Unitymedia avm fritz!box 6590 cable

Diskutiere avm fritz!box 6590 cable im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Könnte das daran liegen dass das EPC3212 kein SIP für die Telefonie verwendet, sondern PacketCable?
  • avm fritz!box 6590 cable Beitrag #51
Telefoniedaten können sehr wohl im Configfile übertragen werden. Wird z.B. beim EPC3212 (als Providergerät) so gemacht.

Könnte das daran liegen dass das EPC3212 kein SIP für die Telefonie verwendet, sondern PacketCable?

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #52
Hallo Zusammen,

ich habe heute eine 6590 Cable vom Mediamarkt bekommen und wollte gerade diese aktivieren. Leider negativ: Unitymedia unterstützt angeblich diese noch nicht, die sind noch in Verhandlung mit AVM ?!?
Nur zur Info. Ich werde wahrscheinlich vom Widerrufsrecht gebrauch machen und diese zurückschicken....

Grüße

Wenn morgen meine kommt, soll sich UM mal wagen die nicht freizuschalten. Dann werde ich von meine Wahl der Router Freiheit gebrauch machen. Dann gibt es halt Post vom Verbraucherschutz, Bundesnetzagentur bzw Anwalt.
Aber erst mal abwarten. Ich denk eher die weigern sich wegen den verfrühten Erscheinungstermin, da die Box noch nicht überall erhältlich ist. Und egal was kommt...das die sich ev. Querstellen ist klar. Die wollen ihre Hartware nutzen, damit sie Zugriff drauf haben.

Hi,

berichte mal wie alles gelaufen ist.
Vorallem mit der Aktivierung.

LG

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #53
Telefoniedaten können sehr wohl im Configfile übertragen werden. Wird z.B. beim EPC3212 (als Providergerät) so gemacht.

Könnte das daran liegen dass das EPC3212 kein SIP für die Telefonie verwendet, sondern PacketCable?

Das Gerücht hält sich beharrlich. Mein EPC212 hat SIP gemacht, und mir im Webinterface sogar die Protokollnachrichten als vollständige Paketdumps angezeigt. Die Zugangsdaten waren im Klartext im Configfile sichtbar, läuft alles über die standard SIP Server, die Kunden heute auch noch mitgeteilt bekommen (sslXX.telefon.unitymedia.de oder so).

Mag aber sein, dass irgendwo im Standard steht, dass SIP über Docsis "PacketCable" heißt. Hab keine Lust, das nachzulesen.

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #54
So hab meine neue Fritzbox 6590 erhalten. Internet geht nach Umstellung. Telefon nicht. Sehe keine Zugangsdaten in meinem Bereich. Außerdem werden mir nur noch zwei von drei Rufnummern angezeigt.
Anruf per Handy bei UM....Ratet mal....Wartungsarbeiten....Ich soll es morgen nochmal probieren.
Sipgate Zugangsdaten funktionieren.

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #55
Du bist für UM viel zu hudelig.
Sehen kannst du sie vielleicht morgen, eher übermorgen.
Dann kommt es mal darauf an, ob die Daten wirklich stimmen.
Nach stundenlangem Teleofnieren bekommst du sie eher morgen (ohne Gewähr).
Den Brief bekommst du irgendwann nächste Woche.

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #56
Das ist wohl auch'n bisschen Glückssache.
Bei mir standen die letztes Jahr im November direkt nach der Freischaltung der eigenen Hardware im Kundencenter und funktionierten auch sofort, bis heute ohne Ausfälle. :zwinker:

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #57
Du bist für UM viel zu hudelig.
Sehen kannst du sie vielleicht morgen, eher übermorgen.
Dann kommt es mal darauf an, ob die Daten wirklich stimmen.
Nach stundenlangem Teleofnieren bekommst du sie eher morgen (ohne Gewähr).
Den Brief bekommst du irgendwann nächste Woche.

Zu Huddellig?!
Sehen kann ich die Zugangsdaten morgen vielleicht übermorgen? Vielleicht nächstes Jahr..... :D

Schade das ich die Zugangsdaten von meiner Anmeldung bei UM vor 6 Jahren nicht mehr zur Hand habe,
da wurden die noch angezeigt.

Ich bekomm per Telefonanruf von UM aufs Handy das der Vorgang abgeschlossen ist.
Und dann funktioniert nur Internet. Nach mehrmaligen Telefonaten per Handy bekomm ich als Aussage
Großraumstörung. :wand: Sipgate würde funktionieren und dann will die Dame mir einen Techniker rausschicken,
wo ich weiß das die Leitung stimmt da Sipgate ja funktioniert. Den Techniker soll ich dann selber bezahlen. :zerstör:
Bin vom Beruf her nicht weit von der Sparte Kabelfernsehn entfernt. Mit Kabel hab ich genug zu tun. Bin daher
nicht ganz so dumm und unbeholfen so das man mir kein A für ein O verkaufen muss und auch kann.
Auf der Hompage scheint der Vorgang nicht abgeschlossen zu sein, da noch dort die alte SN der Fritte 6490 und nicht
die meiner 6590 drin steht. Weiter fehlt eine meiner Drei Rufnummern, die wurde vor dem Wechsel noch angezeigt.
Na mal abwarten....Machen kann ich heute eh nichts mehr.....

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #58
Auf der Hompage scheint der Vorgang nicht abgeschlossen zu sein, da noch dort die alte SN der Fritte 6490 und nicht
die meiner 6590 drin steht.
Die Seriennummer der 6590 wird da auch nicht stehen, sondern Kundeneigenes Gerät oder so ähnlich.
Da dort aber momentan noch die SN der 6490 steht, scheint der Vorgang tatsächlich noch nicht komplett abgeschlossen zu sein. :kafffee:

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #59
Ein bischen Sarkasmus kann ich mir nicht verkneifen.
Immerhin besteht UM immer darauf, Gesetzeskonform zu sein:
in §11.3 FTEG ( https://www.gesetze-im-internet.de/fteg/__11.html ) ist folgendes festgelegt:
... Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform, unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.
Also wer spricht denn da von einem Kundencenter oder Telefon?

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #60
Wo ich neukunde war vor etwa 6 Jahre. Wurde mir die 6360 geschickt und in den Unterlagen waren die SIP Daten mit PW niedergeschrieben.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #61
Ich habe zur Zeit den "Office Internet & Phone 150" Anschluß mit IPV4 und Fritz!Box 6490 von Unitymedia.

Weil die Fritzbox mit einer veralteten Firmware und schlechtem WLAN ausgestatet ist, wollte ich mir die neue 6590 kaufen.

Was meinnt Ihr dazu?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Tenker
Du verlierst halt fast sämtliche Service Vorteile des Buisness Tarifs.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #62
Du verlierst halt fast sämtliche Service Vorteile des Buisness Tarifs.

PRO
- aktueller FW Stand
- DVB-C Streaming lässt sich nutzen
- UM kann keine Änderungen mehr an den Einstellungen vornehmen (z.B. die Ortsvorwahl aus den Telefonieeinstellungen killen, wird gerne gemacht)

CONTRA
- Mit einer eigenen FB lassen sich im Business Tarif keine statischen IP´s mehr nutzen.

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #63
CONTRA
- UM garantiert keine Entstörung mehr innerhalb von 24h
- FW Updates müssen selbst durchgeführt werden
- Man kann bei ausgenutzen Sicherheitslücken UM nicht mehr in die Haftung nehmen (theoretisch)

PRO
- eigene Telefonie-Geräte möglich

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #64
- Mit einer eigenen FB lassen sich im Business Tarif keine statischen IP´s mehr nutzen.

Das geben sie so an, stimmt. Ich würde in der Situation aber auf Erfüllung klagen - immerhin können sie die Schnittstellenbeschreibung selbst schreiben. Wenn ich ein kompatibles Gerät anschließe, sollte das also mit allen Leistungsmerkmalen klappen.
Beim WifiSpot kann man nich argumentieren, dass das nicht Teil des eigentlichen Internetanschlusses ist. Aber IP Adressen lassen sich nicht so leicht wegargumentieren :)

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #65
  • avm fritz!box 6590 cable Beitrag #66
Dass es technisch kein Problem sein sollte dürfte klar sein. Gerade in BW wo die Zuweisung per DHCP via MAC erfolgt die ich im Kundencenter hinterlege. ME müssen sie dafür nicht mal die Schnittstellenbeschreibung anpassen.

Fraglich ist ob
- du als Altkunde überhaupt klagen kannst und dir das Recht auf Routerfreiheit zusteht.
- ggf. als Neukunde die Bedingungen so akzeptiert hast und damit der Grund ohne entfallen ist/gar nicht besteht bzw du dich auf nichts berufen kannst.
- UM überhaupt Routerfreiheit für GF-Kunden anbieten muss.
- usw.

(Kostenloser) WiFi Spot ist teil von Office* Tarifen insofern irrelevant.

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #67
Beim WifiSpot kann man nich argumentieren, dass das nicht Teil des eigentlichen Internetanschlusses ist.
Ist es dann nicht so, dass UM verplichtet ist, den WifiSpot zu deaktivieren, wenn der Kunde auf eigene Hardware wechselt, um sich an die Schnittstellenbeschreibung zu halten :kratz:

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #68
(Kostenloser) WiFi Spot ist teil von Office* Tarifen insofern irrelevant.
Müsste der Spot dann nicht auch in der Schnittstellenbeschreibung auftauchen :kratz:

Gesendet von meinem Sinclair ZX81 :D

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #69
Alles OT (inkl. meiner letzten Beiträge), insofern: Wenn es noch jemand interessiert, soll er ein neues Thema aufmachen.

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #70
Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass die alte Fritz!Box nach der Registrierung der neuen Box noch solange im Kabelnetz eingeloggt bleibt, bis man die neue Fritz!Box erstmalig mit dem Kabelanschluss verbindet.

Der Kundendienstsupportler am Telefon gestern Abend hingegen meinte, dass die alte Box nach ca. 10 Minuten bis maximal 2 Stunden nach der Registrierung der neuen Box aus dem Kabelnetz "geworfen" wird und ab dann nur noch eine Verbindung mit der neuen Box hergestellt werden kann.

Wollte eigentlich meine neue 6590 gestern schonmal vorab registrieren und dann am Wochenende in Ruhe anschließen, habe aber jetzt erst mal das Procedere abgebrochen.

Kann jemand von Euch beurteilen, wie das wirklich abläuft?

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #72
CONTRA

Das soll wohl ein Troll sein?
Das soll ein Contra sein? :hirnbump:

Genau das ist einer der größten Vorteile. Die Firmware kommt direkt von AVM. Somit hat man eine freie und die neueste FW.

BTW: Es gibt von AVM eine Auto-Update funktion :super:

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #73
CONTRA

Das soll wohl ein Troll sein?
Das soll ein Contra sein? :hirnbump:

Genau das ist einer der größten Vorteile. Die Firmware kommt direkt von AVM. Somit hat man eine freie und die neueste FW.

BTW: Es gibt von AVM eine Auto-Update funktion :super:
Schon mal was von Infrastruktur-as-Service gehört?
Es gibt Leute die wollen sich um so Sachen nicht kümmern. Und die breite Masse sollte sich wahrscheinlich nicht mal kümmern müssen und auch wollen, weil es ihnen egal, nicht wichtig oder es ihnen einfach nicht bekannt ist.

Troll ist es eher das Ganze einseitig als Vorteil zu verkaufen.

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #74
Über 6 Monate nach dem berüchtigten Telefonhack hat AVM mal eine Statistik veröffentlicht, aus der hervorging, dass immer noch sehr viele Fritzboxen mit einer Firmware <6.04 (bzw. Pedents bei älteren Modellen) ausgestattet sind. :zwinker:

Wenn ich die Wahl habe, stelle ich die Option auf Manuell, aber benachrichtigen.
- Ich will bei normalen Updates keiner der Ersten sein. Das Überlasse ich gerne anderen und warte ein paar Tage beobachtend ab.
- Ich will bei einem Update vor Ort sein, um nochmal profilaktisch eine Datensicherung zu machen und die Hinweise zum Rollback offline zu stellen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Defaulteinstellung bei den freien Fritzboxen automatischer Update.

• avm fritz!box 6590 cable Beitrag #75
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Defaulteinstellung bei den freien Fritzboxen automatischer Update.
Wenn in der Fritzbox eine Mail Adresse eingerichtet ist, wird sogar vor dem FW Update ein Backup automatisiert an diese Maiadresse geschickt.
Es kann also garnichts passieren. :winken:

Thema:

avm fritz!box 6590 cable

avm fritz!box 6590 cable - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Unitymedia Freischaltung einer Fritz!Box 6660 beim Business-Anschluss - meine Erfahrung: Hallo zusammen! Wollte mal meine Erfahrung schildern mit der Freischaltung eines eigenen Endgeräts (hier: Fritz!Box 6660 Cable). Ausgangslage...
Unitymedia Wechsel von Standartrouter Unitymedia zur Fritz!Box 6490 Cable: Hallo zusammen, ich habe meine gekaufte Fritz!Box 6490 Cable bei Unitymedia angemeldet. Diese wurde auch registriert. Nun kann ich nirgendwo...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben