Unitymedia FritzOS Update Thread

Diskutiere FritzOS Update Thread im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hier auch mal was Lustiges zum Update auf OS7 :lovingeyes...
  • FritzOS Update Thread Beitrag #801
Hier auch mal was Lustiges zum Update auf OS7 :lovingeyes:
https://www.morethanandroid.de/unitymedia-ausbleibendes-fritzbox-update-sorgt-fuer-wirbel-0110

• FritzOS Update Thread Beitrag #802
Na, wer wird von euch "feucht" bei AVM Firmware-Updates? ;)

https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/30/unzumutbare-aeusserungen-von-unitymedia-wegen-fritzbox-update/

Unitymedia hat sich dazu nun geäußert:

https://twitter.com/UnitymediaHilfe/status/1047048892439834624

• FritzOS Update Thread Beitrag #803
Laut den Kommentaren kommt das wohl auch nicht so gut an...........

• FritzOS Update Thread Beitrag #804
Deshalb können wir das Update trotzdem nicht schneller bekommen.

• FritzOS Update Thread Beitrag #805
Für alle Business-Tarif-Nutzer folgende Info von UM zum FW-Update der FB:
Hallo Michael, danke für deine Nachricht. Die 7er Firmware ist derzeit im Testing. Die Version 6.88 war nach ausführlicher Prüfung für Businessanschlüsse nicht geeignet. Business-Kunden werden umgehend nach dem Abschluss aller Test über die Rollouttermine benachrichtigt. Beste Grüße, dein Unitymedia Business Team

• FritzOS Update Thread Beitrag #806
Man muss auch mal einfach glauben können *g*
auch wenn ich hier nochmals suche nach 6.88 und Business, finde ich keinen Zusammenhang. Von daher scheint der Fehler in einer Inkompatibilität der Firmware zum weissen UM-Cover des Gehäuses zu liegen, denn Kaufboxen scheinen dieses Problem nicht zu besitzen :(
Zumindest wer schon vor ca. 4 Jahren dabei war (VoIP-Hack aller AVM Fritzbox-Modellen/genereller Bug), weiss, dass zumindest alle namenhaften Provider auch für die 6490/6390 Kabelboxen in maximal 2-3 Wochen Updates/die gefixte AVM-Version verfügbar hatte, UM hat hier MONATE, ich glaub 3-4 waren es, benötigt, um dann mal langsam mit dem Rollout anzufangen (gut das es zu der Zeit keine grösseren Sportereignisse gab). Von daher ist ein Termin noch in diesem Jahr für die Businesskunden sicherlich völlig unrealistisch.
Ein halbwegs vernünftiger Provider und Grossabnehmer von Hardware, fährt Beta-Tests schon während der Firmwareentwicklung von AVM parallel, so das überhaupt nötig tut, ich hab da arge Zweifel. Auf dem DSL-Markt, wo per se klar ist, dass jeder Kunde updated wie er lustig ist (da wird das Thema überhaupt nicht diskutiert), gibt es diese Inkompatibilitäten zwischen neuer AVM-Firmware und deren Telefonsystemen, sowie dem Authentifizierungssystem (was im DSL-Bereich weit aufwendiger ist als bei Kabel) nicht, oder es ist nach 2-3 Tagen behoben. Kabelverbindungen sind jetzt auch kein übernatürliches Phänomen sondern unterliegen dem DOCSIS-Standard, das ist nicht wirklich schwieriger als DSL (und mit UM als einem direkten Hauptkunden werden in AVM-Entwicklungsabteilungen sicherlich auch CMTS mit Unity-Konfig verfügbar sein, so sich diese tatsächlich unterscheiden). Und das anpassen der Software an die lgi-Oberfläche ist in meinen Augen auch ein Ammenmärchen: zur Zeit des oben angesprochenen Telefon-Hacks kursierte nach kurzer Zeit ein 6360er Recovery-Image im Internet - hab ich auch auf meine UM-6360er genudelt und, oh Wunder, war überhaupt kein Problem (ausser dem UM-Faktor, nach ein paar Wochen wurden die Kiste automatisch down-gegraded mit Werksreset), aber technisch einwandfrei, weiterhin UM-Design/Weboberfläche und das ganz ohne das ein Unity-Fachmann mehrere Monate seine Hand an dieses AVM-Recovery legen musste :) Das rauspatchen der DVB-C Tuner bei den 6490ern ist in meinen Augen auch nur kosmetischer Natur, jede Wette, dass das so schon von AVM geliefert wird. Denn einige User trauen sich ja via FTP und Adam2-Zugang das Branding auch auf den Mietboxen zu ändern (nicht zu empfehlen soweit ich weiss!!), womit der DVB-C Teil auch ohne weiteres Update zur Verfügung steht. Dass UM die Boxen auf kurz oder lang sperrt ist eine andere Sache, die rein garnichts mit der Software zu tun hat.

• FritzOS Update Thread Beitrag #807
Von daher scheint der Fehler in einer Inkompatibilität der Firmware zum weissen UM-Cover des Gehäuses zu liegen
Das ist doch Quatsch, was hat das mit der Farbe des Gehäuses zu tun :wand:

• FritzOS Update Thread Beitrag #809
Tja die Box sagt nicht zu allen ja. Man könnte auch sagen arbeitsverweigerung.

• FritzOS Update Thread Beitrag #810
Für mich sind das nur Ausreden.
Oder warum muss UM die von AVM geprüfte OS Version prüfen?

Das die kastriert wird ist mir schon klar.

• FritzOS Update Thread Beitrag #811

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 2.221
  • FritzOS Update Thread Beitrag #812
Hilft die Einstellung in der Supportseite etwa weiter
Könnte vielleicht klappen, wenn man den Haken da raus nimmt :kratz:
Und danach einfach mal versuchen, die 6490 als MESH Client anzubinden.

• FritzOS Update Thread Beitrag #813
Für die 6590 gibt es nun die 7.01 , Update lief in 3min problemlos durch.

http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6590-cable/deutschland/fritz.os/info_de.txt

• FritzOS Update Thread Beitrag #814
6490 7.01
https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-6490-cable-avm-verteilt-fritzos-7-01/

• FritzOS Update Thread Beitrag #815
Weiß man schon wan das Update für die 6490 providerbox kommt ? ;-)

• FritzOS Update Thread Beitrag #817
Der war gut ne :)

• FritzOS Update Thread Beitrag #818
Meine Glaskugel sagt, Weihnachten 2019 wird die Provieder 6490 das update haben. :)

• FritzOS Update Thread Beitrag #819
Meine Glaskugel sagt, Weihnachten 2019 wird die Provieder 6490 das update haben. :)
Dann ist Deine Glaskugel aber kaputt :winken:
Die hat sich um 2 Jahre vertan, Weihnachten 2021 :winken:

• FritzOS Update Thread Beitrag #820
  • FritzOS Update Thread Beitrag #822
N´abend!

Ich habe jetzt das komplette Menü meiner freien FB 6490 rauf und runter durchgeschaut.

Wo bitte kann man denn das DVB-C streaming deaktivieren?!

• FritzOS Update Thread Beitrag #823
Direkt da wo er immer zu sehen ist, aber immer übersehen wird.

Anhänge

• 6590_4kanäle_mehr.JPG
    6590_4kanäle_mehr.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 1.062
  • FritzOS Update Thread Beitrag #824
Verrückt! :)

Ganz herzlichen Dank!

• FritzOS Update Thread Beitrag #825
Btw.
ich dachte immer DVB-C belegt 4 Kanäle?!

Ich habe bei eingeschaltetem Live-TV 16 DS-Känäle, bei ausgeschaltetem 24 DS-Kanäle, an einem Casa-CMTS.
Ist das so normal?

Thema:

FritzOS Update Thread

FritzOS Update Thread - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM): Guten Tag, gerade kam die Email das meine Business Leitung von UM auf FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht wurde. (NRW) Im Infofenster...
Unitymedia Fritz OS 7.13 Rollout im März für die 6591: Laut Onlinekosten.de soll wohl das Rollout der Fritz OS 7.13 im März beginnen. Wenn ich das richtig verstanden habe aber zuerst für die ehemaligen...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Fritz!OS 6.60 für 6490: http://www.ifun.de/fritzos-6-60-fuer-fritzbox-7490-und-6490-cable-mit-neuer-hotspot-funktion-verfuegbar-94631/
Oben