• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Internet und Satellit über eine Buchse?

Diskutiere Internet und Satellit über eine Buchse? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Natürlich habe ich vorher schon gegoogelt und das Forum durchsucht, aber keine passende oder für...
  • Internet und Satellit über eine Buchse? Beitrag #1

HoneySpider

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Natürlich habe ich vorher schon gegoogelt und das Forum durchsucht, aber keine passende oder für mich verständliche Antwort finden können.

Es geht um folgende Problematik:
Bisher habe ich Fernsehen über DVBT empfangen, welches gerade abgestellt wurde. Nun würde ich gern TV über Satellit empfangen. Ich wohne in einem Mietshaus und mein Vermieter teilte mir mit, dass Sat TV in meiner Wohnung bereits freigeschaltet sei.
Zusätzlich empfange ich mein Internet von UM. Bei mir steht ein Modem, welches seinen Zugang zur Leitung in der SAT Buchse in der Wand einer 3er Buchse (SAT, TV, R) findet.

Meine Frage: wie kann ich nun das Satellitenkabel anschließen? Mein TV hat einen integrierten Receiver für Sat, daher habe ich überlegt, ob man vielleicht an die SAT Buchse einen Splitter (?) stecken könnte, um so TV und Modem mit dem Signal zu versorgen. Nun habe ich aber etwas über Rückkopplung gelesen und bin mir nicht sicher, ob und wie das funktioniert.

Ich wäre sehr dankbar, für Tipps und Ratschläge, wie ich Sat Tv und Internet gleichzeitig zum Laufen bekomme.
Danke schon mal :)
LG, Honeyspider

• Internet und Satellit über eine Buchse? Beitrag #2
Bisher habe ich Fernsehen über DVBT empfangen, welches gerade abgestellt wurde.
Flasch, im Laufe des Tages.
Zusätzlich empfange ich mein Internet von UM. Bei mir steht ein Modem, welches seinen Zugang zur Leitung in der SAT Buchse in der Wand einer 3er Buchse (SAT, TV, R) findet.
Nein, Internet kommt über eine MMD. Solltest du gelesen haben.
Meine Frage: wie kann ich nun das Satellitenkabel anschließen?
Woher sollen wir das wissen? Wende dich an deinen Vermieter.
Ich wäre sehr dankbar, für Tipps und Ratschläge, wie ich Sat Tv und Internet gleichzeitig zum Laufen bekomme.
Gar nicht, das sind zwei Anschlüsse.

Lutz

• Internet und Satellit über eine Buchse? Beitrag #3
HF-Technisch ist es derzeit noch möglich, die SAT-ZF und die über das Kabelnetz übertragenen Signale incl. DOCSIS Down- und Upstream-Kanälen über ein geeignetes gemeinsames Koaxialkabel zu übertragen.
Die SAT-ZF belegt den Bereich von ca 900 .... ca 2000 MHz
Kabel-TV endet derzeit bei 890 MHz...
"Derzeit" deshalb, weil ein Ausbau des Frequenzbereiches der Kabel-Netze auf 1200 MHz bzw. vielleicht sogar 1600 MHz diskutiert wird, um mehr Bandbreite für Internet und andere moderne Dienste zu haben.

Trotzdem gibt es sogar rückkanalfähige Multischalter, die die HF-Technische Seite des Problems durch Anschluss des BK-Signals am Terrestrischen Eingang des Multischalters bewältigen.

Es gibt aber zwei Riesen-Probleme, die mich persönlich davon abhalten, so etwas zu probieren.

1) Sicherheit. Es muss unbedingt vermieden werden, daß nach einem direkten Blitz-Treffer auf Deine Satelliten Schüssel zerstörerische Blitzströme in das Verteilnetz des Kabelbetreibers eingespeist werden. Und selbst, wenn man die technischen Maßnahmen mit Grob-, Mittel- und Feinschutz der Antennenanlage, die gut und gerne mehrere 1000 EURO kosten können durchführen lässt, kann es sein, daß der Kabelbetreiber solche Verbindungen generell verbietet. Kommt ein Techniker des Kabelbetreibers zur Störungssuche in das Haus kann er ggfs. die Verbindung zum Verteilnetz trennen und stillegen, wegen akuter Gefahr - insbesondere wird er das tun, wenn augenfällig bei der Verbindung nicht fachgerecht und nach dem Stand der Technik gearbeitet wurde...

2) Pegeländerungen. Durch das Zwischenschalten des Multischalters und die Änderung der Antennendosen wird sich wahrscheinlich der Pegel an den Antennendosen verändern, und mit einem entsprechenden Messgerät muss das gesamte Hausnetz neu eingemessen werden, um wieder störungfreies Kabel-Internet usw. zu haben.

Nachtrag: Wenn Dein Vermieter Dir gesagt hat, dass SAT-TV für Dich "freigeschaltet" sei, könnte es sein, dass das Aufwändige oben beschriebene Zusammenschalten bereits geschehen ist. Hier wäre aber die Frage, auf welche Weise das SAT-Signal zugeführt wird - Unicable oder klassische Ebenenumschaltung. Oder ob es weitere Antennendosen in der Wohnung gibt, die auf ein getrenntes Verteilnetz im Haus für SAT-TV geschaltet sind...
Ohne Informationen über die Art der Einspeisung des SAT-Signals würde ich da auch nicht beginnen auf eigene Faust zu experimentieren...

• Internet und Satellit über eine Buchse? Beitrag #4
Hab hierzu auch mal ne Frage, wenn es schon so einen Thread gibt und es auf die gleiche Frage abzieht wie vom TE stelle ich diese einfach Mal.

Mal angenommen im Haus vom TE gibt es eine ordentliche Einspeisung vom SAT Signal über eine rückkanalfähige Einspeiseweiche, dann bräuchte doch JEDE einzelne Wohnung eine eigene Leitung von der Einspeisweiche abgehend ansonsten würde ja, die Steuerspannung vom SatReciever auf die anderen angeschlossenen "Kabel"-Geräte fließen und ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen dass ein Kabelmodem oder ein Kabelreciever da glücklich wären.

Also bräuchte man doch in meinen Augen, wenn es auf die selbe Leitung gesetzt ist, genau das selbe wie die Einspeiseweiche auch nochmal in der Wohnung nur um halt beide Signale zu trennen oder sehe ich das falsch?

• Internet und Satellit über eine Buchse? Beitrag #5
Man braucht eine Antennendose mit DC-Durchgang zum Satellitenanschluss, und DC-Sperre zu den anderen Ausgängen. Zwischen Kabel-Router und seine F-Buchse an der Antennendose würde ich aber trotzdem vorsorglich ein DC-Sperrglied machen...

Wenn die Installation auf Unicable basiert, weil die Antennendosen verschiedener Wohnungen hintereinandergeschaltet sind, wären die Dosen sowieso Diodenentkoppelt, und "Irrwege" der Schaltspannungen in Kabel-Geräte dadurch ausgeschlossen...

• Internet und Satellit über eine Buchse? Beitrag #6
Zur Ausgangsfrage:
Ich bin mir sehr sicher, dass auf der Dose KEIN Sat-Signal anliegt, auch wenn der Vermieter es behauptet. Die vorhandene Dose ist eine normale MMD, nur mit dem Deckel einer Sat-Dose, daher die falsche Beschrfitung des F-Anschlusses.

Eine UM-Konforme Sat-Einspeisung schließe ich aus, weil dann eine 4-Loch Sat-MMD verbaut sein müsste...

• Internet und Satellit über eine Buchse? Beitrag #7
Ich bin mir sehr sicher, dass auf der Dose KEIN Sat-Signal anliegt, auch wenn der Vermieter es behauptet. Die vorhandene Dose ist eine normale MMD, nur mit dem Deckel einer Sat-Dose, daher die falsche Beschrfitung des F-Anschlusses.
Soweit kann ich nicht hell kucken. Da möchte ich ein Bild bei abgenommener Abdeckung sehen.

Lutz

Thema:

Internet und Satellit über eine Buchse?

Internet und Satellit über eine Buchse? - Ähnliche Themen

Unitymedia Frage zu Verkabelung inHouse mit bestehender Unicable Lösung: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus jetzt auch Internet per Kabel (bekomme es gerade installiert) und habe hier eine Frage zu Verkabelung...
TV über SAT. Internet und Telefon über Kabel: Ich hatte vor 13 Jahren Unitymedia (damals noch ISH) gekündigt, und meinen TV-Empfang auf SAT umgestellt. Nun sind einige Komponenten wohl...
Internet über Telefon (TAE) Dose: Hi, da ich mich in der Telekommunikationstechnik leider garnicht auskenne, hoffe ich hier auf ein paar Antworten. Ich werde bald umziehen und...
Internet und Telefon über Glasfaser - TV weiterhin über UM?: Guten Tag in die Runde, aktuell wird bei uns im Ort der Glasfaserausbau thematisiert. Es sieht auch gut aus, das dieser durchgeführt wird. Ich...
Unitymedia Umzug: Von Satellit zu Kabel (UnityMedia) Viele Fragen, u.a Kosten für neue Dose, Sky, 3Play: Hallo zusammen, ich habe bisher mein Leben lang TV über Satellit empfangen Jetzt ziehe ich in 3 Monaten um und in der neuen schönen Wohnung muss...
Oben