Unitymedia FritzOS Update Thread

Diskutiere FritzOS Update Thread im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Die quelle ist wie beim letzten mal das TXT file wo im zip file beleiligt, die infos gibt es in der ausführung nicht zum verlinken. Ich hab mir...
  • FritzOS Update Thread Beitrag #851
Die quelle ist wie beim letzten mal das TXT file wo im zip file beleiligt, die infos gibt es in der ausführung nicht zum verlinken.
Ich hab mir das aber so gedacht, bei der ersten beta den gesamten inhalt und bei jeder wieteren beta nur die änderungen.

• FritzOS Update Thread Beitrag #852
Unitymedia hat das Update auf 7.02 für die Fritzbox 6490 angekündigt:
https://twitter.com/UnitymediaHilfe/status/1114153043161960449
Ab dem 22.05 sollen alle Privatkunden die Firmware erhalten.

• FritzOS Update Thread Beitrag #853
Tweet ist nicht verfügbar...

• FritzOS Update Thread Beitrag #854
Hi,

nur mal so am Rande.Für den 1750e Repeater ist heute die 7.10 freigegeben worden.

• FritzOS Update Thread Beitrag #855
stimmt, iss auch schon angekommen...

• FritzOS Update Thread Beitrag #856
  • FritzOS Update Thread Beitrag #857
  • FritzOS Update Thread Beitrag #858
Hi,

wir sind aber in einem Kabel Forum :winken:

ja ich weiß manche benutzten den Bridge Modus. :pcfreak:

• FritzOS Update Thread Beitrag #859
Na, wenn das kein Kulturschock für Dich ist: Vom nahezu unsupporteten TC4400 zum Top-Support-Modell von AVM...
Robert, Du sollst doch nicht über das TC4400 lästern :traurig:
wir sind aber in einem Kabel Forum

ja ich weiß manche benutzten den Bridge Modus.
Es gibt hier reichlich Leute, die die 7590 oder 7580 hinter dem TC4400 oder der 6490 am Bridge Port betreiben :winken:

• FritzOS Update Thread Beitrag #860
Es gibt hier reichlich Leute, die die 7590 oder 7580 hinter dem TC4400 oder der 6490 am Bridge Port betreiben :winken:
Für Gigabit-Kunden aber nicht die besten Wahl: Bei VFKD wirft man damit 70Mbit/s weg, bei UM sogar über 100Mbit/s! Also mehr als Du bis vor kurzem noch insgesamt hattest...

• FritzOS Update Thread Beitrag #861
:brüll:

• FritzOS Update Thread Beitrag #862
Wo wirft man 70 Mbits weg ? Das simple Bonding funktioniert auch mit dem TC4400.

• FritzOS Update Thread Beitrag #863
Wo wirft man 70 Mbits weg ?
Da, wo man als VFKD Gigabit-Kunde "die 7590 oder 7580 hinter dem TC4400" betreibt.
Das simple Bonding funktioniert auch mit dem TC4400.
Hast Du das erfolgreich ausprobiert? Mit welchem Setup?

Ich habe in diesem Forum dereinst gelesen, dass das TC4400 stets an beiden Ethernet-Ports alle Pakete aussendet. Damit kann Bonding nichts bringen.

• FritzOS Update Thread Beitrag #866
  • FritzOS Update Thread Beitrag #867
bei UM sogar über 100Mbit/s!
Warum bei UM über 100 und bei VF nur 70 :kratz:
Weil UM den Gigabit-Anschluss auf satte 1095,7Mbit/s überprovisioniert, während es bei VFKD "nur" 1060Mbit/s sind.

Hmm, also meine GBE Verbindungen machen alle unter 1000MBit/s, wenn man sie ausreizt. Wie würden denn die o.g. Werte vernünftig beim Kunden ankommen?

• FritzOS Update Thread Beitrag #868
Weil UM den Gigabit-Anschluss auf satte 1095,7Mbit/s überprovisioniert, während es bei VFKD "nur" 1060Mbit/s sind.

Hmm, also meine GBE Verbindungen machen alle unter 1000MBit/s, wenn man sie ausreizt. Wie würden denn die o.g. Werte vernünftig beim Kunden ankommen?
Dazu darf nirgends der gesamte Datenverkehr durch eine einzelne GBE-Verbindung gehen - das schließt die meisten Kabelmodem + Router Kombinationen schon aus.

Mit einem integrierten Kabelrouter, wo die externen GBE-Ports intern mit >GBE angebunden sind, wie es bei Puma7-Modellen der Fall ist, die einen internen 2,5G-Port haben, ist das hingegen möglich. Im einfachen Fall im "Multiuser"-Betrieb an mehreren GBE-Ports, aber man kann auch mit einem einzelnen Gerät mehrere GBE-Ports bündeln - auch ohne "offizielle" Unterstützung durch den Router.

Ich habe in Ubuntu eine "Mode 0" (Round Robin) Bonding-Verbindung über die beiden LAN-Ports auf meinen Mainboard eingerichtet. Das Ergebnis siehst Du in meiner Signatur, und stimmt auch rechnerisch: 1060Mbit/s * 1460/1518 (TCP/IPv4-Overhead) = 1019,5Mbit/s.

• FritzOS Update Thread Beitrag #869
Wie würden denn die o.g. Werte vernünftig beim Kunden ankommen?
Vernünftig geht das mit aktuellen Kabelroutern schon mal garnicht. Das kriegst Du nur hin, wenn Du mit 2 PC's, direkt an die 6591 angeschlossen, parallel saugst. Dann kann man die Leitung vernünftig auslasten.
Wenn dann in 3-4 Jahren die Fritzbox 6690 mit Puma 8 Chipsatz kommt, könnte es was werden :D

• FritzOS Update Thread Beitrag #870
Wie würden denn die o.g. Werte vernünftig beim Kunden ankommen?
Vernünftig geht das mit aktuellen Kabelroutern schon mal garnicht. Das kriegst Du nur hin, wenn Du mit 2 PC's, direkt an die 6591 angeschlossen, parallel saugst. Dann kann man die Leitung vernünftig auslasten.
Wenn dann in 3-4 Jahren die Fritzbox 6690 mit Puma 8 Chipsatz kommt, könnte es was werden :D

Bis da hin hat Intel das Kabelmodem-SOC-Geschäft schon wieder verkauft ...

Alle, was bei Intel nichts mit dem Kerngeschäft "PC-Prozessoren" zu tun hat, steht schnell zur Disposition....

• FritzOS Update Thread Beitrag #871
Habe heute Nacht das Update auf die 7.02 erhalten:

Immerhin nur zwei Monate nach der Bereitstellung durch AVM (11.2.) :D

Anhänge

• FritzOS.png
    FritzOS.png
    9,5 KB · Aufrufe: 1.147
  • FritzOS Update Thread Beitrag #872
Habe heute mein Businesspaket von 200/20 Office & Phone auf 300 Smart (300/20) gewechselt (zum gleichen Preis) und habe nun auch, trotz statischer IPv4, das Update auf 7.01 bei meiner 6490 erhalten. Habe daraufhin die Businesshotline angerufen, das Update und die statische IP sind so angeblich korrekt, mehr konnte man mir aber nicht sagen...

Gruß
Mike

• FritzOS Update Thread Beitrag #873
Ich habe letzte Nacht das Update 7.02 für meine Fritzbox 6490 erhalten.

• FritzOS Update Thread Beitrag #874
Welche Sachen sind weiterhin kastriert?

• FritzOS Update Thread Beitrag #875
Stimmt, da kam heute Nacht etwas an :smile:

Beim nächsten Schritt wurde aber nur auf die fehlende email Adresse hingewiesen wegen der FB Neuigkeiten, Status usw, die ich nicht eingerichtet hatte, dann ging es normal ins Menü weiter. Ich bin mal auf die schnelle alles durchgegangen, habe aber nichts gefunden was sich verändert hat oder rausgeschmissen wurde, also von mir erstmal Entwarnung, alles funzt

Anhänge

• FB_7.02.JPG
    FB_7.02.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 888
Thema:

FritzOS Update Thread

FritzOS Update Thread - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM): Guten Tag, gerade kam die Email das meine Business Leitung von UM auf FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht wurde. (NRW) Im Infofenster...
Unitymedia Fritz OS 7.13 Rollout im März für die 6591: Laut Onlinekosten.de soll wohl das Rollout der Fritz OS 7.13 im März beginnen. Wenn ich das richtig verstanden habe aber zuerst für die ehemaligen...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Fritz!OS 6.60 für 6490: http://www.ifun.de/fritzos-6-60-fuer-fritzbox-7490-und-6490-cable-mit-neuer-hotspot-funktion-verfuegbar-94631/
Oben