• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fragen zu IPv6

Diskutiere Fragen zu IPv6 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe neuerdings auch einen UnityMedia (NRW) Internetanschluss und erhalte leider eine DS-Lite IP... Meine Fragen die an der...
  • Fragen zu IPv6 Beitrag #1

dcst55

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings auch einen UnityMedia (NRW) Internetanschluss und erhalte leider eine DS-Lite IP...

Meine Fragen die an der Hotline leider nicht so recht beantwortet werden konnten:

Wann ändert sich die IPv6 Adresse meiner Fritzbox mal? Ich erhalte seit 2 Monaten immer die selbe IPv6 Adresse. Die Präfixe bleiben auch immer die selben!

Wieso erhält meine Fritzbox eine /59 Präfix statt einer üblichen (um nicht sagen zu müssen, dem Standard entsprechend) /64 Präfix ???

besten dank im voraus!

• Fragen zu IPv6 Beitrag #2
Normalerweise sollten sich die Adresse und das Präfix nicht ändern, solange die Verbindung durchgehend bestehen bleibt. Falls Dein Endgerät mal eine Zeit lang offline ist, erhält es danach in der Regel eine neue Adresse und ein neues Präfix.
Es kann auch sein, dass UM spätestens nach x Monaten in jedem Fall ein neues Präfix zuweist. Bisher hab ich aber noch von keinem Menschen gehört, der mit Sicherheit den Zeitraum genau angeben konnte.

Standardmäßig ist vorgesehen, dass ein logisches Netzwerk ein /64er IPv6 Netz erhält. Ein logisches Netzwer kann direkt einem physikalischen entsprechen (bei vielen Privatkunden ist es z.B. einfach "das LAN").
Es gibt Szenarien, in welchen man mehr als ein /64 benötigt. Bei einigen Leuten beginnt das mit einem Gastnetzwerk, andere trennen schon kabellos und kabelgebunden, der nächste betreibt zusätzlich virtuelle Infrastruktur, Managementnetze, usw.

In einem /59 sind mehrere /64 enthalten (64 - 59 = 5, 2 hoch 5 = 32 Stück).
UM ist hier eher konservativ, einige Provider weisen direkt ein /56 zu, das wären 256 Netze.
Du musst aber nicht alle nutzen. Im Design von IPv6 ist es vorgesehen, dass fast alle Adressen ungenutzt sind. Bei den Netzen sollte zwar etwas genauer geplant werden, aber auf ein paar hundert /64er mehr oder weniger kommt es dabei wirklich nicht an.

• Fragen zu IPv6 Beitrag #3
Falls Dein Endgerät mal eine Zeit lang offline ist, erhält es danach in der Regel eine neue Adresse
Bei DSLITE erhält der Router sogar nach jedem Reboot eine neue Adresse, da braucht man nicht, wie bei den IPV4 Anschlüssen, erst eine gewisse Zeit (mind. 1 Stunde oder so) zu warten.

• Fragen zu IPv6 Beitrag #4
Meine Mutter hat schon immer ein 56er-Präfix.
Mein Schwager auch, als er noch DS-Lite hatte.

• Fragen zu IPv6 Beitrag #5
Ich habe in den 2 Monaten bereits 2 Störungen hinter mir bei der einen Störung war das Modem 14 Std. Nicht Sync. Dennoch habe ich die selbe IPv6 wie am ersten Tag... also irgendwie geht eure Rechnung nicht auf, an meinem Anschluss

• Fragen zu IPv6 Beitrag #6

Welche Endgeräte?

Ein PD-Client kann sich eine Präfixlänge wünschen, gut möglich, dass UM da in gewissem Rahmen dem Wunsch folgt...

• Fragen zu IPv6 Beitrag #7
Bei mir ist es die ConnectBox.
Die wechselt nach jedem Reboot die IPV6 Adresse.

• Fragen zu IPv6 Beitrag #8
  • Fragen zu IPv6 Beitrag #9
Was die Tatsache betrifft, dass das Präfix sehr selten wechselt, ist dies ein allgemeiner Phänomen bei Unitymedia. Auch wenn jemand IPv4 hat, wechselt die IP-Adresse manchmal über Monate hinweg nicht. Ich hatte übrigens den Router auch schon einmal über drei Wochen abgeschaltet, als ich im Urlaub war - und hinterher immernoch den selben Präfix erhalten. Ein neues Präfix (oder eine neue IPv4-Adresse bei allen, die kein DS-Lite haben) ist manchmal auf ach und krach nicht zu haben.

• Fragen zu IPv6 Beitrag #10
  • Fragen zu IPv6 Beitrag #11

Welche Endgeräte?

Ein PD-Client kann sich eine Präfixlänge wünschen, gut möglich, dass UM da in gewissem Rahmen dem Wunsch folgt...

Ich habe eine Fritzbox 6490 dran. Den AVM Support habe ich diesbezüglich auch schon kontaktiert. Die Fritzbox geht eigentlich davon aus, dass der ISP immer dem Standard folgt und /64 Präfixe verteilt und verteilt den internen Endgeräten dementsprechend /64 Präfixe... Problem dabei ist, dass der OpenVPN Server in meiner Synology hier keinen sauberen IPv6 Support leisten kann, da die Präfixe des ISP mit den IPv6 Präfixen der Fritzbox nicht übereinstimmen (So die Aussage von Synology nachdem die, die Logs ausgewertet haben)

Synology schiebt das Problem weiter zu AVM und AVM weiter zum ISP und der ISP stellt sich einfach (um es auf gut Deutsch zu sagen) Dumm... Der telefonische Support war bisher leider nicht einmal in der Lage mir bei meinem Problem zu folgen..

• Fragen zu IPv6 Beitrag #12
Falls Dein Endgerät mal eine Zeit lang offline ist, erhält es danach in der Regel eine neue Adresse
Bei DSLITE erhält der Router sogar nach jedem Reboot eine neue Adresse, da braucht man nicht, wie bei den IPV4 Anschlüssen, erst eine gewisse Zeit (mind. 1 Stunde oder so) zu warten.

Scheinbar ist das ja nicht abhängig von DualStack-Verfahren... Denn ich habe eine Fritzbox 6490 dran und habe seit beginn an die selbe IPv6 Adresse. Die Fritzbox war bis heute des öfteren mal Stromlos... Deine Aussage trifft zumindest in meinem Fall definitiv nicht zu!!

• Fragen zu IPv6 Beitrag #13
Ich habe eine Fritzbox 6490 dran. Den AVM Support habe ich diesbezüglich auch schon kontaktiert. Die Fritzbox geht eigentlich davon aus, dass der ISP immer dem Standard folgt und /64 Präfixe verteilt und verteilt den internen Endgeräten dementsprechend /64 Präfixe... Problem dabei ist, dass der OpenVPN Server in meiner Synology hier keinen sauberen IPv6 Support leisten kann, da die Präfixe des ISP mit den IPv6 Präfixen der Fritzbox nicht übereinstimmen (So die Aussage von Synology nachdem die, die Logs ausgewertet haben)
Nach meinen Infos ist /56 mehr oder weniger Standard. Siehe hierzu z.B. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1902111.htm
Neben der /56 meiner Mutter habe ich selbst einen VDSL-Account (1und1 über Telekom) mit IPv6/DS auch mit /56.

• Fragen zu IPv6 Beitrag #14
Die Fritzbox geht eigentlich davon aus, dass der ISP immer dem Standard folgt und /64 Präfixe verteilt und verteilt den internen Endgeräten dementsprechend /64 Präfixe... Problem dabei ist, dass der OpenVPN Server in meiner Synology hier keinen sauberen IPv6 Support leisten kann, da die Präfixe des ISP mit den IPv6 Präfixen der Fritzbox nicht übereinstimmen

Joa, da haben wir den Salat, wenn keiner so richtig weiß wovon er redet.

Der ISP gibt Dir mindestens ein /64, das ist richtig. Andernfalls müsste der Router irgendwas nicht-standardmäßiges hacken oder NAT machen.
UM vergibt mehr als ein /64, soweit alles in Ordnung.

Die Fritz verwendet für das LAN ein /64, welches vom Provider zur Verfügung gestellt wurde, oder (optional, kann man einstellen) ein ULA Präfix derselben Länge. Jeder Client holt sich darin (mindestens) eine Adresse. Auch hier alles in Ordnung.

Die Synology sollte mit einer Adresse auskommen. Falls die aber aus irgendwelchen Gründen mehr braucht, würde sie vermutlich selbst einen PD Request schicken. Dann muss das in der Fritzbox erlaubt sein, dann gibt's auch ein Präfix. Auf der FB muss die neueste Firmware sein, sonst bleibt aber die Firewall für das Präfix zu.

Danach sollte das alles miteinander reden können. Falls nicht, poste mehr Infos, insbesondere mal die verwendeten Adressen und Netze auf allen Geräten.

• Fragen zu IPv6 Beitrag #15
Wann ändert sich die IPv6 Adresse meiner Fritzbox mal? Ich erhalte seit 2 Monaten immer die selbe IPv6 Adresse. Die Präfixe bleiben auch immer die selben!
Bei den (alten) IPv4-Anschlüssen ist das bei UnityMedia dasselbe: Die bleiben laut Berichten hier im Forum auch monatelang bis jahrelang gleich.

Die einen freut es die Anderen ärgert es.
Wieso erhält meine Fritzbox eine /59 Präfix statt einer üblichen (um nicht sagen zu müssen, dem Standard entsprechend) /64 Präfix ???
/64 wird eigentlich nicht vergeben, da dies keine weiteren Subnetze mehr zulässt. Selbst bei stinknormales WLAN kann möglicherweise bei /64 nicht mehr funktionieren - und daher /63 oder kürzer voraussetzen!

Deswegen vergibt eigentlich kein Provider /64. Wir reden hier nicht über Tunnelanbieter wie SixXs - da ist das was anderes.
Den AVM Support habe ich diesbezüglich auch schon kontaktiert. Die Fritzbox geht eigentlich davon aus, dass der ISP immer dem Standard folgt und /64 Präfixe verteilt ...
Der Standard steht in RFC 3177, Kapitel 3:
  • Wenn der Provider sicherstellen kann, dass kein Kunde mehrere Subnetze hat (also wenn er mit absoluter Sicherheit weiß, dass z.B. kein einziger Kunde einen WLAN-Repeater einsetzt): /64
  • Wenn der Provider das nicht sicherstellen kann (also wenn er davon ausgehen muss, dass mindestens ein Kunde einen WLAN-Repeater haben könnte): /48
  • Wenn der Provider zu viele Kunden haben sollte, um jedem /48 zu geben: Länger als /48, aber so kurz wie möglich
Wenn AVM dir erzählt, dass /64 der Standard wäre, ist das natürlich Käse, da jeder ISP davon ausgehen muss, dass mindestens einer seiner Kunden einen WLAN-Repeater verwendet!

Ich kann mir aber vorstellen, dass AVM sagen will, dass es dem Standard entspricht, dass der Provider mindestens ein /64 herausrückt.

Falls das der Fall ist, dann hat AVM natürlich recht. Allerdings bedeutet eine kleinere Zahl einen größeren Bereich. /58 ist also mehr als /64. (Siehe Beitrag von "addicted" um kurz nach 15:00).

Allerdings ist das dem Hotline-Mitarbeiter von AVM möglicherweise nicht bewusst.

• Fragen zu IPv6 Beitrag #16
Bei mir ist es wirklich so, dass - wenn es mal zu einem Wechsel des IPv6-Präfixes kommt - auch die von der FB geleaste Präfix-Länge öfters mal unterschiedlich ist. Aktuell ist es /59. War aber auch von /57 oder auch nur /64.

Thema:

Fragen zu IPv6

Fragen zu IPv6 - Ähnliche Themen

IPv6 im Bridge Modus an Router in Baden-Württemberg (Unitymedia): Hallo zusammen, vorab: Ich habe jetzt drei Tage gefühlt 100 Beiträge gelesen, zig Einstellungen ausprobiert, aber ich scheitere. Vielleicht ist es...
Fritzbox Bridge Modus Ipv6 kommt nicht bei Router an (Baden Württemberg): Hallo, ich versuche es seit drei Tagen erfolglos, daher hier die Bitte, ob es überhaupt möglich ist oder nicht, weil es mir keine Ruhe lässt...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia

IPv6 über Fritzbox

Unitymedia IPv6 über Fritzbox: Hallo allerseits, ich bin aus NRW und habe einen UM bzw. Vodafone Business Vertrag (Red Business Internet & Phone 300 Cable) mit einer Fritzbox...
Unitymedia

IPv6-Problem/Fragen

Unitymedia IPv6-Problem/Fragen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meines Anschlusses. Bei meinem letzten Tarifwechsel habe ich Powerupload erhalten und um Umstellung...
Oben