• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Hausverkabelung?

Diskutiere Hausverkabelung? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Lutz, ich bin hier auf eine Lösung meines Problems aus. Ob die Verkabelung Murks oder was auch immer ist, hilft nicht weiter. Und trotz des...
  • Hausverkabelung? Beitrag #26
28753389on.jpg
Murks, Schraubstecker und fehlender Potenzialausgleich.

Lutz

Lutz, ich bin hier auf eine Lösung meines Problems aus. Ob die Verkabelung Murks oder was auch immer ist, hilft nicht weiter. Und trotz des "Murks" hat das ganze ja vorher einwandfrei funktioniert.
Würde es denn beispielsweise etwas bringen, wenn ich die gekappten Kabel wieder per Verbinder zusammenstecke?

• Hausverkabelung? Beitrag #27
Murks, Schraubstecker und fehlender Potenzialausgleich.

Lutz

Lutz, ich bin hier auf eine Lösung meines Problems aus. Ob die Verkabelung Murks oder was auch immer ist, hilft nicht weiter. Und trotz des "Murks" hat das ganze ja vorher einwandfrei funktioniert.
Würde es denn beispielsweise etwas bringen, wenn ich die gekappten Kabel wieder per Verbinder zusammenstecke?

Natürlich nicht. Wenn der Strang eh nicht genutzt wird, kannst du den Stecker aber auch ab lassen. Bei Gelegenheit mal einen Endwiederstand auf den Verteiler schrauben oder den evtl. kommenden Techniker darum bitten.

Bis dahin müssen deine Nachbarn aufgrund der durch den fehlenden Widerstand verursachten massiven Einstrahlung wohl noch ohne Internet auskommen.

• Hausverkabelung? Beitrag #28
Der Plan für heute: ich kaufe mir einen Endwiderstand und probiere es damit. Danach folgt ein Anruf bei Unitymedia, falls es dann immer noch nicht funktioniert.
Ich melde ich mich wieder sobald, sich was neues ergibt!

Und wegen der Nachbarn: die surfen, telefonieren und schauen TV OHNE Probleme! Bei Nachbarn spreche ich übrigens von Nachbarn, die 2 oder 3 Häuser weiter wohnen - nur falls, wir uns da missverstanden haben.

DANKE nochmals und einen guten Start ins Wochenende!

• Hausverkabelung? Beitrag #29
Die fotografierte Dose 2 hat einen Endwiderstand, ist also eine Enddose und keine Stichdose. Der Abschlusswiderstand ist die kleine Nickel-Kuppe, die aus dem rechten Kabelanschluss herausschaut.
Ein Verteiler dient für den Anschluss von zwei Stammleitungen, mit gleich verteilter Dämpfung auf beide Abgänge. Ich würde mit 3 ... 5 dB Dämpfung rechnen.

Ein Abzweiger dient für den Anschluss einer Stichdose, und der Weiterführung einer Stammleitung. Dazu wird am Stammleitungsdurchlass für eine geringe Dämpfung gesorgt, und der Abzweig zur Stichdose stärker bedämpft.

Da nun klar ist, dass ein Verteiler zum Einsatz kommt, wären beim Ersatz des Abganges zu den stillgelegten Dosen 3+4 durch einen Abschlusswiderstand die ursprünglichen Pegelverhältnisse wieder hergestellt.
Ersatzweise könnte man den Verteiler auch herausnehmen, und stattdessen mit einem F-Verbinder die Leitung zur Dose 2 anbinden.
Dabei würde aber die Dämpfung durch den Verteiler entfallen, und die Dose würde möglicherweise mit einen zu hohen Pegel versorgt.

• Hausverkabelung? Beitrag #32
Die fotografierte Dose 2 hat einen Endwiderstand, ist also eine Enddose und keine Stichdose. Der Abschlusswiderstand ist die kleine Nickel-Kuppe, die aus dem rechten Kabelanschluss herausschaut.
Ein Verteiler dient für den Anschluss von zwei Stammleitungen, mit gleich verteilter Dämpfung auf beide Abgänge. Ich würde mit 3 ... 5 dB Dämpfung rechnen.

Ein Abzweiger dient für den Anschluss einer Stichdose, und der Weiterführung einer Stammleitung. Dazu wird am Stammleitungsdurchlass für eine geringe Dämpfung gesorgt, und der Abzweig zur Stichdose stärker bedämpft.

Da nun klar ist, dass ein Verteiler zum Einsatz kommt, wären beim Ersatz des Abganges zu den stillgelegten Dosen 3+4 durch einen Abschlusswiderstand die ursprünglichen Pegelverhältnisse wieder hergestellt.
Ersatzweise könnte man den Verteiler auch herausnehmen, und stattdessen mit einem F-Verbinder die Leitung zur Dose 2 anbinden.
Dabei würde aber die Dämpfung durch den Verteiler entfallen, und die Dose würde möglicherweise mit einen zu hohen Pegel versorgt.

Kurze Verständnisfrage noch mal: ist der Y-Stecker, den ich fotografiert habe, nun ein Abzweiger oder ein Verteiler? Laut deiner Erklärung, ist es doch ein Abzweiger, oder? Sprich: Stammleitung kommt aus der Wand heraus, links geht es zur Stichdose 2 und rechts herum wird die Stammleitung weitergeführt. Sorry, falls ich's immer noch nicht habe. Wie gesagt: die Materie ist mir völlig fremd.

• Hausverkabelung? Beitrag #34
Kurze Verständnisfrage noch mal: ist der Y-Stecker, den ich fotografiert habe, nun ein Abzweiger oder ein Verteiler? Laut deiner Erklärung, ist es doch ein Abzweiger, oder? Sprich: Stammleitung kommt aus der Wand heraus, links geht es zur Stichdose 2 und rechts herum wird die Stammleitung weitergeführt. Sorry, falls ich's immer noch nicht habe. Wie gesagt: die Materie ist mir völlig fremd.

Die Dose 2 ist keine Stichdose, sondern eine Enddose.
Der Unterschied ist, daß in einer Stichdose keine HF-Technische Anpass-Schaltung eingebaut ist. Das ist eher ein Antennenkabel, dessen eines Ende sich mit einen Antennendosengehäuse verkleidet hat ...
Deshalb dürfen Stichdosen KEINESFALLS am Ende einer Kette von Durchgangsdosen ohne weitere Maßnahmen statt einer Enddose eingesetzt werden...

Die Enddose ist eigentlich eine Durchgangsdose, nur dass statt eines weitergehenden Antennenkabels ein Abschlusswiderstand angeschlossen ist (den sieht man auf dem Foto von Dose 2).

• Hausverkabelung? Beitrag #35
Die Enddose ist eigentlich eine Durchgangsdose, nur dass statt eines weitergehenden Antennenkabels ein Abschlusswiderstand angeschlossen ist (den sieht man auf dem Foto von Dose 2).
Es gibt aber auch Enddosen, wo der Endwiderstand fest verbaut ist. Dir kann man relativ schnell mit Stichdosen verwechseln. :winken:

• Hausverkabelung? Beitrag #36
Alles klar:

Dose 2 = Enddose
Y-Stecker = Verteiler - in unserem Fall mit Stammleitungen nach links und rechts abgehend

Gibt es irgendwo ein vereinfachtes Schema wie so eine Verkabelung mit Dämpfung, Pegeln etc. einfach erklärt wird?

• Hausverkabelung? Beitrag #37
Bisher habe ich mir die Informationen häppchenweise aus verschiedenen Quellen zusammengesucht.

Hier gibt es eine längere Abhandlung
http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-3474.html

• Hausverkabelung? Beitrag #38
Okay, jetzt wird's strange. Ich komm nach Hause und zack: es läuft wieder alles und die US-Led leuchtet durchgehend. Problem anscheinend behoben.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich gestern Abend am Verteiler den rechten Stecker, der zu Dose 3 und 4 geht, abgezogen habe. Das brachte aber auch keine unmittelbare Besserung.

• Hausverkabelung? Beitrag #39
Es dauert etwas, bis nach Beheben des Fehlers der Sync zum CMTS wieder steht.
Besorg Dir jetzt noch den Abschlusswiderstand und gut iss.

• Hausverkabelung? Beitrag #40
Aber ich dachte, ich hätte alles zerschossen?!
Und es scheint ja auch ohne Endwiderstand zu laufen?!

Ich versteh nix mehr :confused:

• Hausverkabelung? Beitrag #41
Klar läuft das auch ohne Endwiderstand, wenn der Fehler am zweiten Abgang des Verteilers durch abziehen der Leitung beseitigt ist, aber nicht optimal, wenn dort kein vernünftiger Abschluss durch einen Endwiderstand hergestellt wird.

• Hausverkabelung? Beitrag #42
Die Messwerte bei wieistmeineip.de sind auf jeden optimal. Und, bitte nicht steinigen, ich hab' grad einfach mal zur Probe, das abgeklemmte Kabel wieder angeschlossen um zu schauen, ob es dann wieder nicht funktioniert. Im Moment scheint es aber doch zu laufen.
Kann ich diesen Widerstand kaufen?

-> https://www.conrad.de/de/abschlusswiderstand-emk-05-1534954.html

• Hausverkabelung? Beitrag #43
Ja, den kannst Du nehmen.
Der EMK 03 würd's aber auch tun.

• Hausverkabelung? Beitrag #44
Okay, danke Andreas!
Sollte ich das grad wiedereingesteckte Kabel denn lieber JETZT wieder aus dem Verteiler entfernen, da evtl. der Sync später wieder verloren geht?

• Hausverkabelung? Beitrag #46
Okay, ist geschehen. Woran der ganze HickHack jetzt aber genau lag, kann man ohne Messinggeräte nicht sagen, oder?!

• Hausverkabelung? Beitrag #47
Kurzer Nachtrag noch mal: gestern Abend bekam ich die Info, dass unsere Nachbarn 2 Häuser weiter auch keine Telefon- und Internetverbindung hatten. Also war es vielleicht doch eine Störung seitens Unitymedia.

:confused:

• Hausverkabelung? Beitrag #48
Kurzer Nachtrag noch mal: gestern Abend bekam ich die Info, dass unsere Nachbarn 2 Häuser weiter auch keine Telefon- und Internetverbindung hatten. Also war es vielleicht doch eine Störung seitens Unitymedia.

:confused:
... oder eine von dir verursachte Störung.
Es ist genau das Problem bei dem Gefummel, dass man sich nicht nur selbst abschießen kann, sondern gleich andere mit.

• Hausverkabelung? Beitrag #49
Ich habe es schon tausend mal geschrieben, aber hier im Thread tauchte diese "Urband Legend" schon wieder auf.
Daher noch mal:[highlight=yellow] Abschlusswiderstände, ob vorhanden oder nicht, haben nicht "nur wenig", sondern rein gar nichts mit Einstrahlung zu tun.
[/highlight]

Und auf Aussagen von elo22 darf man eh nichts geben. Der hat bisher noch nie zu Problemlösungen beigetragen, sondern muss immer nur darauf aufmerksam machen, was für ein toller Elektriker er doch ist.

• Hausverkabelung? Beitrag #50
Daher noch mal:[highlight=yellow] Abschlusswiderstände, ob vorhanden oder nicht, haben nicht "nur wenig", sondern rein gar nichts mit Einstrahlung zu tun.
[/highlight]

Daraus im Umkehrschluss zu schließen, daß auf Abschlusswiderstände verzichtet werden kann, wäre aber falsch! Die Störungen, die fehlende Abschlusswiederstände verursachen sind aber eher durch Reflektionen als durch Einstreuugen bedingt ...

Thema:

Hausverkabelung?

Hausverkabelung? - Ähnliche Themen

Unitymedia Stockendes Bild und Ton: Hallo, ich entschuldige mich schonmal dafür, dass es ein langer Beitrag wird, hoffe dennoch, dass ihn jemand lesen wird. Am 25.06.2017 fing es...
Unitymedia 6360 - Schlechte Leitungswerte/Störungen: Seit etwa 3 Wochen habe ich Probleme mit meiner Unitymedia-Leitung. Insbesondere in den Abendstunden (ab etwa 18h bis ca. Mitternacht) aber auch...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben