• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay

Diskutiere Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hier ist viel Spekulation und Hörensagen gepostet worden, was die UM-Seite der Endgeräteprovisionierung und -konfiguration angeht.
  • Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #26
Hier ist viel Spekulation und Hörensagen gepostet worden, was die UM-Seite der Endgeräteprovisionierung und -konfiguration angeht.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #27
Es ist einfach so eine Aussage zu treffen ohne etwas mit Fakten zu belegen...

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #29
Hallo,
Ich stehe grad vor dem gleichen Problem und habe mich entschieden einfach ein ex-KDG-6490 in der Bucht für ca. 60€ zu kaufen und diese selbst zu debranden (was in ca. 15 Min erledigt war).

Ne Fritzbox 6490 für 60€? Wo genau hast du die her? Ich hab über den Produktnamen nichts gefunden...
Schau mal hier:
https://www.it-market.com/de/cisco-systems/cisco-zubehoer/cisco-weiteres-zubehoer/cisco-systems-epc32122

Und das kommt garantiert nicht von Unitymedia?
Ich habe jetzt mal diesen Händler hier (http://www.ebay.de/itm/322305524490) angefragt, ob er nach DE verschickt.

Aber kennt jemand noch andere Gerätetypen, die man statt des EPC3212 nehmen könnte?

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #30
Die ist so günstig weil sie von Vodafone ist.

Versuchen kannst du es, allerdings ist auch das nicht wirklich sicher. Wenn sich UM ab morgen strikt an die Anforderungen hält kannst du damit nichts mehr anfangen.

Nein ansonsten gibt es nichts.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #31
  • Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #32

Und das gilt für Dich und Andreas nicht?
Dann trage ich mal die Fakten zusammen.
Michael, Du und ich haben das selbe Modem im Einsatz (ich ja mittlerweile nicht mehr, sondern nur noch Ihr Beiden)
Unsere 3 Modems wurden alle mit dem Standard FritzBox Config File provisioniert und laufen ja auch eigentlich damit (für UM gibt es ja nur die FritzBox) :wand:
Wir hatten ja die Config Files untereinander verglichen und festgestellt, daß das bei uns Dreien identisch ist. (Tarife waren bei uns zeitweise ja auch identisch)
Bei Dir und Michael läuft das Modem fehlerfrei. Bei mir läuft es nicht, es kommt zu Fehlfunktionen.
Also muß es faktisch einen Unterschied geben.
Wenn ich jetzt 1 und 1 zusammenzähle, besteht der einzige Unterschied jetzt logischerweise nur noch in der Konfiguration des Kundenanschlusses auf CMTS-Seite,
sonst würde das Modem bei mir ja auch fehlerfrei laufen und ordentlich seinen Dienst verrichten, tut es aber nicht. :winken:
Also können wir logischerweise auch zu den Fakten nehmen, daß es unterschiedliche Konfigurationen auf CMTS-Seite gibt und da haben wir keinen Einfluß drauf.
UM versteht in dieser Richtung (CMTS Config) auch nur Bahnhof, mit einer Lösung ist nicht zu rechnen, da die Technik-Hotline keinen Einfluß darauf hat, oder das Problem schlichtweg einfach nicht versteht.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #33
Wenn ich jetzt 1 und 1 zusammenzähle, besteht der einzige Unterschied jetzt logischerweise nur noch in der Konfiguration des Kundenanschlusses auf CMTS-Seite,

Ich gebe zu, dass das eine Schlußfolgerung ist, die man ziehen kann.
Aber Du hast nicht genug Informationen, um die belastbar zu machen. Das macht es für mich zu Spekulation.

Hier im Forum stellst Du das so dar, als sei es Teil irgendeines Standards oder RFCs, dass der Netzbetreiber am CMTS wesentliche Sachen einstellen muss, damit eigene Endgeräte funktionieren.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #34
Hier im Forum stellst Du das so dar, als sei es Teil irgendeines Standards oder RFCs, dass der Netzbetreiber am CMTS wesentliche Sachen einstellen muss, damit eigene Endgeräte funktionieren.
So habe ich das nicht gemeint.
In meinem Fall ist es so, daß der Netzbetreiber lediglich die MaxCPE auf beiden Seiten angleichen muß.
Also bei eigenem Endgerät MaxCPE auf CMTS Seite auf 1 setzen, weil im Configfile des Modems ja auch MAXCPE auf 1 parametriert wird.

Edit: Meinetwegen kann der Netzbetreiber die MaxCPE auf CMTS Seite auf 2 gesetzt lassen, dann soll er mir aber bitteschön im Config File des Modems die MaxCPE auch auf 2 setzen. :zwinker:

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #35

Und das gilt für Dich und Andreas nicht?

Also die Erklärung zum Ablauf bei Unitymedia habe ich von einem Mitarbeiter dort.
Und auch die Info das die Konfigs alle auf der 6490 haben wir (Andreas) von einem Unitymedia Techniker.

Es ist ja leider vieles reine Spekulation weil Unitymedia die Geschäftsprozesse (verständlicherweise) nicht öffentlich macht.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #36
Ich habe mir jetzt auch ein 3212 von dem Polen auf Ebay schicken lassen. Wo die refurbishten Geräte genau herkommen, läßt sich nicht rauskriegen. Ist also Glückssache, wenn es von UM akzeptiert wird. Dafür kann man aber auch deutlich weniger zahlen, als er angegeben hat. Eigentlich wollte ich versuchen das zu aktivieren und dann in den TreueTarif wechseln. Bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob ich die zeitaufwendige Prozedur bei UM starten soll. Ich werde es wohl erstmal für den Fall behalten, falls UM mein 3208 unaufgefordert durch die ConnectBox ersetzten sollte. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass das von MichaelBre getestete Modem bald offiziell verfügbar sein wird.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #37
Hallo,
Dafür kann man aber auch deutlich weniger zahlen, als er angegeben hat.

Wie darf ich das verstehen? Hast du den Verkäufer per Preisvorschlag "runtergehandelt"? Wenn ja, auf was?

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #38
Ich habe jetzt mal das 3212 aus Polen angeschlossen. Es hat eine relativ aktuelle Firmware von 2013 ohne _upc am Ende. Kann ich da mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es vorher noch nicht im Unitymedia Netz in Betrieb war? Mein 3208 hat hinten im Firmwarenamen _upc dran.

@root42 Ja, Du kannst Preisvorschläge machen. Bei mir hat er 10 Euro weniger akzeptiert.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #39
Ich habe jetzt mal das 3212 aus Polen angeschlossen. Es hat eine relativ aktuelle Firmware von 2013 ohne _upc am Ende. Kann ich da mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es vorher noch nicht im Unitymedia Netz in Betrieb war? Mein 3208 hat hinten im Firmwarenamen _upc dran.
Das hat nichts zu bedeuten.
Eventuell hat der Verkäufer ja die FW vor Verkauf aktualisiert.
Du wirst es erst herausbekommen, wenn Du versuchst, das Modem an der Hotline provisionieren zu lassen.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #40

Ich glaube mein 3212 hatte auch keine _upc Firmware, war aber von UM.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #41
  • Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #42
Mein 3212 wurde von UM gestellt.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #43
  • Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #44
Nein, habe ich noch nicht. Ist mir zu heikel. Habe die Befürchtung, dass wenn es nicht klappt die mir mein UM 3208 nicht mehr reaktivieren und mir dann gleich die CB schicken.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #45
Hallo,

ich habe mir jetzt über ebay Kleinanzeigen ein EPC3212 von Kabel Deutschland organisiert. Wenn's jemanden interessiert: darauf läuft eine Firmware mit _kbd am Ende.

Also bei UM angerufen und nach 10 Minuten aus der Warteschleife geflogen. Nochmal probiert, nach 10+ Minuten hatte ich dann jemanden dran, der aber scheinbar der Falsche war. Also nochmal in die Warteschleife.

Dann hatte ich eine Dame am Telefon, die mich zuerst gefragt hat, was das denn für ein Gerät sei. Ich darauf: Ein Cisco Modem. Sie (sinngemäß): "Sie wissen schon das die ConnectBox besser ist als dieses Cisco Modem". :wand: NEIN!!!

Egal, sie hat mich auch gefragt, woher ich das habe und ich habe gesagt, ich hätte es gebraucht gekauft (und dass es kein UM-Gerät ist). Trotzdem hat sie es ins System reingehackt und das hat scheinbar keinen Fehler ergeben.

Ungefähr 10 Minuten später ging mein Internet nicht mehr, die CB hat geblinkt. Also das Cisco rangeschlossen, ein bisschen gewartet und siehe da - es funktioniert. Ich bekomme auch die vollen 64MBit/s, obwohl ich nicht genug Kanäle habe.

Das einzige, was mir noch fehlt, sind die Zugangsdaten fürs Telefon. Wo genau sollte ich die im Kundencenter finden?

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #46
Ungefähr 10 Minuten später ging mein Internet nicht mehr, die CB hat geblinkt. Also das Cisco rangeschlossen, ein bisschen gewartet und siehe da - es funktioniert. Ich bekomme auch die vollen 64MBit/s, obwohl ich nicht genug Kanäle habe.
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch :smile:
Das einzige, was mir noch fehlt, sind die Zugangsdaten fürs Telefon. Wo genau sollte ich die im Kundencenter finden?
Im Kundencenter unter "Meine Produkte / Telefon"
Da gehst Du auf die Rufnummer(n) und klappst die auf der rechten Seite mit dem Pfeil auf.
Ganz unten stehen dann die Zugangsdaten. :winken:

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #47
Hallo,

ich habe die Zugangsdaten mittlerweile gefunden. Die sehen bei mir so aus:
Code:
Benutzername: 6xxxxxxxxx [Meine Telefonnummer]
Kennwort: xxxxxxxx
Registrar: hiq4a-sbcv41a.kabelbw.de
Proxy: Unitymedia.de

Also habe ich diese so in meine Fritzbox 7141 eingegeben:
b6puMof.jpg

Auf der Startseite der FB steht dann:
Code:
Internettelefonie Rufnummer 6xxxxxxxxx, nicht registriert

Und im Log findet sich:
Code:
Anmeldung der Internetrufnummer 6xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Wenn ich eine Nummer anrufe, funktioniert das nicht, im Log steht:
Code:
Internettelefonie mit 06xxxxxxxxx über hxxxxxxxxxxxa.kabelbw.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

SIP-Statuscode 503 bedeutet nach Wikipedia:
Der SIP-Dienst des Servers ist vorübergehend nicht verfügbar.

Seltsamerweise kann ich auch den Server hxxxxxxxxa.kabelbw.de nicht anpingen und auch kein traceroute durchführen.

Wie muss ich die Zugangsdaten in der FB eintragen? Oder stimmt diese und es ist ein Problem von UM?

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #48
das registrar brauchst du eigentlich nicht zensieren...die sind alle halbwegs öffentlich zu finden und man kann damit eh erstmal nichts anfangen ;)

interessant wäre nämlich auf welches du genau zugreifst.

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #49
Hallo,

da die Registrare z.B. hier (https://johann-es.de/unitymedia-registrar-tabellen/) sowieso öffentlich aufgelistet sind, ist hier mein Registrar: hiq4a-sbcv41a.kabelbw.de.

Ich kann das DNS auflösen, die IP (80.69.110.106) stimmt mit der auf der o.g. Seite angegebenen überein.

Weiterhin kann ich den Server auch nicht von meinem Server (im Rechenzentrum, kein UM-Anschluss) per Ping und Traceroute nicht erreichen.

Hat jemand noch eine Idee? Oder sollte ich mich nochmal ans Telefon hängen?

EDIT: Oder hat das etwas mit dem Proxy (unitymedia.de) zu tun, dass ich den Registrar-Server nicht erreichen kann?

• Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay Beitrag #50
EDIT: Oder hat das etwas mit dem Proxy (unitymedia.de) zu tun, dass ich den Registrar-Server nicht erreichen kann?
Lass den Proxy doch mal weg.
Habe den bei mir auch nicht eingetragen und die Telefonie läuft trotzdem wunderbar. :winken:

Thema:

Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay

Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay - Ähnliche Themen

Unitymedia Business Voip Telefonie hinter Fritzbox hinter Firewall an Asterisk möglich?: Wollte mich dazu auch nochmals schlau machen, wie den da der aktuelle Stand ist, was geht und was nicht geht?! Da ich Business-Kunde bin und 3...
Unitymedia Irgendwie Bridge Mode bei Unitymedia ? > TC4400: Ich habe zu diesem Thema schon ziemlich viel gegoogelt und habe mir hier auch schon einige Threads durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau...
Unitymedia Wechseln zu DSL oder nicht?: Hallo leute, Ich bin wie auch alle anderen Unitymedia nutzer heftig von diesem Puma6 Bug betroffen. Ich habe mich schlau gelesen und bin die 30...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia Wann wird TP-Link Modem TC-7160 verfügbar?: Das TP-Link Modem TC-7160 würde vermutlich den großen Bedarf nach einem frei verfügbaren Kabelmodem abdecken, zumal dieses in USA für weniger als...
Oben