• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 2PlayFLY 400 DL meist 100k-200k mbit

Diskutiere 2PlayFLY 400 DL meist 100k-200k mbit im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Nabend, ich habe mir vor etwa einer Woche bei UM das 2PlayFLY Angebot wahrgenommen, dazu die Connect Box erhalten. Alles gut, angeschlossen, die...
  • 2PlayFLY 400 DL meist 100k-200k mbit Beitrag #1

Ckh85

Punkte Reaktionen
0
Nabend,

ich habe mir vor etwa einer Woche bei UM das 2PlayFLY Angebot wahrgenommen, dazu die Connect Box erhalten.
Alles gut, angeschlossen, die aller ersten speedtests (ookla) waren ernüchternd 80k mbit nicht überschritten. Ein paar Tage danach waren es über 360k und die 400k Marke wurde dann unter Woche morgens gegen 7, Mittags gegen 13, Nachmittags gegen 16 Uhr geknackt.
Allerdings war das auch nur an ganz bestimmten Tagen der Fall.
Jetzt gerade am Wochenende fallen die speedtests mit ca. 250k mbit ganz ok aus.

Das Haus selbst hat 6 Parteien die allesamt wohl auch UM haben.
Meint ihr es lohnt sich bei UM nachzuhaken?

• 2PlayFLY 400 DL meist 100k-200k mbit Beitrag #2
Wenn du nicht nachhakst wird definitiv nichts passieren,
wenn du nachhakst, passiert vielleicht was.

Das Problem sind übrigens nicht die Anschlüsse in deinem Haus (zumindest solange du via LAN unterwegs bist), sondern die hunderte Anschlüsse, mit denen du den Anschluss teilst.

• 2PlayFLY 400 DL meist 100k-200k mbit Beitrag #3
Okay, dann werde ich mal bei UM nachfragen.

Mir ist bewusst, dass Kabel geteilt wird, aber so niedrig find ich dann auch nicht so gut.

• 2PlayFLY 400 DL meist 100k-200k mbit Beitrag #4
DSL ist auch ein shared Medium. Früher waren z.B. die Outdoor-DSLAMs auf ATM-Basis meist nur mit 125Mbit angebunden. Bei uns hingen dann im Endstadium gern mal mehrere Hundert 16Mbit Tarife dran - auch hier kam es dann selbst mit 16Mbit zu extremen Geschwindigkeitseinbrüchen (teils runter bis auf 1MBit in den Abendstunden).
Mittlerweile hat sich das durch die GBE-Plattform, neue Outdoor-DSLAMs, schnellere7höhere Anbindung etc. alles deutlich niveliert bzw. fällt nun nicht mehr so extrem ins Gewicht.

Bei Internet via Kabel sieht es ähnlich aus. Hier hängen an einem Node (Glasfaser) gerne auch mehrere hundert Kunden. Ein solcher Node kann in dichterer Bebauung bzw. bei hoher Belastung auch deutlich überbucht sein und entsprechend dann zu Peakzeiten die Bandbreiten einbrechen. Inbesonders bei den höheren Tarifen kommen dann oft eben anstatt 400Mbit "nur" noch 250Mbit an, was natürlich zu wenig ist.
Bei kleineren Tarifen fällt dies natürlich weniger auf. Teils gibt es aber auch Gebiete, bei denen die Bandbreiten noch drastischer auf zum Teil wenige MBits einbrechen.
Ein Grund kann hier auch ein Modem/Router mit weniger Kanälen sein - hier wird dann die Last eben auf wenige Empfangs-/Sendekanäle verteilt, was bei einer hohen Kanalauslastung (durch andere Kunden) die Geschwindigkeit ebenfalls einbrechen lässt.

Hier hilft nur ein Nodesplit, welcher von Unitymedia initiiert werden muss. Der Weg dahin kann etwas mühsam werden bzw. eine gewisse Zeit dauern, da hier eben i.d.R. nicht nur ein Schalter umgelegt werden muss, sondern zum Teil auch Tiefbau notwendig ist. Meist sieht UM die massiven Überlastungen aber ebenfalls in ihrem Monitoring-Tool... Kundenbeschwerden, sollten diese in einem Bezirk massiv auftreten, können ggf. (meine Vermutung!) den Split beschleunigen.

Thema:

2PlayFLY 400 DL meist 100k-200k mbit

2PlayFLY 400 DL meist 100k-200k mbit - Ähnliche Themen

Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Dilemma nach Vertragsumstellung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit Dienstag mit dem Support am rumstreiten bin, lasse ich meinem Unmut auch hier einmal freien Lauf. Ich...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben