• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen?

Diskutiere Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin, habe gestern eine VV gemacht von 120 auf 400mbit. Derzeit nutze ich auch den Asus AC68U (mit DD-WRT) als Router mit dem alten Cisco Modem...
  • Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #1

Eventer

Punkte Reaktionen
0
Moin,

habe gestern eine VV gemacht von 120 auf 400mbit. Derzeit nutze ich auch den Asus AC68U (mit DD-WRT) als Router mit dem alten Cisco Modem.

Habe auf dem Asus jetzt natürlich jede Menge eingestellt von, Port Forwarding über QoS, Gäste Netzwerk, OpenVPN Client usw.

Mein gesamtes Heimnetz ist auf den Router zugeschnitten. Zusätzlich nutze ich einen RaspberryPi3 mit blackhole um die Werbe Server per DNS zu blocken, was dann im Router auch meine Locale DNS ist.

Wenn ich dann die Tage die Connect Box bekomme, müsste ich den Asus ja erstmal als AP konfigurieren.
Meine Fragen sind jetzt folgende:

- Kann ich der Connect Box eine feste IP zuweisen?
- Kann ich weiterhin den Asus Router mit der 192.168.1.1 betreiben und den RaspberryPi3 als DNS angeben?
- PortFowarding werde und hoffe ich kann ich an der ConnectBox einstellen?
- Der Asus kann weiterhin die IPs' verteilen anhand der MAC Adressen? Oder kann/muss ich das die Connect Box machen lassen?
- Haben die QoS Einstellungen überhaupt noch Auswirkungen auf meinen Traffic, wenn der Asus als AP betrieben wird?
- Würde evtl. eine Fritzbox sinn ergeben? Dann hätte ich statt zwei Geräten nur noch eins da stehen...
- Wie ist die WLAN Leistung des 6490?

Lt. UM werde ich meine IP4 Adresse behalten btw.

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #2
Für Deinen Anwendungsfall solltest Du auf die 6490 wechseln.
Mit der ConnectBox müsstest Du zu viele Klimmzüge machen.
Und es ist fraglich, ob Du das überhaupt gescheit zum Laufen bekommst. :kratz:

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #3
Meine Fragen sind jetzt folgende:
- Kann ich der Connect Box eine feste IP zuweisen?
IP4: Ja, das geht. Habe aber keine Ahnung, ob außerhalb des Bereichs 192.168.0.0/24.
IP6: Box erhält per Provider DHCP zugeteiltes Präfix, generiert eine eigene EUI-64 Adresse und verteilt das Präfix mittels SLAAC und Stateless- oder Stateful DHCP
- Kann ich weiterhin den Asus Router mit der 192.168.1.1 betreiben und den RaspberryPi3 als DNS angeben?
Also der Asus Router als DHCP? Ja, das geht abgesehen von der Einschränkung der IP-Adresse, welche meines Wissens im 192.168.0.0/24 Netz liegen sollte
- PortFowarding werde und hoffe ich kann ich an der ConnectBox einstellen?
Ja, klar.
- Der Asus kann weiterhin die IPs' verteilen anhand der MAC Adressen? Oder kann/muss ich das die Connect Box machen lassen?
Ja, null Problemo. Ist bei mir auch so - da macht's der Raspberry
- Haben die QoS Einstellungen überhaupt noch Auswirkungen auf meinen Traffic, wenn der Asus als AP betrieben wird?
Kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht im QoS Thema bin
- Würde evtl. eine Fritzbox sinn ergeben? Dann hätte ich statt zwei Geräten nur noch eins da stehen...
Das musst du entscheiden - das ist eine sehr subjektive Einschätzung. Für mich machen Off-shelf Router überhaupt keinen Sinn und ich versuche die zu vermeiden
- Wie ist die WLAN Leistung des 6490
Auch hier versuche ich dedizierte Access Points zu verwenden

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #4

Eher nicht. Hängt auch ein bisschen davon ab, wie das implementiert ist, ob das für die darüber verbundenen WLAN Clients noch greift. Aber für alles was direkt über die ConnectBox ins Netz geht, hat der Asus keinerlei Bedeutung.

Du kannst auch doppeltes NAT machen, damit intern alles so bleibt wie es ist, aber das würd ich nicht. Der DMZ Modus der CB ist etwas beschädigt.

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #5
Klingt ja eher alles danach die Fritzbox zu kaufen um ggf. Problemen aus dem Weg zu gehen.
Die Umstellung soll zum 03.04.17 erfolgen, kann ich dann jetzt schon eine Fritzbox kaufen und anschließen? Oder wird die erst freischaltbar mit der Umstellung? Mein Vertrag ist schon recht alt und UM macht mit alten Verträgen was das angeht doch Probleme?

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #6
Du kannst eine vorzeitige Freischaltung anstoßen (über Hotline). Nur anschließen wird nicht reichen.

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #7
  • Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #8
Die Umstellung soll zum 03.04.17 erfolgen, kann ich dann jetzt schon eine Fritzbox kaufen
Kaufen kann'ste die jetzt schon.
Ich würde aber am 3.4 erst die ConnectBox anschließen, dann den WifiSpot aktivieren und dann am 4.4 auf die Fritzbox umsteigen. Damit kannst Du dann auch den WifiSpot nutzen, obwohl Du eigene Hardware verwendest.

Danke für den Tipp :) Dann kann ich die fritze ja schon mal einstellen so wie ich es gerne hätte. Bin mal gespannt ob die Freischaltung dann reibungslos klappt.

Kann man denen auch über die 0800 Nummer mitteilen das man seinen eigenen Router nutzen möchte?

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #9
So, connect Box ist da. Wo kann man denn da die IP der Box ändern?
Werde gleich mal UM anrufen ob man schon umstellen kann.

Wird das Gäste WLAN automatisch aufgebaut damit ich unterwegs die hotspots nutzen kann oder muss ich da noch selbst tätig werden?

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #10
Die kann man nicht ändern.
Die 192.168.0.1 ist in Stein gemeißelt.
Wird das Gäste WLAN automatisch aufgebaut damit ich unterwegs die hotspots nutzen kann oder muss ich da noch selbst tätig werden?
Im Kundencenter schauen, ob der WifiSpot aktiviert ist.
Falls noch nicht geschehen, aktivieren.
Und Login-Daten gut merken, nach dem Wechsel auf eigene Fritzbox siehst Du die nämlich nicht mehr, bleiben aber trotzdem aktiv. :D

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #11
Die kann man nicht ändern.
Die 192.168.0.1 ist in Stein gemeißelt.
Im Kundencenter schauen, ob der WifiSpot aktiviert ist.
Falls noch nicht geschehen, aktivieren.
Und Login-Daten gut merken, nach dem Wechsel auf eigene Fritzbox siehst Du die nämlich nicht mehr, bleiben aber trotzdem aktiv. :D

Doch, kann man scheinbar ändern habe es nämlich gemacht. Die wird geändert sobald man den DHCP Startbereich ändert. Kann die Connect Box jetzt unter 192.168.1.1 erreichen.

WiFiSpot ist mittlerweile aktiviert :)

UM habe ich wegen der Fritzbox noch angerufen, die haben die CN MAC und SN ins System gepflegt meinten aber das geht erst morgen weil mein derzeitiger Auftrag erst morgen "durch" ist. Soll die Connect Box morgen vom Strom nehmen 10min warten und nochmal verbinden. Danach dann die Fritzbox anschließen. Bin gespannt ob das klappt.

Was mi etwas Sorgen bereitet hat ist, das unter meine Produkte DS Lite steht. Dachte wäre dann auf IPv6 umgestellt. Aber laut Test habe ich weiter eine IPv4 Adresse.

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #12
Nach Berichten anderer User geht das durch die Hintertür.
Du änderst den DHCP-Bereich in das gewünschte Subnetz ab.
Also du machst z.B. aus 192.168.0.10 die 192.168.1.10
Danach ändert sich die IP der ConnectBox von 192.168.0.1 auf 192.168.1.1
Lediglich die letzte "1" ist in Stein gemeiselt.
Das Netz 192.168.100/24 sollte nicht benutzt werden.
Bitte benutze dafür den Begriff Wifispot.
Das Gäste-WLAN ist was anderes lokales bei dir.
Sonst kommen wir von den Begriffen durcheinander.

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #13
Was mi etwas Sorgen bereitet hat ist, das unter meine Produkte DS Lite steht. Dachte wäre dann auf IPv6 umgestellt. Aber laut Test habe ich weiter eine IPv4 Adresse.
DS-Lite == IPv6/DS-Lite.
Du hast einen öffentlichen IPv6-Bereich und eine IPv4, die du mit anderen Kunden teilst.
Sonst wärst du nicht in der Lage, IPv4-Adressen zu erreichen.
Du kannst nur nicht auf dieser IPv4 erreicht werden.

http://ipv6-test.com/ sollte dir sowohl eine IPv6 und eine IPv4 anzeigen, wenn der IPv6-fähige Client direkt an der Connectbox angeschlossen ist.
Wenn es hinter deinem Router nicht klappt, musst du da noch was machen oder er kann das einfach nicht.

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #14
Nach Berichten anderer User geht das durch die Hintertür.
Du änderst den DHCP-Bereich in das gewünschte Subnetz ab.
Gut zu wissen, das hatte ich noch nicht probiert.
Ansonsten bietet die ConnectBox eh nicht viel Möglichkeiten im Web-If. :wand:

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #15
DS-Lite == IPv6/DS-Lite.
Du hast einen öffentlichen IPv6-Bereich und eine IPv4, die du mit anderen Kunden teilst.
Sonst wärst du nicht in der Lage, IPv4-Adressen zu erreichen.
Du kannst nur nicht auf dieser IPv4 erreicht werden.

http://ipv6-test.com/ sollte dir sowohl eine IPv6 und eine IPv4 anzeigen, wenn der IPv6-fähige Client direkt an der Connectbox angeschlossen ist.
Wenn es hinter deinem Router nicht klappt, musst du da noch was machen oder er kann das einfach nicht.

Bei dem Test kommt als Ergebnis ipv4 supported und ipv6 Not supported. Also doch nur ipv4?

edit
Als config ist folgende installiert auf der connectbox: generic_400000_20000_ipv4_som_wifi-on_2id-on.bin

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #16
Sorry - ich hätte den Eingangspost nochmal lesen sollen.

Du wolltest IPv4 weiterhin nutzen und das hat auch geklappt.

Die Fragestellung rund um IPv6 hat mich etwas irritiert.
Wenn du Dualstack haben wolltest: Das gibt es nur in BaWü.

Die Config stimmt auch. Das IPv4 zeigt das an.
Bei meiner Mutter sieht das mit Dualstack so aus: generic_25000_1000_ds_sip_wifi-on.bin

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #17
Alles gut so wie es ist :) Wenn die fritz morgen klappt alles perfekt gelaufen.

Mich hat der DS Lite Eintrag nur im Kundencenter irritiert.

Und ist es normal das der upload dort mit 20mbit angegeben ist? Dachte das macht UM nur "unter der Hand" das man 10mbit mehr upload raus haut.

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #19
Mich hat der DS Lite Eintrag nur im Kundencenter irritiert.
Das solltest du auch korrigieren lassen. Wer weiss, ob sie sich nicht 1 Jahr später darauf berufen.
Ich empfehle für so was Facebook/Twitter, falls ein Account vorhanden ist.
Und ist es normal das der upload dort mit 20mbit angegeben ist? Dachte das macht UM nur "unter der Hand" das man 10mbit mehr upload raus haut.
Dazu gibt es einen Riesenthread. Du wirst halt die 20 nicht einfordern können, wenn es mal Probleme gibt.
Nach meinen Erfahrungen tauchen aber die Probleme immer nur im Download auf.

Der spannendste Teil ist die Telefonie - da kamen bisher die meisten Beschewrden.

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #20
Hatte mal gelesen die Telefondaten würden im Kundencenter stehen, finde die nur nicht?

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #21
Hatte mal gelesen die Telefondaten würden im Kundencenter stehen, finde die nur nicht?
Die findest Du dort auch erst, wenn Deine eigene FritzBox provisioniert wurde.
Im Moment ist bei Dir ja noch die ConnectBox aktiv, dann findest Du da auch nichts.

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #22
Danke!

Also könnte ich auch theoretisch dadurch prüfen ob ich meine Fritzbox schon anschließen kann und so lange erstmal die Connectbox dran lassen?

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #23
Die kannst die CB solange dran lassen wie Du darüber noch Netz hast.

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #24
Mittelwelle läuft fast alles. Heute Vormittag kurz anrufen wegen meiner Fritzbox und würde direkt am Tele frei geschaltet und lief eine Minute später.

Was nicht geht ist allerdings das Telefon. Alle Daten von der UM Seite eingetragen (bis auf den Proxy) aber es geht nicht.

WiFi spot sagte gestern immer falscher Benutzername oder pw, obwohl es die Daten aus dem Kundencenter waren.

• Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? Beitrag #25
Genau von diesem Abenteuer sprach ich

Thema:

Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen?

Tarif Wechsel, alten Router weiter nutzen? - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Wird ab sofort grundsätzlich nur noch die VF Station ausgeliefert?: Hallo zusammen, nachdem ich seit Jahren immer wieder schon mal als stiller Mitleser über dieses Forum gestolpert bin, hab ich mich nun...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben