• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern?

Diskutiere Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich bin Laie was Kabelanschluss und Modem angeht, aber bin trotzdem sehr interessiert wie es zu folgendem Szenario kommen kann...
  • Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #1

phantasio77

Punkte Reaktionen
29
Hallo zusammen,

ich bin Laie was Kabelanschluss und Modem angeht, aber bin trotzdem sehr interessiert wie es zu folgendem Szenario kommen kann. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Vor 1,5 Wochen am Abend verliert meine Fritzbox die Synchronisation zur Vermittlungsstelle und versucht sich neu zu verbinden. Leider über mehrere Stunden erfolglos. Ich mache ein Fehlerticket auf. Die Signalstärke der einzelnen Kanäle in der Fritzbox waren vor dem Ausfall in der Range -2 bis +2 dBmV und der SNR bei 36 - 38 dB im Empfangsbereich und und ca. 38dBmV im Sendebereich. Also nach meinen Recherchen alles normal.

Dann trenne ich die Fritzbox vom Netz und versuche in den Folgetagen (während das Ticket noch bearbeitet wird) immer mal wieder die FB synchronisieren zu lassen. Es kommt aber keine Verbindung zustande.

Am Donnerstag kommt ohne Technikereinsatz dann doch eine Verbindung zustande. Allerdings mit sehr schlechten Modemwerten. Diese liegen im Empfangsbereich bei ca. -16 dBmV bis -18 dBmV und bei einem SNR von um die 30 und im Sendebereich nur ein Kanal mit 58 dBmV.