• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia WLAn durch KRACK angreifbar

Diskutiere WLAn durch KRACK angreifbar im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag miteinander, sicherlich habt Ihr in den letzten Tagen auch gehört und gelesen, dass WLAN durch KRACK angreifbar ist. Es wurde geraten...
  • WLAn durch KRACK angreifbar Beitrag #1

Lochthofen

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag miteinander,
sicherlich habt Ihr in den letzten Tagen auch gehört und gelesen, dass WLAN durch KRACK angreifbar ist. Es wurde geraten, sämtliche Clients mit einem Update zu versorgen.
Eine gute Nachricht für die Nutzer der Fritz-Boxen: sie sind nicht betroffen.
Wie sieht es für Nutzer von Unitymedia aus, die eine Connect Box im Einsatz haben? Weiß da jemand schon Näheres?

Gruß Paul

• WLAn durch KRACK angreifbar Beitrag #2
Betroffen sind Clients. Natürlich sind Fritzboxen nicht betroffen, die sind ja auch keine Clients.
ConnectBoxen sind auch nicht betroffen, die sind ja auch keine Clients.

Wenn Du mit Deinem Android-Telefon an einer FritzBox hängst, bist Du betroffen. Dein Fritz-WLAN-Repeater ist auch betroffen, denn er ist ein Client (zur Hälfte).

Eine toller Workaround ist übrigens, sein WLAN einfach zu öffnen. Man verschlüsselt ja eh schon auf der höheren Ebene (HTTPS, TLS in SMTP und IMAP, etc.).
Bitte sowas nicht ernst nehmen. Es gibt haufenweise unverschlüsselten Traffic in einem LAN.

• WLAn durch KRACK angreifbar Beitrag #3
ConnectBoxen sind auch nicht betroffen, die sind ja auch keine Clients.

Sie können aber auch als WLAN-Router betroffen sein, wenn sie z. B.
Code:
<i>
</i># IEEE Std 802.11r-2008 (Fast BSS Transition)
CONFIG_IEEE80211R=y
implementiert haben.
Wenn Du mit Deinem Android-Telefon an einer FritzBox hängst, bist Du betroffen.
Ok, aber die Frage wäre doch, ob man mit einem WLAN-Router das für ein Android-Telefon verhindern könnte (... z. B. die Auswirkungen der erneuten Übertragung des "message 3" beim 4-way-handshake zwischen WLAN-Client und WLAN-Router)?

• WLAn durch KRACK angreifbar Beitrag #4
Ah, good point. Ob der AP seine Clients schützen kann, kann ich nicht beurteilen, das wäre in der Tat spannend.

Danke für die zusätzlichen Details!

• WLAn durch KRACK angreifbar Beitrag #5
Ob der AP seine Clients schützen kann, ...

Mit z. B.:
Code:
<i>
</i>wpa_disable_eapol_key_retries=1
auf dem AP/WLAN-Router.

Quelle: https://w1.fi/cgit/hostap/commit/?id=6f234c1e2ee1ede29f2412b7012b3345ed8e52d3

• WLAn durch KRACK angreifbar Beitrag #6
Wer Android-Geräte nutzt, die vielleicht nicht mehr regelmäßig oder garnicht mehr vom Hersteller mit Updates versorgt werden, dem würde ich empfehlen, einen Umstieg auf zu prüfen. Dort ist das Problem seit ein paar Tagen behoben, d.h. wer eine LineageOS-Version installiert, die nach dem 17.10.2017 gebaut wurde, ist geschützt.

Thema:

WLAn durch KRACK angreifbar

WLAn durch KRACK angreifbar - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Unitymedia Connect Box: Internet (WLAN) in weiter entfernten Räumen verbessern? Repeater?: Hallo zusammen, meine Eltern sind Unitymedia-Kunden und haben eine weiße "CONNECT BOX" (leider keine Firmenangabe auf dem Gerät) im Wohnzimmer...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Oben