Unitymedia FritzOS Update Thread

Diskutiere FritzOS Update Thread im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Das glaube ich weniger. Bei meinem letzten Problem musste ich AVM mehrmals die Supportdateien zuschicken, da sie keine Möglichkeit hatten, das an...
  • FritzOS Update Thread Beitrag #101
Und wenn UM da nicht verfügbar ist wird KD/VF mit UM schon was aushandeln.
Das glaube ich weniger.
Bei meinem letzten Problem musste ich AVM mehrmals die Supportdateien zuschicken, da sie keine Möglichkeit hatten, das an einem UM-ANSCHLUSS nachzustellen.
Fazit: Problem wurde bis heute nicht gelöst.

• FritzOS Update Thread Beitrag #102
Hat hierzu eigentlich jemand mal was neues gehört?

• FritzOS Update Thread Beitrag #103
Tja, ich hab bis dato gewartet mit dem Update weil ich halt auch dslite habe.

Da ich keine weitere aktuellen Informationen im Netz gefunden habe, habe ich eben die Hotline von avm angerufen und denen sind angeblich keine Probleme mehr bekannt.

Kann das jemand verifizieren?

• FritzOS Update Thread Beitrag #105
Gut erkannt. Mir dünkt, als würde meine Frage genau darauf abzielen. :winken:

• FritzOS Update Thread Beitrag #106
Kein Zurück mehr?
Hat die 6490 kein linux_fs_start mehr womit man in ~2 Minuten ein Downgrade auf die vorherige Firmware machen kann?

• FritzOS Update Thread Beitrag #107

• FritzOS Update Thread Beitrag #108
Also laut hier => https://thomasheinz.net/unitymedia-fritzbox-6490-an-vodafone-kabel-deutschland-anschluss-betreiben/ hat die 6490 sehr wohl zwei Partitionen (linux_fs_start), und man kann auf die andere umschalten, die jeweils die ältere Firmware beinhaltet.

• FritzOS Update Thread Beitrag #109
Aus dem anderen Forum hat ein User die 6.75 erhalten, was wohl alle bekommen, die neu provisioniert werden. Hat jemand Details dazu?

• FritzOS Update Thread Beitrag #110
Gut erkannt. Mir dünkt, als würde meine Frage genau darauf abzielen. :winken:

Die Probleme mit DSLite sind ja mehrfach bestätigt (in Foren und Fachartikeln), die Aussage der Hotline einfach nur falsch.

Da AVM die Boxen mit OS 6.83 teilweise gegen welche mit niedrigem FW Stand tausch (Hardwaretausch) würde ich es lassen, da Probleme durch den Endkunden ohne Support (Hardwaretausch) wohl fast unlösbar sind.

• FritzOS Update Thread Beitrag #112
FINGER WEG VON DEM UPDATE AUF 6.83!!! :nein: :wand:

Ich habe diesen Thread leider zu spät gefunden. Am WE Update durchgeführt und danach hatte ich nicht einmal mehr eine stabile Leitung. Permanente Abbrüche zum AFTR. Heute Morgen bei AVM angerufen und die Mitarbeiterin wusste sofort Bescheid. Morgen sollte ich eine neue 6490 mit älterer Firmware erhalten.

Habe auch DS-Lite. Bei meinem Bruder, der in der selben Stadt wohnt, aber natives IPv4 bei UM hat, führte das Update zu keinem Problem.

• FritzOS Update Thread Beitrag #113
Ich glaube, die 06.75 ist die Provider-Variante der 06.63. Die 06.83 ist dann wiederum ein Update für die freien Boxen (nach 06.63).

AVM hätte sich echt mit den Versionsnummern was anderes überlegen sollen. So ist das doch echt lächerlich.

06.5x = Provider
05.6x = frei
05.7x = Provider
05.8x = frei

Das hätte man auch irgendwie klarer strukturieren können...

EDIT: @Unitymedia-Kunde, das ist ja bekannt.
Man müsste aber über den Bootmanager der Fritzbox durch Ändern von linux_fs_start wieder auf die alte Firmware zurückkommen.

• FritzOS Update Thread Beitrag #114
FINGER WEG VON DEM UPDATE AUF 6.83!!! :nein: :wand:

Ich habe diesen Thread leider zu spät gefunden. Am WE Update durchgeführt und danach hatte ich nicht einmal mehr eine stabile Leitung. Permanente Abbrüche zum AFTR. Heute Morgen bei AVM angerufen und die Mitarbeiterin wusste sofort Bescheid. Morgen sollte ich eine neue 6490 mit älterer Firmware erhalten.

Habe auch DS-Lite. Bei meinem Bruder, der in der selben Stadt wohnt, aber natives IPv4 bei UM hat, führte das Update zu keinem Problem.

An die Moderatoren: Wäre es nicht an der Zeit für einen festgepinnten Beitrag mit einem Hinweis auf die aktuellen Probleme der Kombination 6490 + DSLite + Unitymedia + Firmware 6.83?

Ist ja nicht der erste Forenteilnehmer der nach einem Update Probleme bekommen hat ...

• FritzOS Update Thread Beitrag #116
EDIT: @Unitymedia-Kunde, das ist ja bekannt.
Man müsste aber über den Bootmanager der Fritzbox durch Ändern von linux_fs_start wieder auf die alte Firmware zurückkommen.

Wenn Du mir sagst, wie man das bewerkstelligt bzw. mir Links zur Verfügung stellst zum Einlesen, dann sehr gerne.

Das generelle Problem ist doch aber, dass einem Kunden ein Downgrade auf der eigenen FB, wie bei allen anderen Fritzboxen üblich, verwehrt bleibt. Und das ohne Begründung. Ich habe heute bei AVM nachgefragt, was denn passieren würde, wenn die nächste Firmware auch Probleme verursacht. Dann tauscht man eben wieder die Box, lautete die Antwort. :confused:

• FritzOS Update Thread Beitrag #117
PC per LAN an die Fritzbox, irgend ein *falsches* Recovery von AVM laden (z. B. für die 7490), ausführen, den Anweidungen folgen. Nachdem das Programm dir mitgeteilt hat dass es mit der Box inkompatibel ist, Programm schließen, aber Fritzbox nicht neustarten.

Dann ne Kommandozeile öffnen und "ftp 192.168.178.1" eintippen. Sollte sich mit der Box verbinden und nach Nutzer und Passwort fragen. Beides lautet "adam2".
Dann "QUOTE GETENV linux_fs_start", das sollte eine Zahl (0 oder 1) ausgeben - das ist die gerade aktive Partition.
Dann mit "QUOTE SETENV linux_fs_start X" (X entweder 0 oder 1) auf die entsprechend andere Partition umschalten.
Dann nochmal mit "QUOTE GETENV linux_fs_start" prüfen, ob die Änderung geklappt hat, und dann die Kiste mit "QUOTE REBOOT" neustarten. Wenn alles geklappt hat, sollte die Box wieder mit der alten Firmware starten.

• FritzOS Update Thread Beitrag #118
Wurde das bei den höheren FW Versionen der Kabelfritten nicht dicht gemacht :kratz:

• FritzOS Update Thread Beitrag #119
Wenn ich dem Thread im offiziellen Unitymedia Hilfe Forum glauben mag, dann gibt es die 6.75 nur für Buisnesskunden:
https://community.unitymedia.de/questions/unitymedia-verteilt-fritz-os-6-75

• FritzOS Update Thread Beitrag #120
Wurde das bei den höheren FW Versionen der Kabelfritten nicht dicht gemacht :kratz:

Nein das geht sogar bei der 6.83 noch.
Im Booloader kann man noch auf die alte Partition.

Mittlwerweile sollte auch kein Update mehr auf die 6.83 möglich sein wenn ich das richtig mitbekommen habe, mir wird zumindestens auch keines mehr angezeigt seit gestern.

• FritzOS Update Thread Beitrag #121
Ah interessant, dann kommt man doch noch durch die Hintertür auf die Box :super:

• FritzOS Update Thread Beitrag #122
Ah interessant, dann kommt man doch noch durch die Hintertür auf die Box :super:
Bitte tut mir einen Gefallen und verlagert die weitere Diskussion zu der Manipulation von Fritzbox-Einstellungen wieder in den entsprechenden Thread. Dort ist sie deutlich besser und entsprechendem Zusammenhang aufgehoben.

Danke!

• FritzOS Update Thread Beitrag #123
Die Business-Hotline weiß zu dem Update übrigens nichts, angeblich wird noch getestet :hammer2:

• FritzOS Update Thread Beitrag #124
Ich habe auch die 6.83 und Dualstack. Wenn ich auf Neu Verbinden klicke funktioniert danach der Ipv6 Teil nicht mehr. :motz:

• FritzOS Update Thread Beitrag #125
Gleiche Konstellation - bei mir funktioniert Neu Verbinden etc. problemlos. Hatte vorgestern erst einen Resynch (Wartungsarbeiten/Angekündigt) in der Nacht und hab weiterhin IPv4/IPv6 (Dualstack).

Thema:

FritzOS Update Thread

FritzOS Update Thread - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM): Guten Tag, gerade kam die Email das meine Business Leitung von UM auf FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht wurde. (NRW) Im Infofenster...
Unitymedia Fritz OS 7.13 Rollout im März für die 6591: Laut Onlinekosten.de soll wohl das Rollout der Fritz OS 7.13 im März beginnen. Wenn ich das richtig verstanden habe aber zuerst für die ehemaligen...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Fritz!OS 6.60 für 6490: http://www.ifun.de/fritzos-6-60-fuer-fritzbox-7490-und-6490-cable-mit-neuer-hotspot-funktion-verfuegbar-94631/
Oben