• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay

Diskutiere Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hab ich getan. Jetzt gehts :D Ich verstehe es zwar nicht ganz, aber egal. Dann will ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir hier so...
  • Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #51
Lass den Proxy doch mal weg.

Hab ich getan. Jetzt gehts :D

Ich verstehe es zwar nicht ganz, aber egal.

Dann will ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir hier so großartig weitergeholfen haben! Vielen Dank!!!

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #53
Würde das theoretisch auch mit DS-Lite funktionieren, wenn es von meinem Router unterstützt wird?
Wenn Du in Deinem Router das AFTR anlernen kannst, sollte es kein Problem sein.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #54
In NRW waren die Registrare zum Teil unterschiedlich, je nachdem ob man v4 oder DSLite hatte. Bei der Zuweisung der Telefoniedaten mit nem eigenen Endgerät wird das aber nicht immer richtig gesetzt, da muss man manchmal drauf achten.

Würde das theoretisch auch mit DS-Lite funktionieren, wenn es von meinem Router unterstützt wird?

Theoretisch muss man den AFTR ja nicht nutzen, wenn man auf v4 verzichten kann oder seinen eigenen Tunnel baut :)

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #55

Theoretisch muss man den AFTR ja nicht nutzen, wenn man auf v4 verzichten kann oder seinen eigenen Tunnel baut :)

Gibt es für die Freischaltung des EPC3212 unterschiedliche Erfolgschancen in BW, Hessen oder NRW?

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #56
  • Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #57
Hallo,

ich bin's nochmal :)

In den letzten Tagen ist immer wieder das Problem aufgetaucht, dass einzelne Telefongespräche immer wieder nach 30sek - 3min einfach so abbrechen. Davor merkt man keine Probleme, das Telefon geht ganz normal. Das Abbrechen kann sowohl bei ein- als auch ausgehenden Gesprächen passieren.

In der Oberfläche der FB sieht es so aus, als wäre alles in Ordnung. Keine Fehlermeldung o.ä.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hätte eventuell eine Idee: die Gespräche, die abgebrochen sind, kamen von einem Telekom-Handy, einer alten Analogleitung von der Telekom und aus einem Büro (vermutl. auch Telekom). Ich kann nicht sagen, ob auch Gespräche von/zu anderen Anbietern abbrechen oder wie es bei Gesprächen innerhalb von UM aussieht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das leigen könnte und was ich dagegen tun soll? Die UM-Hotline wird wahrscheinlich nicht sehr hilfreich sein... (Eigenes Gerät --> Herstellen kontaktieren --> FB 7141 ist uralt, OEM-Gerät von 1&1 --> AVM hilft mir nicht, 1&1 erst recht nicht)

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #58
Du kannst es ja erstmal verifizieren, indem Du irgendeinen anderen Anschluss anrufst, und guckst ob sich der Abbruch regelmäßig reproduzieren lässt.
Denn vielleicht liegt es ja wirklich an Deinen Geräten oder der Einstellung dieser.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #59
Hallo root42,

ich habe eventuell auch vor ein EPC3212 gebraucht zu kaufen.

Konntest Du Deine Probleme mit der Telefonverbindung lösen?

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #60
Hallo,

ich wollte schon länger mal schreiben, wie es ausgegangen ist. Erstmal: bei mir läuft jetzt alles.

Nochmal kurz zum Telefon-Problem: Nach weiterem Testen ist mir dann aufgefallen, dass meine Telefonnummer von außen nicht erreichbar war. Nach nem Neustart der Fritzbox und meines Router ging es für ein paar Stunden, danach nicht mehr.

Das Problem hier lag nicht bei UM und hatte auch nichts mit dem Cisco-Modem zu tun. Mein Router hat einfach nach einiger Zeit die Portweiterleitung für SIP an die Fritzbox "vergessen". Dadurch war ich von außen nicht mehr erreichbar. Wie gesagt, dass ist kein Problem vom UM oder dem Modem, sondern liegt in gewisser Weise am "Design" von SIP. Die Möglichkeit "Portweiterleitung aktiv halten" im Menü der FB hat mir auch nicht geholfen.

Es gibt drei Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen:

- Am Router UPnP aktivieren, damit die FB sich die Portweiterleitung selbst einrichten kann. NACHTEIL: Kann nicht nur von der FB genutzt werden, sondern auch von jedem Virus.

- die Portweiterleitung fest im Router einstellen (habe ich in der c't gelesen, weiß aber nicht genau, wie ich das machen muss)

- die eleganteste besteht darin, einen sog. STUN-Server in der FB einzustellen [1]. UM stellt zwar AFAIK keinen STUN-Server bereit, aber man kann eigentlich den Server von jedem anderen Anbieter mitnutzen. Ich habe bei mir den von Sipgate eingetragen (stun.sipgate.net)

Seitdem ich den STUN-Server in der FB hinterlegt habe, funktioniert alles ohne Probleme.

@Tom Torell: ich hatte insgesamt viel wenier Probleme mit dem Modem als ich erwartet hatte. An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausporbieren.

Solltest du Schwierigkeiten haben, wird dir hier im Forum bestimmte geholfen :)

Dafür wollte ich mich auch nochmal bedanken, bei allen, die mit hier weitergeholfen haben! Danke :)

--
[1] Funktionsweise STUN: https://www.3cx.de/voip-sip/stun-server/

Thema:

Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay

Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay - Ähnliche Themen

Unitymedia Business Voip Telefonie hinter Fritzbox hinter Firewall an Asterisk möglich?: Wollte mich dazu auch nochmals schlau machen, wie den da der aktuelle Stand ist, was geht und was nicht geht?! Da ich Business-Kunde bin und 3...
Unitymedia Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400: Ich habe zu diesem Thema schon ziemlich viel gegoogelt und habe mir hier auch schon einige Threads durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau...
Unitymedia Wechseln zu DSL oder nicht?: Hallo leute, Ich bin wie auch alle anderen Unitymedia nutzer heftig von diesem Puma6 Bug betroffen. Ich habe mich schlau gelesen und bin die 30...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia Wann wird TP-Link Modem TC-7160 verfügbar?: Das TP-Link Modem TC-7160 würde vermutlich den großen Bedarf nach einem frei verfügbaren Kabelmodem abdecken, zumal dieses in USA für weniger als...
Oben