• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business

Diskutiere IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Abend, ich habe von Anfang an schwere Probleme IP-Telefone an einem Unitymedia Business Anschluss zum Laufen zu bekommen. Der Hersteller...
  • IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #1
heiko3001

heiko3001

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe von Anfang an schwere Probleme IP-Telefone an einem Unitymedia Business Anschluss zum Laufen zu bekommen.
Der Hersteller des Telefons ist dabei egal.
Das einzige dass sauber läuft, ist ein DECT und ein TAE Telefon.
Sobald ich ein IP-Telefon ins Netzwerk einbinde, und die Zugangsdaten aus der Fritzbox im Telefon eingebe habe ich dass Problem, dass das Telefon teilweise nicht registriert ist, manchmal überhaupt nicht klingelt, manchmal nur ganz kurz. Raus telefonieren funktioniert eigentlich immer.
Da ich bei den Portweiterleitungen nie ganz sicher war, habe ich zu Testzwecken in dem pfSense Router alle möglichen Ports TCP und UDP für kurze Zeit geöffnet.
Es läuft einfach nicht sauber.
Da die Fritzbox ja nur über eine öffentliche IP zu erreichen ist vermute ich irgendwo da das Problem.
Alle von mir benutzten IP-Telefone funktionieren absolut einwandfrei bei meinem Vater am Privatkundenanschluss (IPv4)
Hat dieses Problem noch jemand, bzw. gibt es einen Lösungsansatz??
Der Businessanschluss ist sooo super, nur das Phänomen nervt echt. Der Telefonanschluss ist für mich quasi unbrauchbar.
Jede Idee wäre hilfreich.

P.S. Sipproxd habe ich auf der Firewall auch schon installiert gehabt, ohne große Besserung.

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #2
Telefonnummern in der Fritzbox lassen und SIP-Telefone anlegen?

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #3
Ja die Rufnummern von Unitymedia sind ja in der Fritzbox hinterlegt und unter dem Reiter Telefonie habe ich dann jeweils ein neues Gerät gewählt und dann IP-Telefon.
Benutzername: 620 usw.
Das Telefon registiriert sich dann auch, und meistens nach ein paar Minuten steht schon Time out.
Das Phänomen hatte schon die 6360 und jetzt auch die 6490. Aber halt nur im Business Tarif.

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #4
Bekommt man bei den Business Tarifen nicht generell die SIP Creditials mitgeteilt, um sie in eigene Endgeräte direkt einzutragen :kratz:

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #5
  • IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #6
Nein. Zumindest nicht in BW.
Das ist aber blöd.
Ich dachte immer, bei Business wäre das ein besonderer Service, die SIP Daten direkt in die Telefone eintragen zu können, gerade dann, wenn man eine kleinere Firma mit einer Telefonanlage hat. :kratz:

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #7
Nein. Zumindest nicht in BW.
Das ist aber blöd.
Ich dachte immer, bei Business wäre das ein besonderer Service, die SIP Daten direkt in die Telefone eintragen zu können, gerade dann, wenn man eine kleinere Firma mit einer Telefonanlage hat. :kratz:
Der besondere Service ist, dass UM dir bei einen Business-Anschluss mit eigenem Router bspw. auch keine Entstörungszeiten oder feste IP zusagt.

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #8
Der besondere Service ist, dass UM dir bei einen Business-Anschluss mit eigenem Router bspw. auch keine Entstörungszeiten oder feste IP zusagt.
:confused:
Wo ist denn jetzt noch der Unterschied zu einem Privattarif, ausser dem höheren Preis :kratz:

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #9
IP Adressen :)

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #12
Die SIP Daten ins Telefon eintragen ist doch Mist, ich habe mehrere Telefone und will die "Telefonanlagen Funktion" der FB nutzen.

Keiner ne Idee?

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #13
Hat denn sonst niemand IP-Telefone an einem Unitymedia-Business ANschluss laufen?

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #15
Ja ich vermute es liegt daran, dass ich als registrar meine externe fritzbox ip angebe, und dass das irgendwas nicht sauber läuft. Du musst ja nur deine 192.168.178.1 eintragen und es läuft. Hab ja meine IP Telefone schon an einem unitymedia Privatkunden Anschluss erfolgreich in Betrieb gehabt.

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #16
Ja ich vermute es liegt daran, dass ich als registrar meine externe fritzbox ip angebe, und dass das irgendwas nicht sauber läuft. Du musst ja nur deine 192.168.178.1 eintragen und es läuft. Hab ja meine IP Telefone schon an einem unitymedia Privatkunden Anschluss erfolgreich in Betrieb gehabt.

Hast Du denn bei den Telefoniegeräten in der Providerbox den Haken "Anmeldung aus dem Internet erlauben" gesetzt :kratz:
Dann sollte es funktionieren, Du hast ja über die Bridge Ports keinen direkten Zugriff auf den Routerteil der Providerbox. Die Bridge geht ja am Router vorbei direkt zum Modemteil der Box. :winken:

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #17
Hab ich eben ausprobiert, keine Besserung. Trotzdem Danke für den Tipp.

Das krasse daran ist, starte ich die Fritzbox neu, klappt alles die ersten fünf Minuten super, ich kann die IP-Telefone extern sowie intern anrufen und umgekehrt.
Danach steht wieder bei jedem Telefon "Kein Account registriert"
Im Telefon steht dann, Unbekannter Fehler, 408 Time Out.

Hatte bis vor 4 Wochen eine 6360, die hat genau das gleiche fabriziert, habe dann die 6490 geordert, die es genauso mache wie die alte vorher.

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #18
Jetzt nochmal ein ganz blöder Gedanke,
hast Du es schon einmal mit einer V6 Verbindung versucht :kratz:
Das müsste dann funktionieren.
Habe ich an einem Anschluss auch am Laufen.

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #20
Jetzt nochmal ein ganz blöder Gedanke,
hast Du es schon einmal mit einer V6 Verbindung versucht :kratz:
Das müsste dann funktionieren.
Habe ich an einem Anschluss auch am Laufen.

Wie meinst du das genau? Bzw. wie hast du das konfiguriert?

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #21
  • IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #22
  • IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #23
Ich hab die Lösung, für die es keine wirkliche Lösung gibt, vor Allem nicht für meinen Router (pfSense)

http://forum.ipfire.org/viewtopic.php?t=16164

Ich konnte mir sowas ähnliches schon denken, wundere mich nur dass ich der Einzige bin, der IP Telefone an einem Unitymedia Business Anschluss benutzen will.

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #24
 Das Problem schien durch die Trennung der Telefonie und des Routers (IPFire) zu kommen, die Fritzbox hat keine interne IP sondern wird über das Gateway angesprochen. Damit besteht zwischen IPFire und FritzBox ein NAT.

In den Privattarifen besteht dieses Problem nicht.
Da hat die Ftitzbox trotz angeschlossenen Routers an der Bridge weiterhin eine interne IP.

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #25
Ich hab schon einen sip Proxy laufen um das Problem irgendwie in den Griff zu bekommen, aber nix.

Thema:

IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business

IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business - Ähnliche Themen

Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Unitymedia Fritzbox 6591 Business Problem mit der Telefonie: Hallo,ich habe seit heute ein seltsames Telefonie Problem mit meiner Fritzbox 6591 an meinem Business-Anschluss. -Person ruft bei mir an. Ich...
Unitymedia Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business: Hallo Zusammen, ich bin jetzt mal mutig und versuche den Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Business. Der Thread dient zum Berichten und...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia

Tschau Unitymedia!

Unitymedia Tschau Unitymedia!: Hallo, eine kleine Geschichte zwischen Unitymedia und mir: Ich war seit 2011 Kunde bei Unitymedia, seit 2013 Business Kunde. Bis Ende 2017 war...
Oben