Unitymedia FritzOS Update Thread

Diskutiere FritzOS Update Thread im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ok. Bei mir zeigt es danach auch noch Ipv6 an. Aber alles über v6 geht nicht mehr. Hilft dann nur nen kompletter Neustart der Box.
  • FritzOS Update Thread Beitrag #126
Ok. Bei mir zeigt es danach auch noch Ipv6 an. Aber alles über v6 geht nicht mehr. Hilft dann nur nen kompletter Neustart der Box.

• FritzOS Update Thread Beitrag #127
Hi Leute,

ich habe ja eine Fritzbox 6490 die ich damals im MM gekauft habe. Kann mir jemand vielleicht sagen warum ich von der 6.63 nicht auf der aktuellen 6.83 Updaten kann? Wurde diese von AVM zurückgezogen oder was läuft da schief?.

• FritzOS Update Thread Beitrag #128
Wurde wohl aufgrund der Probleme in Verbindung mit DSLITE zurückgezogen.

• FritzOS Update Thread Beitrag #129
Und wo liegt da der Vorteil eine eigend zu haben wenn man doch nicht entscheiden kann welche Version ich drauf haben will.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• FritzOS Update Thread Beitrag #130
Und wo liegt da der Vorteil eine eigend zu haben wenn man doch nicht entscheiden kann welche Version ich drauf haben will.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Selten komische bzw. schon fast dämliche Frage, die Antwort wäre aber wohl:
Du kannst nicht Updaten weil es kein FW-Update (mehr) gibt!
AVM hat genau das richtige getan und schützt die Käufer vor dem fehlerhaften FW-Upgrade indem sie es erstmal zurückziehen und nicht weiterverteilen.

Und überhaupt: Hat dir irgendjemand irgendwo zugesichert, dass es Softwareupdates und neue Funktionen zu deiner Box gibt? Und immer geben wird? Und dies auch immer noch "schneller als beim Provider"?
Und dass die Möglichkeiten für FW-Up/Downgrade der "Cable" Version(en) ggü. der DSL/LTE/Glasfaster-Produkte beschränkter sind, ist hinreichend bekannt.

• FritzOS Update Thread Beitrag #131
Ich habe eben bei AVM nachgesehen. Dort ist die 6.83 bei der 6490 doch weiterhin gelistet? Direkten Link setze ich nur nicht, da es mit dem Smartphone so umständlich ist.

Einfach mit einem Desktopbrowser in den Servicebereich gehen, es wird einem sofort angeboten. Auch sonst finde ich keinen Hinweis auf eine Rücknahme der Version.

• FritzOS Update Thread Beitrag #132
Ich habe eben bei AVM nachgesehen. Dort ist die 6.83 bei der 6490 doch weiterhin gelistet? Direkten Link setze ich nur nicht, da es mit dem Smartphone so umständlich ist.
Einfach mit einem Desktopbrowser in den Servicebereich gehen, es wird einem sofort angeboten.
Bring nichts. Die FW ist zwar gelistet, aber zum Update wird auf das Verfahren übers GUI verwiesen und dort steht die OS 6.83 nicht mehr bereit (offensichtlich, ich kann es selbst nicht testen), was eben einen guten Grund hat.
Auch sonst finde ich keinen Hinweis auf eine Rücknahme der Version.
Ja und?

• FritzOS Update Thread Beitrag #133
Ich kann es leider auch nicht mehr testen, da ich bereits auf 6.83 bin. Wenn AVM diese Version tatsächlich zurückgezogen haben sollte, dann finde ich es bei dieser Firma ungewöhnlich, dass sie weder den Link gelöscht haben, noch einen Hinweis darauf gepostet haben. Bei anderen Firmen wäre solche Schlamperei sicherlich normal, keine Frage.

Auch finde ich weder hier, noch in einem anderen Forum ein Posting dazu. Es gibt viele Einträge von Leuten, die direkt mit AVM telefoniert haben, eine solche Maßnahme findet sich nicht. Auch auf den Laborseiten werden für den 6490 einige nicht öffentlich erhältliche Versionen genannt, eine 6.8x ist nicht dabei.

Insgesamt etwas viel für eine Firma die so im Fokus steht.

• FritzOS Update Thread Beitrag #134
Vielleicht hier:

http://download.avm.de/firmware/6490/38650397/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.83.image

E.L.G.

• FritzOS Update Thread Beitrag #135
Ich kann es leider auch nicht mehr testen, da ich bereits auf 6.83 bin. Wenn AVM diese Version tatsächlich zurückgezogen haben sollte, dann finde ich es bei dieser Firma ungewöhnlich, dass sie weder den Link gelöscht haben, noch einen Hinweis darauf gepostet haben. Bei anderen Firmen wäre solche Schlamperei sicherlich normal, keine Frage.

Naja mit ihrem Zertifikat haben sie auch solange unter Verschluss gehalten bis es öffentlich gemacht wurde und selbst dann gab es keine ordentliche Stellungnahme seitens AVM dazu.
Was so ziemlich jede Sicherheitslücke betrifft die AVM stillschweigend fixt. Es gibt nirgends ein Changelog dazu.

• FritzOS Update Thread Beitrag #136
Zur Info:

Laut Auskunft des Mitarbeiters wird für Businesskunden die FW nicht automatisch auf OS 6.75 aktualisiert, sondern lediglich im Rahmen von neuen Provisionierungen.
Dabei ändert sich die statische IPv4 und man wird auf "RIP" umgestellt (was auch immer das heißen mag). Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, es wird also keine automatischen Updates ohne Änderung der Provisionierung geben.

Angeblich hat die OS 6.75 auch keine Vorteile und keine neuen Funktionen.

Da ich mir noch nicht ganz klar bin, was die Umstellung für Konsequenzen hat, habe ich es erstmal gelassen.

• FritzOS Update Thread Beitrag #137
https://de.wikipedia.org/wiki/Routing_Information_Protocol

Ich will garnicht wissen, was die da jetzt wieder machen.

• FritzOS Update Thread Beitrag #139
Das kann ich mir nicht vorstellen - die Verbindung zwischen CMTS/Node und Endgerät ist ja nicht redundant, also brauche ich da auch kein Routingprotokoll sprechen.

• FritzOS Update Thread Beitrag #140
https://de.wikipedia.org/wiki/Routing_Information_Protocol

Ich will garnicht wissen, was die da jetzt wieder machen.
Ich auch nicht. Was das alles genau bedeutet hat mir der gute Mann nicht verraten, nur dass ich eine neue IPv4 (statisch) bekomme, die dann in die FB eintragen wird.

Ich habe beschlossen von dem Thema erstmal meine Finger zu lassen.

Never change a running system.

• FritzOS Update Thread Beitrag #141
Zur Info:

Laut Auskunft des Mitarbeiters wird für Businesskunden die FW nicht automatisch auf OS 6.75 aktualisiert, sondern lediglich im Rahmen von neuen Provisionierungen.
Dabei ändert sich die statische IPv4 und man wird auf "RIP" umgestellt (was auch immer das heißen mag). Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, es wird also keine automatischen Updates ohne Änderung der Provisionierung geben.

Angeblich hat die OS 6.75 auch keine Vorteile und keine neuen Funktionen.

Da ich mir noch nicht ganz klar bin, was die Umstellung für Konsequenzen hat, habe ich es erstmal gelassen.

Was für Auswirkungen hätte so ein Update wohl auf den Bridge Modus im Privatkundentarif :kratz:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35338

Ich könnte mir vorstellen, daß diese RIP Geschichte dann Probleme bereitet.
Da kann man ja nur hoffen, daß es noch sehe lange bei der 6.50 bleibt. :winken:

• FritzOS Update Thread Beitrag #142
Hallo ihr

Fritzbox schaltet 11b-WLAN ab - so aktivieren Sie es wieder

https://www.pcwelt.de/a/kein-wlan-zugriff-fuer-aelteren-adapter,3447221

FritzOS 6.85 für Fritzbox 7590 mit Fehlerkorrekturen

https://www.pcwelt.de/a/fritzos-6-85-fuer-fritzbox-7590-mit-fehlerkorrekturen,3447201

WLAN Mesh-Funktion: AVM veröffentlicht neue FritzOS Labor-Version

http://winfuture.de/news,98282.html

MfG
Mops21

• FritzOS Update Thread Beitrag #143
  • FritzOS Update Thread Beitrag #144
Mahlzeit zusammen,

so, hier noch eine FB 6490 mit 6.83 die im DSLite-Betrieb läuft und im UM-Netz nicht tut. Ich dachte zuerst ich hätte daheim Probleme mit dem Band-Steering, dann gab es jetzt wirklich 2 Wochen Störung durch UM, nachdem die aber behoben wurde und ich weiter Probleme hatte hab ich mir mal die Supportdaten der Fritze angeschaut und noch mal gegoogelt und bin schlussendlich hier gelandet - Ergebnis: ich finde die Fehlermeldungen zum AFTR bei mir auch im Log und denke ich habe genau das beschriebene Problem.

Eine Frage an die die eine Austauschbox von avm bekommen haben: wie lief das? Mir wurde gerade geschrieben ich solle meine Fritze doch einschicken, Geräteprüfung blabla und ich solle ein RMA-Formular ausfüllen.....lief das bei den anderen Betroffenen hier auch so? Ich hätte erwartet die bringen heute noch eine neue Fritze mit FW kleiner 6.83 auf den Weg zu mir und ich schicke dann wenn die da ist meine mit der 6.83 zurück. Bin ich zu naiv und erwarte zu viel? :motz:

Grüße
Andreas

• FritzOS Update Thread Beitrag #145
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Fritzbox 6490 in Betrieb genommen.
Auf der Box ist noch die FW 6.50 drauf.

Wann wird Unitymedia diese updaten?

danke euch

• FritzOS Update Thread Beitrag #146
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Fritzbox 6490 in Betrieb genommen.
Auf der Box ist noch die FW 6.50 drauf.

Wann wird Unitymedia diese updaten?

danke euch
Irgendwann - Bei den Provider-Boxen weiss man das erst unmittelbar davor, oder wenn es schon passiert ist :zwinker:

• FritzOS Update Thread Beitrag #147
ah okay. suboptimal

• FritzOS Update Thread Beitrag #148
Zumindest ist der fehlende Update erstmal nicht in Deiner Verantwortung, und falls jemand die Fritzbox durch eine Sicherheitslücke übernimmt, ist man nicht verantwortlich für den Schaden, den derjenige mit der übernommenen Fritzbox anstellt.

Ich denke aber, die 15000 Mehrwertrufnummern-Anrufe für 15 EUR das Stück, die pro Minute seit der Übernahme der Fritzbox aufgelaufen sind, wird UM wohl ohne mit der Wimper zu zucken auf die nächste Rechnung setzen ....

Da wird man wohl beweisen müssen, dass man die 15000 Anrufe pro Minute nicht selbst getätigt hat ...

• FritzOS Update Thread Beitrag #149
Wir wohl langsam Zeit ein Update einzuspielen:

Fritzbox-Lücke erlaubt delikate Einblicke ins lokale Netz

Durch ein Informationsleck können Webseiten offenbar viele Details über das Heimnetz eines Fritzbox-Nutzers erfahren. Zu den abfischbaren Daten zählen die Netzwerknamen aller Clients, IP- und Mac-Adresssen und die eindeutige ID der Fritzbox.

Quelle:

• FritzOS Update Thread Beitrag #150
... und die eindeutige ID der Fritzbox. ...

Wenn man so viel von der Fritzbox herausbekommt, dass man als böser Bube eine Fake-Fritzbox im Kabelsegment mitsamt SIP Credentials anmelden könnte, könnte das zu einem teuren finanziellen Problem werden.
Anrufen von Mehrwertnummern, Auslandsgespräche usw ...

Thema:

FritzOS Update Thread

FritzOS Update Thread - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM): Guten Tag, gerade kam die Email das meine Business Leitung von UM auf FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht wurde. (NRW) Im Infofenster...
Unitymedia Fritz OS 7.13 Rollout im März für die 6591: Laut Onlinekosten.de soll wohl das Rollout der Fritz OS 7.13 im März beginnen. Wenn ich das richtig verstanden habe aber zuerst für die ehemaligen...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Fritz!OS 6.60 für 6490: http://www.ifun.de/fritzos-6-60-fuer-fritzbox-7490-und-6490-cable-mit-neuer-hotspot-funktion-verfuegbar-94631/
Oben