• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 2. Connectbox

Diskutiere 2. Connectbox im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, bisher hatte ich im Dachgeschoss (PC stand dort) ein Modem und einen D-Link Router für Internet und Telefon. Für das W-Lan bis ins...
  • 2. Connectbox Beitrag #1

Mike1968

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bisher hatte ich im Dachgeschoss (PC stand dort) ein Modem und einen D-Link Router für Internet und Telefon. Für das W-Lan bis ins Erdgeschoss benutzten wir Devolo Geräte.
Nachdem jetzt beide Geräte (Modem und Router) defekt sind, habe ich von Unitymedia eine Connectbox bekommen.
Nach einigen Anfangsschwiergkeiten, weil die Connectbox dauernd neu startete was zur Folge hatte, das dauernd kein Internet und Telefon ging, funktioniert es jetzt einigermaßen.
Da ich auch im Erdgeschoss einen Anschluss habe und jetzt einen Laptop nutze, steht die Connectbox jetzt dort.
Nun meine Frage.
Da ich keine Lust habe, überall neue Kabel zu legen und ich mit den alten Devologeräten auch nicht mehr so zufrieden bin, könnte ich im Dachgeschoss an den zweiten Anschluss noch eine zweite Connectbox für einen Desktop PC nutzen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

• 2. Connectbox Beitrag #2
Nein, pro Vertrag gibt es nur ein Zugangsgerät. Eine 2. CB gibt es nur, wenn du einen weiteren Vertrag abschließt. Es wird also günstiger und bequemer, wenn du neue Kabel verlegst.

• 2. Connectbox Beitrag #3
Es gibt aber auch Online gebrauchte Connectboxen zu kaufen.

• 2. Connectbox Beitrag #4
Es gibt aber auch Online gebrauchte Connectboxen zu kaufen.

Die wird dir Unitymedia aber nicht provisionieren, sprich aktivieren.
Diese Boxen sind Hehlerware, da Unitymedia diese nicht verkauft!

Weiterhin gilt, wie schon von un1que erwähnt, nur ein Zugangsgerät pro Vertrag.

Du kannst dir zwar eine Connect Box auf eBay kaufen und auch anschließen, bringen tut es aber nicht.
Die wird nie von Unitymedia aktiviert.
Denn anders als bei DSL gibt es keine Zugangsdaten, sondern eine Freischaltung durch Seriennummer und MAC-Adresse des Endgerätes.
Und diese wirst du mit einer "geklaut" gekauften Connect Box nie erhalten.

• 2. Connectbox Beitrag #5
Ich habe aber auch vor, zusätzlich noch die Telefon Komfort Option zu wählen.
Dazu bekomme ich ja die FRITZ!Box 6490 Cable.

Wie sieht es denn dann aus, kann ich diese und die Connectbox gleichzeitig nutzen?

Zu der Gebühr von monatlich 4,99 Euro kommt ja da noch eine Aktivierungsgebühr von 29,99 Euro.
Ist die Fritzbox da im Preis enthalten? Es steht nirgendwo, das diese gekauft werden muss.
Ein Unitymediamitarbeiter am Telefon sagte mir aber die wäre nicht im Preis enthalten und müsste gekauft werden.

• 2. Connectbox Beitrag #6
Wenn du die TKO buchst, musst Du die CB zurück schicken. Wenn du sie behältst, wird UM dir einen bis zu 3 stelligen Betrag in Rechnung stellen. Du kommst um Kabel verlegen nicht herum oder eben neues Devolo System

• 2. Connectbox Beitrag #7
Wie sieht es denn dann aus, kann ich diese und die Connectbox gleichzeitig nutzen?
Nee, kann'ste nicht.
Die ConnectBox muss'te dann zurückschicken. :winken:
Zu der Gebühr von monatlich 4,99 Euro kommt ja da noch eine Aktivierungsgebühr von 29,99 Euro.
Ist die Fritzbox da im Preis enthalten?
Ja, ist sie.
Ein Unitymediamitarbeiter am Telefon sagte mir aber die wäre nicht im Preis enthalten und müsste gekauft werden.
Diese Aussage ist Schwachsinn.
Der UM - MITARBEITER hatte schlicht und ergreifend keine Ahnung. :streber:

• 2. Connectbox Beitrag #8
Du musst dann die Connectbox abgeben.
Selbst wenn du sie nicht zurückschickst, ist sie deprovisioniert, kann also nicht mehr verwendet werden.

Denk doch bitte einfach mal nach: Wenn du mehr als 1 Gerät gleichzeitig mit einem Vertrag nutzen könntest, könntest du das 2. Gerät an beliebiger Stelle bei UM nutzen oder deiner Verwandtschaft in einem anderen Ort überlassen. Es gibt einfach keine Technologie, die das verhindert.

Weil vorhaer die Rede von DSL war. Ich kann mir auch dort nicht vorstellen, dass du 2 Router mit einem Vertrag nutzen kannst.

• 2. Connectbox Beitrag #9
Vielen Dank für die Antworten !!!

• 2. Connectbox Beitrag #10
Weil vorher die Rede von DSL war. Ich kann mir auch dort nicht vorstellen, dass du 2 Router mit einem Vertrag nutzen kannst.

Du kannst deine Zugangsdaten zwar an zwei Endgeräten eingeben, es wird aber immer nur eines die Verbindung aufbauen. Es gibt sozusagen nur eine Session die aufgebaut werden kann.
Meldest du dich nun erneut von einer anderen Stelle an, wird die erste Session geschlossen oder die zweite abgelehnt.

Die Fritz!Box kannst du bei Unitymedia nicht kaufen, nur mieten!
Daher ist auch jede auf eBay angebotene Fritz!Box, die zuvor von Unitymedia oder Vodafone geliefert wurde, geklaut und somit Hehlerware.
Es soll hier auch Ausnahmen geben, bei denen Kunden die Fritz!Box vom Provider kaufen konnten. Inkl. Rechnung versteht sich.
Aber auch diese wird dir niemand provisionieren, sprich aktivieren.

Alternative ist eine privat gekaufte Fritz!Box, dann nutzt du ein eigenes Endgerät. Aber auch hier kannst du maximal ein Endgerät für den Internet Zugang verwenden.
Denn wie schon beschrieben, Unitymedia wird für deinen Vertrag maximal ein Endgerät zulassen.

Thema:

2. Connectbox

2. Connectbox - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE: meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1...
Unitymedia Cisco EPC 3208 vs ConnectBox vs VodafoneStation: Hallo, benutze schon seit 2010 das Cisco 3208 Modem, aktuell mit 200 Mbit Leitung. Habe sozusagen den alten Vetrag mit Ipv4. Dahinter betreibe...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Oben