Hallo,
ich wollte schon länger mal schreiben, wie es ausgegangen ist. Erstmal: bei mir läuft jetzt alles.
Nochmal kurz zum Telefon-Problem: Nach weiterem Testen ist mir dann aufgefallen, dass meine Telefonnummer von außen nicht erreichbar war. Nach nem Neustart der Fritzbox und meines Router ging es für ein paar Stunden, danach nicht mehr.
Das Problem hier lag nicht bei UM und hatte auch nichts mit dem Cisco-Modem zu tun. Mein Router hat einfach nach einiger Zeit die Portweiterleitung für SIP an die Fritzbox "vergessen". Dadurch war ich von außen nicht mehr erreichbar. Wie gesagt, dass ist kein Problem vom UM oder dem Modem, sondern liegt in gewisser Weise am "Design" von SIP. Die Möglichkeit "Portweiterleitung aktiv halten" im Menü der FB hat mir auch nicht geholfen.
Es gibt drei Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen:
- Am Router UPnP aktivieren, damit die FB sich die Portweiterleitung selbst einrichten kann. NACHTEIL: Kann nicht nur von der FB genutzt werden, sondern auch von jedem Virus.
- die Portweiterleitung fest im Router einstellen (habe ich in der c't gelesen, weiß aber nicht genau, wie ich das machen muss)
- die eleganteste besteht darin, einen sog. STUN-Server in der FB einzustellen [1]. UM stellt zwar AFAIK keinen STUN-Server bereit, aber man kann eigentlich den Server von jedem anderen Anbieter mitnutzen. Ich habe bei mir den von Sipgate eingetragen (stun.sipgate.net)
Seitdem ich den STUN-Server in der FB hinterlegt habe, funktioniert alles ohne Probleme.
@Tom Torell: ich hatte insgesamt viel wenier Probleme mit dem Modem als ich erwartet hatte. An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausporbieren.
Solltest du Schwierigkeiten haben, wird dir hier im Forum bestimmte geholfen
Dafür wollte ich mich auch nochmal bedanken, bei allen, die mit hier weitergeholfen haben! Danke
--
[1] Funktionsweise STUN: https://www.3cx.de/voip-sip/stun-server/