Unitymedia FritzOS Update Thread

Diskutiere FritzOS Update Thread im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe eine eigene FB 6490. Komme aus Hessen. Bei mir tauchen auch die T3 Timeouts auf, wenn der AFTR nicht aufgelöst werden kann. Das hatte ich...
  • FritzOS Update Thread Beitrag #76
Ich habe eine eigene FB 6490. Komme aus Hessen. Bei mir tauchen auch die T3 Timeouts auf, wenn der AFTR nicht aufgelöst werden kann. Das hatte ich in den letzten 7 Monaten, seitdem ich die FB habe, nicht ein einziges Mal. Erst seit dem Update auf 6.83.

• FritzOS Update Thread Beitrag #77
Vielleicht liegt es an den neuen Modemtreibern im Zusammenspiel mit bestimmten Kopfstellen/CTMS. Welche habt Ihr denn?
Ansonsten würde ich auf jeden Fall ein Ticket bei AVM aufmachen.

• FritzOS Update Thread Beitrag #78
Vielleicht liegt es an den neuen Modemtreibern im Zusammenspiel mit bestimmten Kopfstellen/CTMS. Welche habt Ihr denn?
Ansonsten würde ich auf jeden Fall ein Ticket bei AVM aufmachen.

Wo kann ich das nachschlagen, wovon Du geschrieben hast?

• FritzOS Update Thread Beitrag #79
Hier:

"Ein Cable Modem Termination System (kurz: CMTS) ist eine Komponente, die sich in der Regel in einer Kabelkopfstelle (englisch Headend) befindet und Datenübertragung, wie Zugang zum Internet oder Voice over Cable dem Kabelnutzer als Dienst zur Verfügung stellt"
https://de.wikipedia.org/wiki/Cable_Modem_Termination_System
und hier:

"NEU - Aktueller Modemtreiber implementiert"
https://avm.de/service/downloads/download/show/19533/

Deine FritzBox zeigt Dir die nötige Info unter Internet > Kabel-Informationen -> Übersicht, rechts im Bild.

Ein Ticket ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Issue-Tracking-System#Ticket

und hier kannst Du eines bei AVM aufgeben, falls der Link ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperlink ) funktioniert:
https://avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/list/?language=de&product=FRITZ-Box-6490-Cable&dbpage=1&category=&cHash=ff4a22585322181e329929a38eb52035

Ansonsten findest Du das bei AVM auf der 6490 Webseite ( https://de.wikipedia.org/wiki/Website ) unter "Zum Supportformular".

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

• FritzOS Update Thread Beitrag #80

Das konntest Du in der Tat. Danke dafür. Es liegt am neuen Modemtreiber. Bin vor wenigen Minuten von der Technik Hotline mit dem 2nd Level Support verbunden worden und man mir dort mitgeteilt, dass ich nicht der erste mit diesem Problem wäre. Es würden sich immer mehr Kunden melden. Aktuell kan man nichts unternehmen. Wenn die 6.83 einmal aufgespielt ist, hat man Pech gehabt.

Bleibt nur der Weg, AVM zu kontaktieren und um einen Austausch mit einer 6490 mit 6.63 oder 6.60 bitten.

Kann nur den anderen, die das hier lesen, mit dem Update abzuwarten.

Nur aus Neugier. Die Meldung lautet AFTR kann nicht aufgelöst werden. Mit aufgelöst verbinde ich immer DNS. Gibt es da Ansatzpunkte, die ich noch versuchen könnte? Habe bereits eigene wie die UM DNS Server eingetragen, ohne Erfolg.

• FritzOS Update Thread Beitrag #81
Irgendwie kann ich nicht verstehen, dass man die Boxen nicht downgraden kann. Die Motivation dahinter, keine Recovery als Datei anzubieten, kann ich ja noch halbwegs verstehen. Aber dass es von AVM keine andere Art zum Downgrade gibt, ist bei auf dem freien Markt gekauften Boxen nicht so recht nachzuvollziehen.
Zumal die Dinger ja obendrein keinen Resetknopf haben. Ich musste mal 2 Wochen auf eine neue Fritzbox von Unitymedia warten, weil meine in einer Rebootschleife hing (Statische Route gesetzt und die IP der Box geändert). Ein Druck auf einen Resetknopf hätte sofort geholfen. Würde Euch mit den gekauften Geräten jetzt genauso gehen, Softwarefehler irgendwo und das Ding muss umständlich ausgetauscht werden...

• FritzOS Update Thread Beitrag #82

Das konntest Du in der Tat. Danke dafür. Es liegt am neuen Modemtreiber. Bin vor wenigen Minuten von der Technik Hotline mit dem 2nd Level Support verbunden worden und man mir dort mitgeteilt, dass ich nicht der erste mit diesem Problem wäre. Es würden sich immer mehr Kunden melden. Aktuell kan man nichts unternehmen. Wenn die 6.83 einmal aufgespielt ist, hat man Pech gehabt.

Bleibt nur der Weg, AVM zu kontaktieren und um einen Austausch mit einer 6490 mit 6.63 oder 6.60 bitten.

Kann nur den anderen, die das hier lesen, mit dem Update abzuwarten.

Nur aus Neugier. Die Meldung lautet AFTR kann nicht aufgelöst werden. Mit aufgelöst verbinde ich immer DNS. Gibt es da Ansatzpunkte, die ich noch versuchen könnte? Habe bereits eigene wie die UM DNS Server eingetragen, ohne Erfolg.

Hast du AVM schon angeschrieben bzw. ein Ticket geöffnet?

Wenn ja berichte mal was AVM dazu meint und empfiehlt.

Gruß
onlinefan99

• FritzOS Update Thread Beitrag #83
Bei mir sind keine Fehler aufgetreten, die mir aufgefallen wären. Wo muss man nachsehen, um euer Problem zu überprüfen?

AVM verbaut zwei Firmware, die man auch getrennt flashen kann. Gibt es bei der 6490 keine Möglichkeit, die nicht aktualisierte zu aktivieren?

• FritzOS Update Thread Beitrag #84
Kannst wohl "Nur" prüfen wenn du DS-Lite hast.

Ich selbst habe mit einem Dual-Stack IPv4/IPv6 Anschluss und der 6.83 keine Probleme.

• FritzOS Update Thread Beitrag #85
[quote="Dummer Weise" post_id=373285 time=1494565281 user_id=30938]
AVM verbaut zwei Firmware, die man auch getrennt flashen kann. Gibt es bei der 6490 keine Möglichkeit, die nicht aktualisierte zu aktivieren?
[/quote]
Bei anderen FB Modellen gibt es die Möglichkeit, ein Recovery-Image aufzuspielen, das man über den AVM FTP runterladen kann (ist dann im Archiv der neuen Firmware Version mit enthalten).
Bei der 6490 gibt es aber nur die Möglichkeit, ein Update über die Web GUI der FB zu machen ... eine Firmware-Datei gibt's nicht (und damit auch kein Recovery Image der alten Version).

• FritzOS Update Thread Beitrag #86
Bei mir sind keine Fehler aufgetreten, die mir aufgefallen wären. Wo muss man nachsehen, um euer Problem zu überprüfen?

Soweit ich weiß, betrifft es nur DS-Lite. Man kann den Fehler erzwingen, in dem man auf der Oberfläche der Fritzbox auf "Neu verbinden" geht (Internet=>Online Monitor). Man erhält eine neue IPv6, aber die Verbindung zum AFTR kommt nicht mehr zustande.

@onlinefan99: Habe eben mit AVM gesprochen und es bleibt nur die Möglichkeit, die Box zu tauschen mit einer, die nicht die 6.83 installiert hat. Andere Option gibt es nicht. Die Dame von AVM sagte mir auch, dass sich in den letzten 3 Tagen bereits andere mit demselbem Problem gemeldet hätten.

• FritzOS Update Thread Beitrag #87

Soweit ich weiß, betrifft es nur DS-Lite. Man kann den Fehler erzwingen, in dem man auf der Oberfläche der Fritzbox auf "Neu verbinden" geht (Internet=>Online Monitor). Man erhält eine neue IPv6, aber die Verbindung zum AFTR kommt nicht mehr zustande.

@onlinefan99: Habe eben mit AVM gesprochen und es bleibt nur die Möglichkeit, die Box zu tauschen mit einer, die nicht die 6.83 installiert hat. Andere Option gibt es nicht. Die Dame von AVM sagte mir auch, dass sich in den letzten 3 Tagen bereits andere mit demselbem Problem gemeldet hätten.

hi,

offiziell gibt es keine Probleme lt. AVM

https://twitter.com/AVM_DE/status/862966030955679744

Mal gespannt wann es ein Update der Firmware gibt.

• FritzOS Update Thread Beitrag #88
hi,

offiziell gibt es keine Probleme lt. AVM

https://twitter.com/AVM_DE/status/862966030955679744

Mal gespannt wann es ein Update der Firmware gibt.

Ich kann jetzt bestätigen, dass das Problem mit dem AFTR Verbindungsverlust nur auftritt, wenn man DS-Lite und die aktuelle Firmware 6.83 in der 6490 installiert hat. Habe eine zweite 6490 mit 6.63 bei UM neu registrieren lassen. Keine Probleme mehr. Läuft seit 8 Uhr morgens einwandfrei. Auch wenn ich eine neue IP anfordere, klappt wie es sein soll. Die AFTR Verbindung ist sofort vorhanden. Schließe ich die 6490 mit 6.83 wieder an (Nach erneuter Registrierung) kappt nach ca. 1 Stunde die Verbindung zum AFTR und bin dann so lange offline, bis ich die FB mehrere Male neu gestartet habe.

Also, wenn man die 6.83 nicht unbedingt haben muss, erst mal nicht aktualisieren.

• FritzOS Update Thread Beitrag #89
Hallo, ich habe bislang kein Downgrade von v6.83 auf v6.63 machen müssen, aber der Link zur alten Firmware von AVM wäre dieser:

http://download.avm.de/firmware/6490/37890165/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.63.image

Viel Erfolg

• FritzOS Update Thread Beitrag #90
Könnte sein, dass ein Downgrade nicht klappt. Zumindest bei den anderen FritzBoxen wird das von der laufenden Firmware teilweise unterbunden.

• FritzOS Update Thread Beitrag #91
Versuch macht klug, probiert es doch einfach aus :smile:

• FritzOS Update Thread Beitrag #92
Versuch macht klug, probiert es doch einfach aus :smile:

Funktioniert leider nicht. Es kommt der Hinweis, dass ein Downgrade nicht möglich ist. Wenn jemandem eine andere Option bekannt ist, von 6.83 auf 6.63 zurückzukehren, gerne her damit.

• FritzOS Update Thread Beitrag #93
Die Kabel-Fritzen sind ja schon etwas speziell, weil sie anscheinend zwei Prozessoren haben, einen PUMA von Intel für den Kabelmodem-Part und einen ARM für Oberfläche usw.

Da ist die Frage, ob die "Recovery-Tools" von AVM bei den Kabel-Fritzen funktionieren, bzw. ob es möglich ist, ein Image über den JTAG-Port zu flashen nicht so leicht zu beantworten.
Jedenfalls gibt es die notwendige Datei laut https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/ nicht im entsprechenden FTP-Verzeichnis...

Zu beiden Lösungswegen gibt es laut Tante Google einige Internet-Diskussionen und Anleitungen, aber keine für Kabel-Fritzboxen...

Falls ich in der Situation wäre, würde ich entweder warten,
- ob irgendwann eine neue Version von AVM kommt
- ob ein "Downgrade-Tool" von AVM kommt.

Falls es eilig ist, könnte man fragen, ob ein Downgrade durch AVM nach Einschicken dorthin möglich wäre, und was das kostet ...

• FritzOS Update Thread Beitrag #94
Habe von AVM die Info erhalten, dass man meine Box gegen eine andere 6490 mit älterer Firmware austauschen wird. Sollte morgen oder übermorgen kommen. Die Ursache des ganzen liegt angeblich an den aktualisierten Modemtreibern, die nur bei UM die Probleme verursachen.

Ein Downgrade auf "offiziellem" Wege ist nicht möglich. Deswegen kommt nur der Austausch in Frage.

• FritzOS Update Thread Beitrag #95
Altes Sprichwort etwas abgewandelt

"Der frühe Vogel kriegt es manchmal knüppeldick" ;-)

• FritzOS Update Thread Beitrag #96
So, neue Box ist da, mit FritzOS 6.62. Funktioniert alles einwandfrei.

• FritzOS Update Thread Beitrag #97
Gab es von AVM irgendwelche Informationen wie sie diesen jetzt bekannten Fehler beheben wollen?

• FritzOS Update Thread Beitrag #98
Gab es von AVM irgendwelche Informationen wie sie diesen jetzt bekannten Fehler beheben wollen?

Support meinte, dass man die Protokolle analysieren würde, die ich Ihnen vor 2 Tagen gesendet hatte. Angeblich hätten sie aber auch vor Ort die Option, an eigenen Anschlüssen dies zu testen. Muss man eben jetzt abwareten...

• FritzOS Update Thread Beitrag #99
Angeblich hätten sie aber auch vor Ort die Option, an eigenen Anschlüssen dies zu testen.
AVM kann aber nur an KD/VF Abschlüssen testen.
UM ist bei Denen doch nicht verfügbar :kratz:

• FritzOS Update Thread Beitrag #100
Angeblich hätten sie aber auch vor Ort die Option, an eigenen Anschlüssen dies zu testen.
AVM kann aber nur an KD/VF Abschlüssen testen.
UM ist bei Denen doch nicht verfügbar :kratz:
Meinst du nicht wenn die solche Geräte anbieten das sie diese auch richtig testen können. Jeder Anbieter der eine Fritzbox jeglicher Art anbietet wird da schon Möglichkeiten finden das der Hersteller diese Zugangsarten auch testen kann.
Und wenn UM da nicht verfügbar ist wird KD/VF mit UM schon was aushandeln.

Thema:

FritzOS Update Thread

FritzOS Update Thread - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM): Guten Tag, gerade kam die Email das meine Business Leitung von UM auf FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht wurde. (NRW) Im Infofenster...
Unitymedia Fritz OS 7.13 Rollout im März für die 6591: Laut Onlinekosten.de soll wohl das Rollout der Fritz OS 7.13 im März beginnen. Wenn ich das richtig verstanden habe aber zuerst für die ehemaligen...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Fritz!OS 6.60 für 6490: http://www.ifun.de/fritzos-6-60-fuer-fritzbox-7490-und-6490-cable-mit-neuer-hotspot-funktion-verfuegbar-94631/
Oben