung gegeben ist. Die sollen die Adresse freigeben und nen Techniker zur Installation raus schicken.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #58
Das könnte ich so machen. Wobei mir vorhin ein zweiter Mensch vom Bauherren-Service nochmal bestätigt hat, dass kein UM-Techniker das Kabel vom Nachbarn zu mir legen wird. Vielleicht sollte ich es einfach drauf ankommen lassen.
Das Kathrein LCD 111 kann ich aber nehmen und schonmal in das Leerrohr legen? Dann muss der Techniker es nur noch verbinden.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #59
Das Problem bei UM ist, die eine Abteilung weiß oftmals nicht, was die andere Abteilung machen darf und kann. Den Bauherren ist sicher auch nicht ganz klar, um welch geringfügigen Aufwand es hier geht. Die sehen einfach nur, es müssen verschiedene Häuser untereinander verkabelt werden, laut Vorgabe muss sich da der Kunde drum kümmern.
Das es aber nur darum geht, ein stinknormales Kabel durch ein bestehendes Leerrohr zu schieben, was jeder Techniker tagtäglich macht, interessiert die dann einfach nicht.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #60
Ok, dann werd ich das wahrscheinlich probieren.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #62
Wobei mir vorhin ein zweiter Mensch vom Bauherren-Service nochmal bestätigt hat, dass kein UM-Techniker das Kabel vom Nachbarn zu mir legen wird.

Das ist zum einen vollkommener Unsinn und zum anderen geht das die Bauherren-Abteilung gar nichts an. Die sind für Erschließungen innerhalb der NE 3 zuständig. Selbstverständlich können nei einer eingetragenen Mitversorgung mehrere Häuser von einem Übergabepunkt aus versorgt werden. Ich arbeite selbst als Techniker für UM und mache solche Installationen recht oft. Das Problem ist auch gar nicht die Installation, sondern das der Anschluss überhaupt gebucht werden kann. Dafür muss nämlich eine Mitversorgung im CableMaster eingetragen sein und das muss bereits vor der Auftragserteilung an UM erfolgt sein. Wenn euer Haus keinen eigenen ÜP hat, dann kann es sogar sein, dass eine solche Mitversorgung schon vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, ist gar kein Anschluss verfügbar. Das kann man mit der Verfügbarkeitsprüfung leicht abfragen.

MfG

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #63
Zu Beginn des Theads sagte jemand, dass auch ein Kabel für den Potentialausgleich mit dem Antennenkabel vom Nachbarn zu mir gelegt werden müsste. Soll ich das zur Vorbereitung also in das Leerrohr mit einziehen?

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #64
Ich weiß jetzt nicht, wie die dann vor ort letztendlich aussieht. Wenn einfach nur ein Kabel beim nachbarn angeklemmt wird und ohne Umwege direkt bei dir zur Dose geht, ist da nichts weiter notwendig. Sollte bei dir auch noch irgendwas aufgebaut werden (Verstärker, Verteilung, etv.) muss das in den Potenzialausgleich eingebunden werden. Allerdings nicht in den des Nachbarn, sondern in deinen.
Das ist aber definitv eine Angelegenheit die der Techniker auszuführen hat.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #65
Ich möchte halt so viel vorbereiten, dass der UM-Techniker nicht mehr so viel tun muss, was er offiziell gar nicht darf und evtl. auch nicht abrechnen kann.
Ich denke schon, dass bei mir ein Verstärker etc. angebaut werden muss, das ganze soll ja unabhängig vom Nachbarn laufen.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #66
Alle Arbeiten dir bei dir Anfallen könnten, darf/muss er ausführen und kann das auch abrechnen. Also mach dir keinen Stress. Und solange du an der Anlage des Nachbarn hängst, wirst du nicht ganz unabhängig sein.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #67
Die Bauherren-Hotline sagte, solange der Nachbar die Kabel nicht kappt, wäre ich unabhängig. An den Verstärker würde ich auch nicht angeschlossen. Wäre mir so auch am liebsten.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #68
Das würde bedeuten, das dein Kabel bereits direkt nach dem Übergabpunkt abgezweigt wird. Was genau genommen laut UM auch nicht zulässig ist, denn nach dem ÜP muss zuerst ein Verstärker kommen (zumindest nach meinem letzten Wissensstand). Hier gilt aber auch, kommt ganz auf den Techniker an. Wenn der ÜP Pegel stark genug ist, spricht rein technisch im Prinzip nichts dagegen, danach einen 2Fach Verteiler zu setzen.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #69
An den Verstärker würde ich auch nicht angeschlossen. Wäre mir so auch am liebsten.

Im Normalfall wird ein Verteiler vor dem Verstärker eingebaut und bei Dir dann ein separater Verteilpunkt mit Verstärker aufgebaut, so dass Deine Anlage unabhängig von der des Nachbarn eingepegelt werden kann.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #70
An den Verstärker würde ich auch nicht angeschlossen. Wäre mir so auch am liebsten.

Im Normalfall wird ein Verteiler vor dem Verstärker eingebaut und bei Dir dann ein separater Verteilpunkt mit Verstärker aufgebaut, so dass Deine Anlage unabhängig von der des Nachbarn eingepegelt werden kann.

So habe ich mir das vorgestellt und auch gewünscht. Sonst würde ja auch bei mir das Internet ausgehen, wenn die Nachbarn ihren Vertrag z.B. kündigen und den Verstärker vom Strom nehmen.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #71
So habe ich mir das vorgestellt und auch gewünscht. Sonst würde ja auch bei mir das Internet ausgehen, wenn die Nachbarn ihren Vertrag z.B. kündigen und den Verstärker vom Strom nehmen.

In diesem Fall müsste bei Dir dann aber ein eigener Potentialausgleich an Deinem Verstärker Punkt geschaffen werden.

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #72
Ja, und das macht hoffentlich der Techniker von UM :)

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #73
Zu Beginn des Theads sagte jemand, dass auch ein Kabel für den Potentialausgleich mit dem Antennenkabel vom Nachbarn zu mir gelegt werden müsste. Soll ich das zur Vorbereitung also in das Leerrohr mit einziehen?

Nein, das ist Unsinn! Nicht alles glauben, was hier gepostet wird. Sollte bei dir im Haus eine Anlage errichtet werden, so ist sogar eine doppelt galvanische Trennung notwendig. Was willst du mit dem Potenzial vom Nachbarn?

MfG

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #74
OK

• Anschluss über Nachbar möglich? Beitrag #75

Das habe ich auch schon so gemacht, ist laut UM aber eigentlich so nicht zulässig. Ein 2-fach Verteiler dämpft ca. 2-6 dB und das kann bei einem geringen Pegel am ÜP bereits kritisch werden. Eigenlich soll in solch einem Fall ein Linienverstärker installiert werden, welcher dann aber auch vom Strom im ÜP-Objekt versorgt wird, oder es wird eine gemeinsame Verteilleranlage errichtet.

MfG

Thema:

Anschluss über Nachbar möglich?

Anschluss über Nachbar möglich? - Ähnliche Themen

Unitymedia Anschluss über DEDIZIERTES Satkabel verlängern.: Hi, sorry - ich bin mit der Suche nicht wirklich fündig geworden. Die meisten Beiträge beziehen sich auf Anfragen wo andere Signale mit drauf...
Unitymedia Kann man sich aus einem Objekttarif abmelden trotz 2Play Nutzung?: Hallo! Wir haben ein Problem und hoffen Ihr könnt uns weiterhelfen, nachdem wir nach diversen Gesprächen mit der Hotline nicht weitergekommen...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Unitymedia Hausverkabelung/Planung: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und stehe kurz davor, einen Vertrag bei UM abzuschließen. Vorinformation: Unser Haus ist ein...
Unitymedia Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox?: Hallo, Unitymedia hat zur Zeit wieder eine Aktion, bei der sie die Anschlusskosten für den Kabelanschluss übernehmen. Daher überlege ich auf...
Oben