• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business

Diskutiere IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Kann man bei den Fritzboxen im Businesstarif mit statischen Adressen eigentlich 6 in 4 machen, oder ist der Bereich auf der Oberfläche der Box...
  • IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #26
Kann man bei den Fritzboxen im Businesstarif mit statischen Adressen eigentlich 6 in 4 machen, oder ist der Bereich auf der Oberfläche der Box gesperrt?
Dann würde die V6 Lösung vermutlich doch funktionieren.

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #27
  • IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #28
Ich meine das geht nicht. Die Funktionen sind teilweise vorhanden aber nicht nutzbar.

Hab jetzt gerade noch was anderes ausprobiert, was mich allerdings irritiert. Hab eine alte fritzbox aus DSL Zeiten rausgekramt ins LAN gehängt und dort eine unitymedia Rufnummer eingerichtet. Anschließend hab ich ein ip Telefon dort angemeldet... auch das läuft nicht sauber. Irgendwas wird nicht richtig durchgelassen

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #29
  • IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #30
Die einzige Lösung scheint zu sein, zu wechseln auf den Business Tarif ohne Telefon. Dann bekommt man ein reines Modem und kann von der Telefonie her zu einem Fremdanbieter wechseln.

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #31
Die einzige Lösung scheint zu sein, zu wechseln auf den Business Tarif ohne Telefon. Dann bekommt man ein reines Modem und kann von der Telefonie her zu einem Fremdanbieter wechseln.
Trauriges Fazit für einen sogenannten Global Player

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #32
[...] 6 in 4 machen[...]
Dann würde die V6 Lösung vermutlich doch funktionieren.

UM Telefonieserver sind nur von UM IP Adressen erreichbar.
Richtig, aber er würde ja dann per V6 auf die Telefoniegeräte der Providerbox zugreifen.
Die Fritzbox unterstützt das mittlerweile über V6 :winken:

Dann würdest Du von der eigenen Box per v6 Tunnel ins Internet, dann durch den v6 Tunnel der Providerbox auf deren Telefonieserver, und von dort via v4 zu den UM Telefonieservern?

Na viel Spaß.

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #33
Dann würdest Du von der eigenen Box per v6 Tunnel ins Internet, dann durch den v6 Tunnel der Providerbox auf deren Telefonieserver, und von dort via v4 zu den UM Telefonieservern?
Ja, das funktioniert.
Habe das bei mir so am Laufen, da ich ja das Problem mit der bei UM nicht funktionierenden Rufumleitung hatte.
Ich habe mir so die Rufnummer vom anderen Anschluss komplett auf meinen Privatanschluss rübergeholt.
Das läuft jetzt seit Monaten ohne Einschränkungen.

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #34
Wenn man's am selben Standort so macht, erreicht es noch einmal besondere Dimensionen der Ineffizienz.

Als echter Businesskunde würde ich sowas nicht machen.

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #35
:glück:
Wenn man's am selben Standort so macht, erreicht es noch einmal besondere Dimensionen der Ineffizienz.

Als echter Businesskunde würde ich sowas nicht machen.
Da gebe ich Dir Recht. Am selben Standort sollte natürlich eine andere direkte Lösung her.
Bei mir lag das Problem ja etwas anders, die genannte Rufnummer war ja an einem anderen Standort und auch in einem anderen Vorwahlbereich.

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #36
Ich hab bei meinem Business-Anschluß in NRW grundsätzlich das gleiche Problem gehabt, bis ich für das Telefon (Grandstream GXP1400) das NAT auf dem Openwrt-/Lede-Router von Masquerading auf SNat gedreht habe. Seitdem klappte auch mit dem Phone...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #37
Ich hab bei meinem Business-Anschluß in NRW grundsätzlich das gleiche Problem gehabt, bis ich für das Telefon (Grandstream GXP1400) das NAT auf dem Openwrt-/Lede-Router von Masquerading auf SNat gedreht habe. Seitdem klappte auch mit dem Phone...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Das hört sich grundsätzlich schon mal interessant an. Kannst du da etwas konkreter werden?

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #38
Normalerweise wird (bei einem Linux-Router) der ausgehende Verkehr mittels "MASQUERADING" implizit auf die externe IP des Routers genattet. Irgendwo im Netz hatte ich einen Hinweis gefunden, daß sich die Verbindungen irgendwie anders verhalten, wenn man z.B. für die Zieladresse "<Deine Fritzbox>" eine explizite "Source NAT"-Regel erstellt, die die internen Adressen der Geräte/Telefone explizit auf die externe Adresse des Routers umsetzt.

Als Beispiel die Firewall-Regel aus meinem Lede/OpenWRT-Router:
Code:
iptables -t nat -A zone_wan_postrouting -d <IPFritz>/255.255.255.255 -m comment --comment "!fw3: LAN-to-FRITZ!Box" -j SNAT --to-source <ext.IP Router>

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #39
Jetzt müsste ich nur schauen dass ich den Code in die pfsense eingebunden bekomme. Danke schonmal

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #40
Im LEDE/OpenWRT gibt's die Option "Source NAT" unter "Network -> Firewall -> Trafic Rules"...
HTH

• IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business Beitrag #41
Hallo!
Bei mir läuft die Kombi UM-Business und IP Telefinie wunderbar, allerdings habe ich einen Anschluss mit fester IP. Ich vermute bei dir ein Problem mit der PFSense. Ich kenne deren Konfig nicht (habe Zyxel), aber schau mal ob du irgendwo eine Option speziell für SIP findest. Manuelle Portfreigaben funktionieren bei SIP häufig nicht wirklich.

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

Thema:

IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business

IP-Telefonie bei Unitymedia NRW Business - Ähnliche Themen

Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Unitymedia Fritzbox 6591 Business Problem mit der Telefonie: Hallo,ich habe seit heute ein seltsames Telefonie Problem mit meiner Fritzbox 6591 an meinem Business-Anschluss. -Person ruft bei mir an. Ich...
Unitymedia Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business: Hallo Zusammen, ich bin jetzt mal mutig und versuche den Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Business. Der Thread dient zum Berichten und...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia

Tschau Unitymedia!

Unitymedia Tschau Unitymedia!: Hallo, eine kleine Geschichte zwischen Unitymedia und mir: Ich war seit 2011 Kunde bei Unitymedia, seit 2013 Business Kunde. Bis Ende 2017 war...
Oben