Unitymedia FritzOS Update Thread

Diskutiere FritzOS Update Thread im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe mal eine Frage zum aktuellen Stand der Firmware der 6490er Boxen von Unitymedia. Ich habe meine seit etwa Mitte 2016 und recht bald nach...
  • FritzOS Update Thread Beitrag #426
Ich habe mal eine Frage zum aktuellen Stand der Firmware der 6490er Boxen von Unitymedia.

Ich habe meine seit etwa Mitte 2016 und recht bald nach Erhalt debranded, weil ich DVB-C nutzen wollte.
Seitdem bin ich auf 6.50 und nutze DVB-C schon lange nicht mehr, da ich einen e² Receiver habe und es nie störungsfrei lief.

Nun hatte ich mir einen neuen USB Stick für den Betrieb an der Fritzbox besorgt (SanDisk Ultra 128GB), leider kann ich machen was ich will, er wird nicht korrekt erkannt und wenn ich versuche etwas darauf zu kopieren gibt es E/A-Gerätefehler. An meiner Fritzbox 3490 mit FritzOS 6.83 läuft der Stick problemlos.
Da ich aus oben genannten Gründen keinen Nutzen mehr aus der Debranding Aktion ziehe, wollte ich es rückgängig machen, leider funktioniert das nicht, die Fritzbox startet nur noch korrekt, wenn man sie nach den erfolglosen Versuchen wieder per adam2 debranded.

Soweit so schade, aber sehe ich es richtig, dass selbst wenn ich die Box debranded hätte, immer noch FritzOS 6.50 die aktuelleste Version ist, die UM zur Verfügung stellt?
Vermutlich ist das Debranden auch gar nicht notwendig, um ein von UM ausgerolltes Update zu installieren, es gibt nur schlicht noch kein neueres, oder?

• FritzOS Update Thread Beitrag #427
Soweit so schade, aber sehe ich es richtig, dass selbst wenn ich die Box debranded hätte, immer noch FritzOS 6.50 die aktuelleste Version ist, die UM zur Verfügung stellt?
Ja, das siehst Du genau richtig.
6.50 ist immer noch die aktuelle Version :winken:

• FritzOS Update Thread Beitrag #428
NAch dem debranden kannst du aber die fw der freien firtzboxen drauf machen ;) dan ist es egal welche fw bei um aktuell ist ;)
PS: bei provieder boxen ist der DVB-C streamen immer aus.

• FritzOS Update Thread Beitrag #429
Da ich DVB-C über die Fritzbox wie gesagt nicht mehr nutze, wäre mir das herzlich egal, ob das noch funktioniert oder nicht. Allerdings habt ihr mir ja gerade bestätigt, dass ich auch, wenn ich es geschafft hätte, die Box wieder zu "branden", noch immer FritzOS 6.50 das aktuellste gewesen wäre.

Ja ich hatte in einem anderen Thread hier auch etwas zur Vorgehensweise gelesen, wie man es schafft auf die 6490 von UM die Firmware der freien Boxen zu installieren (Stichwort Browser Entwicklertools) allerdings wurde da dann auch gleichzeitig gesagt das solle man unterlassen, da sonst die UM Polizei vor der Tür steht und man ggf. die Kosten für die Verfügungstellung einer neuen 6490er Box tragen müsse.

Oder kann ich mich da einigermaßen beruhigt zurücklehnen, dass da nichts passiert, da ich Business Kunde bin und sich da schon seit ca. 1,5 Jahren nach dem Debranding keiner von denen diesbzgl. gemeldet hat?

• FritzOS Update Thread Beitrag #430
Allerdings habt ihr mir ja gerade bestätigt, dass ich auch, wenn ich es geschafft hätte, die Box wieder zu "branden", noch immer FritzOS 6.50 das aktuellste gewesen wäre.

nein habe ich NICHT. Nur UM liefert keine neure FW.
ABER mit eienr debrandete kannst du sie selber updaten und dann kommt die 6.87direkt vom AVM server.

• FritzOS Update Thread Beitrag #431
Entschuldige, dann habe ich das missverständlich formuliert.
Ich wollte nicht aussagen, man hätte mir hier bestätigt, das es keine aktuellere FritzOS Version als 6.50 für die 6490 gibt, sondern selbstverständlich gemeint, dass UM nur keine neuere ausliefert.

Nutzt du denn eine debrandete 6490 mit FritzOS 6.87 oder 6.85? Würde mich ja definitiv dran machen das selbst upzudaten, habe halt nur keine Lust darauf, dass UM sich dann beschwert.

Aber wie gesagt bisher haben Sie sich auch nach 1,5 Jahren noch nicht beschwert, aber bisher habe ich natürlich auch nur debranded und keine freie Firmware eingespielt.

• FritzOS Update Thread Beitrag #432
nein, meine beide 6490er sind vom werk aus Freie gwesen, ich muste sie nicht debranden.

• FritzOS Update Thread Beitrag #433
Version 6.87 läuft sehr gut auf der 6490 ohne Probleme trotz aller Unkenrufen.

• FritzOS Update Thread Beitrag #434

Anbei ein Unkenruf:

Solltest Du DS-Lite haben, geh mal in der Fritzbox auf "Internet" -> "Online Monitor" und klick mal auf "Neu verbinden". Danach solltest Du offline sein und bist gezwungen, die Box neu zu starten. Fehler in der Firmware seit mehr als 6 Monaten.

• FritzOS Update Thread Beitrag #435
putzig ist, das es den exat gelichen fehler auch bei der 650 gibt.

• FritzOS Update Thread Beitrag #436
Hatte den Fehler auch. Der Fehler liegt aber nicht an der FritzBox. Seit Unitymedia die Kopfstelle getauscht hat habe ich den Fehler nicht mehr.

• FritzOS Update Thread Beitrag #437

Anbei ein Unkenruf:

Solltest Du DS-Lite haben, geh mal in der Fritzbox auf "Internet" -> "Online Monitor" und klick mal auf "Neu verbinden". Danach solltest Du offline sein und bist gezwungen, die Box neu zu starten. Fehler in der Firmware seit mehr als 6 Monaten.

Das mag so sein. Aber mal ehrlich warum sollte ein Anwender dies tun?

Auszug:
Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Neu verbinden" wird die Internetverbindung kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt. Die FRITZ!Box erhält dabei von Ihrem Internetanbieter in der Regel eine neue IP-Adresse und ein neues IPv6-Präfix.

• FritzOS Update Thread Beitrag #439
[/quote]

Das mag so sein. Aber mal ehrlich warum sollte ein Anwender dies tun?

Auszug:
Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Neu verbinden" wird die Internetverbindung kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt. Die FRITZ!Box erhält dabei von Ihrem Internetanbieter in der Regel eine neue IP-Adresse und ein neues IPv6-Präfix.
[/quote]

Das hat mehrere Gründe. Als ich in BW gelebt habe, hatte ich nie Probleme damit bzw. es war nie notwendig die IP Adresse zu ändern. Seit ich in Hessen leben, scheinen einige Leute in meinem Einzugsgebiet zu leben, die, sagen wir es mal vorsichtig, etwas Mist verzapfen und dann IP Adressen von Anbietern gesperrt werden. Z. B. passiert mir regelmäßig, wenn ich meine Web.de oder GMX Accounts abrufe. Oder, immer Seiten, die von Cloudflare gehostet werden, sperren die IPv4 Adressen. Das ist eines der ganz großen Nachteile von DS-Lite, wenn mehrere User ein- und dieselbe Adresse verwenden. Wie z. B. gestern Abend geschehen bei PCGamesHardware.de oder PCGames.de. Auch Anfragen bei Google werden gesperrt, mit dem Hinweis, es später noch einmal zu versuchen. Bisher konnte ich mir helfen, indem ich auf der Fritbox eine neue IP Adresse angefordert und auch erhalten habe. Dann ist auch für ein paar Tage wieder Ruhe.

Das Problem ist schon hinreichend bei AVM wie UM bekannt. Stehe da seit Monaten mit dem 2nd Leven Support von AVM und UM in regelmäßigem Kontakt. Bilder und Videos liegen bei denen vor. Bei AVM gibt es einige Tickets von Usern, die dasselbe Problem haben. Angeblich wird an einer Lösung gearbeitet.

Was meinst Du genau damit "Hatte den Fehler auch. Der Fehler liegt aber nicht an der FritzBox. Seit Unitymedia die Kopfstelle getauscht hat habe ich den Fehler nicht mehr."? Was hast Du bei UM unternommen, dass sie die Kopfstelle bei Dir geändert haben?

• FritzOS Update Thread Beitrag #440
Was hast Du bei UM unternommen, dass sie die Kopfstelle bei Dir geändert haben?

Garnichts. Eines Nachts ging nach einem einstündigen Ausfall einfach eine Casa Systems Kopfstelle online statt eine Arris. Das hat bei mir das Problem behoben.

image.png

• FritzOS Update Thread Beitrag #441
ES gab algemeine arbeiten im ganzen UM netz, jeden abend wo anders.

• FritzOS Update Thread Beitrag #442
Was hast Du bei UM unternommen, dass sie die Kopfstelle bei Dir geändert haben?

Garnichts. Eines Nachts ging nach einem einstündigen Ausfall einfach eine Casa Systems Kopfstelle online statt eine Arris. Das hat bei mir das Problem behoben.

image.png

Danke für die Info. Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du seit dieser Änderung deine IP Adresse wieder ändern. Welche Firmware hast Du und eigene oder UM Fritzbox?

• FritzOS Update Thread Beitrag #443
Das hat mehrere Gründe. Als ich in BW gelebt habe, hatte ich nie Probleme damit bzw. es war nie notwendig die IP Adresse zu ändern. Seit ich in Hessen leben, scheinen einige Leute in meinem Einzugsgebiet zu leben, die, sagen wir es mal vorsichtig, etwas Mist verzapfen und dann IP Adressen von Anbietern gesperrt werden. Z. B. passiert mir regelmäßig, wenn ich meine Web.de oder GMX Accounts abrufe. Oder, immer Seiten, die von Cloudflare gehostet werden, sperren die IPv4 Adressen. Das ist eines der ganz großen Nachteile von DS-Lite, wenn mehrere User ein- und dieselbe Adresse verwenden. Wie z. B. gestern Abend geschehen bei PCGamesHardware.de oder PCGames.de. Auch Anfragen bei Google werden gesperrt, mit dem Hinweis, es später noch einmal zu versuchen. Bisher konnte ich mir helfen, indem ich auf der Fritbox eine neue IP Adresse angefordert und auch erhalten habe. Dann ist auch für ein paar Tage wieder Ruhe.

Das Problem ist schon hinreichend bei AVM wie UM bekannt. Stehe da seit Monaten mit dem 2nd Leven Support von AVM und UM in regelmäßigem Kontakt. Bilder und Videos liegen bei denen vor. Bei AVM gibt es einige Tickets von Usern, die dasselbe Problem haben. Angeblich wird an einer Lösung gearbeitet.

Ich kann mich dem nur anschließen. Seit ca. Ende Oktober habe ich es sehr häufig, dass Cloudflare meine IP sperrt. Das war vorher nie der Fall. Komme aus dem Großraum Offenbach. Auch pcgames oder hardwareluxx. Auch ich musste mir bisher damit behelfen, die IP Adresse zu ändern, nur war ich leider zu blöd vor kurzem mein OS 6.64 auf 6.83 zu updaten. Seitdem hilft nur noch die Box ein oder zweimal neu zustarten, bis eine neue IP da ist :wand:

• FritzOS Update Thread Beitrag #446
Verstehe nicht, was du damit meinst...
Hier ist der Download Link für die aktuelle FW 6.87 für die FritzBox 6490
http://download.avm.de/firmware/6490/78434061/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.87.image

• FritzOS Update Thread Beitrag #447
Hier ist der Download Link für die aktuelle FW 6.87 für die FritzBox 6490
http://download.avm.de/firmware/6490/78434061/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.87.image

Sorry, da habe ich dich missverstanden. Ich wollte damit sagen, dass es mir dem OS 6.64 noch möglich war, auf einfach Weise seine IP zu ändern. Nach dem Update auf 6.83 leider nicht mehr. Die 6.87 habe ich bereits drauf. Dachte, dass es damit behoben wäre, aber leider nicht. Dass es nur bei der 6490 keine Option zum Downgrade des OS gibt, kann ich einfach nicht nachvollziehen...

• FritzOS Update Thread Beitrag #448
Hallo ihr

Es gibt was für euch

Neuigkeiten zum Fritzbox 6490 Firmware-Update

https://community.unitymedia.de/articles/neuigkeiten-zum-fritzbox-6490-firmware-update

MfG
Mops21

• FritzOS Update Thread Beitrag #449
Der Hauptgrund wird wohl sein, dass man die Fritzboxen auch für WifiSpot nutzen will

Thema:

FritzOS Update Thread

FritzOS Update Thread - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM): Guten Tag, gerade kam die Email das meine Business Leitung von UM auf FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht wurde. (NRW) Im Infofenster...
Unitymedia Fritz OS 7.13 Rollout im März für die 6591: Laut Onlinekosten.de soll wohl das Rollout der Fritz OS 7.13 im März beginnen. Wenn ich das richtig verstanden habe aber zuerst für die ehemaligen...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Fritz!OS 6.60 für 6490: http://www.ifun.de/fritzos-6-60-fuer-fritzbox-7490-und-6490-cable-mit-neuer-hotspot-funktion-verfuegbar-94631/
Oben