Unitymedia FritzOS Update Thread

Diskutiere FritzOS Update Thread im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Und natürlich steuern die Heizkörperthermostat auch (indirekt) die Heizungsanlage. Die Heizungsanlage regelt die Vorlauftemperatur im...
  • FritzOS Update Thread Beitrag #51
Und natürlich steuern die Heizkörperthermostat auch (indirekt) die Heizungsanlage.

Die Heizungsanlage regelt die Vorlauftemperatur im Wasserkreislauf auf einen gewissen Temperatur.
Sperren nun die Heizkörperthermostate den Wasserdurchfluss z. B. nachts weiter ab, da die Raumtemperatur abgesenkt wird, spart man schon - insbesondere bei schlecht isolierten Häusern Heizkosten.

Der Effekt wird aber geringer, je besser das Haus isoliert ist.

Bei geöffneten Fenstern abzuregeln hilft natürlich auch viel - sollte aber über explizite Kontakte erfolgen. Gerade wenn es draußen nicht extrem kalt ist, funktioniert die Abschaltung alleine über den Temperatursensor nicht zuverlässig...

• FritzOS Update Thread Beitrag #52
Ich sage nur Heizkurve, Vorlauftemperatur, Durchfluss, Hydraulischer abgleich etc wenn das passt dann ist nur die Heizung wichtig und sonst nix
aber ich gebe den Schreibern hier recht das geht nur wenn man eine Heizung für sich hat und sich das nicht mit den anderen im haus teilen muss.

• FritzOS Update Thread Beitrag #53
Ich sage nur Heizkurve, Vorlauftemperatur, Durchfluss, Hydraulischer abgleich etc wenn das passt dann ist nur die Heizung wichtig und sonst nix
aber ich gebe den Schreibern hier recht das geht nur wenn man eine Heizung für sich hat und sich das nicht mit den anderen im haus teilen muss.

Natürlich bringt eine Absenkung der Raumtemperatur in nicht genutzten Räumen etwas - in Passivhäusern sehr wenig, im Altbestand mehr. Einfach, weil in der Zeit der Temperaturabsenkung weniger Abwärme durch die Außenwände entfleucht.

Das kann man ohne Automatisierung erreichen indem man z. B. vor dem Schlafengehen alle Thermostatventile etwas herunterdreht und Morgens wieder herauf (sonst arbeiten sie gegen die nächtliche Vorlauftemperaturabsenkung des Kessels und regeln den Durchfluss durch den Heizkörper höher - was die Kesselabsenkungs-Ersparnis möglicherweise komplett zunichte macht).

Die zweite Spar- und Bequemlichkeitsstufe wäre dann eine Zeitschaltung, die das automatisch zu gewissen Zeiten erledigt.

Die dritte Bequemlichkeits - und Sparstufe wäre dann, dass zusätzlich auch dann die Heizkörper heruntergedreht werden, wenn das letzte Smartphone der Bewohner von der Fritzbox nicht mehr im WLAN erkannt wird... Die wird aber soweit ich weiß durch Fritz-OS noch nicht unterstützt (erst recht in den Kabel Fritzen nicht). Wenn AVM DAS schaffen würde, würde ich auch in unserem schlecht gedämmten Haus aus den 50er Jahren über Fritz-Thermostate nachdenken...

Bei all dem muss man aber auch die Innen-Temperatur der schwach isolierten Außenwände im Auge behalten: Wenn durch die Abkühlung bei Abwesenheit und in der Nacht mehr Luft-Feuchtigkeit auf der Außenwand kondensiert, hat man schnell Schimmel auf der Tapete ...

P.S. den Overkill bietet seit einiger Zeit WILO an: Statt Thermostatventilen kleine Umwälzpumpen an jedem Heizkörper...

http://www.renovieren.de/minipumpe-statt-thermostatventil

https://www.youtube.com/watch?v=_c7rCNIbMII

• FritzOS Update Thread Beitrag #54
Du kannst bei der Fritzbox den Status der WLAN Geräte über TR-064 auslesen.
Genau das mache ich mit openHAB um die Anwesenheit zu steuern.
Wenn das intern (AVM Produkte unter sich) nicht geht ist das natürlich suboptimal...
Für die Heizung verwende ich Tado, der regelt je nach Abstand der definierten Handys zur Wohnung die Therme.
Meine Therme ist leider zu alt um das ordentlich über openHAB zu regeln...

• FritzOS Update Thread Beitrag #55
Für sowas nehme ich persönlich homematic IP. Da ist AVM meilenweit entfernt.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• FritzOS Update Thread Beitrag #56
Allerdings ist man dann auf die doch recht teuren Komponenten aus dem Hause Homematic angewiesen!

• FritzOS Update Thread Beitrag #57
Aber die sind ihr Geld wert. Ich habe meine Wohnung komplett umgerüstet und meine Ersparnisse sind ca 20% somit ist das System in 2 Jahren bezahlt.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• FritzOS Update Thread Beitrag #58
Aber die sind ihr Geld wert.
Das sehe ich genau so :super:
Ich hatte mich damals für die Homematic entschieden, da es das einzige System auf dem Markt war, bei dem man die vorhandenen Rollladenschalter gegen die
Homematic Rollladenaktoren austauschen konnte und eine Bedienung dierekt am Schalter, sowie über die Zentrale möglich ist.
Allerdings habe ich mich für die Variante ohne IP entschieden, da mon dort doch wesentlich flexibler ist und eigene Programme und Skripte schreiben kann.
Man kann sogar Aktoren fremder Hersteller verwenden. :smile:
Einziger Nachteil ist hier, wie auch bei vielen anderen Systemen am Markt, daß man zwingend IPV4 benötigt, um von unterwegs vollen Zugriff auf die Aktoren zu bekommen.
Die Zentrale unterstützt nämlich kein IPV6 :wand:

• FritzOS Update Thread Beitrag #59
Ich nutze auch viele Homematic Komponenten, allerdings auch viele Komponenten die es bei Homematic nicht gibt oder nur zum doppelten Preis.
Daher betreibe ich einen Raspberry Pi mit CUL und Z-Wave Stick.
Und eben openHAB als führendes System.

• FritzOS Update Thread Beitrag #60
DIe 6.83 für eine eigene FB 6490 Cable ist seit heute verfügbar.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6490_cable/firmware/deutsch/info.txt

Hat's schon jemand installiert?

• FritzOS Update Thread Beitrag #61
Ich habe sie drauf,
noch nicht wirklich zum testen gekommen,
aber auf den ersten Blick ist die Oberfläche wesentlich performanter!

• FritzOS Update Thread Beitrag #62
...yep...habe die 6.83 auch gerade auf MEINE Fritzbox draufgebügelt.

Ruft subjektiv die Web Oberfläche schneller.

Weitere Test folgen........

Dr.Brain

• FritzOS Update Thread Beitrag #63
Hallo,

endlich ist die 6.8x da

Nun abwarten, wann es von Unitymedia freigegeben wird.

Über Twitter wurde am 08.02.2017 folgendes mitgeteilt:
Helge Buchheister‏ @ostfriesenkopp 8. Feb.

v6.80 wird auch bei uns kommen, zur Zeit ist die Firmware im Intensivtest. Bitte Geduld haben. #fritzbox

Bin gespannt wie lange die noch Testen wollen....

Gruß
onlinefan99

• FritzOS Update Thread Beitrag #64
Hab die 6.83 jetzt auch drauf.

Die Oberfläche läuft um eineiges besser, vorher war dieser Ladekreis ja teilweise 5 Sekunden da. Jetzt öffnen sich alle Menüpunkte fast sofort.
Ebenfalls ist die Auslastung bei mir um fast 10% gefallen - von 36% im Schnitt auf 27%. Auch das Booten der Box kommt mir schneller vor, kann jedoch nur Einbildung sein.

Weitere Neuerungen konnte ich so jetzt nicht feststellen. Das mit dem "mächtigeren" Wlan kann ich nicht testen, da bei mir die Wlannetzte unterschiedliche Namen haben und mein Netzwerk auch so ohne Probleme funktioniert, was die Wlangeschwindigkeit angeht.

• FritzOS Update Thread Beitrag #65
Hallo,

Über Twitter wurde am 08.02.2017 folgendes mitgeteilt:
Helge Buchheister‏ @ostfriesenkopp 8. Feb.

v6.80 wird auch bei uns kommen, zur Zeit ist die Firmware im Intensivtest. Bitte Geduld haben. #fritzbox

Bin gespannt wie lange die noch Testen wollen....

Gruß
onlinefan99

..nicht nur testen, sondern intensiv testen!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• FritzOS Update Thread Beitrag #66
Hi,

da magst du recht haben.

Aber da bis heute die 6.8x offiziell auch noch nicht verfügbar war, gebe ich Unitymedia noch ein eine Chance, hier nun schnell
nachzubessern und die 6.8x zeitnah zu veröffentlichen.

Gruß
onlinefan99

• FritzOS Update Thread Beitrag #67
Hi,

da magst du recht haben.

Aber da bis heute die 6.8x offiziell auch noch nicht verfügbar war, gebe ich Unitymedia noch ein eine Chance, hier nun schnell

Gruß
onlinefan99
Ironie verpasst?

Extrapoliert man die Erfahrung der Vergangenheit mit UM zu dem Thema wird klar was ich meine.

• FritzOS Update Thread Beitrag #68
Hi,

da magst du recht haben. :zwinker:

Gruß
onlinefan99
Ironie verpasst?

Extrapoliert man die Erfahrung der Vergangenheit mit UM zu dem Thema wird klar was ich meine.

Habe es schon verstanden
Doch das schlimme daran, ist wohl dass es auch die Wahrheit ist
Vermutlich hat Unitymedia, in der Technik auch die sitzen, die am Telefon sind :brüll:

• FritzOS Update Thread Beitrag #69
Habe die 6.83 nun ebenfalls drauf und kann somit auch die Aussagen hier bestätigen:

- Fritzbox bootet/syncronisiert gefühlt etwas schneller
- Oberfläche wesentlich(!) schneller - selbst über MyFritz DEUTLICH schneller
- BandSteering kann/will ich nicht testen, da meine beiden Netze unterschiedliche SSIDs haben, weil z.B. mein Iphone 7+ im 5GHZ Netz Probleme bereitet hat.
- Portfreigaben sind nun deutlich übersichtlicher

Die Verbesserungen bezüglich des FritzFon muss ich noch testen.

Ebenfalls positiv (für Neukäufer einer 6490 die ggf. noch nicht so auskennen):

Änderung - LAN-Port 1 bis 4 auf Power-Mode umgestellt

--> Das hat bei manchen am Anfang zu Problemen und etlichen Threads hier im Forum geführt, da über LAN 2-4 im Standardmäßigen ECO-Mode nur 100Mbit (Brutto) möglich waren/sind.

• FritzOS Update Thread Beitrag #70
Kann mal jemand noch etwas zum VPN Durchsatz sagen?

• FritzOS Update Thread Beitrag #71
VORSICHT:

Ich habe das Update gestern "leider" eingespielt. Leider verliert nun die 6490 immer wieder die Verbindung zum AFTR, sodass man nicht mehr surfen und telefonieren kann. Man ist gezwungen, die FB mehrere Male neu zu starten, bis eine Verbindung wiederhergestellt ist. Auch ein Werksreset hilft nicht weiter.

Die IPv6 bleibt erhalten, aber keine IPv4 mehr. Auch wenn man auf "Neu verbinden" klickt, ändert sich nichts daran.

Dazu kommt, das die VPN Geschwindigket um einiges langsamer ist, als mit dem vorherigen Fritz OS. Ich habe 200 Mbit im Download und hatte bisher immer zwischen 140 und 175. Nach dem Update komme ich nicht über 100 hinaus.

Auch habe ich festgestellt, dass nun eine Maske im Reiter Zugangsdaten fehlt. Wie diese heißt, weiß ich nicht mehr, aber dort konnte man die Präfix Einstellungen unter anderem vornehmen.

Hat jemand eine Idee wie ich zurück auf 6.53 kommen kann? Oder habe ich jetzt solange Pech gehabt, bis AVM ein neues OS veröffentlicht?

• FritzOS Update Thread Beitrag #72
Hat jemand eine Idee wie ich zurück auf 6.53 kommen kann?
Hast Du eine eigene 6490 oder eine von UM?
Die UM-Boxen hatten meines Wissen nach die Fritz!OS 6.50 drauf, eigene Boxen die 6.63.

Ein Downgrade ist bei einer Fritz!Box wohl , bei der 6490 jedoch nicht. Hier wird die Update-Datei nur über die integrierte Update-Funktion zur Verfügung gestellt und liegt nicht auf dem AVM-FTP. Somit gibt es dort auch keine Recovery Firmware in der alten Version ...

• FritzOS Update Thread Beitrag #73
VORSICHT:

Ich habe das Update gestern "leider" eingespielt. Leider verliert nun die 6490 immer wieder die Verbindung zum AFTR, sodass man nicht mehr surfen und telefonieren kann.

Da "Soldierfroc" diese Erfahrung laut seinen Postings nicht gemacht hat, wäre es interessant zu erfahren, was zu den Unterschieden führt.
Dazu wäre eine Antwort auf folgende Fragen vielleicht hilfreich:

- CMTS-Typ?
- Standort NRW, Hessen oder BAWÜ? (Soldierfroc: Böblingen)
- Bei Dir, Frida scheint es ein DSLite - Anschluss zu sein, was hat "Soldierfroc"?
- Verliert die Fritzbox "nur" die Verbindung zum AFTR, oder ist auch die Kommunikation mit dem CMTS gestört (Bitfehler, T3/T4 Timeouts.....)

• FritzOS Update Thread Beitrag #74
kann bestätigen was Frida schreibt. Hab heute das Update installiert. Eigene FB mit DS-Lite. Alles läuft schneller, aber aus dem nichts ist die Verbidnugn zum ATFR weg. IPv6 noch da, aber keine v4 mehr. Musste mehrere Male neu starten. Verbindung wieder da. Bin dann auf neu verbinden in der FB Oberfläche gegangen, wegen neuer IP. Die FB zeigt zwar an, dass eine neue v4 und v6 ip bezogen wurde, aber ich bin für mehrere Minuten offline. Sieht man an der Telefonie, 3 Rufnummer aktiv, keine registriert. Wenn ich dann die Oberfläche ein paar Male aktualisiere, dann sieht man wieder den AFTR Fehler. Keine Bitfehler im CMTS. Neustart oder Werksreset hilft weiter. Aber nach einer Zeit passiert es wieder. Standort NRW.

Edit: Sorry war etwas zu schnell. Habe gesehen, dass ich doch T3 Fehler habe, wenn das passiert. 11.05.17 09:09:37 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1 - 01.01.70 01:00:59 No Ranging Response received - T3 time-out. Vielleicht kann mir das jemand erklären, was der T3 Fehler bedeutet? Danke.

• FritzOS Update Thread Beitrag #75
Der Timestamp "01.01.1970" besagte in der Vergangenheit eigentlich immer, daß sich die Fritzbox KOMPLETT neu gestartet hat....
Die Box hat anscheinend keine batteriegepufferte Uhr, und muss die Zeit nach einem Kaltstart erstmal "von außen" holen...

Thema:

FritzOS Update Thread

FritzOS Update Thread - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM): Guten Tag, gerade kam die Email das meine Business Leitung von UM auf FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht wurde. (NRW) Im Infofenster...
Unitymedia Fritz OS 7.13 Rollout im März für die 6591: Laut Onlinekosten.de soll wohl das Rollout der Fritz OS 7.13 im März beginnen. Wenn ich das richtig verstanden habe aber zuerst für die ehemaligen...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Fritz!OS 6.60 für 6490: http://www.ifun.de/fritzos-6-60-fuer-fritzbox-7490-und-6490-cable-mit-neuer-hotspot-funktion-verfuegbar-94631/
Oben