• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay

Diskutiere Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich bin mangels Alternativen UM-Kunde und absolut genervt von der Connect-Box, die UM mir aufgehalst hat. Daher möchte ich gerne...
  • Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #1

root42

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin mangels Alternativen UM-Kunde und absolut genervt von der Connect-Box, die UM mir aufgehalst hat. Daher möchte ich gerne ein eigenes Modem nutzen (ja, ein Modem, keinen Kabelrouter :smile: ).

Bisher gibt es auf dem Markt ja genau drei Fritzboxen für Kabel. Und die sind mir schlicht weg zu teuer, weil ich die meisten Funktionen nicht brauche.

Nach ein bisschen googeln habe ich dann eine Ankündigung für ein Kabelmodem von TP-Link gefunden: http://www.tp-link.de/news-details-16257.html. Da diese schon fast zwei Jahre alt ist, habe ich mal bei TP-Link nachgefragt, ob das Teil noch auf den Markt kommt. Zurück kam, dass es Schwierigkeiten bei der Anpassung an EuroDOCSIS gebe und es nicht feststehe wann/ob das Gerät rauskomme.

In den USA gibt es das Gerät schon länger. ABer ich kann es nicht einfach dort bestellen, da der amerikanische DOCSIS-Standard nicht kompatibel zu UMs EuroDOCSIS ist. Stimmt das soweit?

Also habe ich noch ein bisschen weitergesucht und die Modems auf eBay gefunden. Jetzt wollte ich mal nachfragen, was ich dabei beachten muss. Hier im Forum habe ich gefunden, dass ich kein Modem von UM auf eBay kaufen kann und dann bei mir anschließen (da es ja Eigentum vom UM ist und ich es somit nicht kaufen/besitzen darf).

Somit muss ich ein Modem kaufen, dass von einem anderen Anbieter kommt. Weiterhin sollte es einen Downstream >64MBit unterstützen, damit ich alles aus meine 64MBit-Leitung bekomme.

Ich habe etwas Bedenken wegen der Telefonie. Ich bekomme ja von UM Zugangsdaten für einen SIP-Account, den ich dann im Modem hinterlegen muss. Kann ich das einfach so in einem Modem von z.B: KD hinterlegen? Oder ist es wahrscheinlich, dass der alte Anbieter diese Konfigurationsmöglichkeit für den Kunden deaktiviert hat? Ich kann ja bei meiner Connect-Box auch nicht einfach die SIP-Daten ändern.

Muss ich noch etwas bestimmtes beachten? Hat jemand ein eBay-Modem bei sich laufen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Schonmal herzlichen Dank!
Viele Grüße!

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #2
1. Es muss euroDOCSIS 3.0 können, 24 Kanäle im Downstream und 8 Kanäle im Upstream haben.
Das ist die offizielle Anforderung von UM an eigene Hardware.

2. Theoretisch gehen auch Geräte von anderen Providern, garantieren kann dir das aber niemand!

3. Du brauchst hinter dem Modem ein Gerät welches die Telefonie über SIP unterstützt.
Das wäre zB eine FritzBox.
In dem Modem selbst kannst du keine SIP Zugangsdaten hinterlegen.
Das Modem ist eine reine Bridge!
Koaxial rein, LAN raus! (Mal ganz stumpf)

Ich hatte einige Zeit ein Hitron CDA-32372 im Einsatz. Das ist ein reines Modem inkl euroDOCSIS 3.0.
Ein amerikanischer eBay Händler hatte noch ein paar Geräte auf Lager und ich konnte mir eins sichern.
Bei Vodafone wird man das CDA-32372 als normaler Anwender nicht zum laufen kriegen, Unitymedia ist da weniger empfindlich.
Das Hitron arbeitet mit einer falschen Kombination aus Zertifikaten und unterstützt eine von Vodafone geforderte DHCP Erweiterung nicht.

Die einzige Chance so ein Hitron zu bekommen?
Ein User der seins verkauft...

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
1. Es muss euroDOCSIS 3.0 können, 24 Kanäle im Downstream und 8 Kanäle im Upstream haben.
Das ist die offizielle Anforderung von UM an eigene Hardware.

Ok, das schränkt die Auswahl deutlich ein.

So würde z.B. das EPC3212 von Cisco (z.B: http://www.ebay.de/itm/EPC3212/302232545652) rausfallen. Trotzdem scheint das bei manchen zu funktionieren (https://community.unitymedia.de/questions/gebrauchtes-cisco-epc-3212-provisionieren-mit-comfort-60-am-ipv4). Hat jemand damit Erfahrungen? Mit dem Gerät oder einem mit weniger Bändern als von UM gefordert?
3. Du brauchst hinter dem Modem ein Gerät welches die Telefonie über SIP unterstützt.
Das wäre zB eine FritzBox.
Ok, oder sowas hier: https://www.conrad.de/de/terminaladapter-cisco-spa112-anzahl-nebenstellen-fxs-2-989982.html oder ein SIP-fähiges Telefon, richtig?
In dem Modem selbst kannst du keine SIP Zugangsdaten hinterlegen.
Das Modem ist eine reine Bridge!
Koaxial rein, LAN raus! (Mal ganz stumpf)
Ja, aber wen ich von UM ein Modem bekomme, dann läuft ja an dem VoIP direkt. Aber das war genau meine Frage, ob ich das bei einem eBay-Modem einstellen kann.
Ich hatte einige Zeit ein Hitron CDA-32372 im Einsatz. Das ist ein reines Modem inkl euroDOCSIS 3.0.
Ok, das scheints man wirklich nicht mehr zu bekommen. Welche Erfahrungen hast du mit dem Ding gemacht? Hat UM dir das ohne Probleme freigeschaltet? Warum bist du davon weg/was hast du jetzt laufen?

Danke!

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #4
UM schaltet irgendwelche Endgeräte immer als "Fritzbox" frei. Wenn man sich daran nicht stören lässt, geht das eigentlich immer problemslos, solange eben das Gerät bisher nicht bei UM registriert war. Die überprüfen auch nicht, ob die geforderte Kanalanzahl unterstützt wird, weil sie ja glauben, es sei eine Fritzbox, und die haben ausreichend Kanäle.

UM schaltet bei einem eigenen Endgerät immer SIP, die Telefonie an einem eigenen Modem funktioniert niemals. Das ist für die deutlich einfacher, als für verschiedene Endgeräte verschiedene Einstellungen zu fahren. Und weil Sie die Schnittstellenbeschreibung definieren können, wie sie wollen, haben sie das halt so gemacht :)

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #5
UM schaltet bisher alles frei was irgendwie passt.
Allerdings landen viele der Anfragen in der Technik und die bauen ein Konfigfile auf Basis der FritzBox 6490 zusammen. Aber genau das hat bei der 6590 Probleme bereitet... daher hat es auch lange gedauert bis die endlich lief.

Es gibt von UM kein reines Modem mehr. Das Cisco war eines der letzten und dort wurde glaube ich VoC (?) verwendet.
Es gibt nur noch ein als Modem verkauftes Gerät bei Business ohne Telefon.

Das Hitron hat am Ende problemlos funktioniert.
Die erste Provisionierung hat länger gedauert weil die Technik erst ein Konfigfile basteln musste.
Dann gab es noch Probleme beim Aufruf einiger Webservices wie zB eBay Kleinanzeigen. Das konnte aber irgendwann gelöst werden weil ein Bekannter für mich ein Ticket direkt in die Technik weitergeleitet hat.

Jetzt habe ich ein reines Modem welches (noch?) nicht aktiv vermarktet wird, mehr kann und werde ich dazu nicht sagen.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #6
Man darf auch einfach den Text zur Routerfreiheit hinzuziehen https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/ :
Geräte, die nicht der Spezifikation entsprechen, funktionieren möglicherweise nicht mit der vollen Leistung.
Im Zweifelsfall ist also das Gateway schuld, wenn die Geschwindigkeit nicht erreicht wird.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #7
Die Endgerätefreiheit wird von UM leider mit Füssen getreten.
Ich selber habe ein eigenes Modem, welches in vollem Umfang den UM-Spezifikationen entspricht.
Durch die wahnsinnige Kompetenz von UM ist es nicht möglich, diese Modem an meinem Anschluß fehlerfrei zu betreiben.
Nachdem ich eingesehen habe, daß es nichts bringt, mit der Hotline zu diskutieren, bin ich "reumütig" zu der Provider Fritzbox zurückgekehrt
und setze diese nun seit über 2 Monaten erfolgreich als Modem ein.

3 Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:

1. Anschluss muss IPV4 sein
2. Wohnort muss in NRW oder Hessen liegen (in BW funktioniert das nicht)
3. Es muss eine Provider-FritzBox sein (mit einer eigenen funktioniert das nicht)

Dann lässt sich die FritzBox auch als Modem betreiben.

Hier mehr dazu: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35338

Edit: Das hat auch den charmanten Vorteil, daß bei einem Problem am Anschluß ohne größere Diskussionen sofort ein Techniker geschickt wird, da man ja nicht ein eigenes Endgerät an seinem Anschluß betreibt. :super:

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #8
Hallo,

erstmal danke euch allen!
UM schaltet irgendwelche Endgeräte immer als "Fritzbox" frei. Wenn man sich daran nicht stören lässt, geht das eigentlich immer problemslos, solange eben das Gerät bisher nicht bei UM registriert war. Die überprüfen auch nicht, ob die geforderte Kanalanzahl unterstützt wird, weil sie ja glauben, es sei eine Fritzbox, und die haben ausreichend Kanäle.

Ok, was passiert eigentlich technisch genau, wenn ich bei UM anrufe und denen SN/MAC meines Modems gebe? Die Daten werden im System hinterlegt und eine Config für eine FB6490 erstellt, die dann zu meinem Modem geschickt wird? Was passiert dann, wenn das Modem eben keine FB ist (sondern z.B. das EPC3212)?
Das Cisco war eines der letzten und dort wurde glaube ich VoC (?) verwendet.
Achso, dann war das mein Denkfehler. Ich bin davon ausgegangen, dass die Modems auch SIP nutzen :)
3 Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:

1. Anschluss muss IPV4 sein
2. Wohnort muss in NRW oder Hessen liegen (in BW funktioniert das nicht)
3. Es muss eine Provider-FritzBox sein (mit einer eigenen funktioniert das nicht)

Dann lässt sich die FritzBox auch als Modem betreiben.
An Punkt 2 scheitert das, Ich wohne in BW :(

Mein Plan wäre jetzt der: mir von eBay das EPC3212 (http://www.ebay.de/itm/EPC3212/302232545652) zu besorgen und ein SIP-Telefon dazu (Gigaset Go-Serie oder sowas). Dann das Teil anschließen + bei UM anrufen. Und dann beten, dass es läuft. Hat der Plan irgendwelche offensichtlichen Denkfehler? :smile:

Muss ich zu UM sagen, welches Modem (Typ) ich habe? WIrd es da Probleme geben, wenn es nur 8x4 Kanäle gibt?

Und wenn es halt nicht geht, wird der Kram zurückgeschickt... Und die ConnectBox wieder angeschlossen

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #9
Die 3212 darf nie bei UM gelaufen sein. Wenn sie aus dem UM-Land kommt, wird es nicht funktionieren.
Die 3212 könnte wohl SIP nur du hast kein Passwort.
Ich habe in meiner Verwandtschaft schon lange (aus anderen Gründen) einfach eine alte Fritzbox 7050/7170 als Client nur zum telefonieren angeschlossen.

Dass es verschiedene Configs für Eigengeräte, wie oben beschrieben, gibt, habe ich bisher noch nie gehört.
Eigentlich könnte UM diese Geräte ablehnen.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #10
Dass es verschiedene Configs für Eigengeräte, wie oben beschrieben, gibt, habe ich bisher noch nie gehört.
Zumindest scheint es unterschiedliche Configs CMTS-SEITIG zu geben, was den Einsatz eigener Hardware / Modems zu einem Glücksspiel werden lässt.
Wenn's nicht richtig funktioniert, steht man dann blöd da.
Unterstützung von UM gibt's dann auch nicht.
Man ist ja "selbst Schuld", wenn man eigene HW einsetzt.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #11
Hallo,

nochmal danke für die Antworten!
Ich habe in meiner Verwandtschaft schon lange (aus anderen Gründen) einfach eine alte Fritzbox 7050/7170 als Client nur zum telefonieren angeschlossen.
Stimmt, die Idee ist nicht schlecht :) - Und billiger als ein SIP-Telefon. Ich werds mir mal überlegen!
Die 3212 könnte wohl SIP nur du hast kein Passwort.
Ja, ich habe ja vermutlich keinen Zugriff auf die Konfiguration der Box.
Zumindest scheint es unterschiedliche Configs CMTS-SEITIG zu geben, was den Einsatz eigener Hardware / Modems zu einem Glücksspiel werden lässt.
Acho, d.h. UM konfiguriert nicht mein Gerät, sondern ihre Gegenstelle?
Man ist ja "selbst Schuld", wenn man eigene HW einsetzt.
Das ist ja klar, dass so ein Saftladen wie UM bei sowas nicht hilft. Aber ich ärgere mich lieber ein bisschen mit einem Modem rum als auf noch länger die CB zu nutzen.
Die 3212 darf nie bei UM gelaufen sein. Wenn sie aus dem UM-Land kommt, wird es nicht funktionieren.
Ja. Weiß jemand, ob es dabei nur auf UM ankommt oder den ganzen Liberty Global Konzern?

Viele Grüße!

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #12
Acho, d.h. UM konfiguriert nicht mein Gerät, sondern ihre Gegenstelle?
Es werden beide Seiten konfiguriert.
Im Modem kannst Du ja noch sehen, was dort konfiguriert wurde, aber CMTS Seitig ist es ein Blindflug, Du weißt halt nicht, was für ein Schwachsinn dort konfiguriert wurde. :wut:
Ja. Weiß jemand, ob es dabei nur auf UM ankommt oder den ganzen Liberty Global Konzern?
Gute Frage, ich würde mal vermuten, alle aus dem Konzern.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #13
Folgendes passiert bei UM wenn du eigene Hardware anmeldest.
Info habe ich von einem Bekannten der bei UM arbeitet.

1. Du rufst an und bittest um Aktivierung deiner eigenen Hardware. Der Mitarbeiter denkt es ist eine FritzBox und gibt den Auftrag mit SN und CMAC ins System ein.

2. Das System prüft die Daten und versucht die Konfig für dein Gerät vorzubereiten. Das scheitert weil es keine FritzBox ist. Das System lässt den Auftrag dann offen stehen bis du anrufst. Weiter bei 3

2.1 Ist es eine FritzBox wird dein altes Gerät in der zentralen Datenbank entfernt und die neuen Daten werden dort hinterlegt. Dein altes Gerät erhält vom CMTS eine noconfig.bin und wird neugestartet. Weiter bei 3.1

3. Du rufst bei der Hotline an und beschwerst dich das der Auftrag noch nicht abgeschlossen ist. Der Mitarbeiter versucht es entweder nochmal und es geht wieder bei 2. los. Oder aber er stellt den Auftrag zur Technik durch, dann geht es bei 4. weiter.

3.1 Nach dem Neustart des alten Geräts kannst du es nicht mehr benutzen und schließt deine eigene FritzBox an. Diese erhät vom CMTS das korrekte Configfile für deinen Anschluss, Tarif und IP Art. Weiter bei 5.

4. Die Technik schaut sich den Auftrag an und prüft ob es ein ähnliches Gerät schon gegeben hat. Wenn ja wird einfach ein bestehendes Configfile genommen, teilweise auch das der 6490. Denn die 6490 ist sowas wie die Vorlage für alle anderen. Das System entfernt dann wie in 2. beschrieben das alte Gerät und fügt das neue hinzu. Weiter bei 3.1

5. Ist das neue Gerät erfolgreich verbunden werden die SIP Zugangsdaten generiert und eigentlich im Kundencenter zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es noch einen Brief mit diesen Zugangsdaten.
Allerdings gibt es hier Berichte der 6590 User das diese bis heute keine korrekten Daten automatisiert erhalten haben. Diese User haben Ihre Zugangsdaten manuell per Telefon oder Mail erhalte .

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #14
Au Backe, was für ein Durcheinander. :wand:
Jetzt wundert mich nichts mehr.

@Michael,
was passiert in diesem Konstrukt denn auf CMTS Seite :kratz:

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #15
Hallo,

ich galube, mir geht es da wie Andreas: :wand: :wand: :wand: :wand:

@Michael ich habe da noch Fragen. Vielleicht kannst du mir ja helfen :)
Der Mitarbeiter denkt es ist eine FritzBox
Denkt er das weil ich es ihm sage oder denkt es das immer automatisch?
Das System prüft die Daten und versucht die Konfig für dein Gerät vorzubereiten. Das scheitert weil es keine FritzBox ist
Ist da mein eigenes Modem schon angeschlossen oder wird das anhand der MAC/SN erkannt?

Nochmal danke!

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #16
Hallo,

ich galube, mir geht es da wie Andreas: :wand: :wand: :wand: :wand:

@Michael ich habe da noch Fragen. Vielleicht kannst du mir ja helfen :)
Der Mitarbeiter denkt es ist eine FritzBox
Denkt er das weil ich es ihm sage oder denkt es das immer automatisch?
Das System prüft die Daten und versucht die Konfig für dein Gerät vorzubereiten. Das scheitert weil es keine FritzBox ist
Ist da mein eigenes Modem schon angeschlossen oder wird das anhand der MAC/SN erkannt?

Nochmal danke!

1. Manche Mitarbeiter an der Hotline wissen es nicht besser bzw. kennen nur die Fritzbox als eigener Router bzw. wird der "Durchlauf" wie Michael schon geschrieben hat anhand einer Fritzbox durchgeführt. Das Config-File für die eigenen Boxen enthält weniger Parameter wie die Providerbox (allein die ganzen Anpassungen am GUI der Fritzbox fallen ja weg), weswegen sich die Config-Files von Router zu Router meist sehr ähneln.

2. Anhand der MAC/SN. Es kanna ber auch bei einer Fritzbox zu Problemen kommen, wenn du von der Norm abweichst. Dann läuft die automatische Provisionierung auch auf einen Fehler. Hier kann dann jeweils nur die Technik weiterhelfen.
Bei mir gibt es nahezu bei jedem Tarifwechsel mit meiner eigenen 6490 Probleme, da das Provisoning-File nicht erstellt werden kann, weil ich wohl Dual-Stack erhalte (BaWü)... bedeutet jedes Mal 1-2 Tage warten, etliche Telefonate usw.

Auf der CMTS Seite wird das File dann einfach "nur" zum Download bereitgestellt. Sprich dein Router synchonisiert sich mit der CMTS und versucht sich dann anhand der SN/CMAC zu identifizieren. Liegt ein zu deinen Daten passendes Config-File auf dem Server, wird dies automatisch heruntergeladen und eingespielt. Ist kein File vorhanden, wird anstatt der generic....bin bzw. custo....bin eine no-service.bin gezogen, bei der dein Router nur ein 1Mbit (meine Ich war es) Profil erhält ohne öffentliche IP.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #17
Danke für die Erklärungen!

Mal ne ganz andere Frage an dich @Soldierofoc: Du schreibst, dass du Dual Stack in BW hast. Wie bist du da ran gekommen? Ich hab nen IPv4-Anschluss und würde schon auch auf Full-DS umsteigen. Habe mich aber ehrlich gesagt nicht getraut, bei UM nachzufragen, da ich Angst davor habe, dass mir von den kompetenten UM-Mitarbeitern DS-Lite verpasst wird. Und darauf hab ich absolut kein Bock.

Dann werde ich mir mal so ein Modem organisieren und bei UM anrufen. Und natürlich berichten, wie es lief :)

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #18
Wenn du aus BaWü kommst ist es wohl noch möglich, in HE/NRW nicht mehr.
Anrufen und auf einen kompetenten Ansprechpartner hoffen + alles im Ticket hinterlegen lassen. Falls DS-lite geschaltet wird, kannst du dich zumindest auf dein vorheriges IPv4 berufen bzw. auf die Umstellung zu Dual Stack. Was einmal geschaltet war erhält man (Stand heute) zumindest immer wieder.

Manche meinen es geht wohl nicht mehr (habe meines seit 2013 geschaltet), ein anderer User hier aus dem Forum hat DualStack vor einigen Wochen wohl noch erhalten.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #19
Hallo,

ich werde es vlt. mal probieren mit dem Dual Stack - oder einfach sein lassen. Ich galube, das Risiko, dass mir DS-Lite verpasst wird, ist mir zu groß.

Ich habe mal probiert, über diverse Kleinanzeigenportale so ein EPC3212 zu bekommen. Ernüchterndes Ergebnis: Alle, die mir bisher geantwortet hatten, haben ihres von UM.

Also habe ich ein bisschen bei eBay rumgesucht und auch nichts wirklich gefunden. Alle Modems hatten nur DOCSIS2.0 oder waren in Wirklichkeit Router. Was haben den andere Anbieter (KD etc.) so an Geräten eingesetzt?

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #20
Schau mal hier:
https://www.it-market.com/de/cisco-systems/cisco-zubehoer/cisco-weiteres-zubehoer/cisco-systems-epc32122

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #21
  • Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #22
Ich stehe grad vor dem gleichen Problem und habe mich entschieden einfach ein ex-KDG-6490 in der Bucht für ca. 60€ zu kaufen und diese selbst zu debranden (was in ca. 15 Min erledigt war).

Ist zwar auch nicht meine bevorzugte Lösung, aber so funktioniert es wenigstens nahezu sicher. Wenn man das Interface der Fritzbox nicht mag (oder andere Sonderanforderungen hat), kann man ja immer noch einen eigenen Router dahinterhängen.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #23
Wie willst du eine eigene FritzBox als Modem konfigurieren?
Oder soll das auf dem gleichen Weg wie bei der Provider Box gehen?

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #24
Tschuldigung, falsch formuliert, habs editiert.

Thema:

Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay

Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay - Ähnliche Themen

Unitymedia Business Voip Telefonie hinter Fritzbox hinter Firewall an Asterisk möglich?: Wollte mich dazu auch nochmals schlau machen, wie den da der aktuelle Stand ist, was geht und was nicht geht?! Da ich Business-Kunde bin und 3...
Unitymedia Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400: Ich habe zu diesem Thema schon ziemlich viel gegoogelt und habe mir hier auch schon einige Threads durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau...
Unitymedia Wechseln zu DSL oder nicht?: Hallo leute, Ich bin wie auch alle anderen Unitymedia nutzer heftig von diesem Puma6 Bug betroffen. Ich habe mich schlau gelesen und bin die 30...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia Wann wird TP-Link Modem TC-7160 verfügbar?: Das TP-Link Modem TC-7160 würde vermutlich den großen Bedarf nach einem frei verfügbaren Kabelmodem abdecken, zumal dieses in USA für weniger als...
Oben