• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box und Fernzugriff

Diskutiere Connect Box und Fernzugriff im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe nun Internet über unitymedia, und folgendes Problem. Man kann zwar einiges im Internet lesen, aber konkret auf meine Frage finde...
  • Connect Box und Fernzugriff Beitrag #1

klaus66

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe nun Internet über unitymedia, und folgendes Problem. Man kann zwar einiges im Internet lesen, aber konkret auf meine Frage finde ich einfach nicht die richtige Antwort.
Wie kann ich über den Fernzugriff den Router aus einem anderen Netzwerk aufrufen bzw. Änderungen vornehmen.
Ich habe in der Connect box den Fernzugriff frei gegeben. Hierdurch ist der Port 8443 geöffnet worden.
In den Einstellungen finde ich eine ipv6 Nr. mit vielen Doppelpunkten. Im Netz steht, man gibt die Nr. ein, also https://Nummer:/8443
dann müßte sich der Router aufrufen. Macht er aber nicht.
Mache ich da was falsch?
Übrigens, ich denke die ip wird doch auch ständig geändert. Wie bekomme ich die neue Adresse mitgeteilt?
Als Fritzbox Geschädigter unter dsl war das alles sehr einfach. Da konnte man sich eine email senden lassen.

Meine zweite Frage ist, wie kann ich eine Netzwerkkamera die über wlan verbunden ist von außen aufrufen? Wo kann man in der connectbox ports frei geben? Ich finde da nichts.

• Connect Box und Fernzugriff Beitrag #2
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, in einen Businesstarif zu wechseln :kratz:
Dann würde alles so laufen, wie vorher bei Deinem DSL Anschluss.

• Connect Box und Fernzugriff Beitrag #3
Korrekt ist https://[IPv6-Adresse]:port
Das kann aber nur von einem IPv6-Anschluss funktionieren, wobei ich nicht weiss, was du da von außen überhaupt konfigurieren willst.
Ansonsten empfehle ich außer Business mal die Lektüre von http://www.feste-ip.net/

• Connect Box und Fernzugriff Beitrag #4
Es handelt sich um einen Internet Start 10 Tarif. Da es sich um ein Ferienhaus handelt war der Preis entscheidend. Zugriff von außen will ich um mal schauen zu können, ob alles läuft, ob evtl. jemand den Router benutzt der es eigentlich nicht soll usw..

Wie oft wird denn die ip bei ipv6 geändert ? Oder handelt es sich um eine feste ip?
Wenn ich mir eine feste ip besorge, wie z.B. bei selfhost.eu wo gibt man das den bei der connectbox ein? Ich finde da gar nichts.

• Connect Box und Fernzugriff Beitrag #5
Ich habe nun sehr sehr viel gelesen und wie schon eben als Antwort beschrieben die Problematik ipv4 und ipv6 erkannt.
Wie ich das verstanden habe ist die ipv6 eine lebenslange ip, die immer gleich bleibt. Ist das so richtig ?
Manche Geräte wie z.B. Kameras unterstützen ipv6 nicht. Gibt es irgendwo eine Aufstellung welche Kameras ipv6 unterstützen und damit die um connectbox unterstützen?

Dann habe ich noch eine Frage. Bekommt dann meine Kamera, die ich an den Router also die ipv6 connectbox anschließe eine eigene ipv6 oder wird diese freigegeben über die router ipv6 und über einen freien port angesteuert?
Wie ich das verstanden habe, benötigt man ein dyndns nicht mehr, denn die ipv6 gilt ja wohl ewig.

• Connect Box und Fernzugriff Beitrag #6
Wie ich das verstanden habe ist die ipv6 eine lebenslange ip, die immer gleich bleibt. Ist das so richtig ?
Nein.

Richtig ist, daß es eigentlich keinen technischen Grund mehr dafür gibt, daß sich die IP(v6) ständig ändert.

Wechselnde IP(v4) wurden ja ursprünglich nur benötigt, damit ein Anbieter mit x IPv4-Adressen auch eine Kundenzahl y >> x versorgen kann, solange nur maximal y Kunden gleichzeitig verbunden sind.
Dieser Grund ist ja an sich schon vor zig Jahren auch für IPv4 weggefallen, als aus zeitbasierter Abrechnung zunehmend Flatrates wurden und Router für den Heimgebrauch die Verbindung auch wirklich ständig aufrecht erhalten.
Seitdem brauchen die Provider sowieso mindestens genauso viele IPv4-Adressen, wie sie Kunden haben.

An der sich ständig ändernden IP, meist in Verbindung mit der lästigen Zwangstrennung, halten die Anbieter längst nur noch aus egoistischen Gründen fest:
Sie erschweren Server-Dienste.

Und aus genau diesem Grund werden auch bei IPv6 die IPs immer noch regelmäßig geändert, nämlich in Form eines "dynamischen Präfixes".
Dann habe ich noch eine Frage. Bekommt dann meine Kamera, die ich an den Router also die ipv6 connectbox anschließe eine eigene ipv6 oder wird diese freigegeben über die router ipv6 und über einen freien port angesteuert?
Jedes IPv6-fähige Gerät erhält eine eigene IPv6-Adresse aus dem Präfix, das dem Router vom Provider zugewiesen wurde und das sich auch gelegentlich ändert.

IPv6-Freigaben unterscheiden sich von IPv4-Freigaben prinzipiell eigentlich nicht.
Praktisch ist es halt so, daß IPv4-Freigaben gleichzeitig auch eine NAT-Regel beinhalten, die entfällt bei IPv6.

Beispiel:
Hätten alle Kunden ausreichend große IPv4-Subnetze, würde man im Router eine Regel definieren, die für diese Ziel-IPv4 entweder jeden Zugriff erlaubt oder nur für spezielle Ports, als z.B. erlaubt
-A zone_wan_input -p tcp -m tcp -d 37.100.200.15 --dport 80 -j ACCEPT
den Zugriff auf den Port 80 des Rechners 37.100.200.15 aus der WAN-Zone (Dem Internet).

Die entsprechende IPv6-Regel unterscheidet sich hier nur in der IPv6, also dem Parameter des Schalters "-d".

In der Realität hat man als Privatkunde aber gar keine öffentliche IPv4 für jedes Gerät, sondern nur eine einzige für den Router selber, deshalb sind IPv4-Freigaben auch komplizierter, denn sie sind zweiteilig:
Analog zu der obigen Anweisung wird Port 80 geöffnet, aber eben nicht direkt für den Ziel-Rechner, sondern erst einmal für den Router, denn er ist das einzige, was das Internet "sehen" und ansprechen kann.
Dann kommt noch eine DNAT-Regel dazu, die die auf Port 80 auf dem Router eingehenden Pakete umadressiert an die nur im lokalen Netzwerk gültige lokale IPv4 (Meist 192.168.x.y).

Und weil man somit jeden Port nach außen hin auch nur ein einziges Mal zur Verfügung hat, nämlich unter der Router-IP, darf man die Ports beim DNATten auch noch verbiegen, um mehrere HTTP-Server (Die eigentlich alle jeweils Port 80 bräuchten) trotzdem nach außen hin freigeben zu können, dann halt mit verbogenen Ports!

Bei IPv6 entfällt einfach nur die Umadressierung.

Auch in der Praxis sind IPv4-Portfreigaben viel umständlicher, hier am Beispiel einer Fritz!Box:

Bei der IPv4-Freigabe müssen die - ggf. unterschiedliche Ports - für den Zugriff von außen und die, die der Server selber nutzt, angegeben werden (rot); außerdem müssen die Pakete für das Heimnetz umadressiert werden (orange):
image.png

Bei IPv6-Freigaben genügen die Angabe des Ziel-Rechners und des/der zu öffnenden Ports:
image.png

Wie ich das verstanden habe, benötigt man ein dyndns nicht mehr, denn die ipv6 gilt ja wohl ewig.
Wenn Du Dir Adressen a la 2a00:1450:4001:806::2003 merken willst, würde das gehen, sofern man statische Präfixe erhielte.

Da die Präfixe aber dynamisch sind, sich also die ersten vier Teile der Adressen regelmäßig ändern, brauchst Du auch weiterhin einen DynDNS.

Thema:

Connect Box und Fernzugriff

Connect Box und Fernzugriff - Ähnliche Themen

Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE: meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Umstieg von der gemieteten ConnectBox auf die eigene Fritz!Box-6690 - irgendwelche Nachteile?: Ausgangslage: Ex-Unitymedia Anschluss in Düsseldorf (Düsseldorf=Gigabit-Gebiet) Aktueller Tarif: "Red Internet & Phone 250 Cable U" + "Treue...
Oben