• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4

Diskutiere Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Soviel ich weiss kann man (zumindest bei einigen Kabelprovidern) beantragen den Kabelrouter auf "Bridged" Modus umstellen zu lassen. Dadurch wird...
  • Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 Beitrag #1

pstein

Punkte Reaktionen
0
Soviel ich weiss kann man (zumindest bei einigen Kabelprovidern) beantragen den Kabelrouter auf "Bridged" Modus umstellen zu lassen.

Dadurch wird die öffentliche IPv4 Adresse durch den Kabelrouter an das interen Netz durchgereicht
Man benötigt dann keine NAT Regeln mehr im Kabelrouter.
Es ist dann z.B. möglich von aussen (vom Büro aus) auf den eigenen Mail-Server zuzugreifen.

Geht diese "Bridged" Mode Umstellung auch bei UnityMedia? Wenn ja: Wie?

Hat der UnityMedia-Kabelrouter eigentlich eine eigene statische oder dynamisch IPv4 Adresse?
Früher basierte doch die UnityMedia-Architektur auf DSlite soviel ich mich erinnere.

Peter

• Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 Beitrag #2
Re: Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene

<r><QUOTE author="pstein"><s>
</s>Geht diese "Bridged" Mode Umstellung auch bei UnityMedia? Wenn ja: Wie?<e>
</e></QUOTE>

Ja, das geht.<br/>
Dazu musst Du in einen Businesstarif wechseln.<br/>
In den Privattarifen ist dies nicht möglich, ausser Du hast noch IPV4 (kein DSLITE) und besorgst Dir ein reines Docsis Modem, welches den UM-Anforderungen genügt. <br/>
Leider gibt es derzeit kein solches Modem auf dem Markt.</r>

• Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 Beitrag #3

</s>Früher basierte doch die UnityMedia-Architektur auf DSlite soviel ich mich erinnere.<e>
</e></QUOTE>
Um die Antwort von Andreas zu kommentieren:<br/>
<br/>
Privatkunden bekommen DS-Lite, Geschäftskunden IPv4. Als Privatperson kannst du natürlich auch einen Geschäftskundentarif buchen, ist halt wesentlich teurer.<br/>
<br/>
Die meisten Leute, die "nur" von Außen auf den eigenen privaten Anschluss zugreifen wollen, nehmen sich DS-Lite und buchen sich zusätzlich bei einer anderen Firma einen Portmapper-Dienst (kostet um die 10 Euro pro Jahr), der es ermöglicht, von einem IPv4-Internet-Anschluss aus auf einen IPv6-Server zuzugreifen.<br/>
<br/>
Privatkunden, die noch vor 2012 ihren Vertrag abgeschlossen haben, haben (zumindest momentan noch) IPv4.<br/>

<QUOTE author="pstein"><s>
</s>"Bridged" Modus<e>
</e></QUOTE>
Wenn man's technisch korrekt betrachtet, ist bei DS-Lite der Home-Router immer im "Bridged" Modus:<br/>
<br/>
Bei DS-Lite bekommt ein Router nämlich bereits vom Provider Pakete mit den "endgültigen" lokalen IP-Adressen (z.B. 10.1.2.3 für den PC und 10.1.2.5 für das Smartphone) zugeschickt und "reicht diese nur durch". Im Gegensatz zur oft gehörten Vermutung gibt es NAT bei DS-Lite nur einmalig auf Providerseite und nicht nochmal im Home-Router.<br/>
<br/>
IPv6-Pakete werden (zumindest bei heutigen Home-Routern) sowieso nur "durchgereicht" (falls die Firewall nicht blockt) - egal, ob DS-Lite oder echtes DualStack.<br/>

</s>Dadurch wird die öffentliche IPv4 Adresse durch den Kabelrouter an das interen Netz durchgereicht. Man benötigt dann keine NAT Regeln mehr im Kabelrouter.<e>
</e></QUOTE>
Die FritzBox 6490 unterstützt (an einem IPv4-Anschluss) das Feature "Exposed Host":<br/>
<br/>
Dabei wird exakt eine NAT-Firewall-Regel benötigt: "Leite alle eingehenden Verbindungen an Rechner XYZ weiter."<br/>

</s>
Es ist dann z.B. möglich von aussen (vom Büro aus) auf den eigenen Mail-Server zuzugreifen.
<e>
</e></QUOTE>
Für den Fall, dass du IPv4 hast, würdest du das ja auch dann hinbekommen, wenn du die NAT-Firewall-Regeln im Router richtig einstellst. Da brauchst du keinen "Bridged" Modus und auch keinen "Exposed Host".<br/>

</s>
Hat der UnityMedia-Kabelrouter eigentlich eine eigene statische oder dynamisch IPv4 Adresse?
<e>
</e></QUOTE>
Dynamisch. Allerdings wechselt sich bei IPv4 die IP-Adresse angeblich nur alle paar Schaltjahre.</r>

• Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 Beitrag #4

<t>Die Alternative zum Business-Tarif ist die Suche nach einem geeigneten Modem ohne Router-Funktion, dass Unitymedia als eigene Hardware akzeptiert.</t>

• Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 Beitrag #5

<r><QUOTE author="GoaSkin"><s>
</s>Die Alternative zum Business-Tarif ist die Suche nach einem geeigneten Modem ohne Router-Funktion, dass Unitymedia als eigene Hardware akzeptiert.<e>
</e></QUOTE>
Und was genau soll das bringen?<br/>
<br/>
Wenn ich den ersten Beitrag im Thread richtig verstanden habe, will der Kunde aber jetzt einen neuen Vertrag abschließen. Dann bekommt er als Privatkunde DS-Lite - egal, ob er den UM-Router oder ein eigenes Modem nutzt.<br/>
<br/>
Würde er sich ein reines Modem provisionieren lassen, läge am Ethernet-Anschluss des Modems IPv6-only an.</r>

• Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 Beitrag #6

<r><QUOTE author="MartinDJR"><s>
</s>Würde er sich ein reines Modem provisionieren lassen, läge am Ethernet-Anschluss des Modems IPv6-only an.<e>
</e></QUOTE>
Richtig, wenn der nachgelagerte Router allerdings DSLITE beherrscht funktioniert das.<br/>
Allerdings hat der TE dann keine eigene öffentliche IPV4 und kann seinen Anschluß von außen nur aus dem IPV6 Netz erreichen. Vielleicht kommt ja auch noch was in Richtung PCP, obwohl ich das mittlerweile nicht mehr glaube.</r>

• Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 Beitrag #7

<t>Es läge kein IPv6-only an. Es läde DS-Lite an. Bei DS-Lite wird vom DHCP-Server ein IPv6-Netz und ein AFTR-Server zugewiesen.<br/>
<br/>
Aber du hast recht, es würde ihm nix bringen, da er anscheinend "Bridge" mit "ich bekomme wieder IPv4" gleichsetzt.</t>

• Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 Beitrag #8

</s>Soviel ich weiss kann man (zumindest bei einigen Kabelprovidern) beantragen den Kabelrouter auf "Bridged" Modus umstellen zu lassen.<br/>
<br/>
Dadurch wird die öffentliche IPv4 Adresse durch den Kabelrouter an das interen Netz durchgereicht<br/>
Man benötigt dann keine NAT Regeln mehr im Kabelrouter.<e>
</e></QUOTE>

Bei VF/KD geht das tatsächlich. <br/>
Man kann das dort selbst im Kundencenter einstellen. <br/>
Dort kann man zwischen Routermodus und Bridgemodus nach belieben hin und her wechseln.<br/>
Sollte UM sich mal ne Scheibe von abschneiden. <E>:nein:</E></r>

• Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 Beitrag #9

<r><QUOTE author="Andreas1969"><s>
</s>
Dort kann man zwischen Routermodus und Bridgemodus nach belieben hin und her wechseln.<br/>
Sollte UM sich mal ne Scheibe von abschneiden.<e>
</e></QUOTE>
Und was genau soll das einem DS-Lite-Kunden nutzen?<br/>
<br/>
IPv6-Präfixdelegation (der einzige mir ersichtliche Vorteil eines Modems im Vergleich zu einem Zwangsrouter bei DS-Lite) soll die ConnectBox laut anderen Foreneinträgen ja inzwischen können.<br/>
<br/>
Die meisten Business-Kunden werden sich nicht um so was wie Bridge-Modus scheren...</r>

• Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 Beitrag #10

<r><QUOTE author="MartinDJR"><s>
</s>Und was genau soll das einem DS-Lite-Kunden nutzen?<e>
</e></QUOTE>
Der größte Teil der Kunden hat doch IPV4 <E>:kratz:</E> <br/>
Genau für diese Kunden wäre das doch ein Mehrwert. <E>:super:</E></r>

• Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 Beitrag #11

<t>Es stimmt schon, dass der Mehrwert bei DSLite Kunden geringer ist, aber vernachlässigen würde ich den dennoch nicht. Und letztlich ist es für anspruchsvollere Kunden immer ein Vorteil, wenn sie wählen können.</t>

• Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 Beitrag #12

<t>Sinnvoller als ein Bridge-Modus wäre für IPv6-Kunden eine Möglichkeit, einen statischen IPv6-Präfix zu erhalten. Das würde bessere Möglichkeiten eröffnen, sich anderweitig IPv4-Adressen zu besorgen und mit geringerem Overhead zu sich nach Hause zu tunneln (netto-Datenrate deutlich höher, als über ein auf TCP/UDP draufgepacktes Tunnelprotokoll).</t>

• Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 Beitrag #13

<t>Meine eigenen Experimente mit ip6gre und OpenVPN haben meine Entscheidung sehr deutlich für OpenVPN ausfallen lassen - was ich auch nicht geblaubt hätte.</t>

• Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 Beitrag #14
Stimmt... ich erinnere mich ja dunkel, dass Leute davon berichtet haben, dass ja Unitymedia scheinbar alles, was weder über TCP, noch UDP läuft, im Routing nachrangig behandelt und darum viele Tunnel-Lösungen grottenlahm sind.

• Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 Beitrag #15
Das würde ich so auch nicht unbedingt akzeptieren - der GRE (v4) Tunnel via SixXS war immer pfeilschnell - bevor sie gedrosselt haben.
Es könnte mit der MTU zusammen gehangen haben, aber ich habe auch gehört dass ip6gre in Linux eher mäßig implementiert sein soll.

Thema:

Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4

Kabelrouter auf "Bridge"-Modus umstellen lassen? Eigene IPv4 - Ähnliche Themen

Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia Fritzbox Cable 6591 Firmware 7.22 Unifi Dream Machine Bridge: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Fritzbox 6591, Dualstack Dreammachine und Bridge Modus: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Oben