• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box Probleme mit VPN

Diskutiere Connect Box Probleme mit VPN im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo ihr, ich bin seit einiger Zeit Kunde bei Unitymedia mit einem 3play COMFORT 120 Anschluss und der Horizon Box. Leider hatte ich sehr große...
  • Connect Box Probleme mit VPN Beitrag #1

Nici3417

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich bin seit einiger Zeit Kunde bei Unitymedia mit einem 3play COMFORT 120 Anschluss und der Horizon Box.
Leider hatte ich sehr große Probleme mit der Wlanreichweite und bekam die Connect Box zugeschickt.

Diese Connect Box habe ich dann angeschlossen und seither große Probleme:

Ich mache Home-Office und muss mich von daheim ins Büro per VPN verbinden. (Fritz-Fern-Zugang)
Nachdem ich die Connect Box angeschlossen habe funktionierte zwar die VPN Verbindung noch Problemlos, jedoch habe ich nun Probleme das wenn ich in der VPN-Verbindung bin nicht mehr daheim drucken kann. Des Weiteren habe ich auch in der bestehenden VPN Verbindung keinen Zugriff mehr über meinen Browser auf die Fritz Box.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Nicole

• Connect Box Probleme mit VPN Beitrag #2
Überprüfe mal, ob du jetzt IPv6/DS-Lite hast: z.B. http://ipv6-test.com/ (Mit einer IPv6-Adresse hast du es)
Wenn du es hast, ist es wahrscheinlich die Ursache.
Bei einem ursprünglichen Vertrag vor Anfang 2013 kannst du dich wieder auf IPv4 umstellen lassen.
Sonst solltest du deine Firmen-IT fragen, ob sie einen anderen Zugang haben. Über die Fritzbox geht es nicht.

• Connect Box Probleme mit VPN Beitrag #3
Hallo,

ich habe den Test gemacht und dort kommt das ich eine Ipv4 Adresse habe.

• Connect Box Probleme mit VPN Beitrag #4
Ich würde die ConnectBox wieder zurückschicken und die Internetverbindung wieder über die Horizon fahren.
Dann sind die DSLITE Probleme erstmal beseitigt.
Um die schlechte WLAN Leistung der Horizon zu eliminieren, würde ich dann einen gescheiten Accesspoint an die Horizon anschließen, der für genügend Abdeckung sorgt.

• Connect Box Probleme mit VPN Beitrag #6
  • Connect Box Probleme mit VPN Beitrag #7
Eine Ipv6-Adresse habe ich nicht.

Die Ipv4-Adresse beginnt nicht mit 37.

Zwecks Accespoint dann am besten eine Fritz Box? Die 6490 habe ich mir schon mal angeschaut.

• Connect Box Probleme mit VPN Beitrag #8
Eine Ipv6-Adresse habe ich nicht.

Die Ipv4-Adresse beginnt nicht mit 37.
Wenn Du tatsächlich eine IPV4 Adresse hast, solltest Du mit VPN auch keine Probleme haben. Das sollte auch mit der Connectbox fehlerfrei funktionieren.
Zwecks Accespoint dann am besten eine Fritz Box?
Ja, das kannst Du natürlich auch machen.
Die 6490 habe ich mir schon mal angeschaut.
Die 6490 wäre als Accesspoint eher die falsche Wahl, da würde ich die 7490 nehmen.

• Connect Box Probleme mit VPN Beitrag #9
Wie gesagt, die VPN Verbindung kann ich auch ganz normal herstellen, ich hab nur kein Zugriff mehr über den Browser zur Fritz Box, was davor problemlos funktionierte. Und halt mein Drucker Problem. Sobald ich die VPN Verbindung beende kommen die Druckaufträge erst raus.

Aber wenn es keine Lösung mehr gibt bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als das mit dem Accespoint. Weil mit der Horizon Box hat ja alles geklappt.

• Connect Box Probleme mit VPN Beitrag #10
Eine Lösung gibt es bestimmt. Alles, was man Dir bisher erzählt hat, ist nicht besonders hilfreich für die Problemlösung.
Hast Du nach dem Anschluss der ConnectBox das Heimnetzwerk neu konfiguriert?
Du nutzt für Dein VPN Fritz-Fernzugang auf einem PC, der Partner im externen Netz ist eine Fritzbox.
Welchen IP-Adressberereich hat das entfernte Netz, welchen Dein lokales?
Externes und internes Netz müssen unterschiedliche IP-Adressbereiche haben. Wenn beide das gleiche Netz verwenden und die externe Fritzbox z.B. die IP-Adresse 192.168.178.1 und die Connectbox ebenfalls die 192.168.178.1 hat, kannst Du die extrene Fritzbox nicht mehr erreichen. Hat Dein Drucker dann z.B. die IP-Adresse 192.168.178.10, kannst du ihn von dem PC, der das VPN aufbaut, nicht mehr erreichen, weil der gesamte Verkehr in den Adressbereich 192.168.178.x durch das VPN geroutet wird.

• Connect Box Probleme mit VPN Beitrag #11
Kontrolliere bitte mal die lokalen IP-Ranges der Connectbox und der Fritzbox.
Wenn die Fritzbox im Routermodus läuft, müssen diese unterschiedlich sein.

Hattest du an der Horizon noch irgendwelche Portfreigaben gemacht, die du in der Connectbox nicht gemacht hast?

Hast du einfach mal probiert, eine neue VPN-Verbindung herzustellen?

Kannst du nur nicht auf die "Url" fritz.box zugreifen, oder funktioniert der Zugriff über die IP auch nicht?

Hängt der Drucker an der Fritzbox oder an der Connectbox?

Thema:

Connect Box Probleme mit VPN

Connect Box Probleme mit VPN - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Probleme mit Connect Box und Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten Probleme mit der Verbindung von meinen Computern zur UnityMedia Connect Box. Die Verbindung zum...
Unitymedia Eazy und FRITZ!Box 6591 - VPN: Hallo ihr, ich habe einen Vertrag bei Eazy (eazy50 Flex) abgeschlossen und die Connect Box erhalten. Der Bridge-Modus ist ja wohl für Eazy-Kunden...
Unitymedia AP Isolation und Connect Box: Hallo, Nachdem ich die AusweisApp auf meinem Laptop und meinem Smartphone installiert habe, bekam ich zunächst Probleme auf der Laptop Seite. Die...
Oben