• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange....

Diskutiere 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; UM hat damit angefangen die Wechsler, die von auf einen neuen Tarif umgestiegen sind und bis jetzt noch die 20 Mbit Upload hatten, diese 20 Mbit...
  • 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #1

Riplex

Moderator
Punkte Reaktionen
7
UM hat damit angefangen die Wechsler, die von auf einen neuen Tarif umgestiegen sind
und bis jetzt noch die 20 Mbit Upload hatten, diese 20 Mbit Upload auf 10 Mbit downzugeraden
da dieser nicht mehr Vertragsbestandteil ist. Also nicht wundern, wenn es demnächst alles ein bissl länger dauert ;)

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #2
Auch bei gebuchter Komfort Funktion :kratz:
Woher hast Du denn die Info?

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #3
Was steckt eigentlich wieder dahinter, dass UM die 20 Mbit Upload gestrichen hat?
Verstehe die Politik manchmal dahinter nicht :wand:

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #4
Bisher ist scheinbar, zumindest bei mir (BaWü) noch 20 Mbit provisioniert, auch nach Restart des Routers/redownload des aktuellen Config-Files.

Woher kommt die Info?

Edit:

Im Kundencenter stehen aktuell ebenfalls (noch) 20Mbit.

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #5
Bisher ist scheinbar, zumindest bei mir (BaWü) noch 20 Mbit provisioniert, auch nach Restart des Routers/redownload des aktuellen Config-Files.

Woher kommt die Info?

Edit:

Hast du denn die Komfort Option gebucht?

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #6

Woher kommt die Info?

Edit:

Selbiges bei mir (NRW), habe allerdings die Komfort Funktion gebucht.

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #7
Nein, ich habe keine Komfortfunktion gebucht...

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #8
Ist bei euch mit Komfort Option die 20Mbit als Bestandteil im Vertrag von UM zugesichert worden?

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #9
Was hat das um Himmels willen mit der Komfort (=Fritzbox) zu tun?
Die Booster-Option gab es nur in Verbindung mit den 200er-Verträgen.

Bei einem Altvertrag vor 2?/2017 sehe ich mit 10up einen glatten Vertragsbruch.
Bei den Neuverträgen steht von vornherein 10up in der AB und dürfte rechtens sein.

Über das Thema "sinnvoll" kann man sich streiten.
Seltsamerweise werden bei schlechten Speedwerten in aller Regel die UP-Werte erreicht. Es hapert meist nur am DL.

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #10
Über das Thema "sinnvoll" kann man sich streiten.
Seltsamerweise werden bei schlechten Speedwerten in aller Regel die UP-Werte erreicht. Es hapert meist nur am DL.
Daher kann ich diesen Schritt absolut nicht nachvollziehen.

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #11
Auch rücken die Kabelanschlüsse damit in ein absolut ungesundes US / DS Verhältnis von 1:40 :wand:
Zum Vergleich :
Ein Vectoring Anschluss fährt da mit 1:2,5
Ein durchschnittlicher DSL Anschluss 1:10

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #12
Yo, Riplex, kannst Du das mal etwas detaillierter ausformulieren, wer genau jetzt ab wann umgestellt wird?

Es ist nämlich schon sehr sehr lange so (Anfang Feburar), dass 20MBit/s nicht Vertragsbestandteil sind. Trotzdem haben alle Kunden, die seit dem den Tarif gebucht haben, 20MBit/s aufgeschaltet.

Da es den Tarif selbst erst seit Februar gibt, ist auch nicht ganz klar, aus welchem Tarif die Kunden mit bestehenden 20 MBit/s denn wechseln sollen - es gibt ja nur den 200+Booster Alttarif, aus dem man wechseln könnte - und wer daraus wechselt, sieht sich sicher vorher den Upstream des neuen Tarifs an. Steht ja klar dran, dass es im Fly nur 10MBit/s sein müssen.

Alle anderen: Bevor Ihr auf den Panik-Train aufspringt: Erstmal abwarten. Was dagegen tun könnt Ihr ggf. eh nicht ;)

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #13
Gut das ich jetzt Business habe und die 20 UL Vertragsbestandteil sind :D

Trotzdem eine Frechheit...
Wie hajodele schon gesagt hat, wenn ich Probleme habe, dann nur im Download!

Kurz vor dem Wechsel zu Business hatte ich bei meinem 200/10 3play, plötzlich nur noch 15 bis 25 DL aber weiterhin die vollen 10 UL...

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #14
Auch rücken die Kabelanschlüsse damit in ein absolut ungesundes US / DS Verhältnis von 1:40 :wand:
Zum Vergleich :
Ein Vectoring Anschluss fährt da mit 1:2,5
Ein durchschnittlicher DSL Anschluss 1:10

1:40 lässt sich alleine mit den verfügbaren Kapazitäten im Segment nicht argumentieren.

5 Kanäle x 27 MBit/s = 135 MBit/s
24 K. x 50 MBit/s = 1200 MBit/s

135 : 1200 = 1 : 8.9 ...

Nachtrag - Bei mir sind es in der Regel ungefähr 1 : 27, die in der Fritzbox beim Up/Downvolumen angezeigt wird...

Ein möglicher technischer Grund wäre, dass ein Fahren des Upstreams an der Grenze der Kapazität im Segment zu großen Problemen führt.

Im Downstream gibt es nur einen Sender im Segment - das CMTS.
Im Upstream sind alles Kunden-Modems Sender. Das ist wahrscheinlich an der Belastungsgrenze schlechter zu koordinieren ...

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #15
Re: 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange....

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>Was hat das um Himmels willen mit der Komfort (=Fritzbox) zu tun?<br/>
Die Booster-Option gab es nur in Verbindung mit den 200er-Verträgen.<br/>
<br/>
Bei einem Altvertrag vor 2?/2017 sehe ich mit 10up einen glatten Vertragsbruch.<br/>
Bei den Neuverträgen steht von vornherein 10up in der AB und dürfte rechtens sein.<br/>
<br/>
Über das Thema "sinnvoll" kann man sich streiten.<br/>
Seltsamerweise werden bei schlechten Speedwerten in aller Regel die UP-Werte erreicht. Es hapert meist nur am DL.<e>
</e></QUOTE>
Es gab einen 200 Mbit Vertag ohne Booster den hatte ich das war der erste 200 Mbit Tarif.zu der Zeit gab es keine Fritzbox mit 200 Tarif, danach kam die Fritzbox mit dem neuen Tarif der hatte den Booster und zu der Zeit gab es die 6490. Der nächste neue 200 Tarif war mit Maxdome die Booster Option war weggefallen und wer eine Fritzbox hatte incl Komfort Option bekam 200/20 der Rest hatte 200/10 der Preis Unterschied zwischen dem letzten und dem ersten Tarif wäre 5 Euro mehr und das lohnte sich für mich nicht. Maxdome Brauch ich nicht,ist nur Schrott und ehrlich gesagt 20 Up war alleine kein Grund für den Wechsel. Nun zahle ich 5 Euro mehr habe 400/20 und maxschrott.<br/>
<br/>
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk<br/>
<br/>
</r>

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #16
Yo, Riplex, kannst Du das mal etwas detaillierter ausformulieren, wer genau jetzt ab wann umgestellt wird?
Das würd mich jetzt allerdings auch mal interessieren.
Oder können wir das unter dem Punkt
"FAKE NEWS" abhaken :kratz:

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #17
Vielleicht werden bald Neukunden die 20mbit nicht mehr bekommen wenn überhaupt, ich glaub nicht das die das wieder rückgängig machen. Da würde sich ja jeder drüber beschweren.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #18
Vielleicht werden bald Neukunden die 20mbit nicht mehr bekommen wenn überhaupt, ich glaub nicht das die das wieder rückgängig machen. Da würde sich ja jeder drüber beschweren.

Ja klar, wie damals bei der Einführung von DSLITE.
Neukunden bekamen ja ab einem bestimmten Stichtag einfach keine IPV4 mehr.
Könnte jetzt genau so ablaufen.

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #19
Man darf zwei Dinge nicht durcheinander bringen:

Man konnte früher für 5 Euro Aufpreis entweder die Komfort-Option buchen, wofür man nur die Fritzbox und drei SIP-Zugänge erhalten hat oder den Upload-Booster, der 20 MBit Upload brachte und bei dem die Komfort-Option mit drin war. Wer einen 200 MBit-Tarif hatte und die Komfort-Option statt dem Upload-Booster gebucht hatte, war selber Schuld.

Fakt ist aber, dass die Komfort-Option für sich alleine genommen noch nie 20 MBit Upload versprochen hat und ich es schon fraglich finde, dass Unitymedia auf Rechnungen und im Kundencenter keinen Upload-Booster mehr erwähnt, sondern stattdessen die Komfort-Option. Auch wenn bei Alt-Verträgen mit Uploadbooster die Geräte noch mit 20 MBit Upload provisioniert sind, ist das in den Kunden-Dokumenten nicht mehr Thema. Und da ist die Frage, ob man diesen Punkt nicht eigentlich bemängeln muss, damit Unitymedia nicht irgendwann in ein paar Monaten den Upload auf 10 MBit mit der Begründung drosseln kann, dass man den Wegfall des Upload-Boosters über einige Zeit hinweg stillschweigend akzeptiert hätte.

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #20
Fakt ist aber, dass die Komfort-Option für sich alleine genommen noch nie 20 MBit Upload versprochen hat

Ich habe Anfang Januar explizit die "Telefon Komfort" gebucht und 20MBit/s bekommen.

Das wurde mMn auch auf der Homepage so dargestellt, dass die Komfort-Option den Upload-Booster enthielt, nicht andersrum. Aber ich muss zugeben, da ist meine Erinnerung schwammig.

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #21
Ich habe gerade die Hotline angerufen, nein, Bestandskunden die, die 20 MB haben, werden sie nicht wieder weggenommen. Und bei mir im Kundencenter
steht unter Verträge: Aktuell haben Sie folgende Leistungen

HighSpeed Internet-Flatrate
Bis zu 400 Mbit/s Download
Bis zu 20 Mbit/s Upload
Datenvolumen unbegrenzt
Anschlusstyp ist: IPV4

Daran haben die sich zu halten. So wie ich an meinen Teil.

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #22
Ich wurde zum 1.5.2017 ebenfalls noch mit 20 Mbit/s umgestellt, steht auch so im Kundencenter. Gebucht habe ich 3play 400 mit Telefon Komfort und der Unitymedia-eigenen Fritz!Box 6490.

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #23
Ohne Quelle würde ich somit bei der Meldung vom Threadstarter von einem Hoax ausgehen....

• 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #24
  • 2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... Beitrag #25
Des weiteren, wer hat der hat.

Thema:

2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange....

2/3 Play 400 "Fly" und 20 Mbit Upload ? Nicht mehr lange.... - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Internet langsam (Modemwerte?): Hallo, mein Internet ist seit längerem schon nicht mehr so performant und meinen Upload erreiche ich auch schon lange nicht mehr (VF West...
Unitymedia Seit jeher nur 16QAM im Upstream ohne Nachteile, jetzt aber häufig langsame Geschwindigkeit: Hallo zusammen, ich wohne in 76332 Bad Herrenalb und habe schon lange den Internetzugang über Kabel - von Kabel BW, Unitymeida und nun Vodafone...
Unitymedia Tonprobleme beim Telefonieren endlich beseitigt, dank IPv4: Hallo, die letzten Jahre nutzte ich lediglich ein analoges Tischtelefon, zuletzt an der von UM bereitgestellten Fritzbox 6591 Cable, ohne...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben