Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UnitymediaSind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig?
Diskutiere Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
mich würde interessieren, was die Insider oder Experten zu den hier im Forum angepinnten nun fast 10 Jahre alten Referenzwerten von 2008...
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #1
JanR
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mich würde interessieren, was die Insider oder Experten zu den hier im Forum angepinnten nun fast 10 Jahre alten Referenzwerten von 2008 halten.
Sind diese nun mit der neuen, überübernächsten Generation der Router und Modems, mit 20+ an Stelle von 4 Downstream-Kanälen, anderer "Modulation", erneuerter Infrastruktur usw. noch gültig oder hat sich hier etwas verändert?
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #2
robbe
Punkte Reaktionen
435
Im großen und ganzen Ja. So richtig offizielle Vorgaben gibt es nicht. Selbst UM legt die Grenzwerte immer mal wieder etwas anders aus. Für mich persönlich Optimal sind RX (Downstream Powerlevel) -3 bis +8; TX (Upstream) 40 bis 49, SNR größer 34. Kleinere Abweichungen noch oben oder unten sind unproblematisch, aber ebend dann schon grenzwertig. Der Nächste wird dir aber wieder leicht andere Werte nennen, die er als Optimal empfindet.
Insgesamt muss man aber sagen, das es heutzutage immer weniger Störungen gibt, bei denen man nur mal kurz am Verstärker dreht damit die Werte wieder i.O. sind. Aufgrund der immer mehr werdenden Kanäle häufen sich die Probleme mit alten oder schlecht aufgebauten Hausanlagen, Stichwort Einstrahlung durch LTE und DVB-T. Da reicht nämlich schon Ein gestörter von (aktuell) 22 Kanälen und das ganze Modem spielt verrückt. Probleme dies noch vor wenigen Jahren kaum bis garnicht gab.
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #3
Hemapri
Punkte Reaktionen
81
Die Vorgaben von 2008 sind nicht mehr gültig. Das wird hin und wieder mal aktualisiert. Aktuell sind es beim DS -6 BIS +9 dBmV (optimal -4 bis +7 dBmV). Beim US sind es 34 bis 50 dBmV (optimal 36 bis 47 dBmV). Der SNR muss minimal 32 dB betragen. Das sind die derzeit gültigen Vorgaben von Unitymedia. Persönlich setze ich mir hier auch engere Grenzen.
MfG
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #4
Die Vorgaben von 2008 sind nicht mehr gültig. Das wird hin und wieder mal aktualisiert. Aktuell sind es beim DS -6 BIS +9 dBmV (optimal -4 bis +7 dBmV). Beim US sind es 34 bis 50 dBmV (optimal 36 bis 47 dBmV). Der SNR muss minimal 32 dB betragen. Das sind die derzeit gültigen Vorgaben von Unitymedia. Persönlich setze ich mir hier auch engere Grenzen.
Das kann schonmal nicht sein, da beim TX unter 38 das Birth Certificate Alarm schlägt. Und wenn du bei UM 3 Leute nach offiziellen Optimalwerten fragst, wirst du wahrscheinlich 3 verschiedene Antworten bekommen.
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #5
Das BC schlägt erst bei unter 34 dBmV Alarm. Habe es gerade noch mal getestet. Ebenso zegt das SBC-Portal bei 34-35 dBmV die Werte in braun an und ab 36 dBmV in schwarz. Unter 34 dBmV sind die Werte rot. Außerdem stammen die Werte aus der Tabelle, die es in Verbindung mit der Qualitätsinitiative vom Februar 2016 gab.
MfG
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #6
Das BC schlägt erst bei unter 34 dBmV Alarm. Habe es gerade noch mal getestet. Ebenso zegt das SBC-Portal bei 34-35 dBmV die Werte in braun an und ab 36 dBmV in schwarz. Unter 34 dBmV sind die Werte rot. Außerdem stammen die Werte aus der Tabelle, die es in Verbindung mit der Qualitätsinitiative vom Februar 2016 gab.
Dann muss das je nach Gebiet oder sogar nach SUB unterschiedlich gehandhabt werden. Hier ist alles unter 38 definitv ein BC Fehler. SBC ist bis 38 Rot, bis 40 gelb, danach schwarz.
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #7
Hemapri
Punkte Reaktionen
81
Ich kann jetzt nur für BW sprechen. Möglicherweise kann es da schon Unterschiede geben. Das mit dem SBC gibt mir aber Rätsel auf. Es gibt defenitiv nur ein SBC. Wenn es da Unterschiede in der Anzeige gibt, dann müssen die an Hand der Kennung angepasst werden. Habe es gerade noch mal getestet, bei 34 und 35 dBmV braun, darunter rot und ab 36 dB schwarz. Nach oben ab 47 braun und ab 50 rot. Ich habe sogar Anschlüsse aus NRW und Hessen angewählt. Gleiches Ergebnis.
MfG
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #8
robbe
Punkte Reaktionen
435
Hier ist es auch egal, welches Bundesland ausgewählt wird, unter 38 ist rot. Nach oben hin springt es ab 50,1 direkt von schwarz auf Rot.
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #9
Leseratte10
Punkte Reaktionen
1
Ich hänge mich mal kurz an den Thread an um mal ne Frage bzgl. meiner Modemwerte zu stellen - meine Box hat nur noch einen US-Kanal mit einem "Power Level" von 57.0 dBmV. Sehe ich das richtig, dass der viel zu hoch ist und eigentlich maximal 50 dBmV sein sollte?
Wenn ja, kann ich da irgendwas dran tun außer am Montag bei UM anzurufen?
Die Fritzbox ist heute auch mehrfach neugestartet - ich nehme mal an, wegen der extrem schlechten Werte.
Anhänge
kabelwerte.png
36,6 KB · Aufrufe: 6.440
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #10
Der PowerLevel im US ist definitiv viel zu hoch. Die Werte im DS sehen gut aus.
Es könnte sich auch um eine Einstrahlung handeln, wenn die Werte auch vorher schon grenzwertig waren (49-51 dBmV) hat die zusätzliche Dämpfung im US von 8 dB das ganze zum Kippen gebracht. Hatte ich letztens auch, der Techniker hat dann einen größeren Verstärker und eine MM-Dose mit geringerer Dämpfung eingebaut. Seitdem ist alles wieder IO. Eine Ursachenanalyse, warum sich die Werte im US bei mir so stark verschlechtert haben, hat er allerdings nicht betrieben. Einfach stumpf einen größeren Verstärker und die Dose mit weniger Dämfung verbaut.
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #11
Leseratte10
Punkte Reaktionen
1
Auch ne tolle Lösung, anstatt den Ingress zu finden einfach mal einen größeren Verstärker einbauen damit man "lauter" als der Störer ist ...
Na dann werde ich am Montag mal bei UM anrufen, wenn sich bis dahin nichts ändert.
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #12
Jo, kann´ste hier alles schön nachlesen. https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=80&t=35529 Bei mir ging das mit dem Zeitpunkt der Analogabschaltung umher, war aber wohl eher Zufall.
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #13
JanR
Punkte Reaktionen
0
Gibt es eigentlich technisch eine Erklärung dafür, wenn zB. die Kanäle im Downstream über Monate bei -1 bis +1 dBmV und 38 SNR liegen und dann von einem Tag auf den anderen der SNR plötzlich bei 34 liegt?
Oder im Upload meine fünf Kanäle sind meist bei 45dBmV und 64quam aber an manchen Tagen sind dann alle bei 45dBmV und 16quam.
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #14
Da mein altes Cisco Modem am Dienstag seinen Geist aufgegeben hat, habe ich seit gestern die Connect Box. Die Geschwindigkeit im Speedtest ist ok, aber wenn ich mir die Werte im Modem so ansehe... :glück:
Anhänge
cb-down.png
53,5 KB · Aufrufe: 6.050
cb-status.png
22,5 KB · Aufrufe: 6.050
cb-up.png
36 KB · Aufrufe: 6.050
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #16
Im DS tanzen Kanal 2 und 16 aus der Reihe. Im US könnte die Signalstärke etwas niedriger sein, ist aber noch im Rahmen. Ist das Hausnetz bei Dir zufällig schon etwas älter / veraltet :kratz:
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #17
Das sind aber auch schon knapp 15-20 Jahre :winken:
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #19
addicted
Punkte Reaktionen
136
Es gibt noch eine zweite Tabelle für den Downstream, die hast Du nicht gepostet, dort sind die Frequenzen der Kanäle zu finden. Es gibt einige Kanäle, die bekannt dafür sind, bei schlechten Hausnetzen ein deutlich schlechteres Signal zu bieten - so wie es sich hier darstellt.
Poste bitte noch mal die fehlende Tabelle (oder nenn uns die Frequenzen der beiden Kanäle).
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #20
TX 38-40 dB wird zwar nicht als "rot" angezeigt, ist aber in NRW offiziell "nicht im Soll". Hatte schon einige Male Reklamationen, wo genau das von UMKBW bemängelt wurde. Letzendlich ist es aber gar nicht so wichtig, welche "Werte" man nun genau hat, gerade beim TX stellt man ja eh nicht den Sendepegel ein, sondern die AGC in MTA und CMTS regelt den Sendepegel. bzw. besser gesagt den EPFANGSPEGEL am CMTS, nur der muss "sauber" und in Ordnung sein - ob das Modem dafür nun mit 38, 45 oder 52 dBmV senden muss ist eigentlich egal. Nur ist es meist so, dass wenn die Sendepegel nicht "stimmen", auch irgendein echter Fehler vorliegt, der dieses verusacht. Und genau diese Fehler sind dann die Störungsursache, nicht der hohe oder niedrige TX an sich. Stellt man den Verstärker in einer völlig intakten Anlage einfach so ein,dass der Sendepegel sich auf 51 dBmV einstellt, dann passiert überhaupt nichts und das Modem funktioniert ganz normal - auch wenn viele "Techniker", das "2nd Level" oder auch Endkunden das nicht wahr haben wollen :zwinker: .
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #24
Stellt man den Verstärker in einer völlig intakten Anlage einfach so ein,dass der Sendepegel sich auf 51 dBmV einstellt, dann passiert überhaupt nichts und das Modem funktioniert ganz normal - auch wenn viele "Techniker", das "2nd Level" oder auch Endkunden das nicht wahr haben wollen :zwinker: .
Dann hätte sie aber keine Ahnung. Das Modem kann auch ruhig 55 dBmV senden und alles ist störungsfrei. Es gibt zwei Hauptgründe, warum der Rangewert nicht über 50 dBmV gehen soll. Der eine ist, dass der Pegel an einer Anschlussdose bei 100 dB Schirmungsmaß den Wert von 113,2 dBµV, also 53,2 dBmV, nicht überschreiten soll. Das sind die vorgeschriebenen Elektroemmissions-Grenzwerte. Technisch und funktionell hat diese Grenze keinerlei Bedeutung. Der zweite Grund besteht darin, dass bei einem Ingress die Dämpfung am C-Linienverstärker um 8 dB erhöht wird. Da die Kabelmodems ihren Sendepegel immer automatisch so einstellen, dass am C-Linienverstärker genau 15 dBmV ankommen, fahren sie diesen dann ebenfalls dB höher.
MfG
Sind die "Modemwert" Vorgaben von 2008 noch gültig? Beitrag #25
Technisch und funktionell hat diese Grenze keinerlei Bedeutung. Der zweite Grund besteht darin, dass bei einem Ingress die Dämpfung am C-Linienverstärker um 8 dB erhöht wird. Da die Kabelmodems ihren Sendepegel immer automatisch so einstellen, dass am C-Linienverstärker genau 15 dBmV ankommen, fahren sie diesen dann ebenfalls dB höher.
Internet langsam (Modemwerte?): Hallo,
mein Internet ist seit längerem schon nicht mehr so performant und meinen Upload erreiche ich auch schon lange nicht mehr (VF West...
Passen die Modemwerte nach Komponentenaustausch noch?: Hallo,
wir hatten Störungen mit der Vodafone GigaTV Cable Box. Ständig hat sie sich aufgehangen und war erst nach dem Neustart wieder für...
Unitymedia Neue Fritz!Box 6591 - Modemwerte normal?: Hallo zusammen,
ich habe seit gestern eine Fritz!Box 6591 Cable von UM im Einsatz, da ich mir davon u.a. eine bessere WLAN-Reichweite und...
Unitymedia Nach Wartungsarbeiten (20.01.21) alle 30 Sekunden Aussetzer: Hallo,
ich habe in PLZ 76327 Vodafone-Kabel 500/50 mit DS gebucht. Nachdem letztes Jahr mein Segment ständig überlastet war, wurde es im November...
Unitymedia [UM] Internetschluckauf seit 10.12. / Modemwerte: Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal eine Interpretationshilfe zu folgenden Modemwerten meines TC4400. Zu Fritzboxzeiten habe ich mich bisher...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.