Unitymedia FritzOS Update Thread

Diskutiere FritzOS Update Thread im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Viele wichriger...
  • FritzOS Update Thread Beitrag #26
Viele wichriger: https://m.heise.de/security/meldung/Firmware-Status-von-AVM-Routern-checken-Kritisches-Sicherheitsloch-in-Fritzbox-Firmware-gestopft-3687437.html

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• FritzOS Update Thread Beitrag #27
Betroffen sind die Fritzbox-Modelle 7390, 7490 und 7580.

Ist somit nicht relevant.
Die drei genannten sind DSL Boxen und somit nicht im Netz von Unitymedia zu finden.

Außer vielleicht als Router hinter einer Provider Fritzbox.
Nur dann dürfte man das Update auf 06.83 bereits durchgeführt.

• FritzOS Update Thread Beitrag #28
Fraglich ob das wirklich so ist. Aus der Erfahrung der Vergangenheit bezweifle ich das stark.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• FritzOS Update Thread Beitrag #29
Der Artikel geht doch noch weiter:
Betroffen sind die Fritzbox-Modelle 7390, 7490 und 7580 mit den Firmware-Versionen 6.80 oder 6.81.
Also Firmware-Versionen, die es bei den Kabel-Boxen gar nicht gibt.

• FritzOS Update Thread Beitrag #31
Deswegen lohnt sich ein Kauf nicht für mich, die Firmware hinkt trotzdem hinter den DSL Boxen​. Ich denke das ist auch der Grund warum AVM die 6490 seltener aktualisiert, bestimmt ein Abkommen mit Unitymedia. Zwar werden die Updates schneller kommen als auf der mietbox aber seltener als auf den Rest der Fritzbox.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• FritzOS Update Thread Beitrag #32
Ein Kauf lohnt sich normalerweise nicht, aber wenn man die AVM Heizkörperregler mit der Fritzbox verwenden will, kann man die UM 6490 bis zum nächsten Update vergessen.

Das war bei mir der Grund für den Kauf einer eigenen Box. UM hinkt einfach zu stark hinterher.

• FritzOS Update Thread Beitrag #33
Die 6490 hat ja bisher noch keine 6.8x Firmware erhalten - was sich nachträglich als Glück erweist.

Anscheinend gab es in den ersten 6.8x - er Firmwares eine Sicherheitslücke.

Erst die 6.83 hat diese nicht mehr...

https://www.heise.de/security/meldung/Firmware-Status-von-AVM-Routern-checken-Kritisches-Sicherheitsloch-in-Fritzbox-Firmware-gestopft-3687437.html
Betroffen sind die Fritzbox-Modelle 7390, 7490 und 7580 mit den Firmware-Versionen 6.80 oder 6.81. Für Abhilfe sorgt FritzOS 6.83, das AVM seit März an seine Kunden verteilt.

• FritzOS Update Thread Beitrag #34
Na, dann hoffen wir mal, daß für die 6490 demnächst gleich die 6.83 verteilt wird und nicht erst die 6.80 :kratz:

• FritzOS Update Thread Beitrag #35
Was mich stört, das die Updates weniger sind, kaum Labor bzw ständig hinterher hinkt.

• FritzOS Update Thread Beitrag #37
Was mich stört, das die Updates weniger sind, kaum Labor bzw ständig hinterher hinkt.

Eine freie Laborversion (nicht nur für Provider) wird es so auch für die Cable-Fritzboxen nicht geben.

• FritzOS Update Thread Beitrag #39
  • FritzOS Update Thread Beitrag #40
Das geht auch ohne Laborversion. "Labor" bedeutet einfach nur "Test einer neuen Version" und hat nix mit möglichen Manipulationen zu tun. Es gibt Laborversionen für die 6490, sogar verschiedene, aber nur für die Provider und nicht öffentlich.

• FritzOS Update Thread Beitrag #41
Bei der Laborversion gibt es doch dieses Recover, damit könnte man theoretisch weitreichende Manipulationen einspielen. Das darf bei Kabelfritten nicht sein. :mussweg:

• FritzOS Update Thread Beitrag #42
Die 6490 hat ja bisher noch keine 6.8x Firmware erhalten - was sich nachträglich als Glück erweist.

Anscheinend gab es in den ersten 6.8x - er Firmwares eine Sicherheitslücke.

Erst die 6.83 hat diese nicht mehr...

https://www.heise.de/security/meldung/Firmware-Status-von-AVM-Routern-checken-Kritisches-Sicherheitsloch-in-Fritzbox-Firmware-gestopft-3687437.html
Betroffen sind die Fritzbox-Modelle 7390, 7490 und 7580 mit den Firmware-Versionen 6.80 oder 6.81. Für Abhilfe sorgt FritzOS 6.83, das AVM seit März an seine Kunden verteilt.

Liest du eigentlich ein Thema bevor du stumpf darauf antwortest?
Genau der gleiche Link wurde bereits vor 3 Tagen gepostet und steht nur 7 Posts über deinem...
Viele wichtiger: https://m.heise.de/security/meldung/Firmware-Status-von-AVM-Routern-checken-Kritisches-Sicherheitsloch-in-Fritzbox-Firmware-gestopft-3687437.html

• FritzOS Update Thread Beitrag #43
Wenn ein Beitrag praktisch nur aus einem Link besteht, lese ich ihn eigentlich wirklich nicht ...

• FritzOS Update Thread Beitrag #44
@Andreas da braucht man kein Recovery für. Die Firmware existiert, und alles, was das Recovery Programm macht kann man auch selber machen.

• FritzOS Update Thread Beitrag #45
Ein Kauf lohnt sich normalerweise nicht, aber wenn man die AVM Heizkörperregler mit der Fritzbox verwenden will, kann man die UM 6490 bis zum nächsten Update vergessen.

Ein Kauf dieser Heizkörperthermostate lohnt sich ohnehin nicht. Die haben echte Wucherpreise im Gegensatz zu diversen Konkurrenten, die andere Heizkörperthermostate mit eigenem Gateway anbieten.

• FritzOS Update Thread Beitrag #46

Ein Kauf dieser Heizkörperthermostate lohnt sich ohnehin nicht. Die haben echte Wucherpreise im Gegensatz zu diversen Konkurrenten, die andere Heizkörperthermostate mit eigenem Gateway anbieten.
Z.B. die Geräte von HomeMatic :super:

• FritzOS Update Thread Beitrag #48
Nur mal so zur info mit gesteuerten heizkörperthermostaten kann man in der regel nix sparen den die dinger steuren nicht die Heizungsanlage!!!!!!!

Ich hab zb nicht mal Thermostate sonder im Durchlauf perfekt eingestellte heizkörper und alles wird nur von der Zentralheizung gesteuert.

• FritzOS Update Thread Beitrag #49
Nur mal so zur info mit gesteuerten heizkörperthermostaten kann man in der regel nix sparen den die dinger steuren nicht die Heizungsanlage!!!!!!!

Ich hab zb nicht mal Thermostate sonder im Durchlauf perfekt eingestellte heizkörper und alles wird nur von der Zentralheizung gesteuert.
Es gibt ja noch andere Anwendungen, z.B. Rollladensteuerung, Beleuchtungssteuerung mit Dimmfunktion, usw.

• FritzOS Update Thread Beitrag #50

Kommt drauf an wie du wohnst.
Hast du ein eigenes Haus oder die Therme in der Wohnung ist das grundsätzlich richtig.
Hast du aber so wie meine Mutter eine Wohnung im Mehrfamilienhaus mit zentraler Heizung, zahlst du den Verbrauch pro Heizkörper.

Und auch bei mir nutze ich Heizkörperthermostate trotz eigener Therme.
Wenn ich ein Fenster öffne muss die Heizung in diesem Raum nicht weiter feuern.
Und es macht auch einen Unterschied ob die Therme in allen Räumen heizt oder nur in bestimmten.

Thema:

FritzOS Update Thread

FritzOS Update Thread - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM): Guten Tag, gerade kam die Email das meine Business Leitung von UM auf FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht wurde. (NRW) Im Infofenster...
Unitymedia Fritz OS 7.13 Rollout im März für die 6591: Laut Onlinekosten.de soll wohl das Rollout der Fritz OS 7.13 im März beginnen. Wenn ich das richtig verstanden habe aber zuerst für die ehemaligen...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Fritz!OS 6.60 für 6490: http://www.ifun.de/fritzos-6-60-fuer-fritzbox-7490-und-6490-cable-mit-neuer-hotspot-funktion-verfuegbar-94631/
Oben