Unitymedia Neukunde braucht Hilfe

Diskutiere Neukunde braucht Hilfe im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, vorweg, ich weiß ich könnte mir die Fragen mit einem gewissen Zeitaufwand auch selbst hier im Forum oder über google beantworten...
  • Neukunde braucht Hilfe Beitrag #1

daHeiko

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vorweg, ich weiß ich könnte mir die Fragen mit einem gewissen Zeitaufwand auch selbst hier im Forum oder über google beantworten, aber evtl. mag mir ja trotzem jemand weiterhelfen der sich hier bereits auskennt, bevor ich Stunden das Internet durchforste.

Ich habe das "3play FLY 400 Mbit/s"-Paket.

Ich werden nur Internet und Fernsehen nutzen, Festnetz brauche/will ich nicht...

Der Kundendienst war heute bei mir und hat eine Kabeldose getauscht und den Horizon HD Receiver angeschlossen. Freundlicherweise hat er mir noch gleich eine zweite Dose dagelassen falls ich in einem anderen Zimmer auch Fernsehen möchte.

Ich habe eine eher allgemeine Frage. Der Kundendienstler wollte/konnte mir keine so richtige Antwort geben. Aber schon klar die wollen natürlich, dass deren Geräte eingesetzt werden...
Brauche ich um Fernsehen und Internet zu haben zwangsläufig den Horizon HD Receiver, oder kann ich den durch irgendein anderes Gerät ersetzen? ( für mich nur sinnvoll wenn es ohne größeren Stress funktioniert, auf "Basteleien" habe ich keine Lust :-D )
Die Singnalstärke des WLAN kommt in meiner Wohnung schon jetzt an seine Grenzen und die Wohnung ist noch unmöbliert. Ich möchte nur wenn es nicht anders geht einen "besseren" WLAN-Router kaufen und über LAN an den Horizon hängen. Auf zwei Geräte "in Reihe geschaltet" habe ich wenig Lust, aber notfalls wird es so kommen.
Sofern ich den Horizon HD Receiver nicht nutze, habe ich dann irgendwelche Nachteile? Fehlen irgendwelche Inhalte oder sonst was?

Danke für eure Hilfe.

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #2
TV realisiert UM in Deinem Tarif ausschließlich über die Horizon Box, da kommst Du nicht drumherum, von einem Tarifwechsel abgesehen: Statt einem 3Play Tarif könntest Du einen 2Play Tarif mit einzelnen TV Optionen kombinieren. Dann gibt es für Internet die ConnectBox (normaler Router mit recht gutem WLAN), und bei TV Hardware je nach bestellten Optionen. Das ist, wenn man ein umfangreiches Senderpaket haben will, aber etwas teurer.

Auch im 3Play Tarif kannst Du für Internet ein anderes Endgerät verwenden:
- entweder Du schaffst es, UM zu überzeugen, Dir eine ConnectBox zusätzlich zur Horizon zu schicken (z.B. weil das WLAN so schlecht ist, der Energieverbrauch der Horizon so hoch ist, sie so laut ist, ...)
- oder Du lässt Dir für €5,- mehr im Monat die Option "Telefon Komfort" schalten (da ist eine Fritzbox 6490 enthalten). Die Option gilt dann für die gesamte Vertragslaufzeit.
- oder Du kaufst/mietest Dir selbst einen Router.

Da Du die Telefonie garnicht verwenden willst, bringen Dir auch die zusätzlichen Features bei Telefon Komfort nichts. Falls UM Dir also auf keinen Fall eine ConnectBox schicken will, und ein Tarifwechsel für Dich nicht in Frage kommt, empfehle ich Dir, Dich selbst um einen Router zu kümmern.

Momentan am Markt verfügbare Kabelrouter sind leider nur zwei FritzBoxen, von denen nur die 6490 empfehlenswert ist. Du kannst Sie ganz normal kaufen, oder über routermiete.de mieten.

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #3
Für Fernsehen musst du die Horizon Box verwenden.
Denn dir Smartcard zum schauen der verschlüsselten Programme ist fest integriert.

Für Internet kannst du dir eine Fritzbox 6490 kaufen.
Ganz wichtig: Es muss die frei verkäufliche sein und nicht eine Gebrauchte von eBay!

Sofern der Techniker eine 3er Multimedia Dose montiert hat, brauchst du eine 4er oder einen Splitter.
Dann kannst du die Horizon Box für TV und deine eigene Fritzbox 6490 für Internet verwenden.

Alternativen zur 6490 gibt nur wenige und diese findet man kaum bis garnicht zu kaufen.

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #4
Hey, danke schonmal für die Antworten.

Macht es mehr Sinn einen Router zu kaufen den ich dann per LAN an die Horizon anschließe und somit frei wählen kann, oder eben einen dieser beiden Kabelrouter von AVM?

Wie sieht das aus wenn ich in einem anderen Zimmer auch ein Fernseher haben will. Brauche ich dann eine zweite Horizon oder wie?

Die Dose die bei mir verbaut wurde hat folgende Anschlüsse:
2 x Data
1 x TV
1 x Radio

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #5
Die Dose ist schonmal super.
Die Schwierigkeit beim Kabelanschluss ist, dass die Dose idR den Auftsellort des Routers vorgibt.
Wenn Du einen anderen Kabelrouter einsetzt, unabhängig von dessen Bezugsquelle, dann muss der an den freien DATA-Port der Dose angeschlossen werden. Beim kurzen Kabel, was der Techniker Dir überlässt oder mitgeliefert wird, hat man dann nicht viele Möglichkeiten, den Router an den idealen Punkt innerhalb des Wohnbereichs zu stellen. Zwar kann man auch längere Anschlusskabel verwenden, aber diese sind nicht so handlich und schmal wie ein Telefonkabel zu verlegen, weshalb das oft nicht gemacht wird. Dass der Techniker Dir eine weitere Dose überlassen hat ist nur dann relevant, falls aktuell eine Dose an einem idealeren Aufstellort existiert und Du den Dosenwechsel fehlerfrei hinbekommst.

Wenn Du aber in der Wohnung nach belieben LAN Kabel ziehen kannst, kann es durchaus sinnvoll sein, ein zweites WLAN-Gerät per LAN mit der Horizon zu verbinden. So kannst Du dann die WLAN Abdeckung in der Fläche sehr einfach erweitern, weil das Netz jetzt von zwei Punkten ausgestrahlt wird.
Ausserdem gibt es bei den allgemeinen WLAN-Geräten deutlich mehr Auswahl. Da Du Telefonie ja nicht willst, wären die Stärken der Fritzboxen in diesem Bereich auch eher verschenkt. Auch preislich fangen gute WLAN-Geräte schon deutlich unterhalb einer Kabel-Fritzbox an.
Du musst ein zweites Gerät auch nicht als Router betreiben - es kann einfach als WLAN-Bidge oder Access Point betrieben werden. Das macht das Netzwerk ansich flacher und weniger anfällig für Konfigurationsfehler.

Du hast aber eingangs geschrieben, Du würdest lieber nicht mehrere Geräte einsetzen. Daher habe ich zunächst die Möglichkeiten aufgezeigt, wie man anstatt der Horizon ein anderes Gerät verwenden kann.

Die Entscheidung kannst Du nur selbst treffen, aber wir können Dir gerne noch weitere Fragen beantworten :)

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #6
Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich lange diskutieren.

Die Frage ist ob du es brauchst!
Wenn es dir rein um den WLAN Empfang geht, reicht ein Access Point aus. Dann bleibt die Horizon das Modem und der Router.

Ein Router hinter der Horizon ist nicht grade sinnvoll, da es keinen ordentlichen Bridge Modus gibt.

Eine Kabel Fritz!Box macht nur Sinn wenn du den Umfang auch wirklich nutzt. Sonst ist das rausgeschmissenes Geld und du kannst die 180€ lieber mir geben :)

Fernsehen in einem anderen Raum könntest du über verschiedene Wege realisieren.
Zum einen mit einem Kabelreceiver und entsprechender Smartcard mit Abo für Sky/HD.
Zum anderen über die Fritz!Box 6490 mit dem integrierten DVB-C Tuner, sprich du streamst das TV Signal zum zweiten Fernseher
Oder mit einem Fritz!Repeater DVB-C, der macht das gleiche wie die 6490 und stream das TV Signal zum zweiten Fernseher.

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #7
Okay,

dann ein Accesspoint an die Horizon. Habt ihr Empfehlungen? Geld soll erstmal egal sein, ich will guten WLAN-Empfang! :-D
Meine Wohnung hat ca. 200m² verteilt über 2 Stockwerke. Die Horizon steht momentan im Obergeschoss. Am weitest entfernten Punkt in der Wohnung zur Horizon habe ich nur 1 von 3 Strichen am Handy und die Wohnung ist wie gesagt noch unmöbliert...
Und wenn ich etwas hasse, dann kein WLAN/Internetempfang :-D. LAN-Kabel lassen sich leider nicht ohne Weiteres verlegen, ich hätte also schon ganz gerne nur eine WLAN-Quelle, welche die gesamte Wohnung abdeckt.

Das mit dem zweiten Fernsehgerät habe ich noch nicht so ganz geschnallt. Ich kann also nicht einfach die Dose wechseln und mein TV schlicht über Kabel an die Dose anschliesen wenn ich das richtig verstehe oder? :-D
Ich habe den Kundendienstler gefragt was ich machen muss, wenn ich einen zweiten Fernseher in einem anderen Raum will und der meinte ich muss nur die Dose tauschen :-/ Worauf er mir dann eben die zweite Dose überlassen hat.

WIe würde das mit dem AVM Repeater aussehen?
Hängt der dann bei der Horizon am Kabel und am zweiten Fernseher das Gegenstück mit Kabelausgang oder wie?

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #8
Meine Wohnung hat ca. 200m² verteilt über 2 Stockwerke.
[...]
LAN-Kabel lassen sich leider nicht ohne Weiteres verlegen, ich hätte also schon ganz gerne nur eine WLAN-Quelle, welche die gesamte Wohnung abdeckt.
Mit diesen drei Bedingungen ist das mMn nicht möglich. Sieh Dir mal PowerLAN und Konsorten an. Halte ich nicht viel von, aber in der Richtung geht evtl. noch etwas.

Der einzige Grund für die Horzion ist die eingebaute Smartcard und die darauf aktiven Senderpakete - mit weiteren Geräten, die nicht selbst eine Smartcard enthalten (können), hast Du nicht alle Sender. Willst Du das selbe Senderpaket an einem anderen Ort, musst Du die Sender ein zweites Mal buchen und bezahlen.
Für die unverschlüsselten Sender kannst Du auch einfach an jede andere Dose einen DVB-C Fernseher anschließen und brauchst keine zusätzliches Gerät.

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #9
Okay, so langsam kommt Licht in Dunkle :smile:
Ich denke ich werde es mal mit dem Accespoint "Asus EA-AC87 AC1800" versuchen, vllt. genügt der meinen Ansprüchen :D

WIe wäre das mit dem AVM Kabel-Repeater? Da hätte ich ja dann auch nur die "freien" Fernsehsender da der ja vor der Horizon sitzt, wie würde sich das ändern lassen? Grundsätzlich finde ich es ja einen schönen Gedanken auch auf dem Tablet oder Handy Fernsehen zu haben.

Es sollte aber möglich sein über einen HDMI-Spillter nach der Horizon und einem oder mehreren HDMI-Streamern das Signal an andere Geräte zu übertragen oder? Das Ganze dann z.B. mit einer Logitech Harmony steuern. Klar ich kann dann immer nur auf einem Gerät fernsehen...

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #10
Wenn du nicht großartig LAN-Kabel setzen willst, kannst du das mal probieren.
Via DLAN/WLan wären das z.B. Geräte wie FRITZ!Powerline 1240E

Die ganze HDMI-Geschichte ist nicht sehr zielführend, da es zum einen ganz schön ins Geld geht und du zum anderen nur den einen Kanal bekommst.
Da würde ich eher Richtung HorizonGo oder einen externen Anbieter denken.

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #11
Du kannst einen DVB-C fähigen Fernseher einfach ein eine andere TV-Dose anschließen. Die freien Sender kannst Du dann damit einfach ganz normal schauen.

Wenn Du ein Pay-TV Paket gebucht hast (und im 3play ist zumindest das "DigitalTV Highlights" mit enthalten) dann geht das entweder nur über die Horizon oder
Grundsätzlich finde ich es ja einen schönen Gedanken auch auf dem Tablet oder Handy Fernsehen zu haben.
mit der Horizon Go App. Damit kannst Du alle freien und viele (nicht alle!) Pay-TV Sender (viele, nicht alle in HD) z.B. über ein Apple TV auf einen größeren Bildschirm streamen.

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #12
So, heute war nochmal ein Kundendienstler da und hat alles eingerichtet, es waren noch alte analoge Verstärker an mehreren Stellen verteilt, weshalb das Internet nicht bis zur Dose durchkam... Jetzt funktioniert aber erstmal Alles.

Da der heute etwas länger da war habe ich mich nochmal mit dem unterhalten und meine Möglichkeiten abgegrast.

Hier jetzt mal das Ergebnis, wie ich es gerne hätte und die Frage ob es so funktioniert?
-> Horizon Receiver kommt weg
-> Statt Horizon will ich ein HD-Modul (CI+)
-> Für Internet dann eine entsprechende FritzBox und jeh nach WLAN-Signalstärke noch einen Access-Point

Ergeben sich für mich da irgendwelche Nachteile? Sind irgendwelche Ihnalte so nicht verfügbar oder sowas?

Danke für eure Hilfe :)

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #13
Im 3Play Paket sind auf der Horzion auch Sender mit freigschaltet, die Du auf dem CI+ Modul (bzw. der dazugehörigen Smartkarte) zusätzlich aktivieren lassen und bezahlen musst. Dafür sinkt die Grundgebühr, wenn Du von 3Play auf 2Play wechselst.

UM lässt Dich vmtl. aber nicht so einfach wechseln. Du könntest aber mit Widerruf drohen, falls Du noch in der Frist bist (Anschlusstermin war 22.04., richtig?), bzw. einfach tatsächlich widerrufen und neu bestellen.

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #14
Bestell bei UM einfach die Connect Box. Da brauchst du keinen überzeugen das du die brauchst. UM bietet diese Option und ist mit einen einmaligen Aufpreis.
29.99€ für die Aktivierung und 9,99€ für den Versand.
Dann läuft über die Connect Box Internet und Telefon.

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #15
Hey,
ich habe mich nun dazu entschieden, nur den 2play FLY 400 sowie die Option TV START mit CI+ Modul zu verwenden. Statt der ConnectBox würde ich mir dann eine FritzBOX 6490 kaufen.
Ich habe gelesen, dass bei der FritzBox 6490 die im Zusammenhang mit der Telefon Komfort Option geleast wird, die Live-TV Option irgendwie gesperrt ist und nur durch einen Hack freigeschaltet werden kann.
Dieses Problem sollte ja bei einer neugekauften in einem Online-Shop auserhalb UM nicht der Fall sein oder?
Kann ich die privat neu gekaufte FritzBox dann sofort nutzen oder muss da durch UM irgendetwas genemigt/freigeschaltet werden?
Oder kann ich mich ganz normal mit meinen UM-Daten auf der neuen FritzBox einrichten und das läuft dann gleich alles?

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #16
Es gibt keine Zugangsdaten wie bei DSL!
Du musst UM die Seriennummer und CableMAC der Fritzbox mitteilen.
Diese Daten werden dann in deinem Konto hinterlegt und die Fritzbox erhält ein ConfigFile mit deinem Tarif.

Es gibt nur SIP Zugangsdaten für deine Rufnummern.
Diese erhälst du von UM nach erfolgreicher Freischaltung!

Die TV Streaming Funktion der freien Fritzbox kannst du uneingeschränkt nutzen.
Es muss halt nur eine freie Fritzbox sein die nicht von UM kommt.
Also besser neu kaufen statt gebraucht Probleme haben.

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #17
Alles klar :smile: Danke für die Info, dann order ich das morgen mal...

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #18
Noch den Hinweis, dass es bei UM momentan in einigen Fällen Probleme mit der Aktivierung eigener Endgeräte zu geben scheint. Nicht überrascht sein, wenn z.B. die Telefoniedaten nicht sofort zur Verfügung stehen.

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #19
Okay, danke für den Hinweis, Festnetz werde ich eh nicht nutzen von daher passt das...
Der Kundendienstler meinte auch, dass er nicht garantieren kann, dass die Aktivierung von selbst gekauften Geräten immer funktioniert. Weiß jemand ob man da irgendwie vorsorgen kann oder womit das zusammenhängt?
Also bei einer komplett neu gekauften FritzBox! 6490 die noch nie in Benutzung war?

• Neukunde braucht Hilfe Beitrag #20
Also bei einer komplett neu gekauften FritzBox! 6490 die noch nie in Benutzung war?
Bei einer nagelneuen FB sollte die Aktivierung keine Probleme bereiten.
Und die Telefonie nutzt Du ja nicht.
Mehr kannst Du da nicht vorbereiten.

Thema:

Neukunde braucht Hilfe

Neukunde braucht Hilfe - Ähnliche Themen

Unitymedia Anschluss über 2etagen( doppelte Anschlussdose): Guten Abend, Ich hab nun echt lange die such Funktion hier genutzt aber nichts wirklich passendes / Hilfreiches gefunden. Ich brauche mal eure...
Unitymedia Vermeidung von Schnappatmung: Ich hab da eine relativ simple Frage die eine hoffentlich auch simple Antwort benötigt. Gibt es eine Möglichkeit um um diese lustige Horizon HD...
Unitymedia Immer wieder ausschalten der Connect Box - sonst kein Internet: Hallo zusammen, jetzt möchte ich es mal hier versuchen und bin auf der Suche nach Hilfe und nach Leidgenossen von denen es einige zu geben...
Unitymedia

Hilfe zu Anschluss

Unitymedia Hilfe zu Anschluss: Hallo, ich bin leider völlig planlos und bräuchte Eure Hilfe. Ich habe: - TV Basic -TV Digital -3play Nun habe ich aus diversen Gründen auf...
Unitymedia Wie kann ich ein Sky Abo in drei Räumen nutzen?: Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung mit Unitymedia Kabel TV . Es wird getrenntes TV in drei Zimmern benötigt, also werde ich...
Oben