• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern?

Diskutiere Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich bin Laie was Kabelanschluss und Modem angeht, aber bin trotzdem sehr interessiert wie es zu folgendem Szenario kommen kann...
  • Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #1

phantasio77

Punkte Reaktionen
29
Hallo zusammen,

ich bin Laie was Kabelanschluss und Modem angeht, aber bin trotzdem sehr interessiert wie es zu folgendem Szenario kommen kann. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Vor 1,5 Wochen am Abend verliert meine Fritzbox die Synchronisation zur Vermittlungsstelle und versucht sich neu zu verbinden. Leider über mehrere Stunden erfolglos. Ich mache ein Fehlerticket auf. Die Signalstärke der einzelnen Kanäle in der Fritzbox waren vor dem Ausfall in der Range -2 bis +2 dBmV und der SNR bei 36 - 38 dB im Empfangsbereich und und ca. 38dBmV im Sendebereich. Also nach meinen Recherchen alles normal.

Dann trenne ich die Fritzbox vom Netz und versuche in den Folgetagen (während das Ticket noch bearbeitet wird) immer mal wieder die FB synchronisieren zu lassen. Es kommt aber keine Verbindung zustande.

Am Donnerstag kommt ohne Technikereinsatz dann doch eine Verbindung zustande. Allerdings mit sehr schlechten Modemwerten. Diese liegen im Empfangsbereich bei ca. -16 dBmV bis -18 dBmV und bei einem SNR von um die 30 und im Sendebereich nur ein Kanal mit 58 dBmV.

Morgen kommt der Techniker. Heute schaue ich nun nochmal die Werte an und diese sind nun wieder ein Stück besser. Zwar nicht gut, aber besser wie vor ein paar Tagen. Jetzt nur noch um die -12 dBmV im Empfangsbereich und einem SNR von 34 und einem Sendekanal bei 55 dBmV.

Wie kommt es ohne Zutun zu dieser Verbesserung? Könnten sich die Werte quasi wieder von alleine angleichen? Was gibt es für Gründe wie sich die Werte auf einen Schlag so verschlechtern (Mittwoch)?

Vielen Dank dafür, wenn mir jemand erklären könnte, warum oder wie es dazu kommen kann?

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #2
Wackelkontakt, defektes Bauteil, defektes Kabel, kann alles sein. Von alleine passt sich das Signal aber nicht an.

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Prinzipiell deutet aber so ein drastisches Verändern auf einen Defekt hin (egal was), richtig?

Die jetzigen Werte (siehe Anhang) sind aber grundsätzlich schon korrekturbedürftig, oder liegen diese im Rahmen?

Anhänge

• Screenshot 2017-10-22 17.26.23.png
    Screenshot 2017-10-22 17.26.23.png
    190,1 KB · Aufrufe: 2.312
  • Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #4
Nö, die Werte sind nicht OK.

Du solltest die Box immer verbunden und aktiv lassen, selbst mit schlechten Werten. Kannst gerne ab und an neustarten, aber grundsätzlich ist es hilfreich, wenn die in Betrieb ist – UM liest nämlich die Signalwerte aus. Wenn die Box nicht verbunden oder ausgeschaltet ist, geht das nicht.

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #5
Ich war nicht sicher, ob das nicht eher der Fritzbox schadet, wenn Sie ständig einen Verbindungsaufbau versucht. Habe das für mich so interpretiert, dass die Box dann ja ständig auf Höchstleistung geht, um eine Verbindung herzustellen. Du denkst aber, dass das der Technik der Box nicht schadet oder das da "was durchbrennen" kann. Sorry - für das Laiendenken, aber ich war mir einfach nicht sicher, ob das nicht zu Folgeschäden führt.

Noch eine Verständnisfrage: Wenn ein Techniker einen Anschluss einpegelt, macht er das dann durch Austausch von Bauteilen und Änderungen am Verstärker oder geht das in dem er nur sein Gerät an die Anlage im Keller hängt und dort dann am Gerät verschiedene Einstellungen speichert. Vielleicht klarer ausgedrückt: Dient das Gerät welches der Techniker dabei hat dazu Werte anzupassen oder ist das ein "reines" Lesegerät um den Anschluss "durchzumessen"?

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #6
Falls das einer Fritzbox schadet, wenn sie ne Woche nach dem Signal sucht, dann war sie schon vorher defekt.

Das sind reine Messgeräte. Am Verstärker kann man den Verstärkungsgrad etwas justieren, aber man benutzt dafür halt die am Messgerät zu sehenden Werte als Grundlage. Alle Komponenten der Hausanlage sollten aufeinander und das ankommende Signal am HÜP abgestimmt sein.

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #7
Die Pegelwerte sind durchgehend zu niedrig. Im Upstream hast du nur einen Kanal von insgesamt 5 zur Verfügung! Das sieht sehr mieß aus :traurig:

Dein MSE/MSR ist auch sehr grenzwertig.

Vermutlich liegt es an dem Verstärker der im Vorweg bzw. auch im Rückweg nicht genug leistet (defekt). Es könnte aber auch an der NE3 liegen. Das wird dann der Techniker checken :zwinker:

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #8
Da muss ein Techniker ran :winken:

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #9
Techniker war noch nicht da. Aber was mich echt irritiert ist, dass die Werte besser werden, je länger man sich Zeit lässt ;-) Wenns so weitergeht, sind sie bis zum Antreffen im Normbereich und er geht wieder...

Gerstern Abend haben sich nach Ziehen des Kabels dann 5 Sendekanäle verbunden und Stand jetzt, geht der Powerlevel der Empfangskanäle auch immer wieder ein Stück nach oben.

Anhänge

• Screenshot 2017-10-22 18.50.29.png
    Screenshot 2017-10-22 18.50.29.png
    190,2 KB · Aufrufe: 2.164
  • Screenshot 2017-10-23 13.47.21.png
    Screenshot 2017-10-23 13.47.21.png
    195 KB · Aufrufe: 2.164
  • Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #10
Und wieder ein Stück besser. Gibt es keine technische Erklärung warum sich die Werte immer weiter "normalisieren"?

Anhänge

• Screenshot 2017-10-23 14.30.59.png
    Screenshot 2017-10-23 14.30.59.png
    193,4 KB · Aufrufe: 2.149
  • Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #11
Techniker immer noch nicht da - aber so langsam wird's unheimlich...

Anhänge

• Screenshot 2017-10-23 15.17.47.png
    Screenshot 2017-10-23 15.17.47.png
    196,9 KB · Aufrufe: 2.141
  • Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #12
Kann alles mögliche sein. Vielleicht hat einer im Strang ein neues Modem oder Dose bekommen, etc

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #14
Sehr dubios das ganze. Kurz bevor sich der Techniker der Sache angenommen hatte, waren die Werte fast im Normalbereich. Wahrscheinlich wären sie noch etwas besser geworden, denn im Minutentakt haben sich die Werte in die richtige Richtung entwickelt.

Anhänge

• Screenshot 2017-10-23 18.04.02.png
    Screenshot 2017-10-23 18.04.02.png
    312,3 KB · Aufrufe: 2.110
  • Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #15
Jetzt danach sind sie glaub sogar noch etwas besser.

Anhänge

• Screenshot 2017-10-23 17.49.28.png
    Screenshot 2017-10-23 17.49.28.png
    183,5 KB · Aufrufe: 2.110
  • Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #16
Also hat der Techniker nichts gemacht :kratz:

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #17
Doch - der Techniker hatte die MMD ausgetauscht und als dann weder von meiner Box als auch seinem mitgebrachten TC7200 keine Verbindung mehr hergestellt werden konnte, hat er den Verstärker ausgetauscht. Nach dem Austausch ergaben sich diese Werte. Falls jemand noch etwas zu dem technischen Hintergrund weiß, warum sich die Werte so drastisch von furchtbar schlecht wieder langsam in den Normalbereich bewegen, wäre ich sehr interessiert. Falls nicht - trotzdem vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #18
Jetzt sind sie super.

Man hat den Effekt manchmal mit alten Lötstellen oder Kondensatoren - die "laufen sich warm". Im Wesentlichen ist das Bauteil oder die Lötstelle aber dann defekt und sollte getauscht/repariert werden.
Da der Tausch des Vertärkers geholfen hat, war es ziemlich sicher ein Teil da drin. Lohnt sich nur nicht nachzugucken :)

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #19
Mal eine passende Frage hierzu. Wie kann es sein dass sich nach Wartungsarbeiten die Modemwerte verschlechtern?

image.png

Erstmal gab es mehr Kanäle wie man an den Kanal IDS erkennen kann. Aber warum ist dadurch das Power Level um 5dBmV gesunken. Der MSE war vorher auch bei 37dB. :kratz:

Im Upstream hat sich dagegen aber das Power Level nicht geändert.

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #20
Mal eine passende Frage hierzu. Wie kann es sein dass sich nach Wartungsarbeiten die Modemwerte verschlechtern?

image.png

Erstmal gab es mehr Kanäle wie man an den Kanal IDS erkennen kann. Aber warum ist dadurch das Power Level um 5dBmV gesunken. Der MSE war vorher auch bei 37dB. :kratz:

Im Upstream hat sich dagegen aber das Power Level nicht geändert.

Solange es noch keine nicht korrigierbaren Fehler gibt, würde ich mir keine Gedanken machen. Falls die Kanal-ID wirklich etwas mit der Anzahl verfügbarer Kanäle zu tun haben sollte, wäre Dein Segment eigentlich exzellent ausgebaut - die Zahlen ließen dann ja auf mindestens 31 ausgebaute Kanäle schließen. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ....

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #21
Die Pegel sind nun wieder normal. :smile:

Und ja das sind wirklich 32 Kanäle (von 474Mhz bis 778Mhz). Die Fritzbox bekommt aber nur 16 zugeteilt, sucht sich dann jedoch immer wieder mal neue Kanäle raus.

image.png

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #22
Das ist wirklich merkwürdig. In meinem Segment wurde vor einiger Zeit auf 20 Kanäle ausgebaut. Nach dem Ausbau wurden auch alle Kanäle der Fritzbox zugeordnet. Womöglich ist das in Deinem Segment die nächste Generation des Segment-Ausbaus nach der Analogabschaltung, in der man eine etwas andere Strategie verwendet, um die Kapazität der Kabelsegmente zu erhöhen.
Merkwürdig ist dabei dann aber, warum Unitymedia in den eigenen Regularien für vom Kunden beigestellte Router mindestens 24 Downstream-Kanäle verlangt ...

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #23
Hier wurde vor 2 Wochen die Kopfstelle getauscht und gleichzeitig auf 20 Kanäle ausgebaut.

Heute Nacht wurde dann auf 32 Kanäle ausgebaut.

Dass ich nur 16 Kanäle zugeordnet bekomme könnte vielleicht auch daran liegen dass ich nur 120 Mbits habe?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #24
Nein, hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun. Selbst wenn du nur 1Mbit hast, ergibt sich daraus keine bestimmte Anzahl an verbundenen Kanälen.

• Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? Beitrag #25
Ok dann weiß ich auch nicht warum ich nur 16 Kanäle zugeteilt bekommt.. :zwinker:

Thema:

Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern?

Wie können sich schlechte Modemwerte verbessern? - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia [UM] Internetschluckauf seit 10.12. / Modemwerte: Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal eine Interpretationshilfe zu folgenden Modemwerten meines TC4400. Zu Fritzboxzeiten habe ich mich bisher...
Unitymedia Ausfall der Internetverbindung wegen Kälte möglich?: Hallo zusammen, gestern morgen nach dem Aufstehen (7 Uhr) funktionierte das Internet nicht. Die FritzBox konnte nicht synchronisieren. Circa...
Unitymedia Download bricht ein - Fritzbox defekt oder Internetstörung?: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Download und auch schon das zweite mal den Techniker da (weiter unten mehr). Das Problem ist aber...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Oben